Froms-Gambit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @ Manfred89 du könntest vielleicht noch zu 4.... Lg4 etwas schreiben das ist zwar eigentlich schlecht wird aber gespielt , aber eigentlich sollte man das vielleicht extra machen ist ja nicht unbedingt die Laskervariante , der GM heisst übrigens Bent Larsen (bei dir steht es falsch rum )

      Und statt 11...Ld7 ist Lf5 möglich (was die Hauptvariante ist) und auch aktiver , ein Schwarzer der sich mit dem Fromsgambit auskennt , wird seinen schwarzen gefährlichen Läufer nicht einfach so hergeben wie in deinem Beispiel !

      Aber die Drohungen sind schön erklärt :thumbup:

      Gruß Chessok
    • Chessok schrieb:

      @ Manfred89 du könntest vielleicht noch zu 4.... Lg4 etwas schreiben das ist zwar eigentlich schlecht wird aber gespielt , aber eigentlich sollte man das vielleicht extra machen ist ja nicht unbedingt die Laskervariante , der GM heisst übrigens Bent Larsen (bei dir steht es falsch rum )

      Chessok schrieb:

      Und statt 11...Ld7 ist Lf5 möglich (was die Hauptvariante ist) und auch aktiver , ein Schwarzer der sich mit dem Fromsgambit auskennt , wird seinen schwarzen gefährlichen Läufer nicht einfach so hergeben wie in deinem Beispiel !

      Chessok schrieb:

      Aber die Drohungen sind schön erklärt

      Chessok schrieb:

      Gruß Chessok



      Zu aller erst möchte ich mich für deine konstruktive Kritik bedanken. Ok, das mit dem Namen ist eigentlich Ansichtssache, aber du hast da schon recht.

      ok und jetzt zu 11....Lf5 wird im Video leider nicht erklärt aber ich kann 12.e4 folgen lassen, was zwar die Diagonale von meinem Lg2 stört aber ich werde keine Probleme haben im späteren Spielverlauf e5 zu spielen.
      Ich werde durch deinen Denkanstoß ein neues Video mit 4....Lg4 machen.
      Wenn ihr euch das Video gefällt dann schaut mal vorbei, ich werde in ein paar Wochen so um die 4 längeren Videos raufstellen.
      Gruß Manfred
    • In der von Dir angegebenen Variante mit 10.-Ld7? verhält sich Schwarz tatsächlich sehr kooperativ. Die kritische Variante entsteht, wie von Chessok richtig bemerkt, nach 10.-Lf5.



      Zu dieser Stellung gibt es umfangreiche Analysen in der Zeitschrift Kaissiber, Heft 36 und 37. Vermutlich ist jetzt 13.Le3 der beste Zug für Weiß, aber auch dann besitzt Schwarz genügend Kompensation für den geopferten Bauern, die Stellung bleibt unklar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schroeder ()

    • Ich habe diese Variante nicht vorgeführt, weil bereits diverse Spieler hinweisen das Lf5 nicht gut ist, Rybka selber zeigt an, das Lf5 der beste Zug ist, aber spielt man ein paar Züge weiter wird man sehen, dass der Läufer auf das Feld e6 zurück muss um zu verhindern das Weiß seinen Springer gegen den schwarzen schwarzfeldrigen Läufer tauschen kann.

    • Hallo,

      als "f4"-Spieler habe ich schon öfteres diese Endstellung auf dem Brett gehabt. Meine Erfahrung in dieser Eröffnung hat mir gezeigt, dass Weiß auch die weiteren Züge sehr genau spielen muss. Der weiße Könige steht immernoch unrochiert in der Mitte in der Linie von der schwarzen Dame und bis zur Rochade dauert es noch ein bisschen, da der Lc1 keine guten Felder besitzt. Die weiße Dame ist auch ungedeckt und steht dem schwarzen Turm gegenüber, ausserdem ist sie am Bauer g3 gebunden da sonst Txh2 nebst Lxg3+ mit Bauerngewinn möglich ist.

      Diese Stellung ist allerdings nur erzwungen möglich, wenn man als Schwarzer Lf5 spielt. Also ist Lf5 meiner Meinung nach berechtigt.

      Gruß Joe
    • So, hab mal im Theoriebuch nachgeschaut. Demzufolge kann Weiß sich auch dem Schlamassel ziehen.



      mit der Idee lange Rochade.

      Statt Lf2 geht auch Lf4. Wichtig ist eben, dass der Bauer auf g3 gedeckt wird!

      Ich habe aber auch noch eine andere interessante Variante von Weiß entdeckt.



