Schachbundesliga zentrale Endrunde in Eppingen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schachbundesliga zentrale Endrunde in Eppingen

      Hallo zusammen,

      werde ich irgendjemand von euch am kommenden Wochenende in Eppingen sehen?
      Es treten 128 Schachspieler in den 16 Bundesligamannschaften zu den letzten drei Spieltagen an.
      Der ausrichtende SC Eppingen hat auch für ein tolles Rahmenprogramm gesorgt.

      Homepage: schachclub-eppingen.de/schachfinale2014/

      Ich werde als Jungspund D’Artagnan mit den drei Musketieren als Schiedsrichter vor Ort sein und freue mich schon tierisch drauf.

      Grüße Daniel
    • 13. Runde: Baden-Baden ist deutscher Meister

      Die OSG Baden-Baden ist Deutscher Meister.
      Der SV Hockenheim leistete zwar großen Widerstand, doch Adams sicherte mit einem Sieg gegen Buhmann seiner Mannschaft ein knappes 4,5:3,5. Damit ist Baden-Baden Spitzereiter und kann nicht mehr eingeholt werden die Runden 14 und 15 sind nicht mehr relevant.
      Dateien
      • Eppingen 1.JPG

        (597,87 kB, 70 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Eppingen 3.JPG

        (919,63 kB, 58 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Eppingen 2.JPG

        (838,35 kB, 58 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Eppingen 4.JPG

        (1,43 MB, 51 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Eppingen 6.JPG

        (997,2 kB, 51 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Eppingen Prominenz.JPG

        (966,64 kB, 53 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Eppingen Daniel1.JPG

        (1,1 MB, 53 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Eppingen 7.JPG

        (1,1 MB, 55 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von arwinte ()

    • Danke für die visuellen Eindrücke.

      Was für ein Erlebnis für jeden schachbegeisterten. So viele großartige Spieler, sehr viele Zuschauer. Alte Bekannte und neue Gesichter. Dramen am Brett und tolle Spiele. Aber auch viel arbeit. Ich habe noch nie in einem Turniersaal so wenig von den anderen Brettern mitbekommen, wie am gestrigen Freitag. Immer das Pendeln zwischen Foyer (um dort für Ruhe zu sorgen) und den Brettern. Sechs Partien mit mehr oder weniger starke Zeitnot verlangten von mir einiges an Fußmarsch (und da behaupte nochmal jemand Schach sei kein Sport). Natürlich hatte ich bei meinem Glück auch noch den längsten Kampf. Erst nach über 6 1/2 Stunden gab das 8. Brett von Viernheim seine in der Zwischenzeit hoffnungslose Stellung auf. Nachdem er sich lange Zeit sehr findig und kreativ verteidigt hatte. Ein Nachspielen dieser Partie ohne Houdini lohnt sich, denn auch wenn viele Züge wohl objektiv nicht korrekt waren, so sind sie aus praktischer Sicht echt interessant und haben beide Spieler schwitzen lassen.

      Heute Mittag geht es ab 14:00 Uhr wieder weiter.
      Vielleicht sehe ich noch den einen oder anderen von euch.

      Grüße Daniel
    • 1. die hardwaldhalle in Eppingen war von freitag bis heute austragungsort der letzten Spieltage der schachbundesliga
      2. links der arena-user dfuchs, der als schiedsrichter fungierte
      3. der weltranglisteszweite, der Armenier levon aronian, holte am spitzenbrett von baden-baden 2,5 aus 3 (davon 2 schwarzpartien)
      4. die punkt- und brettpunktgleichen Mannschaften aus Eppingen und Hockenheim trafen am heutigen letzten Spieltag zum direkten kampf um platz 3 aufeinander
      Elisabeth Pähtz spielte am freitag und gestern und beobachtete heute ihre Mannschaftskameraden
      5. Exweltmeister anatoli Karpow zieht immer noch die zuschauermassen an
      6. nachdem er bislang alle seine Partien in der bl am spitzenbrett für Hockenheim remisierte, gelang ihm heute gegen maxim rodshstein (immerhin 90 elo mehr) ein eindrucksvoller sieg, zweite von links arena-userin xursusx, unsere Haribo-Ursel
      7. die Garanten des hockenheimer sieges, der Altmeister und das aufstrebende Talent dennis wagner
      8. zum 9.mal in folge deutscher mannschaftsmeister, osg baden-baden, links Kassenwart Patrick bittner, Spielerin Julia bochis, gm Liviu-Dieter nisipeanu, gm Philipp schlosser mit pokal
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von eberhardt ()

    • Danke für "besondere Eindrücke" des Schachspielens !

