Todesnachrichten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Todesnachrichten

      Hallo liebe Schachfreunde,

      dies ist eine Schachseite, wo man mithilfe eines Accounts Schach spielen kann. Sicherlich entstehen mit der Zeit auch persönliche Kontakte und sogar Freundschaften, aber Todesnachrichten haben hier meiner Meinung nach nichts zu suchen. Was soll das? Wenn ich mir vorstelle, ich komme als Neuling auf diese Seite, bin im Forum und werde erstmal in einem Thread vom Tode eines Accounts überfallen, würde ich mich fragen, was ist denn hier los? :P
      Sicherlich steckt hinter jedem Account ein Mensch, aber über deren Tod zu berichten, finde ich persönlich geschmacklos, denn was geht mich das an? Das interessiert mich nicht. Das interessiert höchstens die paar Menschen, die ihn kannten, und die kann man auch persönlich benachrichtigen, muss dafür nicht das Forum, welches für sämtliche Nutzer verfügbar ist, missbrauchen. Ich kenne diese Menschen nicht, die hier bisher ihr letztes Geleit bekamen. Ich möchte darum bitten, dies in Zukunft zu unterlassen oder zumindest mal wissen, wie die allgemeine Meinung dazu ist. Bitte ohne Beschimpfungen. Danke

      Fightermaik
    • Es ist ein Schachforum ja.
      ...Aber das heißt nicht das hier nur über Schach diskutiert werden muß.

      Es geht ja auch um die Leute hinter dem Schach.
      Viele kannte die User vielleicht auch persönlich von Treffen, das ist halt dann doch was anderes in der sonst so anonymen Welt des Internets.

      Man muß sich ja an den Threads nicht beteiligen und kann diese ja auch ignorieren.
      Verbieten kann es eh nur der Webmaster, denn er bestimmt was im Forum zulässig ist und was nicht.
      Das heißt du kannst darum bitten es zu unterlassen mehr aber auch nicht.

      Meinung:
      Ich bin nicht dagegen.
      Grüße skeptiker
    • Fightermaig, ich sag es mal so, Wer den Tod nicht ehrt,hat jede Achtung vor dem Leben verloren!!!
      Warum soll sich eine Schach Seite nicht mit Sterbefällen auseinander setzen?
      Es sind die lebenden die über den Tod schreiben und das ist ein Zeichen, dass es die Leute sind die sich damit beschäftigen.
      Die unterschiedliche Sichtweise macht deutlich, dass Deine nicht richtig ist, zumindest aus meiner Sicht!
      Ich finde Du solltest mal über den Tellerrand Deiner Eitelkeit hinausschauen um etwas anderes zu entdecken!!!
      mfG Rico
    • also wenn ich sehe, was hier so gepostet wird, geht das völlig in Ordnung. dafür ist ja die Kategorie Smalltalk da.
      Und Jemandem zu gedenken den man kannte, dann erst recht !
      gestern hatte hier einer was über Achselhaare gepostet... das ist dann grenzwertig..aber es lebe die Meinungsfreiheit.
    • Hallo Fightermaik,

      ich denke, so etwas ist ein Teil der virtuellen Gedankenwelt geworden.Und etwas mehr Persönlichkeit, wenn auch aus einem traurigen Anlass, ist per se nichts Schlechtes.
      Meiner Meinung nach, passiert einem Neuling genau das Gegenteil,von dem was Du schreibst.Er kann daraus ableiten, dass eben noch Menschen hinter den Accounts stecken.

      Heute selten genug!

      Gruß
      dangerzone
    • Lieber Fightermaik,

      von mir kriegst Du kein Dislikes für deinen Beitrag, auch wenn ich deine Meinung überhaupt nicht teile.

      Meine Meinung:
      Wir haben hier ein Forum in dem nicht nur über Schach geschrieben wird, sondern in der Rubrik Smalltalk über verschiedenes anderes. Dazu gehören eben auch Informationen wie Gratulationen und Todesfälle und vieles andere mehr.