      Hier mal eine Partie, die die Idee verdeutlicht:



      Habe ich selbst noch nie so gespielt, aber ich glaube, das werde ich demnächst mal probieren.
    • Ich finde die Stellung die nach ...Lf5 entsteht als vorteilhaft für Weiß. Ich habe mehrere solche Partien gegen 1900+ gespielt und eine positive Bilanz. Aber die folgenden Varianten von dir sind echte Überraschungswaffen, wo jeder Meister wahrscheinlich lange nachdenken müsste.
    • Stark für Schwarz !

      Hallo,

      nach einigen Partien (mit Schwarz und Weiss) im angenommenen From-Gambit musste ich feststellen,dass das Gambit für Schwarz sehr stark ist, für Weiss aber schwer zu spielen ist. Meine Meinung.Eine Rasierklinge ist geradezu stumpf dagegen.Die Partien wurden jeweils ohne Theoriekenntnis gespielt, eben nur nach Gefühl.

      Gruss
      dangerzone
    • Froms Gambit: Lasker-Variante mit 7.e4

      Das von Joe_Nobody in Posting 28 vorgeschlagene 7.e4 gegen die Lasker-Variante ist eine interessante Alternative zu dem etablierten 7.d4, Schwarz erhält jedoch auch hier vermutlich genügend Kompensation für seinen Bauern. Immerhin ist 7.e4 etwas weniger beackert als 7.d4 (106 gegenüber 638 Partien laut Datenbank) und bietet demnach mehr Chancen auf einen Überraschungseffekt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schroeder ()

    • Ich, ein über 10 Jahre eingefleischter Bird- und Holländisch-Spieler, möchte die Community ein wenig zur Hauptvariante des Froms Gambit anregen. Vielleicht hat der ein oder andere Vorschläge, Ideen, Varianten, die am kritischen Punkt weiterhelfen können. Früher war ich immer davon überzeugt, dass die Annahme des Gambits für Weiß völlig gesund ist und er bei genauem Spiel sogar leicht in eine vorteilhaftere Stellung später kommen kann. Die Hauptvariante wie folgt: und jetzt gibt es bei vielen die Fortsetzungsvariante mit 11. ... Ld7 oder Lf5. Ld7 gilt als eher passiv für Schwarz und Weiß kann darauf gut fortsetzen. Lf5 ist sogar der schlechteste Zug für Schwarz in meinen Augen und spielt Weiß nur in die Hände, da Weiß mit 12.e4 fortsetzen kann und Schwarz den Läufer ein zweites Mal auf e6 ziehen muss und Weiß ein wichtiges Tempo gewinnt. Trotzdem wird Lf5 noch von vielen mit Schwarz empfohlen. Daher wird in meinen Augen zurecht mittlerweile für Schwarz 11. ... Le6 angezeigt, da der Läufer nach f5 und e4 sowieso dahin zurückziehen muss und Schwarz kein Tempo verliert. Nach 11. ... Le6 kann es mit 12.Sd2 O-O-O 13.Se4 Th5 weitergehen. Danach sollte wohl 14.Sxd6 cxd6 kommen. Und wie kann es hier für Weiß vorteilhaft weitergehen? Stockfish zeigt für Weiß 15.O-O an. Sieht zwar etwas riskant aus, aber in der Folge sollte Weiß mit dem Vorstoß h4 den Bauern gegen den schwarzen G-Bauern zurückgeben und den König hinter den schwarzen Bauern auf der h-Linie stellen um Schwarz eigenen Bauern als Schild zu verwenden. Was meint ihr? Gruß
    • Froms Gambit 1.f4 e5 2.fxe5 d6 3.exd6 Sf6!? (Langheld-Gambit)

      Schwarz kann eine verschärfte Form von Froms Gambit spielen, wenn er im 3. Zug nicht mit dem Läufer auf d6 wiedernimmt, sondern sich mit 3.-Sf6 weiterentwickelt.
      Dieses doppelte Gambit ist benannt nach dem Fernschachspieler Werner Langheld, der es Ende der 1980er Jahre mit Erfolg anwandte.
      Falls Weiß auf c7 weiterschlägt und sich so einen zweiten Bauern einverleibt, kann es zu Eröffnungskatastrophen wie dieser kommen:

      NN - FM William Graif
      Online-Blitz 1.3.2024



      Video zu dieser Partie: This Gambit Crushes Birds Opening
      Übersichtsvideo zum Langheld-Gambit inklusive PGN-Download des Repertoires: Crush The Birds Opening / Langheld-Gambit / Full Repertoire Against 1.f4