      Die "guten und besten" Schachspieler/innen im Kampf um Punkte und Siege in der Bundesliga beobachten zu dürfen waren heute von Anerkennung, Staunen und Mitgefühl erfüllte Stunden! Das Ambiente, die große,
      sonnenlichtdurchflutete Hardwaldhalle und die reizvolle Altstadt mit ihren vielen Fachwerkbauten rahmten die Veranstaltung ein.

      Besonders gefreut hat es mich User aus der Arena zu treffen. Danke an dfuchs, eberhardt und alu120166 für die Ausschreibung im Forum, Auskünfte, die Bilder, das Eis und Gespräche!

      Ursel :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xursusx ()

    • Etwas mehr von mir kommt noch heute Abend, man muss ja auch arbeiten.

      Aber auch von mir ein ganz herzliches Dankeschön an alle Arenanutzer, die da waren.
      Nochmal ein Sorry an eberhardt für's anschnauzen (war einfach ein blöder Zeitpunkt).
      Vielen Dank für die Fotos. Darüber habe ich mich sehr gefreut.
      Wer mehr sehen will:
      schachbundesliga.de/galerie/in…menu=46&keepmenu=inactive
      Runde 13 - 15

      Im Ernst, das war eines der tollsten Schachwochenenden meines Schiedsrichterlebens, aber auch eines der anstrengendsten.
      Freitag: längste Partie 6 3/4 Stunden Viernheim gegen Griesheim
      Samstag: längste Partie 7 1/2 Stunden ich glaube Berlin - Emsdetten
      Sonntag: längste Partie ??? da war ich irgendwie nicht mehr so richtig auf dem Dampfer aber auf jeden Fall über 7 Stunden und Baden-Baden gegen München.

      Mehr als sechs Stunden Schlaf pro Nacht sind eh überbewertet.

      Grüße Daniel
    • ein paar weitere eindrücke:

      1. am zweiten Brett von baden-baden: gm Michael adams
      2. Julia bochis durfte ihr erstes bl-spiel absolvieren. zuerst hatte sie Vorteil (springer gegen bauer) verlor aber durch einen schlechten zug einen weiteren Bauern und musste
      sich schliesslich mit remis zufriedengeben.
      3. der hamburger rasmus svane (rechts) sicherte sich zwei zusammenhängende freibauern und gewann das Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern.
      4. auch zuschauen kann anstrengend sein
      5. Marktplatz von eppingen
      Dateien
    • noch mehr eindrücke:

      1. die bretter 6,7 und 8 von baden-baden gm jan Gustafsson, gm Philipp schlosser und die Debütantin Julia bochis
      2. Elisabeth pähtz schaut kritisch, dabei lief es gut für ihre hockenheimer, am ende konnte mit 5 1/2 : 2 1/2 der dritte platz in der Endabrechnung gesichert werden
      3. Dieter auer schaut seinem jahrzehntelangen freund zu
      4. der glückliche vereinsboss, er erzählte mir, dass die truppe aufgrund der hervorragenden Leistungen sehr gut drauf ist. und alle wollen weitermachen, sodass wir auch in
      der nächsten Saison wieder einiges von Hockenheim erwarten dürfen.
      5. auch david baramidze (links) an Brett 4 konnte gegen evgeny postny voll für Hockenheim punkten
      Dateien
    • Zwei der beteiligten Spieler lassen in amüsanter Weise in einem Videobericht die interessantesten Momente des Wochenendes Revue passieren: Der Bundesliga-Report mit Jan & Ilja

      Einer davon ist die Partie

      Schenk, Andreas (2489) - Rapport, Richard (2676)
      Bayern München - SV 1930 Hockenheim, Brett 2
      Stellung nach dem 41. Zug von Weiß



      Eine Kuriosität, nach 40 Zügen sind noch alle Steine auf dem Brett! Im Videobericht wird gezeigt, wie Richard Rapport jetzt die weiße Stellung zerschmetterte.