      Es ist genau das was diese Seite von andern Schachseiten wohltuend abhebt. Wer will (müssen tut niemand) bekommt hier viel mehr als auf anderen Schachportalen. Ein Beispiel sind die Usertreffen durch welche schon so viele Freundschaften entstanden sind. Kleine Anmerkung, freue mich vermutlich schon bald zum ersten mal an einem solchen Treffen teilnehmen zu können!
      Wer nur Schach spielen will, wird sich sowieso nur auf der Hauptseite bewegen. Es sind ja längst nicht alle im Forum angemeldet.

      Noch was, der Tod gehört zum Leben, deshalb passen solche Informationsbeiträge auch hier hin.

      Gruss, Rohb
    • Geburtstage werden auch bekundet im Forum . Warum soll die Trauer verschwiegen werden ?

      Trauer ist auch ein Abschnitt was wir erfahren. Warum soll diese Trauer nicht geteilt werden ?

      Sehr geehrter Fightermaik,

      ich verstehe deine besorgniss zum Thema Trauer .Es ist wichtig ,störende User die das Thema Trauer nicht verstehen zu streichen aus diesen Thread einer Trauerbekundung.

      Fightermaik ich verstehe nicht warum soviele negative likes auf Post 1 sind .

      Deine Frage und dein Zweifel ist berechtigt .

      Zu eine Trauerbekundung mit Anteilnahme gehören keine Likes ,Egal in welcher Art !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PeterHerzberg ()

    • Hallo Fightermaik!


      Am heutigen Tag würde es mich nicht interessieren, wenn du verstirbst.
      Vielleicht hast aber auch du schon ein paar nette Kontakte geknüpft.

      Glaubst du nicht, dass diese User eine Information bekommen sollten?
      Wie kann deine Freundin diese User informieren, wenn du morgen umfällst?
      Glaubst du nicht, dass deiner Freundin dann ein paar tröstende Worte gut tun könnten?

      Die einfachste Lösung ist hier das Forum.

      Ich würde auf einen Thread zu deinem Ableben wahrscheinlich nicht antworten.
      Es steht auch jedem frei sich daran zu beteiligen.
      Es eine Möglichkeit zu zeigen, dass man dich mochte und dass deine Angehörigen nicht allein mit der Trauer da stehen.

      Ich bin ein mitfühlender Mensch und finde es eher schade, wenn diese Info nicht erfolgt.
      Ich mache mir Gedanken, wenn ein Account verweist und ich nicht weiß warum.

      Ich finde, diese Aufmerksamkeit zeigt, dass man hier nicht nur Schachspielen kann,
      sondern hier auch die Möglichkeit hat dauerhafte Kontakte zu knüpfen.

      Ich wünsche dir noch viel Spass beim Schach spielen und viele nette Kontakte.

      Liebe Grüße
      Roland
    • MD_Project schrieb:

      also wenn ich sehe, was hier so gepostet wird, geht das völlig in Ordnung. dafür ist ja die Kategorie Smalltalk da.
      Und Jemandem zu gedenken den man kannte, dann erst recht !
      gestern hatte hier einer was über Achselhaare gepostet... das ist dann grenzwertig..aber es lebe die Meinungsfreiheit.
      ...so ist das nun bei Smalltalks, lieber MD_Project. Da gebe ich dir recht. Der Achselhaar-Thread war für mich ein Aufhänger, wie er ähnlich bei Spiegel-Online oder auch FAZ-Online bereits vorgekommen ist. Wer gelesen werden will, muss Themen finden, die ins Auge fallen. Im Laufe dieses Threads habe ich dann durchaus ernstzunehmende Links gepostet, die in ursächlichem Zusammenhang zum Thema zu finden waren.
      Oder kanntest du vorher Weibo?
      Dort wird momentan um die von dir gepriesene Meinungsfreiheit gerungen, hier nochmal der Link:
      whatsonweibo.com/whats-on-weibo/
    • Deinen Beitrag möchte ich nicht bewerten @Figthermaik, aber allen darauf reagierenden kann ich verstehen.

