Königsgambit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lasst euch nicht von euren Trainer so sehr beeinflussen!

      portaner schrieb:

      Es gibt kaum Varianten in denen Weiß überhaupt ausgleichen kann!
      Wenn man die richtige Theorie nicht kennt 8)



      portaner schrieb:

      Heutzutage kommt das Königsgambit in keiner Weltmeisterschaft oder in einem Großmeisterturnier vor. Es ist einfach schlecht.
      Tja nur komisch, dass ich mal gesehen habe, wie Carlsen Königsgambit in Wijk aan Zee anwandte und gewonnen hat! Nein sie wird gar nicht mehr in der heutigen Zeit angewandt weißt du! :rolleyes:
      chessgames.com/perl/chessgame?gid=1584993


      portaner schrieb:

      Ich rate jedem ab, sowas zu spielen. Es gibt so viele vernüpftige Eröffnungen gegen 1...e5, wo man nicht gleich ums Überleben kämpft.
      Ja da hast du vielleicht recht! Italienisch, spanisch, mittelgambit bzw. schottisch, wiener, alapin, KIA gegen französich usw! Evans gambit ist super!!!
    • portaner schrieb:

      Heutzutage kommt das Königsgambit in keiner Weltmeisterschaft oder in einem Großmeisterturnier vor. Es ist einfach schlecht.


      Hallo portaner,

      sorry, aber das klingt für mich etwas überheblich. :thumbdown:

      1. Alle wie wir hier sind und spielen, sind weder Großmeister noch Weltmeister.Ob etwas spielbar ist oder nicht,hängt u.a. auch von der Spielstärke ab. Je schwächer die Spieler, desto eher ist es spielbar.

      2. Es gibt viele Spieler, die nehmen den Verlust eines Bauerns und ein riskantes Spiel gerne auf sich, weil es andererseits eben auch Chancen bietet und sich ein scharfes Spiel entwickelt.Das wollen die !!

      3. Ist das Königsgambit so vielfältig, ich bin voller Zuversicht, das wird wieder kommen !

      4. Ausserdem sage ich nur GM John Shaw.

      Gruss
      dangerzone
    • Ihr stellt die Autorität von Gustaffson und vielen anderen Großmeistern bitte schön.

      Wie gesagt nennt mir Varianten, ich zeige euch dass Weiß nichts hat.

      Und die folgende Variante ist schlecht für Weiß ohne, dass Schwarz viel wissen muss:

      1.e4 e5 2.f4 exf4 3.Sf3 g5 4.h4 g4 5.Se5 Sf6 6.Lc4 d5 7.exd5 Ld6 8.d4 Sh5 9.0-0 0-0 und der beste Zug für Weiß ist jetzt 10.Txf4 Sxf4 11.Lxf4 Dxh4 und Schwarz hat leichten Vorteil.

      Ich würde sagen, nicht schlecht für die weiße Hauptvariante.

      Weiter gehts im Takt: Alternativ kann Weiß auch 6.d4 spielen 6...d6 7.Sd3 Sxe4 8.Lxf4 und jetzt geben sowohl 8...Sc6, 8...De7 , 8...Lg7 schwarzen Vorteil.

      Was gegen mich oft gespielt wurde ist 6.Sxg4 Sxe4 7.d3 Sg3 8.Lxf4 Sxh1 9.De2+ De7 10.Sf6+ Kd8 11.Lxc7+ Kxc7 12. Sd5+ Kd8 13.Sxe7 Lxe7 und Weiß hat noch Chancen auf Remis. Eine Partie ging wie folgt weiter: 14.Dg4 d6 15. Df4 Tg8 16.Sc3 Le6 17.Le2 mit späterem Remis.

      Alternativ kann Schwarz auch 8...De7+ spielen mit 9.Le2 Tg8 10.Lxg3 Txg4 11.Lf2 Txg2 12.Sc3 d5 13.Sxd5 De5 mit schwarzen leichten Vorteil.

      In der 6.Lc4 kann man in der Hauptvariante noch 9.Sc3 spielen: 9...0-0 10.0-0 (10.Se2 De7 11.Sxf4 Sg3 12.Se6 fxe6 mit schwarzem Vorteil) Dxh4 11.De1 g3 12.Sf3 Dd8 mit schwarzem Vorteil.

