Durchschnittliche Zugzeit eines Spielers in E-Mail-Partien

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Durchschnittliche Zugzeit eines Spielers in E-Mail-Partien

    Findest Du die Berechnung der durchschnittlichen E-Mail Zugzeit sinnvoll ? 52
    1.  
      Nein (27) 52%
    2.  
      Ja (17) 33%
    3.  
      mir egal (8) 15%
    Hallo,

    bei den E-Mail-Spielern gibt es schnellere und langsamere Spieler.Dagegen ist prinzipiell nix einzuwenden.Schliesslich hat man ja maximal 7 Tage Zeit/Zug.Doch so mancher Schachfreund möchte lieber nur mit flinken Leuten spielen, nicht so gerne mit den gemächlicheren Typen.

    Daher möchte Ich den Vorschlag unterbreiten,von allen Spielern die durchschnittlich benötigte Zeit pro Zug ihrer E-Mail-Partien anzugeben.Und diesen Wert dann im Userprofil anzugeben.
    Der Wert pro Zug wird eh vom Server berechnet,um eventuelle Zeitüberschreitungen abzufragen.Vielleicht wäre es möglich,diesen Rechenwert hochzuzählen und mit den gespielten Zügen ins Verhältnis zu setzen.

    Damit positive/negative Ausnahmen nicht ewig mit rumgeschleppt weren, wäre es sinnvoll,immer nur einen bestimmten Zeitraum zu betrachten, z.B. jeweils nur die letzten 90 Tage.Natürlich kommt es zu einer Durchmischung des Wertes durch viele Partien und deren Partiephasen (schnellere Anfangsphasen,langsameres Mittelspiel), aber trotzdem ist das schon mal ein kleiner Anhaltspunkt,ob ein Spieler seltener oder häufiger zieht.

    Ob ein Spieler GM oder PM ist, spielt bei dieser Berechnung keine Rolle.Da jedoch Gastmember nur wenige Bretter haben, könnte dieser Wert für sie besonders wichtig sein.


    Dazu 3 Rechenbeispiele:

    (die Zeiten sind frei gewählt!)


    In den letzten 90 Tagen hat Spieler A in seinen E-Mail-Partien

    9 Züge in jeweils 2 Minuten
    2 Züge in jeweils 20 Minuten
    24 Züge in jeweils 60 Minuten
    22 Züge in jeweils 1440 Minuten gemacht
    ----------------------------------------------------
    = 18 + 40 + 1440 + 31680 = 33.178 Minuten Gesamtzeit
    = 33.178 Minuten : 57 Züge sind rund 582 Minuten / Zug bzw . knappe 10 h / Zug




    In den letzten 90 Tagen hat Spieler B in seinen E-Mail-Partien

    29 Züge in jeweils 2 Minuten
    32 Züge in jeweils 20 Minuten
    14 Züge in jeweils 60 Minuten
    68 Züge in jeweils 1440 Minuten gemacht
    ----------------------------------------------------
    = 58 + 640 + 840 + 97920 = 99.458 Minuten Gesamtzeit
    = 99.458 Minuten : 143 Züge sind rund 695 Minuten / Zug bzw . etwa 11,5 h / Zug




    In den letzten 90 Tagen hat Spieler C in seinen E-Mail-Partien

    89 Züge in jeweils 2 Minuten
    46 Züge in jeweils 10 Minuten
    23 Züge in jeweils 20 Minuten
    2 Züge in jeweils 740 Minuten gemacht
    ----------------------------------------------------
    = 178 + 460 + 460 + 1480 = 2578 Minuten Gesamtzeit
    = 2578 Minuten : 160 Züge sind rund 16 Minuten / Zug bzw . rund 15 Minuten / Zug


    Das heisst, Spieler C ist ein sehr aktiver Spieler,es ist mit sehr häufigen Zügen zu rechnen.Spieler A und B werden sich dagegen eher Zeit lassen.
    Da sich die Berechnung immer auf die Vergangenheit bezieht,kann das natürlich nicht garantiert werden.