      Falls es um Datenschutz gehen sollte,ist das Internet eh schon ein Glashaus ,auch wenn man Max oder Moritz heisst! ;)

      wenn man Max kennt, kann man sicher noch einen letzten Gruss senden,wenn nicht ,macht man es sowiso nicht!


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ostseepower ()

    • würde gerne mal wissen, wie es Fightermaik handhabt, wenn er z.B. die Frankfurter Allgemeine liest...
      da sind so viele Todesanzeigen drin, die ihn sicher nicht alle interessieren.
      Schreibt er an die Redaktion, das die solche Anzeigen gefälligst auf seinen Wunsch hin unterlassen sollen?
      Er kennt diese ganzen verstorbenen Leute ja nicht...^^

      Sorry, aber so einen Quatsch hab ich noch nie hier gelesen!

    • @Fightermaik,

      ich habe am 1. April einen sehr lieben Menschen verloren. Ich bin seit dem am überlegen ob ich etwas über ihn schreiben soll. Er hat mehrere 1000 Partien auf der Schacharena gespielt, war aber im Forum nicht aktiv. Jeder hat seine eigene Trauerbewältigung. Ich habe zu diesem Thema eine gute Freundin kontaktiert und warte noch ihre Meinung ab. Ich habe sehr viele einfühlsame Posts über Käsebrötchen gelesen. Ich kannte ihn nicht, aber ich finde, dass seine Freunde und Bekannten etwas über ihn schreiben dürfen.

      Ich hatte deinen Beitrag auch erst mit einem Dislike versehen, diesen aber wieder zurückgenommen. Jeder soll seine eigene Meinung haben !

      Gruß Wingen
    • Ich denke, es kann moralisch hier nur eine Sichtweise geben. Deshalb will ich auch nicht begründen oder wiederholen, was andere vor mir schon deutlich auf den Punkt gebracht haben. Vielmehr beschäftigt mich die Frage, was den Threadersteller dazu bewogen hat, seine Meinung mit so einer Vehemenz zu artikulieren. Die Sorge um das Seelenwohl von "Neulingen" kann es wohl nicht sein, denn die kennt er ja auch nicht. Und Leute die er nicht kennt, interessieren ihn nicht, wie er schreibt. Über den Tod zu schreiben, findet er "geschmacklos" und das Forum würde "missbraucht". Ich vermute, das Thema Sterben und Tod ist bei vielen, die so oder ähnlich reagieren, angstbesetzt, man möchte es verdrängen, ausblenden und auf gar keinen Fall wahrnehmen. Soll doch jeder in seinem stillen Kämmerlein trauern - mich geht das alles nichts an. Dies zeugt von einer infantilen Weltsicht, die der Lebenswirklichkeit nicht gerecht wird. Und last but not least - man könnte es auch mal mit ein wenig mehr Toleranz und einem Minimum an Empathie versuchen. Das geht auch im Internet!
    • Wingen schrieb:

      Ich habe sehr viele einfühlsame Posts über Käsebrötchen gelesen.
      @'Fightermaik

      Ich verstehe nicht, warum neutrale oder einfühlsame Todesnachrichten geschmacklos sein sollten. Im Gegenteil !
      Interessieren wird einen vieles nicht, das man so im Lauf eines Tages von diversen Medien serviert bekommt - da blättert oder scrollt man halt drüber.
      Außerdem wird man im Forum nicht von Threads "überfallen", sondern man muss daraufklicken, wenn sie einem in irgendeiner Weise interessant erscheinen.