      Nur in der Hauptvariante hat schwarzen leichten Vorteil, in allen anderen ist Vorteil von Schwarz größer.
    • Xell schrieb:

      wer schon so arrogant daher kommt gewinnt dann ja sicherlich gegen einen GM+ ganz locker flockig mit schwarz , oder remisiert, gegen das königsgambit :D
      traurig sowas lesen zu müssen...

      Xell schrieb:

      wer schon so arrogant daher kommt gewinnt dann ja sicherlich gegen einen GM+ ganz locker flockig mit schwarz , oder remisiert, gegen das königsgambit :D
      traurig sowas lesen zu müssen...

      Kauf dir die Gustaffson DVD bevor du mich hier persönlich angreifst. Auf so ein Amateurniveau lass mich nicht ein!
    • Schlechte und gute Spieler, welche auch fair sind! TOP :thumbsup:
      Spieler die ohne glw oder dfs spiel gehen, so lala! ;)
      Spiele die dich, wenn sie verlieren auf die Ignore-list setzten. Schlecht Verlierer! :rolleyes:
      Spieler die dich beleidigen auf irgendeine kindische Art und Weise sind Volltrottel! :thumbdown:
      Arrogante Spieler X( , wie das hier:

      portaner schrieb:

      Kauf dir die Gustaffson DVD bevor du mich hier persönlich angreifst. Auf so ein Amateurniveau lass mich nicht ein!
      erstmal sollte man lernen den namen richtig zu schreiben!!! jan-gustafsson.de/mediathek/videos/jan-lehrt-schach/
      Gustafsson!!!! Ein Großmeister! Ein Großmeister, der als einzelner behauptet, das Königsgambit sei scheiße! Vielleicht gibts noch mehr die das behaupten!? Aber nicht alle Großmeister sind dieser Ansicht! Und die, welche diese Ansicht vertreten, so wie: »So einen scheiß wie Königsgambit sollte verboten werden zu spielen« sind keine Großmeister, sondern Großmäuler! Ich kenne einen GM und der sagt: »Das Königsgambit ist nicht die beste Eröffnung«, hat er auch nicht unrecht! (Sizilanisches Flügelgambit ist das Beste :thumbsup: ) Aber so arrogant rangehen: Königsgambit ist scheiße ist einfach eine Art, welche ich nur verurteilen kann :!: Nicht die Beste nicht die schlechteste Eröffnung! Also nochmal zu Gustafsson, schätze ich über 30-40, treffen wir uns also in der Mitte bei 35. Hmm viel Erfahrung :huh: , ich glaube da haben andere Großmeister mehr, welche Behaupten das Königsgambit sei nicht schlecht! :P Also viel Spaß allen beim widerlegen des King's-Gambit!
    • NichtCarlsen schrieb:

      Schlechte und gute Spieler, welche auch fair sind! TOP :thumbsup:
      Spieler die ohne glw oder dfs spiel gehen, so lala! ;)
      Spiele die dich, wenn sie verlieren auf die Ignore-list setzten. Schlecht Verlierer! :rolleyes:
      Spieler die dich beleidigen auf irgendeine kindische Art und Weise sind Volltrottel! :thumbdown:
      Arrogante Spieler X( , wie das hier:

      portaner schrieb:

