Gegen kampflose Liveturnier-Partien !

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gegen kampflose Liveturnier-Partien !

    Hallo zusammen,

    die karge Freizeit eines jeden Users wird immer wertvoller.

    Kampflose Live-Turnierpartien sind ein Greuel für alle anderen Teilnehmer des Turniers, die sich für eine anstehende Turnier-Partie bis zu 2 Stunden einplanen und frei halten.Viel zu oft vergebens.
    Auch für die TL sind kampflose Ergebnisse nicht schön.Vor einigen Jahren hatte ich schon mal angeregt,dass sich die TL zu einem gemeinsamen Bündnis vereinen.Leider ohne Erfolg.

    Ich möchte den Versuch nochmal unternehmen und schlage vor:

    Die teilnehmenden erfahrenen Turnierleiter (von Live-Turnieren mit vorherigen Terminabsprachen) erkennen gegenseitig, die in ihren Turnieren aufgetretenen kampflosen Partien an und melden sich intern die Verursacher.
    Ab Überschreiten eines gewissen (noch zu vereinbarenden) Maximalwerts, dürfen die "bösen Buben" in keinem der vertretenen Turniere mehr teilnehmen.
    Man könnte weiterhin vereinbaren, am Jahresende beispielsweise 1 kampflose Partie bei allen Usern zu streichen um Negative nicht ewig mit rumzuschleppen.

    Natürlich würde diese Idee nicht rückwirkend gelten, sondern erst für zukünftige Turnierdurchgänge.Die Turnierordnungen müssten dementsprechend abgeändert werden.
    Entsprechende Turnierleiter bitte ich,per PN oder besser hier offen Stellung dazu zu beziehen. Natürlich sind auch Kommentare von Nichtturnierleitern gerne gesehen.


    Gruss
    dangerzone
  • Hallo dangerzone!

    Mir ist auch aufgefallen, dass kampflose Partien wieder häufiger werden(alleine wenn man sich den Ko-Cup betrachtet...fast 2/3 der 1. Runde scheinen unter die Rubrik "kampflos" zu fallen bei nichtaustragen bis Samstag...)

    Ich wäre FÜR ein Bündnis gegen die Verursacher von kampflosen Partien, allerdings ist es auch so, dass man ab und zu mal einen Termin verpasst.
    Andererseits gibt es User, die wohl ABSICHTLICH ihrer Termine verpassen, wenn der Gegner ihnen zu stark ist oder melden sich einfach irgendwo an haben aber keine Lust zu spielen.

    Die Frage wäre: Wo und wie säßen die Grenzen. Ich bin kein Fan davon alles zu streng auszulegen(habe deshalb auch eine Regelung, dass nur das verpassen von 3 Niederlagen HINTEREINANDER zu dauerhaftem Turnierausschluss führt.
    Wenn man eine Grenze der Partien aufbauen würde wie hier vorgeschlagen

    dangerzone schrieb:

    Ab Überschreiten eines gewissen (noch zu vereinbarenden) Maximalwerts, dürfen die "bösen Buben" in keinem der vertretenen Turniere mehr teilnehmen.
    Man könnte weiterhin vereinbaren, am Jahresende beispielsweise 1 kampflose Partie bei allen Usern zu streichen um Negative nicht ewig mit rumzuschleppen.
    würde ich sie anders auslegen. Zumindest sollte man den "bösen Buben" wie du sie hier nennst meiner Meinung nach eine zweite Chance geben, dass man unter dem Jahr gesperrt werden kann für Turniere aber bei Jahresende dann die Sperren fallen(außer natürlich wenn es guten Grund dazu gäbe die Sperre aufrecht zu erhalten).

    Ich habe den Eindruck, dass sich in den 15 Monaten, die ich in der Arena bin einiges geändert hat. Die kampflosen Partien sind eine Sache davon... aber in dem Fall eine weniger schöne Angelegenheit.
    Wenn sich noch mehr der TL für einen Bund aussprechen sollten wäre ich auf jeden Fall dabei!


    Gruss
    Qualität
  • ich halte das für eine sehr gute Idee, hatte das ja so ähnlich auch schon angeregt als es darum ging, einen Extra-Raum für die TL zu machen.
    Ich halte es sehr wichtig, dass unzuverlässige Spieler aussortiert werden, damit die Zuverlässigen, ihrem Hobby ohne zusätzlichen Ärger nach gehen können.
    Klar ist niemand davor sicher, mal einen Termin zu verpassen, davon kann ich mich selber auch nicht los schreiben, ich habe genauso schon Termine verpasst, wie jeder andere auch, aber es kommt eben auf die Häufigkeit an.
    Und wenn User negativ auffallen, aber weiterhin an Turnieren teilnehmen dürfen, werden dadurch schlimmstenfalls andere User abgeschreckt und nehmen daraufhin nicht mehr teil. Und ich habe bei mir lieber die Zuverlässigen, als die Unzuverlässigen :--))
    Bei meinen Lords Open führe ich seid eh und je eine schwarze Liste für mich im Stillen und Heimlichen. Ich verfolge dabei eine Art Stufensystem, das ich hier aber nicht öffentlich bekannt geben möchte :--)))
    Ich glaube, prozentual gesehen auf die Anzahl der Partien kommen in meinen Lords Open (3x auf Holz geklopft) noch relativ wenig kampflose Punkte zustande.