      In puncto Käsebrötchen: Ich wusste, dass es diesen user gibt, wahrscheinlich weil ich ab und zu einen Blick auf den MC werfe und er dort geschrieben hat. Ansonsten kannte ich ihn überhaupt nicht, aber eine befreundete Userin hat ihn persönlich gekannt, und so habe ich von seinem Tod erfahren und war auch betroffen und ein kleines bisschen traurig. Hauptsächlich darüber, dass dieser spezielle Freundeskreis eines seiner Mitglieder verloren hat. Und dann wurde ein schöner Thread über ihn erstellt. Ich fand das sehr nett.

      Und ich glaube auch, wenn ein Angehöriger eines Verstorbenen mitbekommt, dass auf einer online-Schachseite (oder ähnlichen Seiten) jemand um ihn trauert, vielleicht sogar Menschen, die ihn nur online gekannt haben, wird er das eher positiv bewerten als negativ, soferne der post respektvoll ist und keine privaten Informationen über den Verstorbenen preisgibt.

      Gruß, Mateo
    • Fightermaik schrieb:

      finde ich persönlich geschmacklos, denn was geht mich das an?
      ich glaube nicht das du weisst was das wort geschmacklos bedeutet, denn sonst hättest du diesen treand nicht eröffnet. Genau was geht es dich an? musst es ja nicht lesen. Dein ganzer text ist von a-z einfach nur das letzte und dann auch noch die frechheit zu besitzen


      Fightermaik schrieb:

      Ich möchte darum bitten, dies in Zukunft zu unterlassen oder zumindest mal wissen, wie die allgemeine Meinung dazu ist.

      ]Da fehlen selbst mir die worte die allgemeine meinung dazu? Was hast du erwartet? Das alle sagen ja lieber fightermaik natürlich lassen wir das in zukunft sein dein wort ist uns befehl


      wohl kaum und das ist auch gut so

      Ich finde diese seiten keinesfalls unangebracht im gegenteil ok du bist anderer meinung kannst du ja aber ob sie angebracht war hier zu schreiben wag ich zu bezweifeln


      [/font]
    • HorstSchlaemmmer schrieb:

      Nach dieser Logik könnte man auch Geburtstagsgrüsse verbieten.

      Wenn einen etwas nicht interessiert, braucht man es ja nicht zu lesen, aber Todesnachrichten zu untersagen ist doch Blödsinn.

      Sogar in normalen Tageszeitungen gibt es Todesanzeigen.
      Ich geh da noch einen Schritt weiter lieber Horst. Dann könnte man im Forum alles verbieten, dass nicht zu 100% mit Schach zu schaffen hat. Denn es gibt doch zu so ziemlich jedem Thema mindestens einen, den es nicht interessiert. Bei mir wäre das z.B. Fußball, auch wenn ich da auf weiter Flur so ziemlich alleine da stehe :)

      Lieber TE,
      sobald ein Wesen das Licht dieser schönen Welt erblickt, steht fest, dass es in der ein oder anderen Form diese auch wieder verlassen wird. Das ist sogar sicherer als das Amen in der Kirche, sogar Todsicher.

      Die Menschheit an sich ist schon zu vielen Menschen egal. Lass die betroffenen trauern und die die es interessiert daran teilhaben.

      Nebenbei bemerkt, hast Du schon bei deiner Gemeinde / Stadt / Landrat gefragt, ob der Friedhof entfernt werden kann, denn da dürftest Du auch einen Großteil derer die da begraben wurden nicht kennen. Und das ist sogar öffentlich.

      Jedem Seine Meinung, ich muss sie ja nicht teilen.
      Man hat vom Schach gesagt, dass das Leben nicht lang genug dazu ist, - aber das ist ein Fehler des Lebens, nicht des Schachs. ( Christian Morgenstern )
    • Ich halte die Anmerkung von Fightermaik im Grunde für diskutabel, vertretbar und mutig. Nur im Grunde, weil die teilweise provokante Darstellung seines Anliegens natürlich seine Kritiker zum Zereißen einlädt. Sein Anliegen, dass die Nachricht vom Tod eines Users in einem extra hierfür eröffneten Forumsthread unterbleiben sollte, kann ich in der Regel nachvollziehen. Ausnahmen können gelten.

