knights on the rim are dim?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • knights on the rim are dim?

      Hallo allerseits! :)
      Vielleicht kennt ihr das Sprichwort "A knight on the rim is dim". Das bedeuet sprichwörtlich übersetzt Springer die sich am Rand befinden sind eingedemmt. Bedeutet das demnach, dass sie auch weniger wirkungsvoll sind? Hab nämlich rumprobiert als Schwarz hauptsächlich und siehe da, mit diesem Zug kann man prima das F7 Feld schützen, vor dem weißen Springer. Hätte gern schnell eine Stellung hier rein koppieren von meiner letzten Partie, habe mehrmals auf dieses GP2 geklickt, hat aber nichts gebracht.
      Was ist mit euch, würdet ihr Springer auf A oder H Reihe spielen? Unter welchen Bedingungen im Aufbau und Mittelspiel? Ich habe bereits mehrere Partien geguckt und eigenmtlich habe ich nur Bobby Fischer "Game of the Century" sowas machen sehen. :D
      Hab Screenshot gemacht
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Asai ()

    • Hallo,

      im deutschen gibt es den Spruch: "Springer am Rand bringt Kummer und Schand". Üblicherweise sind diese Züge nicht gut, doch keine Regel ohne Ausnahme.



      Hier steht der Springer auf h6 gut, er verhindert das agressive g2-g4 und kann später - nach e7-e6 und Läufertausch auf d3 - nach f5 überführt werden.
    • Die Natur des Springers bedingt es eben, dass er zentral mehr Felder bedrohen kann, als am Rand.
      Einfach mal die möglichen Felder durchzählen.
      Das macht in in der Mitte meist wirkungsvoller.

      Trotzdem gibt es viele Eröffnungen, wo das durchaus vorkommen kann. Muss eben zur Variante passen.
      Z.B. gibt es einige Varianten im Königsinder mit Sa6 oder Eröffnungen mit g3/g6 in denen Sh3/Sh6 sinnvoll ist.
      Oder Englisch nach e5-e4 mit Sh3 nebst Sf4. Auch im Caro Kann hat man öfter mal einen Springer auf h6 oder a6.
      Um f7 zu verteidigen, wird es wohl weniger gespielt. Da hast Du meist bessere Optionen wie d5.

      Ich würde "dim" übrigens eher mit dämmrig, trübe oder vage übersetzen.
      Muss sich ja auf "rim" reimen... :D