Hat jemand Erfahrung mit windows10?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hat jemand Erfahrung mit windows10?

      Ich habe mir vor einiger Zeit einen neuen Rechner geleistet. Mit windows10. Ich hatte früher die xp und teilweise die 7er Version. Nach meiner jetzigen Erfahrung finde ich w10 als "Geldknöpfabmaschine". Nicht dass da das Multi-Media-Center nicht mehr vorhanden war. Ich musste auch das Arcobat Reader Programm kostenfrei hochladen. Das ist noch nachvollziehbar. Nur die Funktionen sind nicht mehr alle da wie vorher. Man kann natürlich dann einzelne Programme weiter hochladen nur die sind nicht kostenfrei. :thumbdown: Ich bin nun kein PC-Experte, aber wenn sich jedes mal was ändert und man dafür löhnen muss, finde ich es nicht so prickelnd. :cursing:
    • Genau deshalb mache ich einen großen Bogen um Windoof. Probiere mal Linux Ubuntu . Da ist alles umsonst und sicher. Vergleiche Windoof immer mit einem Haus bei dem alle Türen und Fenster offen sind. Darum muss man Sicherheit kaufen. Zudem wird alles immer kaputt verbessert. Tipp. Zwei Festplatten in den Computer und auf der zweiten Platte mal Linux installieren. Gut ist natürlich wenn man jemanden kennt der Ahnung davon hat. Bei mir ist es Ute die Gute. :D
      Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten und hoffe das er fliegen lernt.
    • @Sirrdatha da traue ich mich als Laie nicht ran. Ist ja eigentlich im neuen Rechner alles miteinander abgestimmt. Denke ich mal. :rolleyes:

      @diver100 mein Problem ist zur Zeit das bearbeiten von PDF-Dateien. Ich hatte bis jetzt immer die Dateien so skaliert und in eine pgn-Deitei umgewandelt, das sie nicht zu groß (Pixel) wird. Da war vorher eine Toolleiste (Werkzeug) wo ich ein Schnappschuss machen konnte und ins Paint-Programm einfügen konnte. Das finde ich leider nicht mehr oder ich bin zu doof.
      Ich hätte nämlich im Turnier Archiv der E-Mail Liga meine Tabellen in einer gewissen Größe gespeichert. Nun bekomme ich das nicht mehr so hin und ist vielleicht doch ein bissl zu groß. Vergleiche Saison 16 mit den anderen Saisons. Bin im Moment ein bissl ratlos. ;(
    • Hallo Windus, ich arbeite seit Jahren mit Windows 10, vom Prinzip her ist das für einen Normalanwender Alternativlos. Ich bin bestimmt kein Jünger Microsofts, aber Linux (ich favorisiere die Distribution linux mint) , Bedarf deutlich mehr Backround, den mit Verlaub Windus und 90% der Normalanwender nicht haben!
      Wenn schon das Herunterladen und installieren von einem pdf Reader problematisch ist dann möchte ich nicht bei echten Kompatibilätsproblemen (Hard/-oder Software) daneben stehen.

      Wenn du konkrete Anforderungen hast äußere diese doch bitte, wir finden bestimmt das richtige (kostenlose) Programm für dich !

      vg Jürgen
    • Ersten hat Windows 10 fast alles was Otto-Normalverbraucher so benötigt, on Board.

      Zweitens lädt man Programme bzw. Apps nicht hoch, sondern runter und installiert sie dann.

      Drittens gibt es fast alles, was ein fortgeschrittener User sonst noch so benötigt als Freeware, also kostenlos.

      Der VLC-Player ersetzt locker das alte Media-Center, Nitro-Reader ist eine bessere Alternative zum Adobe Reader, CCleaner wartet das System zuverlässig etc.

      Die Reihe läßt sich endlos fortsetzen.

