Serververbindung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Serververbindung

      Hallo
      Schachfreunde,



      Brauche Hilfe von unseren Computerspezialisten im Forum. Folgendes Problem tritt bei meinen "Neuen Laptop auf, Betriebssystem ist Windows 8.1“ er verliert laufend die Verbindung zu den Servern bzw. aufgemachte Seiten.
      Das Problem besteht von Anfang an. Mit dem alten Laptop (Windows 7) tritt der Fehler nicht auf, kann es sein das etwas mit der Internet Einstellung des Laptops nicht stimmt?

      Gruß, dr_ing
    • Hi,

      kann es sein, dass du via WLAN ins Internet gehst?
      Meine Frau hatte das Problem auch, dass zwischendurch immer die WLAN-Verbindung sich verabschiedet hat. Nach ein paar Sekunden (10-15) war sie dann wieder da und es ging weiter. Das war natürlich auch für sie (daddeln...) ziemlich blöd.

      Das Problem wurde dann irgendwann durch ein Windows-Update behoben, wenn ich mich nicht ganz täusche.
      Also wenn du per WLAN ins Internet gehst und die Windowsupdates nicht automatisch ziehst, dann aktualisiere mal deinen Rechner. Es könnte damit behoben sein.

      Grüße Daniel
    • Verlierst du die Verbindung zu den Seiten oder die vollständige Verbindung ins Internet
      Verlierst du die Verbindung während des surfens oder lässt du den Rechner kurzzeitig unberührt und hast dann das Problem?
      Da dieses Problem des öfteren unter Win 8 auftritt, kann ich davon ausgehen dass du per WLAN ins Netz gehst?

      Falls ja versuche mal folgendes:

      Gehe in den Gerätemanager - rechtsklick auf WLanAdapter - Eigenschaften - Energieoptionen/Energieverwaltung - Haken raus falls dem Rechner erlaubt ist aus Gründen der Energieersparnis den WLanAdapter auszuschalten - mach das am besten gleich für alle Netzwerkadapter.

      Gruss SeemsIllogical

      ZUSATZ: Könnte aber auch ein Treiberproblem sein, wenn diese Schnellösung nichts bringt dann versuche es mit einem Treiberupdate für deinen WLanAdapter

      P.S. Hast du nen Acer? :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SeemsIllogical ()

    • SeemsIllogical schrieb:

      Verlierst du die Verbindung zu den Seiten oder die vollständige Verbindung ins Internet
      Verlierst du die Verbindung während des surfens oder lässt du den Rechner kurzzeitig unberührt und hast dann das Problem?
      Hallo Seemslllogical,

      Zuerst mal Danke für deine Antwort. Ich verliere die Verbindung zu den Seiten und nicht die Verbindung ins Internet.
      Ich verliere die Verbindung während des surfens.

      Gruß, dr_ing

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dr_ing ()

    • Hallo dr_ing,

      also wenn die Internetverbindung definitv besteht, dann kann es auch am Browser selbst liegen, hier wäre es hilfreich wenn du mir mitteilst welchen du verwendest und ob du ggf. einen Webschutz o.ä. aktiviert hast, weiterhin ob du dasselbe Problem mit einem anderen Browser hast.

      Firewall, Virenschutz und Router wären die nächsten Kandidaten, und ich würde ab jetzt nach dem Ausschlussprinzip vorgehen um das Problem einzugrenzen, wenn du magst schreiben wir per PN weiter?

      Gruss SeemsIllogical
    • Artikel verschoben, da kein tech. Problem der Schacharena. Im übrigen würd mich mal interessieren was Du mit "1. Ich verliere die Verbindung zu den Seiten und nicht die Verbindung ins Internet." genau meinst. Wie soll sich das denn äußern / was ist der Unterschied?

      Die Frage nach WLAN solltest Du schon beantworten, der Tipp von Seemslllogical bzgl Energieverwaltung war nicht der schlechteste.
      Hinsichtlich eingrenzen noch was: um Hardware-Defekt auszuschließen, einfach mal von ner Linux-Live-CD booten, 30 Minuten im Netz rumeiern, wenn's klappt, dann ist die HW ja ok.
      Nebenbei: Du bleibst nicht zufällig unbemerkt mit dem Hemdsärmel am WLan-Schalter des Läppi hängen? (alles schon erlebt...)
    • SnoopyDog schrieb:

      (...)um Hardware-Defekt auszuschließen, einfach mal von ner Linux-Live-CD booten, 30 Minuten im Netz rumeiern, wenn's klappt, dann ist die HW ja ok.


      Ja das macht in jedem Fall Sinn, aber für den Otto-Normal-Benutzer wohl eher eine zu grosse Hürde :)

      Wir konnten den Fehler übrigens beseitigen, und sollte nochmal jemand dasselbe Problem haben, hier die Lösung:

      Nachdem wir die neuesten Treiber von der Herstellerhomepage installiert und die Leistung des Adapters optimiert haben (u.a. wie o.a.) und der Fehler noch immer auftrat, die Fehlerdiagnose nach wie vor auf ein Rücksetzen des WLAN-Adapters hinwies, passten wir die Energieeinstellung des Computers an...standardmässig ist hier "ausbalanciert" eingestellt, diese Balance jedoch war offenbar ursächlich für das permanente Rücksetzen des Adapters, also haben wir "Höchstleistung" eingestellt und damit sichergestellt dass die Leistung des Rechners absolute Priorität hat und definitiv nichts zurückgesetzt/unterbrochen wird - die Maschine läuft seither wieder geschmeidig.

      Das zum Thema Balance :huh: