Lebensläufe - Künstler, Politiker, Showmaster

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lebensläufe - Künstler, Politiker, Showmaster

      Es gibt unzählige TV Beiträge, also Lebensläufe zum benannten Thema, die uns einen kurzen Einblick
      in das Schaffen diverser Künstler usw. vermitteln, egal ob nun aus dem In- oder Ausland.

      Ähnlich wie bei dem beliebten Youtube Videos, soll es auch hier möglich sein,
      einen möglicherweise kaum beachteten Beitrag, einen kaum noch wahrgenommen Künstler, Politiker,
      sowie den ein oder anderen Showmaster einmal hier ins rechte Licht zu rücken.
      Man darf gespannt sein, welche Schätzchen da zu Tage gefördert werden...!

      Ich fange mal mit der einstmals sehr beliebten Schlagersängerin Bärbel Wachholz an,
      von der es übrigens nicht nur diese eine filmische Reminiszenz gibt, aber dieser eine Beitrag sollte wirklich genügen.

      Vieleicht erinnert sich der ein oder andere noch, denn bekannt war Bärbel Wachholz in Ost und West.
      Schallplattenaufnahmen fanden zeitgleich in der früheren DDR, wie auch in der damaligen BRD statt,
      was schon für diese Zeit, also die 60er Jahre, einzigartig sein dürfte.



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RitterHank ()

    • Ein Künstler dessen Werke ich besonders gerne mag.
      Sebastian Rabsahl
      Ein Meister seiner Zunft
      Anbei eine Kostprobe :thumbsup:
      Bäume sind Büsche auf Balken
      Schrauben sind Nägel mit Falten
      Zugfahren ist Fließen auf Gleisen
      Flüsse sind Meere auf Reisen
      Träume sind Schlaf mit Ideen
      Igel Kakteen, die gehn
      Fenster sind gläserne Mauern
      Berge sind Wellen, die dauern
      Beine sind Arme zum Laufen
      Mauern sind sehr grade Haufen
      Sekunden sind Stunden, die rennen
      Eier sind werdende Hennen
      Koma ist Amok im Spiegel
      Kakteen sind fußkranke Igel
      Schränke sind Häuser für Sachen
      Und Weinen ist trauriges Lachen
      Wolken sind Pfützen, die fliegen
      Zs sind Ns, wenn sie liegen
      Weizen sind Gräser mit Ähre
      Und Schwimmen ist Fliegen für Schwere......Q)).... Sebastian Rabsahl
      Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten und hoffe das er fliegen lernt.
    • Ich nehme mal Werner Peters



      Seine Rolle im Film der Untertan bleibt für mich unvergesslich. Auch fand ich ihn als "Fiesling" in den Edgar Wallace Krimis dufte.

      Nebenbei hätte ich eine Bitte an alle User. Ich würde gerne die Filmsequenz aus dem Film "Der Kahn der fröhlichen Leute (1950)" wo sie das Lied "Liebeslotterie" singen, gerne nochmal sehen.

      Ich finde leider nur das Orginallied. Im Film fand ich das Lied besser.

    • Man das habe ich ja ewig nicht mehr gehört :)
      den Titel im Film kenne ich auch noch und finde ihn auch wesentlich flotter.

      Kannst ja mal youtuber mit den entsprechenden Kanälen anschreiben,
      sicher hat da einer auch das was du suchst.

      Wenn nicht, dann kann man alles was jemals gelaufen ist bestellen (z.B. beim rbb).
      Das ist zwar recht teuer, aber außer dir hat diese extra für dich hergestellte Fassung niemand.

      Der Film mit Bärbel Wachholz, der einst mit der silbernen Rose von Montreux
      ausgezeichnet wurde, mit einer Länge von ca. 30 Minuten kostet bei einer Bestellung im rbb rund 36,- €.

      Da kannst also davon ausgehen, das ein 90 min Film entsprechend teurer ist.

      Man kann auch den MDR anschreiben, ein Anbieter ist billiger, nur welcher das habe ich jetzt vergessen.

