Damenmangel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Damenmangel

      @Alle:Bei Grossmeisterturnieren hab ich schon gesehen,dass je eine Dame pro Spieler am Brettrand steht.(Zusätzlich).Meine Frage:Wie löst man das Problem,wenn man theoretisch durch Bauernumwandlung mehrere Damen fürs Spielen braucht?(z.B.in einer Turnierpartie,3 oder mehr Damen).Natürlich wird so ein Fall wahrscheinlich so gut wie nie eintreten,aber interessant wäre es schon,wie man mit diesem Figurenmangel weiterspielen soll.Wir haben dass Problem meisst so gelöst,dass wir einen Turm umgedreht haben und ihn so in eine Dame verwandelten.Bei Freundschaftsspielen geht das ja,aber in einem Turnier? Wer weiß Bescheid? LG Hensman
    • Sei vorsichtig: Züge werden nach Regel ausgeführt und nicht angesagt. Wenn Du also einen Turm umgekehrt aufs Spielfeld setzt und Dame dazu sagst, steht ein Turm auf dem Brett! Der Gegner kann also in alle Ruhe j'adoube sagen und den Turm umdrehen oder noch perfider, beim Blitz drauf warten, dass die Dame das erste mal schräg fährt und dann unmöglichen Zug reklamieren. Ich finde diese Regel einigermaßen absurd, aber so ist sie.

      Als Spieler darfst Du Dich drauf verlassen, dass ausreichendes Spielmaterial zur Verfügung steht. Wenn nicht: Halte die Uhr an, hole den Schiedsrichter und es ist sein Problem, wo er die Dame herbekommt. Normalerweise sollte es irgendwo eine vierte Dame und einen dritten Springer geben, der beim Nachbarn schon geschlagen wurde und der eine oder andere Satz Figuren ist ja auch meist noch vor Ort. LG, hajoe
    • Gewiss doch. Bei der Bauernumwandlung wird der Bauer als Bestandteil des gleichen Zugs in eine Figur der eigenen Farbe umgewandelt. Warum sollte das kein Läufer sein? Auf diese Weise könnte man z.B. an zwei weißfeldrige Läufer kommen.

      Es gibt Spielsituationen, in denen Unterverwandlungen in schwächere Figuren ausgesprochen hilfreich sind. Schau mal auf

      home.arcor.de/coyote.88/promote.htm

      LG hajoe
    • Es gibt keinen umgedrehten Turm als Dame. Geht nicht.

      Es gibt Damen und wenn ein Spieler neun braucht, dann organisiere ich acht weitere Damen.
      Ich hatte auch schon einen Vereinskollegen, der seinen Gegner mit vier Läufer Matt gesetzt hat und dann bekommt er halt zwei weitere Läufer.
      Da muss sich auch kein Spieler drum kümmern. Das ist Aufgabe des Schiedsrichters und des Turnierveranstalters.
      Grüße Daniel
    • hajoe schrieb:

      Sei vorsichtig: Züge werden nach Regel ausgeführt und nicht angesagt. Wenn Du also einen Turm umgekehrt aufs Spielfeld setzt und Dame dazu sagst, steht ein Turm auf dem Brett! Der Gegner kann also in alle Ruhe j'adoube sagen und den Turm umdrehen oder noch perfider, beim Blitz drauf warten, dass die Dame das erste mal schräg fährt und dann unmöglichen Zug reklamieren. Ich finde diese Regel einigermaßen absurd, aber so ist sie.

      :thumbsup: DAs finde ich lustig
      Nein jetz mal im Ernst, frag den NAchbarn ob du seine ausleien kannst (es sei denn sie steht nich auf demBrett) oder fragst den Schiri