Räuberschach ??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leon313 schrieb:

      räuberschach in dem zusammenhang meint wohl das du alles abtauschst bzw. deinen Gegner zwingst alles abzutauschen
      Bei Räuberschach musst du alles aubtauschen und das Ziel ist wer am Ende keine Firguren mehr hat
      Was Räuberschach als Varainte des Schachspieles bedeutet, ist mir klar und auch, dass der Vorwurf im Zusammenhang mit Abtauschserien zustande kommt auch, aber was daran verwerflich sein soll, verstehe ich nicht.
    • hallo milesed
      ich würde sagen, wenn deine gegner "räuberschach" nicht wollen, dann müssen sie so spielen,
      dass es nicht möglich ist, ein "räuberschach" zu spielen.
      ansonsten ist die "spielart räuberschach" nicht verwerflich. Es sind ja keine unmöglichen Züge, die da gemacht werden.
      ich sage mal so: wenn du kindern ihr spielzeug wegnimmst, können sie nicht mehr so schön spielen.
      gut so?
      gruss opolot
    • Ich erlebe so etwas höchst selten, aber wenn es passiert gibt es ca. 1 - 2 Wochen nach dem Spiel
      eine negative Bewertung je nach dem, wie oft der Gegner so im Durchschnitt spielt. So kann man
      Rachebewertungen fast 100 % ausschließen, denn die Gegner können nicht mehr abschätzen, wer
      ihm eine negative reingedrückt hat. Auch ich spiele tendenziell gegen jede Gegnerspielstärke
      so eine Art "Räuberschach" Aber solche Vorwürfe kommen nur von Kindergartenkinder, oder solche,
      die es auch im höheren Alter noch sind. Ich würde Dir raten dann einfach den Chat zu deaktivieren.
      Ich stelle den Chat dann zwar nicht ab. Mit etwas Glück lässt der Gegner sich ja noch zu "save-chat"-Äußerungen hinreißen.
      Dann mache ich save chat. ->>> Einfach selber ruhig bleiben und cool weiter abtauschen. Man sollte
      sich niemals irritieren lassen durch sowas.

      Grüße
      fra123
    • Sowas hatte ich auch schonmal, jedoch noch nicht auf Schacharena, aber anderen Schachservern. Das sind Spieler, welche kein Talent zum Schachspielen haben und das Spiel besser ruhen lassen sollten und sich sowas wie Mensch ärgere Dich nicht zulegen sollten. Klingt zwar gemein, aber es entspricht der Wahrheit. Ich zitiere meinen damaligen Gegner (habe die Nachricht von ihm noch, welche er mir netterweise nach der Partie schickte ^^): "soviel zun thema räuberschach, nur auf raub von figuren aus, das muss ich nicht haben." Meine Antwort (war vielleicht nicht ganz so nett): "Entschuldigen Sie, aber Sie schenken einem die Figuren ja schon fast. Wenn ich diese nicht nehmen würde, würde ich meine persönlichen Prinzipien verletzen. Bitte versuchen Sie sich an einem anderen Sport, welcher Ihre Nerven und die Ihrer Gegner schont. Falls Sie jedoch nicht gewillt sind das Schachspielen aufzugeben, würde ich ihnen weiterhin viel Erfolg wünschen und auf eine Besserung in Sachen, Figurenkoordinierung hoffen, damit Ihre folgenden Gegner nicht immer Räuberschach spielen müssen."
      Vielleicht hat dein Gegner aber auch was anderes gemeint, wie zum Beispiel schon oben genannt:
      - Du tauscht alle Figuren ab. Der Gegner wollte ein kompliziertes Spiel mit vielen Figuren und regt sich auf, weil du alle Figuren tauscht oder auch andere Gründe, wieso der diese Figuren behalten wollte.
      - Du gibts alle Figuren her. Der Gegner wollte gegen jemand stärkeres spielen.
      - Dein Gegner schenkt dir alle Figuren. Der Gegner wollte nicht, dass alle seine Figuren genommen werden.

      Mein Beitrag, vor allem der Teil mit "Meiner Antwort", soll bitte nicht als Vorlage dienen, wenn jemand einen solchen Gegner hat, hatte oder noch haben wird.
    • "Räuberschach" als Vorwurf meint wohl, dass man dem Gegner alle seine Figuren und Bauern wegnimmt. Typischerweise kommt er von jemandem, der verloren hat und damit den Gegner herabsetzen will.
      Da kann man dem Gegner nur sagen: selber Schuld, spiel doch besser.

      Tatsächlich ist "Räuberschach" eine ernsthafte Variante von Schach, international bekannt als "Antichess" oder "Losing Chess" (= Schach Verlieren). Die Regeln sind (wie oben kurz angegeben):
      Was geschlagen werden kann, muss geschlagen werden.
      Wer als erster alle Steine los ist, hat gewonnen.
      Der König kann auch geschlagen werden bzw. durch Bauernverwandlung wieder zurückerhalten werden.
      Rochade ist verboten, und weitere Regeln für den Fall, dass wenige Steine auf dem Brett verbleiben.

      Viele Schachserver bieten auch Antichess an.

      Wer gewinnt? Gibt es eine Strategie?
    • Zur Strategie im Räuberschach:

      Tatsächlich hat man festgestellt, dass viele erste Züge wie 1. e4, 1. d4, 1. d3 für Weiß verlieren,
      d.h. Schwarz kann erzwingen, dass Weiß alle seine Steine schlägt. Bei 1. d3 geht das in 17 Zügen,
      siehe das Diagramm in "Analysis" unter

      en.wikipedia.org/wiki/Losing_chess

      Für Weiß verlieren 13 der 20 möglichen Anfangszüge.

      Mark Watkins wies 2016 mit Hilfe von Computerrechnungen nach, dass Weiß mit 1. e3! gewinnt.
      Dies führt zu sehr komplizierten Endspielen. In Watkins Lösung umfassten einige Endspiele mehr als 90 Züge.

      Nach obigem Wikipedia-Artikel ist 1. e3 der einzige Zug, für den bisher ein Gewinn für Weiß nachgewiesen ist. Wie Watkins in seinem Artikel schreibt, dachten mehrere Großmeister, die dies gespielt hatten, 1. e3 würde zum Remis führen.

      Für 6 Anfangszüge ist das Resultat wohl noch offen.

      Der Artikel von Mark Watkins:

      magma.maths.usyd.edu.au/~watkins/LOSING_CHESS/LCsolved.pdf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manni5 ()