      Veröffentlicht wurde irgendwann mal, soviel ich weiß, nur eine VHS Version.
      Mit einer Bestellung wird es dann natürlich eine DVD.


      rbb-media.de/de/mitschnittservice/

      mdr.de/unternehmen/artikel103242.html

      Auch hier (link) kann man es unter Umständen versuchen.
      progress-film.de/ansprechpartner

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RitterHank ()

    • Einen Mann, dessen Tod ich sehr bedauere und den ich gern zu Lebzeiten kennengelernt hätte ist Joseph Beuys. Hab mich in den letzten Tagen fast nur mit ihm beschäftigt, nachdem ich einen biografischen Film im Kino hier in Köln sah. Ein schöner Film übrigens. Sehr minimalistisch gehalten, eher Fragmente seines Lebens, Ausschnitte aus Projekten, kleinen Erzählungen anderer über ihn, Diskussionsrunden, an denen er teilgenommen hat, kurz, knapp aber inhaltlich sehr starke Aussagen über ihn.

      Ich geb hier mal einen Link zum Film für alle Interessierten: filmstarts.de/kritiken/252480.html

      Tage danach hab ich im Internet wie wild über ihn geforscht:), hatte Feuer gefangen, denn wie vielleicht in manch anderen Leben schon passiert, oft sind die Dinge, die in unserer Zeitgeschichte aktuell in umserem Leben um uns herum passiert sind, an einem vorbeigegangen, weil es eben doch eher darum ging, den eigenen Alltag zu bewältigen mit allem was damit zusammenhing. Um so schöner ist es, im Älterwerden Zeit zu haben, viel Zeit, um sich mit schönen Dingen beschäftigen zu können. Und sich mit Beuys zu beschäftigen lohnt sich alle mal. Er ist heute ebenso aktuell wie zu seinen Lebzeiten, Ein Aufrüttler, Hinweiser, Nachdenkender, verändern Wollender, aber auch humorvoller Rebell gewesen und geblieben. Eine Revolution ohne Lachen...undenkbar...so sagte er einmal. Und wenn er den berühmten Satz - Jeder Mensch ist ein Künstler - der immer und immer wieder zitiert wird, den ich gar vor ein paar Tagen an einer weißen Litfaßtsäule gefunden habe, merkwürdig dachte ich noch, gerade jetzt, wo ich mich so mit ihm beschäftige, überall siehst du Beuys Lene:)

      Ich weiß nicht, ob es alle wissen, was er eigentlich mit dieser Aussage ausdrücken wollte. Es geht nicht darum, dass jeder Mensch ein Maler, Bildhauer, was auch immer ist oder werden kann. Es geht allein um den Gestaltungswillen, den ein Mensch kreativ aus sich hervorbringt und der dazu beitragen kann, die Welt, vor allen Dingen seine kleine Umwelt zu verändern. Und wer könnte Beuys nicht zustimmen, dass unsere Welt Menschen braucht, die kreative Gedanken entwickeln und sie in die Tat umsetzen um unsere Welt, das Leben der Menschen darin, so zu gestalten, dass es lebenswerter für alle und sorgsamer für die gesamte Schöpfung ist und wird.

      Zu empfehlen hätte ich ein kleines Büchlein von * Heiner Stachelhausd.... Joseph Beuys....* kurz, knapp, zur Lebensgeschichte mit schönen Einblicken zu Leben und Werk.

      Es war einmal ein Schiff,Befuhr die Meere alle Zeit,und unser Schiff, es hieß die Goldne Nichtigkeit.
    • Friedensreich Hunderwasser gehört für mich
      zu den größten Künstlern des letzten Jahrhunderts.
      Wenn man in Wien ist, sollte man auf alle Fälle
      die Häuser von Friedensreich Hundertwasser besuchen.

      Dateien
      • Wien 2016 - .png

        (501,68 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten und hoffe das er fliegen lernt.
    • Auch van Gogh war ein Pionier seiner Zeit.
      In Amsterdam war für mich das van Gogh Museum
      neben Rembrand natürlich Pflichtprogramm.
      In Bremen gab es seinerzeit auch mal eine Ausstellung.
      unter dem Motto Farbfelder. War genial gut.
      Ganz besonders freue ich mich
      auf den Van Gogh Film!!!

      Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten und hoffe das er fliegen lernt.