WM 2014: Carlsen vs. Anand (Sotschi, 8.-27.11.14) - "Match und Diskussion"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WM 2014: Carlsen vs. Anand (Sotschi, 8.-27.11.14) - "Match und Diskussion"

      Für das Revanche-Match im November liegt der FIDE noch kein Angebot eines Veranstalters vor. Warum ist das so, und was passiert jetzt?
      Der wahrscheinlichste Austragungsort scheint Norwegen zu sein. Der folgende Artikel beleuchtet sehr ausführlich die Hintergründe der aktuellen Situation: No bids for Anand-Carlsen rematch – what now?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schroeder ()

    • Aus dem o.g. Bericht:
      Magnus Carlsen was expected to face a new match for the title quicker than any World Champion
      in the last 50 years, but could that now change?


      Ich hatte mich ohnehin schon gewundert, warum ein erneuter Kampf so schnell stattfinden muss.
      Für mögliche Sponsoren anscheinend zu schnell!
      Insbesondere wenn man bedenkt, was sich in Norwegen (dem naheliegenden Ausrichterland) in den
      nächsten Monaten ohnehin schon schachlich tun wird. Ganz generell fehlt es ja bereits an Sponsoren.
    • Die Schacholympiade in Tromsø im August findet so gerade noch statt, auch für das geplante WM-Match zwischen Magnus Carlsen und Vishy Anand im November dieses Jahres hat sich mit dem winterspielerprobten Sotschi ein Ausrichter gefunden, wenn auch etwas spät. Gegen Putins Russland als Bühne des Wettkampfes sprechen weiß Gott genügend Gründe, aber immerhin treffen die beiden Kontrahenten (a) überhaupt aufeinander und (b) auf neutralem Boden.

      de.chessbase.com/post/schach-wm-in-sotschi
    • Im Gegensatz zu 2013,wo das WM-Match eine klare Sache war,erwarte ich mir diesmal einen harten Kampf.Weil nämlich Anand wieder bissig ist und Carlsen momentan nicht so dominant.Anand will es allen zeigen,dass er noch nicht abgeschrieben werden darf.In Zukunft aber werden sich vor allem Carlsen und Caruana um die Schachkrone streiten.Ich freu mich schon auf eine spannende WM.LG Hensman
    • Ein höchst interessantes Interview mit einem Spieler, der alle Weltmeister von Botwinnik bis Kasparov perönlich kannte und gegen sie gespielt hat:

      Rafael Vaganian (62) war nie der strebsamste unter den Großmeistern, dennoch war der talentierte Armenier in den 80ern wohl der drittstärkste Schachspieler der Welt und selbst mit Mitte 50 zählte er noch zu den Top 50. In einem kürzlich erschienen Interview erzählt er über einige der ihm sehr gut vertrauten großen Altmeister, spekuliert, dass Garry Kasparov mit Schach aufhörte, weil er den Vorteil in der Eröffnung gegen seine Rivalen verlor und stellt in Frage, dass Magnus Carlsen bereits das Level seiner Vorgänger erreicht hat. Indes glaubt er an Viswanathan Anands Chancen beim Weltmeisterschafts-Rematch.


      Rafael Vaganian: “Anand wird nicht verlieren!”

      Und hier noch eine Anleitung zum WM-Match Carlsen-Anand, in der ein Rückblick auf das 2013er Match mit Kommentierung aller WM-Partien durch Jan Gustafsson und Rustam Kasimdzhanov unternommen wird.
      Rustam Kasimdzhanov kommentierte den finalen Zug der letzten Matchpartie so: "Es gibt kalte Duschen, aber das hier ist flüssiger Wasserstoff"

      Anatoli Karpov zeigt sich überrascht, daß Anand sich nach seiner vernichtenden Niederlage gegen Carlsen noch einmal aufraffen und für einen WM-Kampf qualifizieren konnte: Karpov: "Ich glaube, dass Fischer und ich stärker waren"

      Interessante Hintergrundinformationen, Zitate von Anand, Carlsen und Kasparov zum Match: Carlsen-Anand Website ist online!
      In den Kommentaren zu diesem Artikel erfahren wir auch, daß Ilja Zaragatski, Arik Braun, Dorian Rogozenco, Melanie Ohme, Jonathan Carlstedt und Maximilian Meinhardt bei chess24 die WM-Partien kommentieren werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Schroeder ()

