Planungen zur SDL 2015

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umfrage zur Bedenkzeit ist erstellt :) siehe erster Beitrag _^

      Sieht jemand eine Lösung für das Pokalproblem? Bei 14er oder 16er Staffeln in Liga zwei müsste man von 72 oder 80 auf 16 kommen, Quereinsteiger gegen Landespokalsieger spielen lassen in einer Art Zwischenrunde? Aber wie die 8 Quereinsteiger auf die Landespokalsieger verteilen ohne das jemand benachteiligt wird?
    • Hi Güldi

      Ok, jetzt ist mir der Aufbau Deines Ligensystems klar geworden.
      Ich würde noch folgende Änderung vorschlagen.
      In den 4 zweiten Ligen (Ost, West,Nord, Süd) würde ich ebenfalls 16 Teilnemer machen wie auch in Liga 1.
      Dann 2 Aufsteiger und 6 Abstieger aus der 2. Liga und 8 Absteiger aus der ersten Liga.
      In der 3. Liga jeweils ein Aufsteiger und dann von den Neueinsteigern sollten jeweils die 8 elostärksten Spieler direkt in die 2 Liga eingeteilt werden, damit in den 3. Ligen keine zu starken Spieler eingeteilt werden, die sonst jeweils in jeder neuen Saison die anderen Spieler der dritten Liga am Aufstieg hindern würden.
      Wenn man in der dritten Liga jeweils 10 Teilnehmer hat, dann hätte man insgesamt 240 Teilnehmer.
      Wenn ein Bundesland weniger als 10 Teilnehmer hat, dann sollten die restlichen Teilnehmer entsprechend verteilt werden.
      Soll denn der gesamte Ligenbetrieb immer aus 240 Teilnehmern bestehen oder soll dieser Ligenbetrieb jedes Jahr wachsen ?
      Meine E-Mail Liga z.B. hat einst mit 90 Teilnehmern angefangen und hat jetzt 270 !
      Damit in den 3. Ligen keine allzu starken neuen Spieler eingeteilt werden würde ich Dir allerdings empfehlen, aus der zweiten Liga statt 6 sogar 8 Spieler absteigen zu lassen und dann die 16 elohöchsten Neueinsteiger direkt in Liga 2 einteilen.
      Du muss ja auch bedenken, dass eine Saison ein ganzes Jahr dauert und dass sich in diesem Jahr einige neue Leute anmelden werden (erfahrungsgemäss bestimmt mehr als Abgänge).
      Daher wäre es .E. sinnvoll, von den Neueinsteigern die stärksten direkt in die 2. Liga einzuteilen.
      Ansonsten könnte es nämlich sein, dass die Leute aus den 3. Ligen irgendwann die Lust verlieren, wenn sie ständig gute neue Leute vor die Nase gesetzt bekommen !
      Aber letzten Endes ist dies natürlich Alles Deine Entscheidung, ich will Dir ja nur meine Gedanken und bisherigen Erfahrungen aus dem E-Mail Bereich mitteilen.

      Ich begrüsse es übrigens sehr, dass Du in der nächsten Saison eine Zusatzzeit anbieten willst, denn dann kann man in besseren Stellungen auch nicht mehr so leicht über die Zeit gezogen werden !

      Ich denke, bis zum 15 Januar nächsten Jahres hast Du bestimmt mindestens 240 Anmeldunegn, so dass Du Dein Ligensystem dann gut umsetzen kannst.
      Bei mehr als 240 Anmeldungen kannst Du ja in Bundesländern mit einer hohen Anmeldung (z.B. Nordrhein - Westfalen) dann gegebenfalls eine 4. Liga gründen.
    • @Horst:

      Erstmal vorausgeschickt sei, dass das Ligasystem wachsen soll. Mit genügend Organisationshelfern sollte das machbar sein auf Dauer. Ich hoffe ich kann noch ein Weilchen alles koordinieren. Ein bisschen Ausbildungszeit hab ich ja noch :)

      Mal angenommen wir haben vier Zweitligastaffeln mit je 16 Teilnehmern und 16 Landespokalsieger. Dann hätte man also im Deutschlandpokal-Zwischenstadium 80 Spieler. Wie kommt man da auf 32 Teilnehmer für die Endrunde, wenn man 16 Spieler in Liga 1 und 8 Quersteiger in der zweiten Liga annimmt? Hast du ne Idee? Mit 18 in Liga 1 hätte ich ne Lösung bei 8 Quereinsteigern in Liga 2.

      Falls ja kann ich das System auf 16 umstellen in Liga 2, mit 6 Absteigern wäre mir das auch ganz annehmbar an sich.

      Zusatzzeit denk ich hätte keiner was einzuwenden dagegen.
    • Ich denke mal, dass kommt ganz auf Deine Zeitvorstellungen an und ob Du noch weitere Live-Turniere spielst. Bei der SDL findet ungefähr 1x pro Woche ein Spiel statt. In einer Staffel mit 16 Teilnehmern sind dass ja auch 30 Spiele pro Jahr.
      Vom zeitlichen Rahmen scheint die GWL ähnlich zu sein. Außerdem spielst Du ja noch bei den Lord's mit. Dann hättest Du ungafähr 3 Live-Spiele pro Woche. Kommt dann noch die SMM rein, wäre nochmals ungefähr 1 Spiel in 14-28Tagen.
      Das Problem wird dann sein, dass Du immer Termine vereinbahren musst.
      Ansonsten musst Du es ausprobieren. Wenn die Probleme zu groß werden, eben nur eine Saison und anschließend entscheidest Du Dich. du kannst natürlich auch erst einmal mit einem Turnier beginnen und dann sehen, ob Du noch ein zweites mit reinnimmst.

      Gruß dmtom