      Gründe:
      Meine Anteilnahme am Tod eines Familienangehörigen, Freundes oder guten Bekannten überbringe ich üblicherweise persönlich durch einen Trauerbrief, durch die Teilnahme an einer Trauerfeier, die Eintragung in ein Kondolenzbuch. Ich selbst habe in den letzten 11 Monaten 5 Trauerfälle - Familie und nahe Freunde - miterlebt und mittlerweile nicht nur ein gewisses Gespür für solche Situationen entwickelt. Mein Kommunikationsbedarf, andere, auch Fremde an meiner Anteilnahme teilnehmen zu lassen, ist eher begrenzt, führt eher zur Verwässerung meiner eigenen Anteilnahme.

      Todesanzeigen werden üblicherweise von Angehörigen, Vereinen oder nahen Freunden gemacht.

      Todesanzeigen sind dabei in sich geschlossene, nicht erwiderungsfähige Trauerbekundungen von besagtem Personenkreis.

      Sie mit einer Todesnachricht zu vergleichen, die über einen zwecksdessen eröffneten Thread kommuniziert wird, ist - um Cappuccionos Terminus gegenteilig zu übernehmen - Quatsch.

      Es kommt eben nicht einer abgeschlossenen Todesanzeige gleich, sondern allenfalls, durch die Eröffnung eines Threads, einem Kondolenzbuch, in das sich jeder beliebige User eintragen kann, welches auf einem öffentlich Platz (=Forum) ausgelegt wird.

      Ob ein oder der Verstorbene(r) das wollte, weiß man nicht. Auch die Möglichkeit, dass in ein solches Buch Unsinn und Schrott (weil Internet und anonym) reingeschrieben werden kann, lässt mich zweifeln, ob das der richtige Ort ist.

      Deshalb meine Meinung: Nur in Ausnahmefällen, da sehr heikel.


      "Denken ist schwer, darum urteilen die meisten." Carl Gustav Jung

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von lichterMoment ()

    • erst hatte ich gedacht der ra in spe ist von der taste abgerutscht.

      aber jetzt hat er den fehler sogar versucht zu begründen. demokratische rechtsprechung in reinkultur.

      ein like gegen die allgemeine stimmung. mutig.....aber beklatschen kommt für mich nicht in frage.....
    • Es gibt in verschiedenen virtuellen Foren verschiedene Arten mit dem Tod umzugehen.
      In allen Foren, die ich kenne ist eine allgemeine öffentliche Mitteilung erwünscht.

      Kondolenzbücher werden allerdings sehr verschieden geführt.

      Die meisten Seiten führen eine Art Kondolenzbuch, dass mit dem Profil des verstorbenen verbunden ist.
      Das Profil wird dann irgendwann abgeschaltet.

      Bei einer Seite hat man nur die Möglichkeit virtuelle Kerzen aufzustellen. (Leider kostenpflichtig)
      An den Kerzen stehen die Namen der Trauernden.

      Eine Seite verlinkt den Namen des verstorbenen mit dem Kondolenzbuch.

      Eine Seite lässt nur Antworten im Forum zu, die von Usern aus dem Freundeskreis des Verstorbenen stammen. Hier müssen die User zu Lebzeiten Freundschaftsanfragen angenommen haben.

      Auf einer anderen Seite legt der Webmaster einen Trauerflour über den Avatar. Klickt man diesen an, so gelangt man zum Kondolenzbuch.


      Trauer gehört zum Alltag...auch in der Virtuellen Welt.


      Ich finde es gut, wie es hier bislang gehandhabt wurde.
      (Es ist nicht das einzige Forum, dass es so handhabt)
      Ich kann mich aber auch mit allen anderen (kostenfreien) Möglichkeiten anfreunden.
      Platz zum Trauern sollte es auf jeden Fall weiterhin geben.