GP2 ist out. Es lebe GP3..

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • GP2 ist out. Es lebe GP3..

    GP3 wird wohl der Nachfolger von GP2. (Das ist diese gemeinsame Partie ... 8o )

    Ich arbeite derzeit intensiv, um folgende Änderungen umzusetzen (zum Teil schon fertig)
    1. Votemaster und Masterzug werden abgeschafft. Stadtessen werden "Bester Zug" sowie "Alternative Züge" mit Punkten belohnt.
    2. Die Stellung wird direkt nach dem Einreichen von einer modernen Engine ausgewertet, so dass das Ergebnis nach ca. 2 Minuten bekannt ist. Es kann also schon kurz nach dem Einreichen zur Abstimmung kommen, sofern die Warteschlange leer ist. Die Engine prüft ca. 200 Mio Knoten pro Stellung und ist immer online.
    1. Es werden auch alternative Züge untersucht. Hierbei gilt nun:
      1. Gibt es keine alternativen Züge, ist die Stellung für GP3 ungeeignet und wird verworfen.
      2. Gibt es nur einen oder keine gültigen Zug, wird die Stellung ebenfalls verworfen.
      3. Gibt es zu viele gleichwertige Züge, wird die Stellung ebenfalls verworfen.
    2. Sind die Züge auf Rang 2 und 3 schlecht, gibt es dafür keine Punkte. Anderenfalls kann es auch dafür bis zu 30 Punkte geben. Trifft man den besten Zug, gibt es immer 50 Punkte - ganz einfach.
    3. Die Engine-Daten werden nach dem Vote veröffentlicht. (Rang 1 bis 3)
    4. Das Archiv mit ca. 15.000 Stellungen kann später auch als Trainings-Session für jedermann ausgebaut werden, sofern dann dort alle Stellungen neu berechnet wurden. Hier werden keine Punkte verteilt, aber die Lösungen kann ja direkt nach dem Vote aufgedeckt werden.....
  • Webmaster schrieb:

    Man kann immer Proggen und so unverdiente Punkte sammeln (Das gilt auch für GP2)
    Da hier aber kein Gegner betrogen wird, ist es doch egal..... Es sind halt nur Punkte und keine Elos.

    Die Vorteile wurden genannt und diese fallen viel mehr ins Gewicht.
    Genau,die Vorteile überwiegen.Vielleicht kann man den Anreiz zum proggen etwas reduzieren,indem man diese Rangliste auch gleich abschafft,stattdessen eine Extra Elo mit Hinweis auf Prozent richtiger Votes nur sichtbar unter dem jeweiligen Nick-keine Tabelle-Rangliste mit der sich jemand brüsten könnte.Sinnreich könnte es auch sein,wenn der Zeitfaktor für die Lösung auch noch eine Rolle spielte,wobei dann wohl allerdings der Begriff "gemeinsame Partie" nicht mehr ganz zutreffend wäre.Oder aber man belässt es bei der Rangliste einfach nur bei der Tagesauswertung,mehr nicht. Aber grundsätzlich:Glückwunsch lieber Webbi zu der Neuerung,Danke:-)hoffentlich ist dir aber auch klar,dass es zukünftig viele Proteste geben wird,ob nicht etwa der Zug doch besser oder auch gut war usw.Ich selbst werde mich nach jedem 2.Vote melden:-))nein,natürlich nicht...:-)
  • cholb0 schrieb:

    schade !
    die stänkerer haben sich durchgesetzt und das menschliche element geht verloren !

    mfg cholb
    das menschliche Element bewirkte aber leider auch zeitweise,dass sich gewisse User zusammengetan haben um mit völlig absurden,schlechten Zügen zu punkten..Ich selbst bekam mal vor Jahren für einen Dameneinsteller 1000 Punkte!Eigentlich sollte es um Schach gehen und nicht wie zuvor häufig zu einem Würfelspiel ausarten.Schon allein deshalb oute ich mich gern als beharrlicher Stänkerer.:-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Muskelkater ()

  • :thumbsup: für das Vorab-Checken der eingereichten Stellungen auf "Sinnhaftigkeit".

    :thumbdown: dafür, dass letztendlich eine Engine-Wertung für die "Punkte" maßgeblich sein wird.
    Warum?
    Weil ich bereits bei 2 anderen Seiten genau dieses Feature nutze.
    Und hier auf der Schacharena beim GP2 mitmache, weil es KOMPLETT ANDERS funktioniert, als die Mainstream-Taktiktrainer.
    Und weil ich gerade das Antizipieren von Nicht-Engine-Zügen als besonderes Plus empfinde. Auch wenn es einen manchmal zur Weissglut bringt. Und dieser "Suchtfaktor" ist vielleicht auch nicht schlecht für die Schacharena...