    Gruss
    dangerzone
  • Warum sollte wegen Zeitüberschreitung die Zeit pro Zug geprüft werden? Wenn jemand auf den Button "Zeitüberschreitung prüfen" tappst wird in der DB nachgeschaut, wann der letzte Zug gemacht wurde. Nehme ich an bzw dessen bin ich mir recht sicher. Warum sollte man dem System unnötige Rechenleistung abverlangen?

    Ich war nach der ersten Überlegung kurz dafür deinen Vorschlag zu befürworten. Allerdings würde die durchschnittliche Zugzeit massiv von eventuellen Urlauben, Dienstreisen usw. beeinflusst. Man bittet den Gegner zu warten, der macht das bereitwillig, aber man kriegt dann eine üble Statistik, obwohl man eigentlich häufig zieht.
  • Hmmmm....
    Ich könnte jetzt sagen das es das Spielerprofil noch mehr überlädt an Zahlen.
    Das es negative Beurteilungen herbeibeschwört wenn derjenige doch nicht so schnell zieht wie angezeigt/gedacht.
    Das ich lieber sowas hätte wie zieht ein mal am Tag, zieht alle 2-3 Tage, zieht ein bis zwei mal in 7 Tagen.
    Oder könnte sagen das dies hier Mehr Auswahl bei e-mail-Spielen
    vieleicht besser wäre.
    PM Spielern dürfte es sogar sehr egal sein ob bei 60 möglichen Gegnern welche dabei sind die langsam oder schnell ziehen.
    Für Gast Member wäre das ein zusatzargument PM zu werden ;)


    Persöhnlich sag ich:
    Dieses auf die Stunde genau am Zug ist echt zeitgemäß, will sagen keiner hat mehr Zeit alle im Streß nicht mal 5 min hat man Zeit, wie ein anderer aktueller Thread beweißt.
    Dabei ist Schach doch schon immer mit Zeit haben, sich Zeit nehmen verbunden.

    Ja all das könnte ich sagen wenn's mir nicht egal wär.
    Grüße Skeptiker

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skeptiker333 ()

  • Guten Tag

    Obwohl ich praktisch keine E-Mail-Partien spiele, bin ich mit skeptiker333 einig, dass man die Zeitausrechnung bis auf die letzte Minute (auch noch) im E-Mail-Bereich lassen sollte. Die Möglichkeit, zu definieren, ob ein Zug pro Tag, in 2-3 Tagen, oder in 7 Tagen, gemacht werden sollte, finde ich auch besser. Andererseits besteht ja die Möglichkeit, eine Live-Partie in 60 Min pro Spieler zu machen. Wird aber, wahrscheinlich auch wieder aus Zeitgründen, sehr selten benutzt, wenn ich mich nicht irre.

    Gruss Dattel
  • mir wäre lieber die optition das man gelcih 3 tage einstellen kann.Link dazu hat skeptiker ja gegeben.

    Ansonsten wäre ich aber dafür wenn di 3 Tage option eingefürht wird ist es mir egal.

    Deshalb enthalte ich mich erstmal und stimme je nachdem b was in dem andere Thread geschieht ab

    Grüße Leon
  • "...bei den E-Mail-Spielern gibt es schnellere und langsamere Spieler."

