Mathematisches Problem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mathematisches Problem

      Ich führe im Gemischtem EMT Turnier die Tabelle. In den 12 Gruppen kommen jeweils die ersten beiden und die 6 besten dritten weiter. Nun sind in Gruppe 4 zwei Spieler ausgeschieden. Sie haben dem dritten die Chance genommen auch ein paar Punkte zu sammeln. Gibt es eine Möglichkeit so etwas zu verrechnen, damit für alle Gruppen die gleichen Bedingungen bestehen.

      Ich habe die Tabelle angehängt, damit ihr euch ein Bild machen könnt.

      Viele Grüße

      Zille1
      Dateien
    • Spontan würde ich sagen, man kann einfach die Punkte pro Spiel werten anstatt der tatsächlichen Punkte. Mal ein Extrembeispiel: Hat ein Spieler A 2,5 Punkte aus 100 Partien und ein anderer Spieler B 2 Punkte aus 2 Partien, so hat Spieler A 0,025 Punkte pro Spiel und Spieler B 1 Punkt pro Spiel geholt. Bei annähernd gleicher Spielstärke der Gegner ist die Leistung von Spieler B deutlich höher als die von Spieler A, obwohl Spieler A mehr Punkte hat.
    • ich glaube nicht, dass du da eine gerechte lösung für findest.
      da hat der dritte der gruppe 4 halt pechgehabt.
      und überlege mal, wenn du irgendeinen Faktor oder sowas einbaust, was machst du dann wenn im weiteren verlauf in anderen gruppen das gleiche passiert?
      man kann leider nicht für alle Eventualitäten lösungen einbauen. es ist manchmal ungerecht. was machst du z.b. wenn ein bereits als gruppenerster feststehender zu den letzten
      Partien nicht antritt und dadurch einer kampflos zweiter oder dritter wird?
      mein tip: lass es grad so weiterlaufen

      lg eberhardt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eberhardt ()

    • Hallo Zille,

      da du die Partien der ausgeschiedenen Teilnehmer entfernt hast, kannst du für die Ermittlung des besten Drittplatzierten Punkte/Partie statt Punkte absolut heranziehen. Somit sind die Bedingungen für alle Gruppen gleich. Wenn in der Gruppe, in der nur noch 3 oder 4 Spieler teilnehmen alle Spieler auf einem Level sind, hat der Tabellendritte mitunter eine Chance aufs Weiterkommen.

      Schöne Grüße, wnl
    • Ich sehe grundsätzlich nur eine theoretische gerechte Lösung für dieses Problem:

      Hier geht es ja um die x-besten 3. Platzierten: In der Endtabelle darf man dann nur die Spiele nehmen, die die ersten 3 Spieler untereinander gemacht haben.

      Also: 1. man ermittelt eine Tabelle und zwar einschl. alle kampflosen Punkte.
      2. Die Reihenfolge ist dann maßgebend und darf durch andere Berechnungen der Tabelle nicht mehr verändert werden.
      3. NUR in der Berechnung um Platz 3 nimmt man alle Spiele, die die ersten 3 untereinander gemacht haben.

      Wenn ich auf Gruppe 4 schaue, dann haben die ersten 3 Plätze alle Spiele gegen die 2 letzten jeweils kampflos gewonnen.
      Du selber hast aber gegen die beiden besten der Gruppe fast nichts geholt. Also: bist Du nach meiner Rechnung tendenziell
      eher ein schlechter 3. Platz. (ist natürlich nicht abwertend oder böse gemeint, sondern nur aufgrund der geholten Punkte.)

      Ich hoffe, daß ich das Problem verständlich rübergebracht habe.

      Grüße
      fra123