    :thumbdown: weil ich bei 10 min pro Stellung und engine-ranking-based-Punktevergabe ein massives Progging für sehr wahrscheinlich halte - über mehrere Jahre immer wieder beim G?2 mitge"zockt" lehrt doch einiges an Pessimismus...
    Nicht umsonst spielt bei guten Konkurrenzseiten auch die Abstimmzeit eine Rolle für die "Punkte".
  • cholb0 schrieb:

    schade !
    die stänkerer haben sich durchgesetzt und das menschliche element geht verloren !

    mfg cholb
    Nicht immer schon vorher meckern und - stänkern, mal was Neues kann nicht schaden
    und sollte es nicht gleich auf Anhieb so funktionieren wie erhofft, kann man immer noch nachjustieren.

    Ich kenne keine andere Webseite, wo ein Webmaster direkt im Kontakt mit den Usern Änderungen bespricht,
    bzw. diese persönlich ankündigt und auch sonst im Rahmen des machbaren stets ansprechbar ist.
  • Variatio delectat.
    变化喜悦。
    Biànhuà xǐyuè.

    希腊文: Μεταβολὴ πάντων γλυκύ. - Metabolē pantōn glyky. - Änderung von allem ist angenehm. - Euripides
    英文: There's nothing like change.
    德文: Abwechslung erfreut. - Cicero

    Bin ich froh, dass ich im Forum einen Link auf lateinische Sprichwörter angelegt habe. Die Lateiner haben doch für jede Gelegenheit einen passenden Spruch. Und damit auch die internationalen Nutzer von dieser süchtig machenden Website sie verstehen, gleich mehrere Übersetzungen.
  • Schade das es jetzt doch nur noch die Engine richtet.
    Aber gut nach all den jahrelangen Debatten um die Votemasterzüge da kann man durchaus mal
    was Neues ausprobieren.
    Schauen wir mal was an diesem System auszusetzen und zu meckern gibt ;)
    Ja man kann durch Proggen hier auch Punkte abstauben und sich dadurch an die Spitze moggeln.
    Die Vorteile liegen aber dann an den korrekten Zügen, wenn die Engine hält was sie verspricht ;)
    Die man auch ohne moggeln treffen kann
    Muß also jeder für sich entscheiden.

    Gut find ich das die Stellung jetzt bewertet und ggf. Aussortiert wird.
    Auch gut Punkte für Alternativzüge.
    Sehr gut das man die Stellungen zu Trainingszwecken nachspielen kann das fände ich sehr gut. :thumbup:
    Weil dann kann man endlich Zeitunabhängig nochmal die Stellungen durchgehen.
    Eine Datenbank mit den Stellungen währe nicht schlecht das man die Ergebnisse länger einsehen kann.


    Fragen:
    1.Wird es weiter Punkte für Stellungen geben, also die Stellungsbeurteilung?

    2.Wird es weiterhin eine Rangliste geben oder nur noch 1. bis 3. Platz für die jeweilige
    Stellung?

    3.Bleibt es bei den 10 Minuten zur Abstimmung?

    4.Gibt es weiterhin den Pre-Vote für PM?

    5.Werden die alten Stellungen wie jetzt auch wiederholt wenn keine neuen Stellungen da sind?
    Da währe es eben interessant ob es weiterhin die Stellungsbewertung gibt so das eben wie jetzt
    Nur die besseren Stellungen im Archiv bleiben.

    6.Punkt 2 mit dem 2. und 3. Platz und den Punkten ist noch nicht verständlich :wacko:
    Jedenfalls für mich. Wie entscheidet die Maschine wann die Züge schlecht sind?
    Und wenn sie schlecht sind müßte doch die Stellung ausgesiebt werden? ?(

    Grüße Skeptiker

    Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von skeptiker333 ()

  • Wenn man die richtige Figur (bester Zug) ausgewählt hat,
    diese aber auf ein anderes Feld setzt, wäre es in dem Fall schön, das man wenigstens mit 10 % ,
    oder von mir aus auch mit 2 oder 3 Punkten der sonst möglichen 50 Punkte belohnt wird...
    denn man hat ja im Grunde die richtige Spielfigur zum besten Zug erkannt
    und diese nur nicht optimal platziert.