      Und hier findest Du eine Übersicht über nette Freeware, die man (vielleicht) braucht oder haben sollte:

      chip.de/artikel/Must-Haves-201…eren-sollte_88093255.html
      Schach ist ganz einfach, man muss nur statt des letzten den vorletzten Fehler selber machen!
    • Vorinstallierte Rechner sind immer lahme Enten, weil sie meist mit zig vorinstallierten Programmen (Bloatware), die kein Mensch benötigt, daherkommen.
      Meist ist die Bloatware auch noch mit Werbung verknüpft und will einen dazu inspirieren, irgendwelche Vollversionen zu kaufen.
      Das meiste davon befindet sich auch noch im Autostart.

      Weg damit!
      Ich mache grundsätzlich jeden neuen Rechner platt und setze ihn selber neu auf.

      Das ist ganz einfach:
      Wenn Windows 10 einmal installiert und aktiviert war, dann erkennen die Microsoft Aktivierungsserver den Rechner immer wieder und aktivieren jede neue Installation von Windows 10 automatisch.
      Man benötigt also keinen Produktkey.

      Also:
      Windows 10 mit dem Microsoft Creation Tool (microsoft.com/de-de/software-download/windows10) herunterladen und damit automatisch einen bootfähigen USB-Stick erstellen lassen.
      Von diesem booten, erweiterte Installationsoptionen auswählen, alle vorhandenen Partionen löschen und dann die saubere Windows 10 - Neuinstallation durchlaufen lassen.
      Danach sind sogar ziemlich lahme Rechner ziemliche Raketen. Der Bootvorgang des frischen Windows sollte nicht länger als 15 sec. dauern.

      Allerdings:
      Etwas Mühe macht sowas schon.

      PS:
      Linux ist ein gutes System für Profis. Für Leute, die schon mit Windows nicht klarkommen, ist es kaum geeignet.
      Der Marktanteil von Linux (inclusive Ubuntu) auf Desktop-PC´s liegt bei 2 %. Das sagt alles.
      Schach ist ganz einfach, man muss nur statt des letzten den vorletzten Fehler selber machen!
    • Ich möchte mich für die Antworten bei euch bedanken. :thumbsup:

      Bei mir kommt da auch immer das "Nichtwissen" dazu. Im Grunde bin ich ja zufrieden und mit Hilfe schaffe ich es auch meine Vorstellungen umzusetzen.

      Ich war nur sauer weil beim Kauf meines Rechners ich keine DVD abspielen konnte und man sich den DVD-Player erst bei Windows für Geld herunter laden konnte. Auf den VCL-Player bin ich erst später gestoßen.

      Den Tipp vom User @Widder in Post 9 finde ich gut. :thumbup: Nur da traue ich mich als Laie nicht heran.

      Damit soll aber der Thread nicht geschlossen werden. Denn es kommen bestimmt wieder noch neue Sachen dazu. :/
    • Wenn man etwas nicht weiß, erfährt man zumeist bei Tante Google das ein oder andere, was weiterhelfen könnte....^^

      Einfach den passenden Suchbegriff eingeben und schauen, was als Lösungsvorschlag da so angeboten wird.

      Auch auf youtube wird sehr vieles erklärt, was man durchaus gebrauchen kann, auch hier einfach den Suchbegriff eingeben
      und schon werden dir oft dutzende Tutorials (Erklärvideos) angezeigt.

      O.K. nicht alles ist gut, aber mit ein paar Minuten Geduld, findet man sehr oft das passende Video.

      Hier nur mal der VLC Player...ich habe es eben mal kurz getestet, hat nicht mal 15 sek gedauert
      und youtube hat mir gleich als erstes Video das folgende Beispiel hier präsentiert.

      Eingegeben habe ich ganz simpel als Suchbegriff: "Videos abspielen"




      Also die alte Tante Google beißt nicht, man darf da ruhig ein wenig herumprobieren.

      Zum Thema Sicherheit im Net, gibt es auch unzählige und vor allem gute Videos, da solltest du ab und zu
      auch mal schauen, ob dich da eventuell nicht doch der ein oder andere Tip interessiert.
    • Stimme voll zu. Man muss nur die Angst überwinden, etwas falsch zu machen.