      Kauf dir die Gustaffson DVD bevor du mich hier persönlich angreifst. Auf so ein Amateurniveau lass mich nicht ein!
      erstmal sollte man lernen den namen richtig zu schreiben!!! jan-gustafsson.de/mediathek/videos/jan-lehrt-schach/
      Gustafsson!!!! Ein Großmeister! Ein Großmeister, der als einzelner behauptet, das Königsgambit sei scheiße! Vielleicht gibts noch mehr die das behaupten!? Aber nicht alle Großmeister sind dieser Ansicht! Und die, welche diese Ansicht vertreten, so wie: »So einen scheiß wie Königsgambit sollte verboten werden zu spielen« sind keine Großmeister, sondern Großmäuler! Ich kenne einen GM und der sagt: »Das Königsgambit ist nicht die beste Eröffnung«, hat er auch nicht unrecht! (Sizilanisches Flügelgambit ist das Beste :thumbsup: ) Aber so arrogant rangehen: Königsgambit ist scheiße ist einfach eine Art, welche ich nur verurteilen kann :!: Nicht die Beste nicht die schlechteste Eröffnung! Also nochmal zu Gustafsson, schätze ich über 30-40, treffen wir uns also in der Mitte bei 35. Hmm viel Erfahrung :huh: , ich glaube da haben andere Großmeister mehr, welche Behaupten das Königsgambit sei nicht schlecht! :P Also viel Spaß allen beim widerlegen des King's-Gambit!
      Ich hab's gerade nicht mehr ganz im Kopf, aber ich glaube Gustafsson sagt auf der DVD nicht dass das Königsgambit wörtlich "Scheiße" sei. Er sagt halt sinngemäß dass es nicht die beste Eröffnung für Weiß aber auch nicht kompletter Unfug ist. Ich denke viele Großmeister meinen dass auf ihrem Niveau wenn dann mit Spanisch nach 1.e4 für Weiß Vorteil rauszuholen ist. Das ist aber für unser Niveau völlig irrelevant denn wer kennt schon als Schwarzspieler so viele Varianten dass er gegen alles nach der Eröffnung Ausgleich erreicht UND die Stellungen so gut versteht dass er sie super weiterspielt (oder wer kennt als Weißspieler die scheinbaren Widerlegungen gegen alle schwarzeb Erwiderungen die auf GM-Niveau selten anzutreffen sind UND versteht die daraus resultierenden Stellungen?) . Die wenigsten. Im Übrigen interpretieren starke Spieler das Königsgambit anders als vielleicht Spieler auf niedrigerem Niveau, das Königsgambit kann eine sehr positionelle Eröffnung sein, in der man auf Kosten eines Bauerns das Zentrum beherrschen möchte und daraus seine Kompensation zieht.
    • JavierMintal schrieb:

      NichtCarlsen schrieb:

      Schlechte und gute Spieler, welche auch fair sind! TOP :thumbsup:
      Spieler die ohne glw oder dfs spiel gehen, so lala! ;)
      Spiele die dich, wenn sie verlieren auf die Ignore-list setzten. Schlecht Verlierer! :rolleyes:
      Spieler die dich beleidigen auf irgendeine kindische Art und Weise sind Volltrottel! :thumbdown:
      Arrogante Spieler X( , wie das hier:

      portaner schrieb:

