Planungen zur SDL 2015

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Planungen zur SDL 2015

      Mit welcher Bedenkzeit soll im nächsten Jahr (Saison 2015) in der SDL gespielt werden? 13
      1.  
        15 Minuten ohne Zusatzzeit (aktuell) (6) 46%
      2.  
        15 Minuten + 10 Sekunden pro Zug (3) 23%
      3.  
        20 Minuten ohne Zusatzzeit (2) 15%
      4.  
        25 Minuten ohne Zusatzzeit (2) 15%
      5.  
        20 Minuten + 10 Sekunden pro Zug (0) 0%
      Hallo liebe Schachfreunde,


      aufgrund der Probleme in den letzten beiden Jahren, habe ich mich entschlossen das Ligasystem der SDL (Schacharena- Deutschlandliga) zur Saison 2015 umzugestalten und vor allem auch zu vereinfachen.


      Geplant ist jetzt eine 1. Deutschlandliga mit 16 Teilnehmern. Der Sieger wird wie gewohnt SDL- Meister, die letzten vier steigen ab. Parallel dazu soll es eine Internationale Liga (FIL) auf selber Ebene geben, sofern sich genügend Spieler aus dem Ausland finden. Die ersten drei erhalten jeweils Auszeichnungen.
      In der zweiten Systemebene (2. Deutschlandliga) stehen zukünftig vier Staffeln á 12 Teilnehmer (Nord, Ost, West, Süd). Die jeweiligen Sieger steigen in die 1. Liga auf und erhalten Auszeichnungen für ihr Profil. Die letzten fünf einer jeden Staffel steigen in die Landesligen ab.
      Ab der dritten Stufe wird dann auf Länderebene gespielt, was aber natürlich nur funktioniert, wenn sich genügend Spieler finden. Die jeweiligen Staffeln bestehen dann aus ca. 10 Teilnehmern. Bei Ländern mit Überbelegung wird es eine viertklassige Landesklasse geben. Die jeweiligen Landesmeister (auch diese erhalten Auszeichnungen) steigen auf in die 2. Liga, ebenso wie die Sieger einer jeden Neueinsteiger- Hoffnungsrunde, die zukünftig von August bis November/Dezember ausgetragen werden sollen.


      Der Deutschlandpokal wird weiterhin ausgetragen, dann aber nur noch mit Einzel- statt Doppelkämpfen (außer bei Remis) in jeder Runde. Der Sieger erhält ebenso eine Auszeichnung.


      Damit geht die SDL künftig vom Fußballligensystem weg und wendet sich dem System der Schachligen zu. Von bisher 7-10 jährlichen Auszeichnungen, wird auf 27 aufgestockt. Das heißt aber auch, dass wir künftig in jeder Saison mindestens 270 (Rekord bisher: 248! (Saison 2012/13)) Teilnehmer brauchen. Die Anreize dafür sind aus meiner Sicht gegeben.

      Deshalb folgende Fragen an euch:

      Was kann ich tun, um auf eine solche Teilnehmerzahl zu kommen, und wer wäre bereit dmtom und mir zu assistieren? Und vor allem, wie kann man es schaffen, Teilnehmer langfristig zu halten?

      Und wer hat Ideen, was man verändern könnte? Eventuell würde ich sogar die Bedenkzeit minimal erhöhen (statt 15 Minuten 20/ 25 Minuten).

      Gruß, Gueldenpfennig

      PS: Start der Saison 2015 soll um den 15. Januar sein, es stünden also ca. 50 Wochen zur Verfügung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Gueldenpfennig ()

    • Bei nicht ausreichender Beteiligung würde auch die Möglichkeit bestehen die 2.Liga eingleisig zu gestalten und / oder die "Deutschlandliga" zu einer internationalen Liga auszubauen.

      Wie du auf eine entsprechend hohe Teilnehmerzahl kommst?
      Einfach weiterhin gute und termingerechte Arbeit leisten, dann sollten Spieler gehalten werden und durch Mundpropaganda einige neue gewonnen werden.
      Ob die Bedenkzeit dann 15 oder 20 Minuten beträgt ist meiner Meinung nach nicht maßgeblich.

      Wichtig ist aber auch, dass es zu keiner Terminflut kommt und die Ligen nicht zu stark verwässert werden.
    • @ Leon313: Also mehr als eine Partie pro Woche wird es künftig nicht mehr geben, es seie denn man möchte es selbst. Soviel ist sicher und so setzen wir es ja auch diese Saison schon um, die Maximalanzahl an Spielen soll nach den aktuellen Planungen 35 Spiele in 50 Wochen nicht mehr überschreiten. Je weiter unten man spielt, desto geringer wird auch diese Zahl. Eventuell wird es sogar feste Pflichttermine geben. Also nicht mehr Samstag oder Sonntag (Ausnahmen mal ausgenommen), sondern nur noch an einem der beiden Tage. So wird die Irritationswahrscheinlichkeit weiter gemindert.