      Bei Windows 10, kann man, wenn es einmal installiert und aktiviert war, kaum etwas falsch machen bei einer Neuinstallation.

      Und wenn doch, kann man immer wieder von vorne anfangen.

      Also nur Mut für ein sauberes schnelles Windows 10!

      (Anleitung siehe oben)
      Schach ist ganz einfach, man muss nur statt des letzten den vorletzten Fehler selber machen!
    • Widder schrieb:

      Stimme voll zu. Man muss nur die Angst überwinden, etwas falsch zu machen.

      Bei Windows 10, kann man, wenn es einmal installiert und aktiviert war, kaum etwas falsch machen bei einer Neuinstallation.

      Und wenn doch, kann man immer wieder von vorne anfangen.

      Also nur Mut für ein sauberes schnelles Windows 10!

      (Anleitung siehe oben)
      ..und wenn du dir die Arbeit schon machst bitte eine SSD verbauen!
    • Mittag schrieb:

      Widder schrieb:

      Stimme voll zu. Man muss nur die Angst überwinden, etwas falsch zu machen.

      Bei Windows 10, kann man, wenn es einmal installiert und aktiviert war, kaum etwas falsch machen bei einer Neuinstallation.

      Und wenn doch, kann man immer wieder von vorne anfangen.

      Also nur Mut für ein sauberes schnelles Windows 10!

      (Anleitung siehe oben)
      ..und wenn du dir die Arbeit schon machst bitte eine SSD verbauen!

      Ist die Aktivierung des WIN10 nicht an eine Hardwareprüfsumme gekoppelt?
      Wird ein Festplattenwechsel toleriert?
    • Ja, die Windows-Aktivierungsserver für Windows 10 erkennen jeden Rechner anhand der verbauten Hardware wieder.
      Solange die Hardware nicht verändert wurde, ist jede (auch mehrmalige) Neuinstallation völlig unproblematisch.
      Einfach die Keyeingabe überspringen und Windows 10 wird nach der Installation automatisch wieder aktiviert.

      Ein Mainboardwechsel wird meines Wissens nicht toleriert, weil dadurch quasi ein neuer Rechner entsteht.

      Natürlich habe ich noch nicht alles ausprobiert, weil einfach noch nicht jeder Fall in der Praxis aufgetreten ist.

      Hinzufügen von RAM hatte ich schon, das ging problemlos.

      Eine kaputte Festplatte hatte ich (leider) noch nicht, so dass ich diesbezüglich nicht aus eigener Erfahrung berichten kann.
      Ein Festplattenwechsel (oder Umzug des OS auf eine SSD) sollte aber toleriert werden.

      Verbürgen tue ich mich bei Microsoft allerdings für nichts.

      Microsoft hält sich mit Informationen bezüglich des Tausches von Hardware wegen Softwarepiraterie ziemlich bedeckt.
      Selbst wenn die Aktivierung nach Tausch einer (oder mehrerer) Hardwarekomponenten nicht automatisch gelingt, sollte mit einem Anruf beim Microsoft Support vieles möglich sein.

      Wer mehr wissen möchte, der lese das hier:
      pcwelt.de/ratgeber/Windows-10-…ware-Tausch-10031801.html
      oder das hier:
      pc-magazin.de/ratgeber/windows…dware-nutzen-3195478.html

      PS:
      Was Probleme mit Windows 10 betrifft:
      Ich habe bisher ca. 20 völlig unterschiedliche Rechner auf Windows 10 umgerüstet und mit einer Ausnahme (Treiberproblem mit Coprozessor bei Amilo) gab es keinerlei Probleme.
      Alle Rechner laufen - teilweise schon seit geraumer Zeit - zuverlässig und flott unter Windows 10.
      Wenn es ein Problem gibt, dann sitzt dieses vermutlich, wie meistens, vor dem Bildschirm.
      Schach ist ganz einfach, man muss nur statt des letzten den vorletzten Fehler selber machen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Widder ()