    Es gibt sogar ganz langsame Spieler. Denen gelingt in besagten 7 Tagen nicht ein einziger Zug. Mir geht es nicht um den Spieler, der mal ein oder zwei Partien "verrecken" lässt. Man kann aber bei einigen Usern schon ein Muster erkennen. Es werden zig Partien eröffnet und zwei Drittel davon enden mit dem "7 Tage Frist überschritten" Vermerk. Ich hatte sowas bisher ein Mal und das ist auch kein Problem. Vielleicht sollte hier aber mal sowas wie eine Sperre greifen. Entwickelt sich das bei jemandem zur Regel, kann der Spieler solange keine neuen Partien eröffnen, bis sich in seinem Spielverhalten wieder etwas Normalität eingestellt hat. Keine Ahnung, wie andere das sehen, aber ich finde sowas schon unfair dem Mitspieler gegenüber.
    Sicher kann man sich das Profil vorher anschauen und einen Spezi habe ich schon auf meiner Sperrliste. Den meist klickt man das Spiel an, bevor ein anderer zuvorkommt und merkt erst dann, mit wem man es zu tun hat.
    Zum eigentlichen Thema: Mir persönlich reicht es so, wie es jetzt ist.
  • An sich eine witzige Idee. Man sollte sie überholen durch eine weitere Zeitauswahl bei E-Mail-Partien. Die zur Zeit einzig mögliche Zeit von 7 Tagen pro Zug hat ihren ursprünglichen Sinn, auch denen Schach via Internet zu ermöglichen, die nur zeitweilig in der Woche Netzzugang haben. Eine Ausnahme heutzutage. Sicherlich gibt und hab es weitere Gründe. Es ist aber überfällig m.E. eine zweite Zeit, bspw. 1 Tag, anzubieten und auswählen zu können.
  • Mir persönlich ist es völlig egal, ob mein Gegenspieler 3, 7 oder auch 10 Tage für den nächsten Zug braucht.
    Das Spiel würde ich deshalb nicht beenden.
    Allerdings bin ich auch PM und habe - wie schon erwähnt wurde - nicht nur 5 Spiele.

    Andererseits würde es mir etwas aufstoßen, wenn nun noch überwacht bzw. berechnet wird, wie lange ich durchschnittlich für einen Zug brauche.
    Das ist meiner Meinung nach meine Sache und geht keinen etwas an!

    Ergo bin ich gegen diese Art von Berechnungen und der Meinung das ein Angebot für 3 und 7 Tagen Mailpartien sinnvoller wären.
  • Maurice schrieb:

    ....Gerade weil mit der Umsetzung kürzerer Bedenkzeiten eher nicht zu rechnen ist, wäre das eine Alternative...


    Genau das war meine Intention, darüber wieder nachzudenken.Natürlich wären Zeitalternativen im E-Mail-Modus die beste Lösung,aber wer sich den oben vom Skeptiker aufgeführten Link ansieht, stellt fest, das Thema "gärt" schon fast 4 Jahre.Im Mai 2013 wurde scheinbar darüber im Arenateam gesprochen.Da auch weiter nichts passiert ist, muss man wohl leider daraus schließen, es wird sich auch nichts tun.

    Schade das dort die Mehrheitsmeinung (Siehe Mehr Auswahl bei e-mail-Spielen ) am Webbi vorbeigeht !!!

    Gruss
    dangerzone
  • Ja ich habe versucht das Thema mal wieder ach oben zu holen damit das Team sieht ... auch nach 4 jahren wollen die meisten das es eine andere Variton als 7d/pro Zug gibt.Man kann schon bei Turnieren teilnehmen wo die bedenkzeit kürzer ist aber so viele gibt es doch gar nicht.

    e-mail Liga für pm und da ist fast ein halbes Jahr pause.
    gemischtes Doppel und dort meldet sich horst icht mehr.
    SEMO auch da war wieder lange Pause.
    Die goldene Sechs auch diese geht immer sehr schnell (habe meine ersten 2 Partien am ersten Tag gespielt).

    Weitere Turniere die nicht chess960 sind fallen mir gerade nicht ein.
  • Ich kram das wieder einmal hervor! :/ :wacko:

    Kann man bitte beim E-Mail Modus die Bedenkzeit per Zug "variantenreicher" gestalten.
    Dieses Anliegen an den Webmaster wurde hier schon öfter gestellt.

    Kann man (zumindest) zwei zusätzlich Auswahlkriterien hinzufügen?

    3-Tage/Zug
    24 Stunden/Zug

    DANKE :thumbsup:

    Janus