Netiquette

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Netiquette

    Hallo,

    habe Frage an das Forum. Hatte früher den Eindruck, dass hier im Schachforum noch ein anderer Umgangston geherrscht hat - freundliches Geplauder während der Partie und dann auch noch ein "schön gespielt", "war knapp" nach Beendigung. Zuletzt hatte ich mehrmals den Eindruck, dass sich das ins Gegenteil verkehrt hat. Es kommt immer wieder zu kleinen Fouls, die einfach nicht notwendig sind, zB "dfs" schreiben, obwohl der Gegner immer noch Chancen hat, oder auch andere Aussagen wie "spielst schwach für deine Elo", "normalerweise schlag ich schwache Gegner für dich". Ehrlich gesagt, solche Leute zu melden oder "save chat" einzugeben, finde ich mühsam und bringt vermutlich nichts. Wollte nur mal kurz fragen, ob andere den selben Eindruck haben wie ich oder ob ich zuletzt einfach nur an die falschen Gegner geraten bin.

    Gunkl
  • Das ist ja nun ein grunsätzliches Problem am Internet: Wieso überhaupt eine Unterscheidung zwischen Etiquette und Netiquette? Wenn die Leute das hier so behandeln würden, wie das da draußen, gäbe es das Problem doch überhaupt nicht. Leider meinen die Leute bloß, im Internet müssten sie sich wie der letzte Arsch verhalten.

    Ich turne ja nun auch schon ein paar Jahre auf dieser Seite herum, eines hat sich in der Zeit aber nie verändert: Der überwiegende Teil der Spieler ist nur so lange nett, solange er auch gewinnt. Deswegen kriegt man zu Beginn der Partie immer dieses schöne Alibi-"hi" zu hören, und ansonsten war es das dann: das Brett wird kommentarlos verlassen, keine Gratulation, keine Verabschiedung, zum Glück wird in der Regel davor noch aufgegeben; Revanchen werden auch nur gewährt, wenn man vorher gewonnen hat. Ich finde, bei alledem sollte man dann auch so ehrlich sein, die Konversation gleich ganz zu unterlassen; auf so ein dahingeklatschtes "hi" kann ich nämlich verzichten.

    Mit dem unhöflichen Umgang kann ich mich nun noch arrangieren, solange zumindest im Spiel die Fairness gewahrt bleibt. Das hast du nicht erwähnt, ist aber leider auch nicht selbstverständlich. Ich weiß nicht, woran es liegt, aber es ist sicherlich ein Gemisch aus mehreren Dingen: Verhältnis reiner Hobbyspieler zu Vereinsspieler ziemlich hoch, und die Hobbyspieler meinen, mal was probieren oder beweisen zu müssen; mangelhafte Methoden, um Betrüger zu entlarven; oder was weiß ich. Jedenfalls ist hier verdammt viel unfaires Gesocks unterwegs, das sein mangelndes schachliches Vermögen mit 'ner Engine kompensiert - da ist doch auf so ein bisschen Unhöflichkeit einer gelassen.
  • Hallo Gunkl,

    tendenziell muß ich Dir Recht geben, wobei es im Livespiel-Segment vermutlich ausgepägter ist, als in der "beschaulichen" Mailabteilung.

    Man merkt das aber auch im Forum, also abseits der Bretter.In einem hier nicht näher bezeichneten Thread, herrscht seit Wochen ein erbitterter Kleinkrieg zwischen zwei Lagern.Unschön, wie sich dort gegenseitig regelrecht belauert wird und mit Wortspitzen attackiert wird.

    Gruß
    dangerzone
  • Nu maa Butter bei die Fische.
    Vielleicht auch eine Frage der Erwartungshaltung oder der subjektiven Wahrnehmung.
    Bin auch lang genug dabei und ich sage "Kein Unterschied feststellbar"
    Wir haben hier auch den Thread wie verhaltet ihr euch bei Turnieren.
    Ich Wette da sagt man auch nur Hallo am Anfang des Spiels und Glückwunsch am Ende.
    Ich bin mit Hi Hallo Moin in der Anrede und dfs am Ende zufrieden.
    Sehr selten kommt es vor das da gar nix kommt,-> und mir auch wurscht.
    Da sag ich egal, und wenn einer nix von sich geben will,-> gut das akzeptiere ich auch.
    Ich will ja nur Schach spielen und keine Unterhaltung führen,-> wenn es sich ergibt gut wenn nicht auch gut.
    Das kann man wie erwähnt in den Mail-Partien machen.
    Noch seltener passiert es das, das Brett kommentarlos verlassen wird und man die 5 min abwarten muß nun in dem Fall User auf Ignorlist und gut ist.
    Erst gestern schrieb ein User nur In Großschrieft "hallo" und zum Schluß kam ein "Toll super gespielt" in groß da wußte ich auch nicht wie es gemeint wahr -->egal.
    Noch seltener bis jetzt ein zwei mal das User ganz was blödes im Chat von sich gaben ->Ignorlist
    Das mit den Progern ist ein anderes Thema und hat meiner Meinung nach nichts mit Netiquette zu Tun.

