Neuer Live-Modus - Feedback und weitere Anregungen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Neuer Live-Modus - Feedback und weitere Anregungen

    Kompliment, Stefan, für den neuen Modus. Das Layout ist übersichtlicher, und die Übertragung erscheint mir in der Tat schneller zu sein. :thumbup:

    Als kleine Anregung:
    1.) Könntest Du die Ziffern der Uhr zur schnelleren Orientierung jeweils für den am Zug befindlichen Spieler in Rot darstellen? Natürlich sieht man die ablaufende Uhr, aber bei intensiver Konzentration auf die nächsten Züge fällt das Schwarz nicht so ins Auge wie ein Rot.

    2.) Die Notation gerät schnell außerhalb des Sichtfensters und sollte deshalb wie der Chat ebenfalls eine Bildlaufleiste haben, wobei die letzten Züge oben abzulesen wären.
  • Problem wurde behoben @micha6

    Ja, der Modus ist auch nachweisbar schneller @Love. Sehr viele Dinge sind neu. Wenn man mit der Maus über Text, Felder oder Links fährt, erscheint auch eine zusätzliche Erklärung.

    Hier noch einmal ein paar Änderen...

    Features:
    • Die Verbindung zwischen Browser und Server geht über mehrere Kanäle, denn so können Daten parallel angefordert bzw. abgearbeitet werden. (kein Frameset mehr)
    • Bei einer fehlerhaften- oder verlorenen Verbindung erfolgt ein automatischer Fallback (Resync mit Hinweis auf eine Unterbrechung) so das kein Zug verloren geht.
    • Doppelte Zeitmessung (Ein spezieller Abgleich zwischen der Uhr am Brett (@Client) und der Serverzeit (kompensiert auch die Verlustzeit durch Datenübertragung) Zeitmessung wird genauer.... Uhren werden im Intervall neu synchronisiert.
    • "Verlauf", "Variantenbrett" und Partiebrett verschmelzen zu einem Spielbrett (an der Hintergrundfarbe aber deutlich zu unterschieden)
    • Spielverlauf (dt. Kurznotation) während des Spiels rechts neben dem Brett zu sehen. (wird automatisch aktualisiert)
    • Erkennung von Matt automatisch, sowie automatisches Ende bei Remis (inkl. 50-Züge-Regel, dritter Stellungswiederholung, Patt und bei bestimmten Endspielen)
    • Neue Schachuhr (größer/besser zu erkennen, zeigt mehr an)
    • Viele Menüpunkte bzw. Texte rechts neben dem Brett werden durch Symbole mit Hinweistext ersetzt.
    • Javascript-Fehlerausgabe in der Ausklappbaren Debug-Zone
    • Hinweis bei Schach für Spieler (optisch und akustisch)
    • Hinweis bei sich wiederholender Stellung.
    • Counter für die 50-Züge Regel
    • Sound umstellbar auf Format mp3 oder ogg (falls ein Browser nicht beides unterstützt)
    • Trainingsbretter auch im Schüler-Lehrer-Modus spielbar. (Man kann Felder mit unterschiedlichen Farben markieren und so zeigen, Neuer Editor später...
    alles grün markierte wurde auch schon umgesetzt.
    Rot würde die Ziffern bei der Schachuhr nicht machen, denn diese Signalfarbe ist ausschließlich für wichtige Warnhinweise gedacht.
  • Vampir schrieb:

    Menschenfreund schrieb:

    Wäre es möglich, einen "unmöglichen Zug" vom Programm erkennen zu lassen und die Partie automatisch zu beenden? Also wie im richtigen Blitz, wenn man im Schach steht, es nicht sieht und mit einer anderen Figur fährt hat man ja verloren.
    Das ist nicht nötig, da das Programm einen unmöglichen Zug erst gar nicht annimmt.
    Wenn es das aber täte wäre es näher am wirklichen Blitzschach finde ich.
  • Die Darstellung der Notation halte ich für einen Fortschritt gegenüber der alten Schreibweise, allerdings wurde gestern in einer
    von mir beobachteten Partie nur ein Halbzug notiert (der zweite schwarze Zug wurde vergessen).

    Die Darstellung der Historie der geschlagenen Steine halte ich im günstigsten Fall für überflüssig. Sie nimmt rechts sehr viel
    Platz ein, ist nahezu nichtssagend (die einzig relevante Information wäre das Anzeigen einer Abweichung) und wirkt als
    Hauptübel auf das Spielbrett zurück. Soll heißen: ich nehme die geschlagenen Steine auch auf dem Spielbrett wahr.
  • Vermutlich ist das so, Reiner2, weil Du immer voll konzentriert und nicht abgelenkt spielst. Ich z. B. spiele in meinem Büro zuhause oder in der Firma und werde relativ oft durch Telefonate o. ä. abgelenkt. Da ist es schon sehr oft passiert, dass ich Figuren verloren habe, ohne das unmittelbar zu bemerken. Ich bin froh über diesen optischen Hinweis (der übrigens auf allen mir bekannten Schachservern ebenfalls präsent ist).
  • Mir gefällt es sehr gut, daß Zugwiederholungen automatisch erkannt werden & man nicht selber remis prüfen drücken muß was bei Zeitknappheit manchmal nicht möglich ist.
    Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Felderfarbe wenn man selber zieht. Darauf 'könnte' man verzichten, oder manuell abschaltbar wäre toll.
    Etwas vermissen tue ich die Möglichkeit eigene Spiele aus dem Speicher zu löschen. Das machte ich gerne immer wenn man mal völligen Murks spielte worauf man weniger stolz ist.
    Eine Anregung habe ich auch noch:
    Falls es möglich ist, wäre eine automatische Anzeige der Zuschauer toll. Oder wie früher wenigstens abfragbar. Das ist immer sehr interessant wem die Partien interessieren.
    Insgesamt finde ich die Neuerung aber sehr gut gelungen & klare Vorteile technischer Natur liegen deutlich auf der Hand & ich bin dafür sehr dankbar.
  • Danke, Stefan, dass Du so schnell reagiert und den sich je nach aktiver Spielfarbe verändernden Punkt zwischen die Uhren gesetzt hast. Schnell erkennbar, super!

    Noch 2 Kleinigkeiten zur Nachbesserung:
    1.) Bei einem Spiel gerade wurden meine vom Spielpartner geschlagenen Figuren in Weiß - im Gegensatz zu den Schwarzen - nicht korrekt angezeigt; es fehlte ein Läufer.
    2.) Wiederholt fiel mir auf, dass das Spielende bei einem Matt nicht automatisch durch separaten Text in Rot angezeigt wurde, sondern allein durch den Stillstand der Uhr. Nach manueller Aktualisierung allerdings kam der erwartete Text sodann (übrigens wird das ß in dem Wort Weiß nicht richtig dargestellt).

    Momentan wird es vermutlich noch einige Nachbesserungen erfordern, aber ich persönlich empfinde den neuen Modus als einen großen Wurf. Nicht nur das übersichtliche Layout gefällt mir, auch die wirklich schnelle Übertragung der Züge begeistert mich. Jetzt wirken sich meine 150 mbit/s erstmalig voll aus.