      Eine zu hohe Spielzahl ist wirklich nicht förderlich, da gebe ich dir Recht.

      Danke auch erstmal für deine Hilfebereitschaft. Ich werde dich vor der Qualirunde im August kontaktieren und mit dir absprechen, wie wir die Aufgaben verteilen.

      @ Mudvayne: Eingleisige zweite Liga ist eher unwahrscheinlich, weil dann das Auf- und Abstiegsproblem von Stufe 2 nach Stufe 3 extremisiert würde. Zweigleisige zweite Liga mit je 14-16 Teilnehmern wäre vorstellbar, weil man dann 6 Absteiger pro Staffel vielleicht vertreten könnte und Relegationsspiele ansetzen könnte. Die Landesmeister sollen ja alle aufsteigen können oder zumindest die Chance dazu bekommen können. Aber auch das wäre schwierig umsetzbar.

      Wie stellst du dir denn eine solche Mundpropaganda vor? Optimal wäre natürlich wenn jeder SDL- Teilnehmer ein paar Spieler animieren könnte mitzumachen. Aber wer tut das schon?
    • nein du hast mich falsch verstanden bin mir nicht hunterprozentih sicher ob es dieses Turnier war aber ich glaube man braucht 500 Wertungsspiele um sich anzumelden und ich denke es gäbe mehr Teilnehmer wenn die Anzahl auf z.B 250 angesetzt wäre
      Und wie gesagt ich würde gerne assestieren

      Lg Leon
    • Achso, ja da hab ich dich falsch verstanden, war aber auch relativ doppeldeutig die Aussage. :)

      Was die Mindestanzahl an Spielen angeht, kann ja jemand hier mal eine Umfrage starten. Ich selbst habe leider nicht so viel Ahnung wie das geht. Ich selbst würde zu 300 tendieren. Aber das ist vielleicht aufgrund des Qualiturniers, das ja auch ein Kriterium sein wird, unnötig hoch.

      Gruß, Gueldenpfennig
    • ich habs so explizit nicht gefunden: ist das turnier nur für pms oder nicht?

      wo zieht ihr eig die grenze zwischen Norden, Süden, Osten und Westen? Je nachdem wie könnte man die einzelnen Bundesländer nicht nach geographischer Lage sondern nach Anmeldungen zusammenlegen, so würde man die eventuelle Unnötigkeit einer 4. Liga verhindern und die Teilnehmerzahl eventuell ein bisschen verringern, oder? (Sagt mir ob ich einen Denkfehler drinnenhabe ^^ )

      Die Anzahl der benötigten Partien würde ich aufgrund des anscheinend anstehenden Quali.Turniers vlt auf 200 runter setzten :thumbsup:

      MfG :thumbsup:
    • Also mitspielen dürfen PM's und auch Gastmember.

      Es nützt aber nichts, wenn wir mit 300 Spielern starten (wäre natürlich sehr schön), aber das Turnier dann 50 beenden. Einen Wunsch habe ich in dieser Saison schon umgesetzt: Die Ergebnisse und Ansetzungen werden im Forum veröffentlicht.

      Das mit den notwendigen Partien sehe ich etwas gespalten: Wenn es ein Blitzspieler ist, ist das kein Problem. Für jemeden, der 15Minuten-Spiele macht, ist das eine ganze Menge.

      Gruß Thomas
    • Hallo, ich finde die Bedenkzeit von 15 min schreckt viele Spieler ab. Mir persönlich ist sie eigentlich auch zu kurz. In meiner Liga gibt es Spieler die ich auch nach einer Stunde nicht schlagen könnte, aber mehr Bedenkzeit macht es ein bisschen entspannter. Auch kann ich aufgrund der Anzahl der Ligen oft nicht meine eigene finden.

      Vielleicht könntet ihr die Bundesländer benennen die zu den Himmelsrichtungen gehören, damit auch dem letzten klar ist wohin er gehört.

      Wenn ihr möchtet könnte ich mich an eurer Arbeit beteiligen.