    freundliche Grüße skeptiker
  • Hallo Gunkl,

    beleidigt worden bin ich bisher noch nicht. Die meisten User haben sich mir gegenüber fair verhalten. Ausnahmen waren: In Verluststellung nach jedem Zug Remis bieten oder in Verluststellung Zeit ablaufen lassen.

    Gruß Wingen
  • Guten Morgen Gunkl,

    ich kann Dich in deinen Ausführungen nur bekräftigen, glaube auch, dass der Umgangston etwas direkter und somit , nicht immer passend im Ton geworden ist.

    Nun bin ich auch schon , seid sehr vielen Jahren auf der Schacharena. Mir es aber einfach zu machen , zu sagen, früher war alles besser und freundlicher, wäre mir zu einfach.

    Auch wir verändern uns, private, familiäre oder berufliche Probleme, können ein Grund dafür sein, warum manche , nicht mit dem gewünschten Anstand, sich seinem gegenüber verhalten.

    Manche sind einfach schon sauer, weil Sie ein Spiel verlieren, das allerdings, gehört beim Schach dazu.

    Mittlerweile, habe ich für mich, eine angenehme Lösung gefunden , hier Schach zu spielen, wenn einer mal ausfällig wird, kann ich das melden , oder denke mir einfach, Feechen lass Ihn, er ist es nicht wert.

    Gunkl, ich wünsche Dir jedenfalls in Zukunft faire und zuvorkommende Gegner, so dass Du den etwas rauen Ton hier im Forum, einfach gelassener ertragen kannst.


    LG Märchenfee :P
  • Hallo zusammen,
    ich muss sage, dass ich einen ganz anderen Eindruck habe. ich habe das Gefühl, dass in den Blitzpartien meist ein recht angenehmer Tonfall herrscht.
    Wirklich unangenehme Leute treffe ich sehr selten. auch viele faire Verliere sind mir untergekommen. Selten, ganz ganz selten, dass mir jemand proggen vorwirft. Auf anderen Plattformen ist mir dies bei meiner Spielstärke häufiger vorgekommen. (Blitze selber fast nur, da ich da den meisten Proggern aus dem Weg gehe und Maße mir auch an aufgrund meiner Fernschachzeit beurteilen zu können, ob ich gegen einen spiele, aber andere Baustelle...)

    Finde hier den Ton doch gut und es kommt häufig nach einer Serie von Partien noch zu einem kurzen Plausch.

    Viele Grüße
    Michael
  • ...noch eine (überflüssige) Bemerkung zum "dfs-Danke fürs Spiel" bevor die Partie beendet ist. Ja, habe ich auch schon gemacht, ich bekenne mich also schuldig. Die Ursache war, dass jemand bei einem nicht mehr abwendbaren Matt in zwei Zügen viel Zeit verstreichen ließ, um den nächsten Zug zu übermitteln. Gut, kann sein, dass er das erzwungene Matt nicht gesehen hat, dann war das "dfs" ein Hinweis darauf.
    Interessanterweise einigen sich bei GO-Spielen die beiden Kontrahenden auf das Ende des Spieles, wenn keiner mehr Gebietsgewinne machen kann. Wenn nun ein erfahrenerer Spieler gegen einen schwächeren Spieler antritt (und das ist durchaus sinnvoll möglich, da man mit Handicap durch Vorgabesteine spielen kann), sieht er natürlich früher, ob es noch Sinn macht weiterzuspielen oder nicht. Wenn sein Gegner das nicht sieht und deshalb auf Weiterspielen besteht, muss der bessere Spieler es ihm demonstrieren. Das liegt einfach in der Natur des Spieles GO.
    Ach so, der Einigungsprozess besteht darin, dass das Spiel als beendet gilt, wenn ein Spieler auf seinen Zug verzichtet und der andere dies daraufhin auch tut, d.h. wenn beide Spieler nacheinander passen.
    de.wikipedia.org/wiki/Go_(Spiel)
  • @'Gunkl,

