Wo hat Schwarz den entscheidenden Fehler gemacht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich finde 10. f6 schon sehr schwach. Öffnet die Diagonale h5-e8 für die weiße Dame, schwächt die Bauernstruktur und nimmt Dame oder Springer das Entwicklungsfeld.


      Df6 empfinde ich als stärker. Tauscht Weiß die Damen passiert gar nichts. Zieht er sich zurück, wird einfach mit Se7 weiter entwickelt.
    • Hi,

      ich kenne mich im Damengambit nicht sonderlich gut aus, aber um den 10. Zug erkennt man, dass
      die schwarze Entwicklung am Königsflügel nicht stattgefunden hat.
      Mithin dürfte es keinen einzigen fehlerhaften Zug geben, sondern eine ganze Reihe von Zügen, die
      dann zu dem Entwicklungsrückstand geführt haben.

      Wenn dass bis zu 9. ... e6 noch Theorie ist, was ich nicht weiss, aber für möglich halte, dann ist nun
      Sf6 für mich zumindest zwingend.
      Ich halte aber schon 7. ... a6 für problematisch, da dieser Zug gar nichts bewirkt, der schwarze
      Bauer auf b5 ist nicht angegriffen.
      Es kann sein, dass ich eine taktische Variante übersehe, aber wenn nicht: warum ein weiteres Tempo
      am Damenflügel verschwenden?

      Allgemein gefällt mit das Bauenschlagen auf c4 nicht, aber dass ist vermutlich noch Theorie.
      Was spricht gegen e6? Man sperrt zwar den weißfeldrigen Läufer etwas ein, aber dass ist nur temporär,
      man befestigt das Zentrum, und man aktiviert den schwarzfeldrigen Läufer, ... aber dass ist tendenziell
      wohl eher die Frage, in welche Richtung man gehen will, und kein Fehler.

      Mit freundlichen Grüßen
      Marlowe

      PS: Im weiteren Verlauf sollte man vermutlich, dass Schach der Dame auf h5 durch Springer g6 abwehren,
      anstelle g6, aber dass sind Feinheiten, auch der Abtausch des Läufers auf c3 ist etwas dass warten kann.
    • DarkWingDuck schrieb:

      f6 war schwach Df6 ist viel aktiver und staerker da nach dem Damentausch schwarz durch den mehrbauern vorteil hat.
      Weiß muss dem Damentausch eig schon aus dem Weg gehen und schwarz kann mit Lb4 dann den Sc3 fesseln und spaeter Se7 spielen
      Zuerst Se7 scheitert an Sxb5da der Ta8 beim zurueckschlagen haengt und dann a6 und c4 schwach werden bzw sind
      :)

      Df6 ist sicherlich besser als f6, allerdings dürfte Weiss nach d5 weiterhin über die Initiative verfügen.
      Ob dies den mehrbauern aufwiegt weiß ich nicht, aber schwarz wird Zeit brauchen seine Figuren zu aktivieren, und
      in der Zwischenzeit bekomme ich einen der schwarzen Bauern am Damenflügel, wenn ich es darauf anlege.
    • P_Marlowe schrieb:

      DarkWingDuck schrieb:

      f6 war schwach Df6 ist viel aktiver und staerker da nach dem Damentausch schwarz durch den mehrbauern vorteil hat.
      Weiß muss dem Damentausch eig schon aus dem Weg gehen und schwarz kann mit Lb4 dann den Sc3 fesseln und spaeter Se7 spielen
      Zuerst Se7 scheitert an Sxb5da der Ta8 beim zurueckschlagen haengt und dann a6 und c4 schwach werden bzw sind
      :)

      Df6 ist sicherlich besser als f6, allerdings dürfte Weiss nach d5 weiterhin über die Initiative verfügen.
      Ob dies den mehrbauern aufwiegt weiß ich nicht, aber schwarz wird Zeit brauchen seine Figuren zu aktivieren, und
      in der Zwischenzeit bekomme ich einen der schwarzen Bauern am Damenflügel, wenn ich es darauf anlege.
      Weiß nicht, dann tausche ich die Damen und spiele Sb4 mit der Drodung Sc2. Würde definitiv lieber mit Schwarz weiterspielen.
    • AxelBW schrieb:

      P_Marlowe schrieb:

      DarkWingDuck schrieb:

      f6 war schwach Df6 ist viel aktiver und staerker da nach dem Damentausch schwarz durch den mehrbauern vorteil hat.
      Weiß muss dem Damentausch eig schon aus dem Weg gehen und schwarz kann mit Lb4 dann den Sc3 fesseln und spaeter Se7 spielen
      Zuerst Se7 scheitert an Sxb5da der Ta8 beim zurueckschlagen haengt und dann a6 und c4 schwach werden bzw sind
      :)

      Df6 ist sicherlich besser als f6, allerdings dürfte Weiss nach d5 weiterhin über die Initiative verfügen.
      Ob dies den mehrbauern aufwiegt weiß ich nicht, aber schwarz wird Zeit brauchen seine Figuren zu aktivieren, und
      in der Zwischenzeit bekomme ich einen der schwarzen Bauern am Damenflügel, wenn ich es darauf anlege.
      Weiß nicht, dann tausche ich die Damen und spiele Sb4 mit der Drodung Sc2. Würde definitiv lieber mit Schwarz weiterspielen.
      Dann würde ich lang rochieren.
      Ich stimme in jedem Fall zu, dass Weiss recht energisch spielen muss, wenn er nachweisen will, dass der Entwicklungsvorsprung
      den Mehrbauern aufwiegt.
    • Ich sehe dort folgende Fehler:

      1.:Ich würde auch noch sagen, dass der Turm durch Kg8 schlecht stand. (schwarz spielte mit einem Tur weniger, da dieser 2 Züge zur Aktivität brauchte ;(
      2.:g6 war nicht wirklich produktiv
      3.:Qf8 hätte ich nicht gefahren, sondern f5 mit exf5 und Nxf5 (deutlich aktiver :!: )[ganz abgesehen davon,dass die Dame auf h6 eine wirkliche Bedrohung darstellte, sondern die Dame relativ passiv stand]
      4.:e5 war grober UNSINN sehr grober Fehler
      5.:f6?! h6 wäre besser
      6.:Nf7??? meiner Meinung nach war DAS der entscheidende Positionsschwächende Fehler, da Weiß jetzt leichtes Spiel gehabt hatte