    Also richtige Figur zum besten Zug angeklickt - nur auf falschen Feld abgestellt = schon mal 2 - 5 Punkte
    nur mal so als Vorschlag
  • Mir gefällt das GP3 sehr gut. Dann ist man nicht mehr auf den Zug des Votemasters angewiesen & bekommt die Punkte wenn man es richtig machte.
    Einziger Verbesserungsvorschlag wäre bei der Variantenauflösung DIESE mit einer +/- Taste für Vor- & Zurückspielen auszustatten weil man sehr leicht bei der Notation daneben rutscht & schon sich die Stellung ungewollt verändert.
    Zu dem Vorschlag mit der richtig 'berührten' Lösungsfigur & dem falschen Zielfeld wurde ein Aspekt vergessen: Die gleiche Figur, die gewinnen kann, kann - auf ein falsches Feld gezogen allerdings auch den sofortigen Partieverlust bedeuten. Daher kann es dafür auch keine Belohnung geben. Ausnahme wäre höchstens wenn z.B. ein Turm zur Seite ziehen muß & egal wäre wohin weil das Ergebnis stets gleich bliebe, dann könnte man über Punkte nachdenken. Das würde aber vermutlich zu schwierig einzuspeichern sein.
    Insgesamt sage ich zu dem GP3 einen dicken Daumen nach oben.
  • Poffi schrieb:

    Mir gefällt das GP3 sehr gut. Dann ist man nicht mehr auf den Zug des Votemasters angewiesen & bekommt die Punkte wenn man es richtig machte.
    Einziger Verbesserungsvorschlag wäre bei der Variantenauflösung DIESE mit einer +/- Taste für Vor- & Zurückspielen auszustatten weil man sehr leicht bei der Notation daneben rutscht & schon sich die Stellung ungewollt verändert.
    Zu dem Vorschlag mit der richtig 'berührten' Lösungsfigur & dem falschen Zielfeld wurde ein Aspekt vergessen: Die gleiche Figur, die gewinnen kann, kann - auf ein falsches Feld gezogen allerdings auch den sofortigen Partieverlust bedeuten. Daher kann es dafür auch keine Belohnung geben. Ausnahme wäre höchstens wenn z.B. ein Turm zur Seite ziehen muß & egal wäre wohin weil das Ergebnis stets gleich bliebe, dann könnte man über Punkte nachdenken. Das würde aber vermutlich zu schwierig einzuspeichern sein.
    Insgesamt sage ich zu dem GP3 einen dicken Daumen nach oben.

    Die entsprechenden Parameter kann man sicher auch einstellen, dass z.B. die Engine im Hintergund
    einen zum Verlust führende Variante mit der Figur "bester Zug" nicht zulässt.

    Im Buch "Schachcomputer : was sie wirklich können" von Autor Yazgac, Nick H. ,
    kann man u.a. das Können verschiedener Brettcomputer mit ausgewählten Beispielpartien
    diverser GMs testen

    Natürlich kann man auch die eigenen Fähigkeiten erproben, indem mann versucht den besten Zug
    zu finden - so wie jetzt im GP3 auch.

    Punkte werden wie auch im GP3 vergeben, was bedeutet dass man für echte Nebenlösungen anteilig Punkte erhält.

    Hat man die Figur gefunden, die für den besten Zug in Frage kommt, bekommt man dafür auch Punkte,
    auch wenn man den Zug nicht korrekt ausführt, also die Figur auf ein anderes Feld setzt.
  • @mortensen
    Wenn du die richtige Figur auswählst, aber diese auf das falsche Feld stellst, dann ist das einfach nur ein schlechter Zug. Warum sollte es dann noch Punkte geben? Wir suchen hier nur den besten Zug. Wenn mehrere gute Züge in Frage kommen, bekommt man für diese auch Punkte.


    @cholb0
    Die Partien im GP-Archiv müssen erst noch mit der Engine neu ausgewertet werden.
  • Also...Ich habs jetzt auch kapiert :P ;) Es macht riesig Freud jetzt, vor allen Dingen wegen der, schon auch wegen der von Einigen erwähnten merkwürdigen Votemasterzügen, die es zuvor immer gab. Damit will ich natürlich nicht zum Ausdruck bringen, dass ich der Kenner der besten Züge bin oder war, jedoch war es so manchesmal zu offensichtlich. Eine feine Erneuerung :thumbup:
    Es war einmal ein Schiff,Befuhr die Meere alle Zeit,und unser Schiff, es hieß die Goldne Nichtigkeit.