    • Noch gut eine Woche bis zum Beginn des Matches zwischen Magnus Carlsen und Vishy Anand, der Ticketverkauf hat gestern (!?) begonnen. Ob es viele Schachfans sein werden, die sich auf den Weg ins surreale Sotschi machen werden? Die seltsam clean anmutende offizielle Webseite des Wettkampfes, auf der die Partien live übertragen werden sollen, wurde von der dubiosen Firma Agon entwickelt, die wiederum von der FIDE mit der Ausrichtung der WM-Kämpfe und der Kandidatenturniere der kommenden fünf Jahre beauftragt wurde. Dessen ungeachtet, als sich partout kein Ausrichter für Carlsen-Anand 2014 finden wollte, wurde die Austragung im Handstreich à la Putin ans Schwarze Meer verlegt. Wie gut, dass die beiden Kontrahenten auch abseits dieses Organisationschaos beste Werbung für das Schach machen. Let the show begin!

      sochi2014.fide.com/
      twitter.com/ @anandcarlsen14, #CarlsenAnand, #FideWCC2014
      instagram.com/worldchesschampionship
    • Ich stimme Pox zu, dass die Wortwahl von Läuferin ziemlich tendenziös war.

      Die westlichen Länder haben viele Monate Zeit gehabt, sich als Austragungsort zu bewerben.
      Sie wollten allesamt nicht. Oder durften sie etwa nicht!? :S
      Nicht Norwegen, nicht BRD (mit der angeblich stärksten Liga der Welt), nicht der Weltenpolizist USA, absolutes nichts.
      Jedenfalls hat sich nach vielen Monaten das Mutterland des modernen Schachs dazu erbarmt, die WM auszurichten.

      Und falls Präsident Putin dabei seinen Einfluß geltend gemacht haben sollte, danke ich (als Schachfreund) Putin dafür!
      Die Olympischen Winterspiele haben übrigens in Sotschi auch reibungslos funktioniert. Danke Sotschi! (Und ggf. auch Putin)
    • Lächerlich! Natürlich ist es traurig, dass sich kein westliches Land für die Austragung gefunden hat. Aber deswegen soll es einem verboten werden, die dortigen Verhältnisse zu kritisieren? Ich merke schon, der arme Putin. Wenn man als Weltmacht nicht einmal den unbedeutenden Nachbarn überfallen darf, wofür hat man dann die ganzen Atombomben?^^

      EDIT: Im Übrigen sollten wir mal wieder zum Kern der Diskussion kommen, und das ist der Wettkampf zwischen Anand und Carlsen. Und der wird dieses mal bestimmt spannender als zuletzt. Trotzdem glaube ich, dass Carlsen den Titel verteidigt^^
    • Ich möchte diesen Strang zum Match nicht kapern, erst recht nicht möchte ich hier im Forum eine politische Diskussion über Putin oder wen auch immer führen. Leider hat der Nutzer Pox sein Forumsprofil für Nicht-Freunde gesperrt, sodass ich ihm nicht per PN antworten kann.

      Mit der Einschätzung meiner Wortwahl als tendenziös durch toms habe ich keine Schwierigkeiten, meine Subjektivität ist unvermeidliche Absicht. Aber Hetzschriften, unerträglich einseitig, schlecht informiert, undifferenziert und unfair, wie Pox es sieht? Das klingt mir im Gegenteil nach hoch selektiver Wahrnehmung, die souverän ausblendet, was darüber hinaus noch im Text steht. Und hätte Pox meinen Beitrag unter Nr. Punkt 4 ganz gelesen, hätte er verstehen können, dass ich durchaus erleichtert bin, dass das Match überhaupt stattfindet.

