Elektrozigarette

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Elektrozigarette

      @Alle Ja,ich gebe zu,trotz aller Ge-und Verbote,bin ich noch immer Raucher.Schuldig im Sinne der Anklage.Jetzt gibt es aber immer mehr Raucher ,die auf die Elektrozigarette umsteigen,da sie ja nicht "rauchen" sondern "dampfen".Unter anderem höre ich auch immer wieder,dass man in Rauchverbotszonen "dampfen" dürfe.Jetzt meine Frage:Im Mai nehme ich an einem Schnellschachturnier in unserer Stadt teil,und zwar in Räumlichkeiten,wo absolutes Rauchverbot herrscht.Dürfte ich dort mit der E-Zigarette "dampfen",vielleicht sogar am Brett?(Würd ich wahrscheinlich der Fairness halber nicht machen)

      Wer weis näheres? LG Hensman
    • Ich rauche selber nicht, aber mein Bruder besitzt so eine E-Zigarette und darüber kann man eines sagen, nämlich dass sie absolut nicht stinken, also selbst wenn du deinem Gegner den Qualm ins Gesicht bläst, dann wird es ihn wohl nicht stören, auch weil es da ganz komische Geschmacksrichtungen gibt und Kirsche zum Beispiel sehr angenehm riecht, aber halt nur maximal eine Sekunde wenn man es ausstößt. Da gibt es aber auch noch ganz andere Geschmacksrichtungen, sehr kuriose. Brathähnchen, Eisbonbons, Waffeln etc.
      Außerdem gilt es nunmal nicht als rauchen sondern eben als "verdampfen", weshalb man damit auch in geschlossenen Räumen und auch da wo Rauchverbot herrscht rauchen darf. (Soweit ich weiß)

      Natürlich kann man es dir trotzdem verbieten, aber es wird wohl niemanden daran stören wenn du sie dampfst, weil es nun mal nicht stinkt. Das einzige was stören könnte ist, dass sie beim ziehen glaube ich so ein wenig blubbern.
      Spätestens wenn dein Gegner also in einer schlechten Position ist, wird er sich daran stören. ;)
    • das Dampfen einer E-Zig fällt nicht unter das allgemeine Rauchverbot.Es ist überall da erlaubt,wo es nicht ausdrücklich verboten ist.
      Über das Dampfen entscheidet derjenige,welcher das Hausrecht ausübt.zB. in einer Gaststätte entscheidet der Wirt,ob erlaubt oder nicht.
      Bei Schachturnieren sollte dies der Veranstalter entscheiden.
      Auf das Dampfen sollte man natürlich auch da verzichten,wo es sich nicht gehört,obwohl es vieleicht erlaubt ist,:im Krankenhaus,in der Kiche,in der Schule,usw.
    • Es gibt drei Gründe, die zum Rauchverbot in deutschen Turniersälen geführt haben.
      1. Einmal die Gesundheitsgefährdung durch Passivrauch.
      2. Der Geruch (wertneutral für Gestank).
      3. Der Jugendschutz vor der Versuchung des Rauchens.

      1. und 2. sind bei E-Zigaretten wohl nicht gegeben.
      3. Uff, keine Ahnung, da mir die Erfahrung damit fehlt.

      Im Moment sehe ich das so, dass ich zumindest mit der Benutzung im Turniersaal kein Problem hätte.
      Sehr wohl aber mit der Benutzung am Brett, wenn es den Gegner stört.

      Grüße Daniel
    • Ich möchte mit dem Rauchen aufhören und habe momentan als Ersatz mir eine E-Zigarette zugelegt.

      Daher bin ich schon der Meinung das der Dampf für mein gegenüber störend sein könnte wenn auch nicht Gesundheitsgefährdend.
      Das ist für mich eine Sache des Anstandes wenigstens zu fragen ob die Person gegenüber den Qualm störend findet und sich dementsprechend zu verhalten.
    • Jo, das wäre doch ein guter Kompromiss !
      Das Rauchen einer E-Zigarette nur dann erlauben, wenn es der Gegner auch erlaubt !

      Ich hatte letztens einen Fall, wo es um die Benutzung eines Handies ging.
      Mein jüngerer Gegner wollte eine SMS an seine Elterm schicken, dass er noch spielen müsse, was ich ihm dann auch erlaubt habe.
      Die TL hat auch zugestimmt, weil SMS ja schliesslich auch keine Geräusche machen.
      Das sind halt solche Grenzfälle und bei der E-Zigarette ist es wohl auch so ähnlich.

      Am besten man raucht gar nicht mehr, ich habe es schliesslich auch geschafft, mir das Rauchen abzugewöhnen.
      Im Grunde rauche ich nur noch auf Feten oder zur Erholung bei einer Turnierpartie (natürlich draussen), aber auch nur dann, wenn es mir gelingt, eine Zigarette zun schnorren ! :D
      Würde ich mir nämlich selber welche kaufen, dann würde ich auch mehr rauchen und wieder rückfällig werden. ;)
    • finde das man sich da zuviel Kopf macht. Auch bei Schnellschachpartien gibt es genügend pausen wo man eine rauchen kann. Sofern man kein kettenraucher ist, und am tag mehrere schachteln wegqualmt, dürfte man sein pensum auf 1 zigarette / 2std reduzieren können. Man spielt ja nicht am stück 10 partien, das macht man ja schon aus humanen gründen nicht.
    • Frag einfach den Gegner vor der Partie, ob ihn das Dampfen der E-Zigarette stört, und falls es ihn stört, leg die Zigarette neben das Brett und sag, dass du erst dann "rauchst", wenn du in Verlusstellung bist -denn die Drohung ist bekanntlich stärker als ihre Ausführung :D

      Ne, Scherz beiseite, ich bin absoluter Nichtraucher; hätte aber wahrscheinlich nichts gegen das "Dampfen" einer E-Zigarette, sofern der Dampf nicht irgendwie reicht (manche riechen da ja so süßlich...). Aber der Raucher könnte ja auch an Fair Play denken und mit dem "Genuss" des (Elektro-)Glimmstängels warten, bis die Partie vorbei ist ;)