    9 Jahre bist Du schon auf der Arena,ich bin im 10. Jahr!
    ..schön das Du Dich nun auch mal im Forum meldest. :)
    Irgendwie vermischt Du meiner Meinung in Deinem Thread Forumsdiskussionen mit Spielchats,war das gewollt? :huh:

    Ich persönlich habe auch schon festgestellt das der Umgangston ganz allgemein in den letzten Jahren rauer geworden ist , gesellschaftliche Veränderungen mögen dafür die Ursache sein,da die Diskussion aber in den nicht erlaubten politischen Bereich abdriften könnte, möchte ich lediglich meine Erfahrungen auf der Schacharena preis geben. 8)

    In fast 10 Jahren habe ich einige Erfahrungen sammeln können in Bezug auf der ganzen Palette der Spielmöglichkeiten,von Blitz -E-mail, von 15 Minuten Partien bis Tunieren u.s.w. Meine Liebe zum Schach lernte ich in jungen Jahren in einem Verein,die Höflichkeitsmanieren brachten mir meine Eltern bei,sie brauchten nie den Rohrstock,weil ich sehr pflegeleicht war! ;)
    Spielchats sind immer unterschiedlich bei mir,da man in Blitzpartien sicher weniger chattet ,wie in E-Mail Partien,
    Grundregeln habe ich aber bei mir in allen Partien aufgestellt und sie sind in Fleisch und Blut übergegangen!
    Hallo viel Spass zur Begrüssung,ein GW zum Schluss ,oder DFS sind immer drin,in E-mailpartien erlaube ich mir sogar zum Spass meine Meinung zur aktuellen Spielsituation preis zu geben ,es macht ja den Spass aus zu zocken! :) ,zumal ich viele Stammspielpartner habe ,die mich auch persönlich kennen.

    Durch die vielen Spielmöglichkeiten gibt es natürlich auch unterschiedliche Catverhalten,die wiederum das Vergeben von Bewertungen beeinflussen.

    Da ich meine langjährigen Spielpartner in E-mail Partien alle schon positiv bewertet habe und in den 3 Minuten Blitzpartien gar nicht Bewertungen verteile,habe ich dieses Thema für mich abgeschlossen!

    Ich habe in all den Jahren ein gewisses Chatgefühl entwickelt , meisst bin ich zufrieden und wenn mal meiner Meinung nach einer verbal ausflippt, kann ich auch damit leben,den Spass am Schach kann mir keiner nehmen!
    :thumbsup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ostseepower ()

  • ich selbst spiele eigentlich nurnoch Turnierpartien. Das hat den Vorteil, dass man größtenteils gegen bekannte und entsprechend auch geschätzte Gegner spielt. Bei diesen - ich sag mal in Turnierkreisen bekannten - Spielern ist denke ich mal der Umgangston ein insgesamt sehr fairer und friedlicher. Sicherlich gibt es auch hier schwarze Schafe, aber die werden meist auf natürliche Weise (Prüfteam) oder von den Turnierleitern (Bewertungsquoten oder Turnierausschlüsse) aus dem Verkehr gezogen.
    Insgesamt stelle ich aber in der Gesellschaft ähnliche Tendenzen fest. Mein Rote Karten Schnitt als Fußballschiedsrichter ist zuletzt - leider - in astronomische Höhen geschnellt..., fast alles Unsportlichkeiten, unfaires Verhalten, wodrüber man eigentlich nur den Kopf schütteln kann.
    Ich behaupte einfach mal, dass die Menschen hier bei uns unzufriedener werden und sich das auf ihre Freizeitaktivitäten (Fußball/Internetschach) auswirkt...
    nur ein toter Fisch schwimmt mit dem Strom!
  • ostseepower schrieb:

    Ich habe in all den Jahren ein gewisses Chatgefühl entwickelt , meisst bin ich zufrieden und wenn mal meiner Meinung nach einer verbal ausflippt, kann ich auch damit leben,den Spass am Schach kann mir keiner nehmen!
    So handhabe ich es auch.
    Ich hatte schon sehr lange keine verhaltensauffälligen Spielpartner mehr. Oder ist es eine Frage meiner Wahrnehmung? Als ich vor 7 Jahren erstmals die Schacharena betrat, sah das anders aus. Sei es, weil ich damals unkritischer in der Gegnerauswahl war oder weil ich heute abgeklärter rangehe und nicht wegen jeder kleinen Gehässigkeit eines Gegners kollabiere. Man muss nicht jeden Mist saven. Manchmal gibts auch Mißverständnisse. Und für den ungeklärten Rest: Ignoreliste und weiter gehts.