      Im Übrigen bin ich wie Köhler der Ansicht, dass es hier im Forum primär um Meinungsäußerungen geht, die (hoffentlich) durch einen gewissen Kenntnisstand zum Thema vorbereitet sind. Ich wüsste nicht, wofür ich mich zu rechtfertigen hätte oder was ich in Zukunft unterlassen sollte; wie wohl alle hier im Forum freue ich mich auf das Match Carlsen-Anand, ohne dabei seine Begleitumstände vollends zu ignorieren.
    • Pox schrieb:

      direkt aus den zentralgesteuerten Mainstream-Medien der BRD; kein Zweifel
      Wie wenig tendenziös und verblendet. Zentral gesteuerte Medien. Aha. Hat der Agitprop wohl doch bei einigen funktioniert...
      Kleiner Hinweis noch: "Deutschland" genügt. BRD muss man nicht mehr schreiben, ist nicht mal eine offizielle Abkürzung. Keine Abgrenzung zur DDR mehr nötig. Zum Glück.

      Pox schrieb:

      Bitte unterlassen sie diese unerträgliche Verquickung von Sport und Politik im öffentlichen Forum !
      Was dann für Dich erst recht gilt. Im Übrigen wüsste ich nicht welchem Recht Du hier Anordnung erteilst.

      Köhler schrieb:

      Ein Forum ist ein Ort des Meinungsaustausches
      So isses.

      Heikki12 schrieb:

      EDIT: Im Übrigen sollten wir mal wieder zum Kern der Diskussion kommen, und das ist der Wettkampf zwischen Anand und Carlsen.
      Exakt. Darum: lasst Putin Putin sein.

      Die FIDE versteht es offenbar nicht mit einem Potential wie Carlsen umzugehen. Dabei wäre er doch eine gute Chance gewesen das Ganze medienwirksam zu vermarkten. Frage doch mal jemand Otto-Normalo: da wird niemand wissen das demnächst eine Schach-WM ist. Dies war ja selbst zu Zeiten eines Robert Hübner besser. Und letzterer war alles, aber nicht telegen.
    • Es heisst korrekterweise "Bundesrepublik Deutschland". Nicht einfach nur Deutschland.
      Und BRD ist nur die Abkürzung.
      So wie FIDE die Abkürzung für Fédération Internationale des Échecs ist.

      "BRD" wie von der BRD selbst benutzt.
      Gebt mal auf bundesregierung.de das Suchwort "BRD" ein.
      Und danach auf bundestag.de
      Und danach auf bund.de
      Und danach ...
      Wikipedia meint zur Historie der Abkürzung: de.wikipedia.org/wiki/BRD

      Warum also "FIDE" benutzen aber nicht "BRD"!?
    • Pox schrieb:

      @SnoopyDog: Wieso Duzen sie mich? Wenn sie denken sich das herausnehmen zu können nur weil sie hier als Moderator agieren dürfen,täuschen sie sich.
      Duzen ist in deutschen Foren normale Umgangssprache. Egal, ob als Neuling oder Moderator/Administrator.
      In der E-Mail Kommunikation mit Geschäftsspartnern oder Behörden wird aber "gesiezt".
    • Einen weiteren Rückblick auf die 2013er WM unternimmt IM Sagar Shah (Gewinner des Dresdner Open 2014). Dabei zeigt er die kritische Stellung jeder Matchpartie im Diagramm, außerdem gibt er alle Partien mit sehr ausführlichen verbalen Kommentaren als PGN.
      Reliving the World Championship 2013 - part one
      Reliving the World Championship 2013 – Part two

      Außerdem schaut er sich die entscheidenden Momente der bisherigen Revanchematches in der Geschichte der Schachweltmeisterschaft an. Davon gab es bisher 12, und fünfmal war dabei der Herausforderer erfolgreich. Sometimes sweet: revenge matches

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Schroeder ()

    • hajoja schrieb:

      Ich dachte eigentlich, in diesem Thread ginge es um die kurz bevorstehende Schach-Weltmeisterschaft.

      Schade, dass das jetzt anscheinend nicht mehr der Fall ist ...

      :( HaJo :(
      wahre Worte.
      Ich wünsche mir auch das man wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren möge.

      Persönliche Anfeindungen gehören nicht in diesen Thread ... und gehören sich sowieso nicht.
      Leben und leben lassen.
      oder auch:
      "Freiheit ist immer (auch) die Freiheit der Andersdenkenden"
      Rosa Luxemburg