      Viele Grüße

      Zille1
    • Mach doch einfach so ein ähnliches Modell wie es windus und meine Wenigkeit auch in der E-Mail Liga machen.
      15 Spieler pro Liga, dann aber ohne Rückspiele, also jeder Spieler bekommt 7 mal weiss und 7 mal schwarz.
      Diese 14 Partien sollten dann innerhalb von 3 Monaten gespielt werden, wobei sich alle Spieler selbständig ihre Termine innerhalb dieser 3 Monate machen können.
      Sollten dann immer noch irgendwelche Partien nicht absolviert sein, dann müssen die noch ausstehenden Partien innerhalb des Folgemonats gespielt werden.
      Im Folgemonat werden dann Partien als verloren gewertet, wenn man sowohl keine eigenen Terminvorschläge gemacht als auch sämtliche Terminvorschläge des Gegners abgelehnt hat !
      Anschliessend beginnt dann direkt die nächste Saison - eine Saison würde also 4 Monate dauern, was also 3 Saisons pro Jahr bedeuten würde.
      Neueinsteiger werden ebenso wie in der E-Mail Liga der Elo entsprechend eingeteilt.
      Dies ist sinnvoller, als alle neuen Spieler ganz hinten starten zu lassen, weil sonst schwächere Spieler niemals aufsteigen könnten !

      P.S.
      Bei einem Modus dieser Art und mindestens 20 minütiger Bedenkzeit pro Spieler wäre ich übrigens auch gerne wieder dabei !
    • @Zille1

      hier empfehle ich Dir, wenn Du einmal Deine Liga gefunden hast, so abonniere doch im Forum das entsprechende Thema. Über Deine Abonnements kannst Du dann schnell immer die richtige Gruppe finden.

      Über die Bedenkzeit kann man streiten. Ich spiele andere Turniere nicht mit, weil mir 30Minuten zu viel werden (neben der SMM). Mit 20 Minuten kann ich aber noch mitgehen, schließlich habe ich auch schon Zeitüberschreitungen auf meinem Konto.

      Gruß dmtom

      @Horst,

      Etwas anders als die EMail-Liga ist es schon. Hier sind ja einige parallele Ligen geplant. Also man kann nach diesem System in 4 Saisons bis nach oben kommen. In der EMail-Liga braucht man dafür wesentlich mehr Zeit.
    • Horst bei eurer E-Mail Liga kommt es aber zu Rückspielen und das finde ich ja gerade gut. In zwei Staffeln kommen so alle Spiele zu Stande und man hat die Möglichkeit gemachte Fehler aus zu bessern. Aber es werden nur viele Spieler antreten wenn die Gruppen möglichst ausgeglichen sind. Ihr habt in eurem Turnier auch die Gruppen neu geordnet und so sollte es auch hier sein. Gruppen mit überschaubaren Elo abständen mit der Möglichkeit gegen die anderen Landesteile seiner Leistungsstärke anzutreten. Der Aufwand währe enorm aber es würde sich lohnen.
    • Wenn wir hier über eine komplette Neuordnung reden:

      Ich würde die Einteilung nach Bundesländern abschaffen. In den parallelen Ligen wäre meine Idee eine Einteilung alleine nach ELO. Hier könnte man versuchen, Gruppen mit z.B. ungefähr gleichem ELO-Durchschnitt zu bilden. So hat man auch als Teilnehmer nicht jede Saison die gleichen Gegner, sondern es mischt sich etwas.
    • Dann müste man aber auch die Möglichkeit haben, von einer Gruppe eine andere Gruppe aufsteigen zu können und genaus dies habe ich ja so umgestzt, dass diese Gruppen den unterschiedlichen Klassen entsprechen, die es in der E-Mail Liga gibt.
      Und Parallelligen, die ich ursprünglich auch schon mal angedacht habe, hat der Webbi bei mir damals von vorne herein abgelehnt und hat damit im nachhinein gesehen auch Recht gehabt.
      Entweder man macht eine Liga für Alle oder man lässt es !
      Und eine sture Einteilung nach Elo funktioniert auch nicht so einfach, weil man ja noch zusätzlich die Auf- und Abstiege berücksichtigen muss !
      Ich würde Euch also empfehlen, die Erfahrungen und Gedanken anderer TL auch für Eure Liga zu nützen, aber letzten Endes ist es natürlich Eure Entscheidung, was aus der SDL gemacht wird !
    • Huch, was ist denn hier los :) ist ja ne richtig gute Diskussion geworden...weiter so...

      also zu den Vorschlägen...20 Minuten Bedenkzeit scheint besser zu sein als 15, ok da würde ich auch noch mitgehen...mach doch da mal jemand ne Umfrage hier bitte :) Horst? du kannst das doch so gut... 15,20 oder 25 Minuten als Auswahlmöglichkeiten....kann man nicht auch Fischerzeit machen für Turniere? 15 min. + 10 sec. pro Zug? Dann gäbe es kaum Zeitüberschreitungen.