      Kauf dir die Gustaffson DVD bevor du mich hier persönlich angreifst. Auf so ein Amateurniveau lass mich nicht ein!
      erstmal sollte man lernen den namen richtig zu schreiben!!! jan-gustafsson.de/mediathek/videos/jan-lehrt-schach/
      Gustafsson!!!! Ein Großmeister! Ein Großmeister, der als einzelner behauptet, das Königsgambit sei scheiße! Vielleicht gibts noch mehr die das behaupten!? Aber nicht alle Großmeister sind dieser Ansicht! Und die, welche diese Ansicht vertreten, so wie: »So einen scheiß wie Königsgambit sollte verboten werden zu spielen« sind keine Großmeister, sondern Großmäuler! Ich kenne einen GM und der sagt: »Das Königsgambit ist nicht die beste Eröffnung«, hat er auch nicht unrecht! (Sizilanisches Flügelgambit ist das Beste :thumbsup: ) Aber so arrogant rangehen: Königsgambit ist scheiße ist einfach eine Art, welche ich nur verurteilen kann :!: Nicht die Beste nicht die schlechteste Eröffnung! Also nochmal zu Gustafsson, schätze ich über 30-40, treffen wir uns also in der Mitte bei 35. Hmm viel Erfahrung :huh: , ich glaube da haben andere Großmeister mehr, welche Behaupten das Königsgambit sei nicht schlecht! :P Also viel Spaß allen beim widerlegen des King's-Gambit!
      Ich hab's gerade nicht mehr ganz im Kopf, aber ich glaube Gustafsson sagt auf der DVD nicht dass das Königsgambit wörtlich "Scheiße" sei. Er sagt halt sinngemäß dass es nicht die beste Eröffnung für Weiß aber auch nicht kompletter Unfug ist. Ich denke viele Großmeister meinen dass auf ihrem Niveau wenn dann mit Spanisch nach 1.e4 für Weiß Vorteil rauszuholen ist. Das ist aber für unser Niveau völlig irrelevant denn wer kennt schon als Schwarzspieler so viele Varianten dass er gegen alles nach der Eröffnung Ausgleich erreicht UND die Stellungen so gut versteht dass er sie super weiterspielt (oder wer kennt als Weißspieler die scheinbaren Widerlegungen gegen alle schwarzeb Erwiderungen die auf GM-Niveau selten anzutreffen sind UND versteht die daraus resultierenden Stellungen?) . Die wenigsten. Im Übrigen interpretieren starke Spieler das Königsgambit anders als vielleicht Spieler auf niedrigerem Niveau, das Königsgambit kann eine sehr positionelle Eröffnung sein, in der man auf Kosten eines Bauerns das Zentrum beherrschen möchte und daraus seine Kompensation zieht.
      Er sagt, er habe es nicht verstanden warum so gespielt wird. Er hält die Eröffnung für schlecht, aber er weiß warum sie so eine Fazination ausstrahlt. Und er sagt auch, dass man als schwarzer nicht viel kennen muss. Es ist Weiß der sich genau auskennen muss um nicht sofort aus Verlust zu stehen. Noch ein Grund mehr warum, es als Weißer nicht spielen sollte, weil man so viel wissen muss um nicht sofort aus Verlust zu stehen. Positionell ist das ganz bestimmt nicht, seinen König zu schwächen.
    • Das: »Aber so arrogant rangehen: Königsgambit ist scheiße ist einfach eine Art, welche ich nur verurteilen kann« ist zufällig auf dich bezogen portaner! Ich glaube nicht das ich hierbei unrecht habe! Wie alt bist du? Mit Amateuren redest du nicht mehr, aber Xell als Amateur zu bezeichnen :S ist etwas übereifrig, da du wahrscheinlich noch nie mit ihm gespielt hast und wahrscheinlich alle Partien gegen ihn verlieren würdest! Du 1900Arena-ELO und Xell 2192Arena-ELO (Stand: 16.Jan, 20:02), also wer ist hier der stärkere Spieler und wer der Amateur?! Tja da ich das Video von Gustafsson nicht gesehen habe, tut mir meine Fehleinschätzung leid, aber wie du es vorher schreibt hört es sich für mich an, dass das Königsgambit von ihm als sehr schlecht bzw. scheiße bewertet wird! Jeder kann genausogut behaupten, wie du eine Eröffnung sei schlecht, aber verliert trotzdem :thumbdown: habe mit der widerlegten Eröffnung gegen 1900DWZ gewonnen.

      Königsgambit ist nicht schlecht! Also kehren wir mal wieder zum Thema zurück! Hier geht es nicht um, ob Königsgambit schlecht ist oder nicht, sondern um Partien, in denen ihr Königsgambit gespielt habt! Sonst macht ein Thema auf, im Diskussions-Bereich: Königsgambit schlecht?
    • also um sachlich zu bleiben ... ein amateur bin ich... in der tat... ein guter amateur würde ich behaupten.....

      Zitat: "Auf so ein Amateurniveau lass mich nicht ein!" --> Du willst wohl damit sagen dass du kein Amateur bist?! , wohl eher profispieler? ansonsten muss ich es vllt doch als "Beleidigung" auffassen??!

      In Deutschland erhält man den ersten Titel auf Meisterebene ( Fide-Meister ) ab 2300 ELO .... ,

      und Königsgambit wird nicht mehr gespielt auf GM/ SuperGM niveau? komisch da sagt die aktuelle megabase 2014, was andres.....
      hauptsache mal klug gesch....
    • Der Amateur spruch bezog auf sein Verhalten. Gibt keinen Grund persönlich zu werden, nur weil das Königsgamit schlecht ist.

      Ich habe es "scheisse" genannt, nicht weil ich gehofft habe, dass alle mich zu beleidigen und mich persönlich anzugreifen, sondern um "provokant" darauf hinzuweisen, dass es schlecht ist. Jeder der es spielt, sollte sich im Klaren darüber sein.