    Im Forum sehe ich es deutlich anders. Hier pelzen sich manche Leute mit Inbrunst als wenns kein Morgen gäbe.

    dangerzone schrieb:

    In einem hier nicht näher bezeichneten Thread, herrscht seit Wochen ein erbitterter Kleinkrieg zwischen zwei Lagern.Unschön, wie sich dort gegenseitig regelrecht belauert wird und mit Wortspitzen attackiert wird.
    In dem besagten Thread kann man die Niederungen menschlichen Verhaltens sehr gut beobachten. Dem vermeintlich Gleichgesinnten wird bis zum Erbrechen Honig um die Backe geschmiert und der vermeintlich Böse wird gebetsmühlenartig mit Dreck beworfen.
    Es gibt nur diese beiden Verhaltensmuster. Tja, so sind Menschen.
  • Ich kann mich an den Brettern die die Welt bewegen nicht beklagen.
    Da sind so einige Schachfreundschaften entstanden.
    Vor einem Jahr habe(n) ich/wir meinen Schachfreund pezi7 in Wien besucht.
    Wir haben über den Dächern von Wien gewohnt.
    Die Gastfreundschaft war unvergleßlich schön.
    Wir warten noch auf den Gegenbesuch.
    Spiele meist aus Zeitgründen e mail Partien.
    Schlechte Erfahrungen habe ich nur einmal bei einer Turnierpartie gemacht.
    Das war ein ein charakterschwacher Gegner der dann pöbelte,
    weil er meiner Spielweise nichts entgegenzusetzen hatte
    und mich mit einer negativen Bewertung beschenkte. .
    Nun die Knalltüte mit seinen 120 negativen Bewertungen ist mitlerweile gelöscht. :D
    Auch ich finde es schade das in einem nicht näher bezeichneten Strang
    nun schon seit Wochen Gezeter zwischen zwei Lagern herrscht.
    Eigentlich schade. Vielleicht sollte man mal die Tinte trocknen lassen.
    Unterhaltsam ist die Geschichte nicht.
    Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten und hoffe das er fliegen lernt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sirrdatha ()

  • Hallo Leute,

    möchte mich zunächst einmal für die durchwegs positiven Antworten bedanken. Gibt anscheinend doch jede Menge nette Schachfreunde hier in der Schacharena :)

    Vielleicht noch ein paar kleine Anmerkungen meinerseits zu den Themen, die von euch angesprochen wurden:

    - versteh natürlich, dass es bei Live partien oftmals keinen regen Chatverkehr gibt. Man ist doch ziemlich angespannt und die Sekunden, die man verliert, können am Ende fehlen. Muss mich da selbst auch bei der Nase packen, da ich mich meist recht kurz halte.

    - das mit dem "dfs" muss man wohl etwas differenzierter betrachten. Bei einer eindeutig gewonnenen/verlorenen Partie sehe ich es ein. Im konkreten Fall ist es mir aber 2x passiert, dass mir bei (ex post betrachteten) -1,0 in der Bewertung mit dfs mitgeteilt wurde, dass ich aufgeben soll. Spiele selbst im Verein und muss sagen, dass ich schon jede Menge Partien mit solch einer Bewertung gewonnen und verloren habe. Würde mich im real life wundern, wenn mein Gegner da schon aufgibt.

    Den Beitrag von Peter versteh ich nicht ganz. Warum sollen sich bei gestiegenem Rating die Angriffe auf einen erhöhen (und so hoch ist mein Rating ja nun wirklich nicht). Aber vielleicht hab ich da was missverstanden.

    Sonst nimm ich für mich mit, dass ich wohl etwas gelassener werden sollte, wenn wieder einmal etwas vorfällt. ....und ich werde mich am besten daran erinnern, dass für jeden ..... der einen in der Arena unterkommt, eine Menge Kollegen da sind, die einfach nett sind (und gegen die man halt gerade nicht gespielt hat).

    So long und viele schöne Partien in der Arena

    Gunkl