dreimalige Stellungswiederholung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • dreimalige Stellungswiederholung

      Bei der Analyse dieser Partie, erkennt mein alter Fritz 7 ab Zug 18 eine dreimalige Zugwiederholung,
      die Onlinesoftware erkennt im Match jedoch keine dreimalige Zugwiederholung.

      Mich würde mal interessieren was nun eigentlich korrekt ist, ich kann auch keine dreimalige Zugwiederholung ausmachen.

      Es wär´ ja schon seltsam, wenn da Profisoftware im Match irrt und die Partie trotz der Regelung einfach weitergeführt wird.
      Mir war es ja recht, denn ich habe zum Glück gewonnen am Schluss.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von RitterHank ()

    • Die Stellung nach 18.Da4 ist auch nach dem 20. und 22. Zug von Weiß auf dem Brett. Es liegt also eine dreimalige Stellungswiederholung vor.

      Die Handhabung dieser Situation ist aber abhängig davon, wo die Partie gespielt wird:

      a) In einer Realschachpartie kann gemäß FIDE-Regeln jeder der beiden Spieler (Weiß vor Ausführung von 22.Da4 und Schwarz nach Ausführung von 22.Da4) Remis durch dreimalige Stellungswiederholung reklamieren, indem er die Uhr anhält und den Schiedsrichter ruft.

      b) Auf den meisten Schachservern ist eine automatische Prüfung auf dreimalige Stellungwiederholung implementiert. Dort wäre die Partie nach 22.Da4 also automatisch mit Remis beendet worden.

      c) Auf Schacharena hätten beide Spieler nach 22.Da4 auf den Button "Remis prüfen" klicken können und die Partie damit beenden können. Das Problem dabei ist, daß Schwarz nach 22.Da4 sofort (z.B. per Premove) einen anderen Antwortzug als 22.-Sb6 spielen könnte und so dem Weißen das Recht auf die ihm zustehende Remisreklamation nehmen könnte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Schroeder ()

    • Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

      Gespielt habe ich die Partie nicht hier, sondern auf einem anderen Server.

      Weiterspielen werde ich dort wohl kaum noch, da die dreimalige Zugwiederholung dort so nicht erkannt wird.

      Es ist anzunehmen, dass dort noch mehr nicht richtig funktioniert, also hat es so ja keinen Sinn.
    • Heute habe ich nochmals eine Partie dort gespielt und tatsächlich sofort wieder
      eine dreimalige Stellungswiederholung auf Brett bekommen.

      Nach mindestens sechsmaliger Stellungswiederholung, habe ich dann schlussendlich den Button "Remis vereinbaren" bemüht.

      Mein Gegner lehnte jedoch unfairer Weise ab, da er im Zeitvorteil war und so den Gewinn herbeiführen wollte.

      Die Partie war technisch gesehen zu 10000% eindeutig Remis.

      Nach einigen weiteren sinnlosen Zügen, brach die Internetverbindung meines Gegners ab und der Sieg wurde also mir zuerkannt.
      Kleine Sünden bestraft Gott also doch sofort... ;)

      So extrem gravierende Mängel auf eine Schachseite, sollte es in der heutigen Zeit eigentlich nicht mehr geben.

      Von daher kann man froh sei, dass hier auf der Schacharena derartig schlimme Mängel kein Thema sind.