      Was ich aber noch viel schlimmer finde, ist die Art und Weise wie man hier angegriffen wird. Das ist noch viel grausamer als das Königsgambit und wirklich armselig.

      Nur weil jemand sagt, dass Königsgambit ist schlecht/scheisse, wird er verurteilt als Kleinkrimineller. Schon traurig, dass hier einige ihre Agressionen freien Lauf lassen müssen.

      Bisher habe ich auch noch keine Variante gesehen, die mich umstimmt und ich werde auch nicht mehr auf kinderhafte Kommentare antworten.
      Wenn mir jemand zeigen kann, dass es gut ist, nehme ich meine Aussage zurück. Bisher wurde ich aber nur persönlich angegriffen und zum Thema Königsgamit wurde nur wenig gesagt.
      Und dass du es gespielt hast und damit gewonnen hast, sagt nichts über die Qualität der Eröffnung aus. Theoretisch ist sie nunmal schlecht und ich verstehe auch nicht, warum man sie deswegen spielen sollte, nur weil mal irgendwer irgendwann gewonnen hat.

      Karpov hat mal im Simulaton mit 1.a3, 2.h3. Heißt etwa, dass die Eröffnung so gut ist? Zeig mir eine Variante, wo Weiß ausgleichen kann. Wie gesagt, es ist Weiß, der aufpassen muss nicht gleich auf Verlust zu stehen. Schwarz muss eigentlich nicht viel Theorie können. Eine Variante kennen und damit gleich in Vorteil kommen. Also wenn ich weiß, dass jemand Königsgambit spielt, würde ich immer 1...e5 spielen.
    • Wenn der Gegner nur 3. .... g5 kennt, würde ich gerne 3. Lc4 oder 3. Sc3 spielen.
      Überhaupt mag ich seltene bizarre Eröffnungen, die der Gegner als Scheisse abstempelt und meint, mit einer einzigen Variante alles widerlegen zu können.
      Auch Lettisches Gambit, Traxler, Cochrane, ...
      Man muß nicht unbedingt den objektiv besten Zug wählen (kann ich auf meinem Niveau eh nur eher zufällig treffen), um Spaß am Hobby zu haben.
    • Och ne, jetzt gibts hier wieder einen thread, wo einer beginnt, mit allen anderen einen rhetorischen und schachlichen Schw***vergleich machen zu wollen. Ich will mich da nicht groß einmischen, aber sage mal, dass alle Personen mal ihre Positionen überdenken sollen (manche mehr als andere, aber dass sollte jeder selbst wissen- ich will mich in meinem Alter nicht zum Oberlehrer des Fosrums machen)...
      Was mich stört sind nicht die Meinungen, die hier vertreten werden- schließlich gehört zu einer anständigen Diskussion dazu, dass es die "Guten" und die wenigen "Bösen" gibt... manchmal macht es auch ehrlich gesagt Spaß, Kontra gegen stärkere Spieler zu bieten. Die Meinung, das Königsgambit sei sch**** ist vielleicht gewagt, aber das gehört wohl zur freien Meinungsäußerung und ist eine These, die viel Zündstoff bieten mag. Ich finds auch nicht schlecht, wenn jemand so seine Meinung mal auf den Tisch haut, anstatt zu sagen: "Ja, man könnte vielleicht unter Umständen, wenn man andere störende Faktoren außer acht lässt, und auch einschränkend vorsichtig zum gewagten Schluss kommen, dass Königsgambit eine nicht optimale Eröffnung ist, weil mir persönlich einige Varianten suspekt sind".
      So Aussagen will doch wirklich keiner... Oder?
      Aber mir gefällt nicht, dass danach in einem Ton gestritten wird (teils von beiden Seiten, aber von einer mehr), dass es mich noch an Kindergarten oder frühe Schulzeit erinnert... Das ist wie angemerkt wurde niveaulos, aber von beiden Seiten... Wir sind doch hier um Schach zu spielen und darüber zu diskutieren, nicht um über eine Stellung sich den Kopf einzuschlagen?!??