      Horst dein Vorschlag bezüglich der Einrundigkeit der Saison ist nicht schlecht, aber bei Live-Play nicht umsetzbar, denn wenn Spieler ausfallen haben manche Spieler plötzlich einen Weißfarben-Vorteil...das würde dem Arena-Gedanken widersprechen, was Leistungsgerechtigkeit angeht. Ich liebäugele ja schon mit 12 Spielern pro Liga (also 22 Spiele pro Saison) und eine erste Liga mit zwei 10 er Staffeln (18 Spiele - Vorrunde + 6 Spiele Playoff- Playdown- Phase um den Meister zu ermitteln, plus 5-12 Pokalspiele wären dann maximal 34 Partien pro Saison). Nur wenn man ein Jahr zur Verfügung hat, dann kann man auch ein paar mehr Spiele machen. Mehr als eine Saison pro Jahr wird es nicht geben, soviel ist sicher. Hat auch was mit persönlichem Zeitmanagement meinerseits zu tun. Auf jeden Fall aber müssen die Ligen ab der 2. Liga abwärts in etwa die gleiche Spielezahl absolvieren. Sonst kommt man als Spieler durcheinander. Wenn man dann als Zweitligist wegen Landespokal mal ne Pause ab und an hat, ist man glaub ich auch nicht böse.

      Komplette Neuordnung wird es aber nicht geben. Die SDL ist bekannt für ihre regionalen Einteilungen und so soll es auch bleiben, wenn es auch vielleicht nicht so optimal ist. Aber den Grundgedanken dieses Turniers werde ich nicht umwerfen.

      @Zille1: Die ELO-Differenz innerhalb einer Liga wird sich in den kommenden Saisons deutlich minimieren, soviel kann ich schon mal versprechen. Durch das Hoffnungsrundensystem werden dann sehr gute Spieler von Anfang an aus den Einsteigerligen (3.Liga) rausgehalten. Außerdem sind doch die zweiten Ligen mit Ausnahme der Weststaffel (sorry Zille :/ ) doch bereits sehr ausgeglichen, ebenso die 3. Ligen...

      Die regionale Einteilung findest du übrigens in der Turnierordnung der SDL 2014 ;), also welches Bundesland wozu gehört.

      Gruß, Gueldenpfennig
    • Ok, dann haben wir ja schon mal die Grundvorstellungen, die Du zu Deinem Ligenbetrieb hast, geehrter Güldenpfennig.

      Eine Umfrage werde ich natürlich nicht machen, denn es ist doch auch nicht mein Turnier, dass müsste dann schon Jemand aus Deinem Turnierstab machen, falls Du selber nicht weisst, wie hier eine Umfrage erstellt wird - ich bin doch hier nicht der Umfragenkönig ! :D

      Wenn Du nur eine Saison pro Jahr haben willst, dann kann natürlich auch locker eine Rückrunde gespielt werden, wobei sich das Problem mit zu vielen Weisspartien erledigt hat.
      Dann kannst Du natürlich 16 Spieler pro Liga mit insgesamt 30 Spielen pro Jahr machen, was man ja wohl locker schaffen kann. Hierbei würden jeweils 4 Spieler auf- und absteigen.
      Einen starren Zeitplan, wann diese 30 Partien gespielt werden müssen, würde ich übrigens nicht unbedingt machen - lass doch die Leute sich selbst regeln, wann sie jeweils ihre 30 Partien spielen wollen.
      Wenn Du die Sache mit den Regionalligen unbedingt so lassen willst wie bisher, habe ich jetzt leider keinen Vorschlag, wie man dabei das Problem mit den Neueinsteigern lösen kann, denn starke Neueinsteiger hindern schwächere Spieler dann natürlich jeweils am Aufstieg von den Regionalligen in die ersten 2- 3 Ligen !
    • Deswegen ja die Qualirunden vor jeder Saison...Horst :) hieraus werden ja die vier Gruppensieger in die 2. Liga übernommen. Das ist ja der Grund warum aus jeder Zweitligastaffel fünf statt vier Spieler absteigen werden.

      Außerdem werden die (16) Landessieger der Qualirunden direkt in die jeweiligen Landesligen übernommen, sodass wohl kaum 2000er ganz unten in Liga 4 anfangen werden. Für den Fall, dass ich noch eine Lösung finde wie man bei 14er Staffeln in der zweiten Liga noch einen Stufenpokal (s. Modell diese Saison) ohne Freilose hinkriegen kann, würde ich sogar die Zahl der Quereinsteiger in der zweiten Liga verdoppeln oder verdreifachen. Dann wären 2000er unterhalb der 2. Liga nicht mehr zu finden denke ich.