    -> bin auf jeden Fall für eine Einführung solch eines Extra-Bereichs und eine entsprechende Zusammenarbeit der TL
  • Also bei uns in der SDL scheidet man nach 7 kampflosen Niederlagen innerhalb einer Saison aus und darf dann entweder im Folgejahr in der untersten Liga wieder starten, wenn man die Quali formgerecht absolviert oder mit einem Jahr Pause wieder mit allen Rechten in der Quali starten. Das System werde ich zum kommenden Jahr soweit vollenden, als dass die Quali ihre endgültige Form bekommt.

    Was die Liga selbst betrifft wirkt dieses System sehr gut, da wirklich nur die übrig bleiben, die auch wirklich spielen wollen, mit wenigen Ausnahmen.

    In der Quali selbst darf man in der Regel 1 oder 2 Partien "verpassen" derzeit, mehr nicht, je nach Gruppenstärke. Künftig wird es eine Partie sein.

    Analog dazu würde ich betreffs eurer Idee vorschlagen, dass man einen User für alle Liveturniere und jeweils ein Jahr sperrt, sobald er innerhalb eines Jahres den zweiten Turnierausschluss erhält. Alles andere an Ausschlüssen wird zwar aufgezeichnet, aber nach einem Jahr gestrichen.

    Mir stellt sich nicht die Frage danach, ob solch eine Regel kommen muss, sondern wer bereit ist, die Liste zu führen. 8|

    Könnte eine ganz schön Arbeit werden.
  • Eine Liste zu überwachen ist etwas, dass ich auf die Reihe bekäme. Wenn ihr wollt würde ich das erst mal machen.
    Alternativ würde ich vorschlagen, dass es eine Art PN wird alle TL im Empfänger landen und wenn einer der Liste hinzugefügt wird schickt derjenige der ihn auf der Liste stehen haben möchte einmal die PN rundum.
    Die Turnierleiter sollten halt immer die aktuellste Liste haben.

    Denke, dass dies die Arbeit gut aufteilen würde und alle TL die Liste parat hätten!
    Das wäre so mein Vorschlag zur Statistikverarbeitung...
  • Gueldenpfennig schrieb:

    Analog dazu würde ich betreffs eurer Idee vorschlagen, dass man einen User für alle Liveturniere und jeweils ein Jahr sperrt, sobald er innerhalb eines Jahres den zweiten Turnierausschluss erhält. Alles andere an Ausschlüssen wird zwar aufgezeichnet, aber nach einem Jahr gestrichen.


    Ich finde,dass ist ein guter Vorschlag.So braucht man nicht jede kampflose Partie,sondern nur Turnierausschlüsse zu erfassen.
  • Ein Problem wird sicher sein, dass jeder TL ein eigenes System entwickelt hat. Ich denke da an ein System (in einem geschützten Bereich) in dem die TL ihre Listen Posten können (evtl. auch mit kurzen Infos) und alle anderen TL diese einsehen können. Beim Turnierstart kann dann jeder Turnierleiter seine Listen mit den schwarzen Schafen der anderen TL abgleichen und entsprechend (neu zu schaffenden Passagen) seiner TO User von der Teilnahme auschließen kann.

    Kann nur der webmaster so einen Bereich einrichten? Ich habe nicht gefunden.

    dmtom
  • dmtom schrieb:

    Kann nur der webmaster so einen Bereich einrichten?


    Ja.
    Alternativ könnte man sich aber ein separates (kostenloses) Forum einrichten.Verfügt jemand über entsprechende Erfahrungen?


    Ich bin der Meinung, wenn jemand arenaweit 2 TA (Turnierausschlüsse) in einem Jahr bekommen würde,muss er schon ganz schön unzuverlässig sein.Da jeder TL eine gewisse Toleranz gegenüber einer einmaligen kampflosen Partie einbaut,gibt es diese nicht so schnell.
    Außerdem spielt nicht jeder User bei allen angebotenen Liveturnieren mit.Ein höheres Ansetzen dieser Schwelle, wäre demnach u.U. also nur ein Papiertiger.

    Gruss
    dangerzone
  • Hallo Schachlöwe,

    die Idee ist durchaus interessant, das MMP-System zu übernehmen.

    Allerdings hatte ja auch Loki Interesse bekundet, sich mit seinem Lord's Open zu beteiligen.
    Ein MMP-Automatismus für inoffizielle Turniere, in welchen ja die Spieler die Bretter erstellen müssen,wird wohl nicht machbar sein.

    Es könnte aber vielleicht als Basis für eine manuelle Abrechnung der Teilnehmer-Zuverlässigkeit dienen.

    Gruß
    dangerzone
  • Ich habe das System als Grundlage für ein Strafpunktesystem genommen und führe die Statistik nicht öffentlich für mich für meine Lords Open.
    Auch ich habe insgesamt wohl gute Erfahrungen damit gemacht, so waren die kampflosen Partien bei den Lords Open eigentlich noch nie wirklich ein Problem, nun noch weniger :--)))
    Die meisten Teilnehmer kennen sich mittlerweile und gehen sehr vorbildlich miteinander um, was ich natürlich sehr begrüße, sicherlich aber auch an dem vergleichsweise kleinen Teilnehmerfeld liegt
    nur ein toter Fisch schwimmt mit dem Strom!