      Bezüglich des Königsgambits:
      Ich persönlich finde das Königsgambit ganz gut spielbar. Varianten bis zum 9. Zug mit =+ anzugeben kann jeder, aber was passiert danach. Eine Schachpartie besteht nicht aus einer Eröffnung, dann (wie jemand sagen würde: bums aus nikolaus) wird ein Schnitt gemacht und plötzlich ohne Bezug zur Eröffnung ins Mittelspiel gewechselt. Das Königsgambit stellt Probleme bis ins Mittelspiel (oder sogar Endspiel) hinein und ist keine Eröffnung, wo man nur Theorie kennen muss, um zu gewinnen. Hat nicht Kamsky in Tromso gegen Königsgambit verloren, obwohl er aus der Eröffnung gut herauskam? Königsgambit mag zwar nicht objektiv das stärkste sein, aber wenn man taktisch gut ist und gern auf Angriff spielt, warum nicht? Mein Stil ist das nicht, aber es gibt einige, die besser Königsgambit anstatt Spanisch spielen (sollten)...
    • Es gibt durch aus bessere eröffnungen gegen 1...e5, die durch aus auch taktisch sind. Zum Beispiel das schottische Gambit oder Evans-gambit, die alle positionell fundiert sind und auch logisch. Das Königsgambit hat leider das Problem, dass man auch von Anfang an mit großen Nachteilen kämpfen muss.

      Und selbst wenn die Eröffnung vorbei ist, wie du sagst, heißt dass noch lange nicht, dass man es schafft, das "Ruder um zureißen". Die Schwächen, die man z.B. in meiner obendargelegten Hauptvariante bleiben das ganze Spiel da, leider auch z.T. im Endspiel. Das Königsgambit bietet nur "Fuscher"-Chancen, mehr aber nicht. In einer langen Partie existieren diese Chancen gegen einen vernüpftigen Gegner noch weniger.

      Und wie gesagt, wieso sollte man eine Eröffnung spielen die nicht mal Ausgleich verspricht? Wenn man Taktik will, empfehle ich z.T. Max-Lange-Angriff etc. Es gibt genügend andere Eröffnungen, wo man nicht gleich um das "nackte Überleben" kämpft. Es wird nur noch gespielt, weil es so eine Fazination auf einige ausübt (was ich persönlich nicht verstehen kann). Theoretisch ist die Eröffnung einfach nur Müll und kann höchstens mal als Überraschungswaffe eingesetzt werden, aber nicht als Eröffnung die man immer spielen sollte.
    • toms schrieb:

      Wenn der Gegner nur 3. .... g5 kennt, würde ich gerne 3. Lc4 oder 3. Sc3 spielen.
      Überhaupt mag ich seltene bizarre Eröffnungen, die der Gegner als Scheisse abstempelt und meint, mit einer einzigen Variante alles widerlegen zu können.
      Auch Lettisches Gambit, Traxler, Cochrane, ...
      Man muß nicht unbedingt den objektiv besten Zug wählen (kann ich auf meinem Niveau eh nur eher zufällig treffen), um Spaß am Hobby zu haben.

      toms schrieb:

      Wenn der Gegner nur 3. .... g5 kennt, würde ich gerne 3. Lc4 oder 3. Sc3 spielen.
      Überhaupt mag ich seltene bizarre Eröffnungen, die der Gegner als Scheisse abstempelt und meint, mit einer einzigen Variante alles widerlegen zu können.
      Auch Lettisches Gambit, Traxler, Cochrane, ...
      Man muß nicht unbedingt den objektiv besten Zug wählen (kann ich auf meinem Niveau eh nur eher zufällig treffen), um Spaß am Hobby zu haben.

      toms schrieb:

      Wenn der Gegner nur 3. .... g5 kennt, würde ich gerne 3. Lc4 oder 3. Sc3 spielen.
      Überhaupt mag ich seltene bizarre Eröffnungen, die der Gegner als Scheisse abstempelt und meint, mit einer einzigen Variante alles widerlegen zu können.
      Auch Lettisches Gambit, Traxler, Cochrane, ...
      Man muß nicht unbedingt den objektiv besten Zug wählen (kann ich auf meinem Niveau eh nur eher zufällig treffen), um Spaß am Hobby zu haben.

      Es ist schön, dass du Spaß dabei hast. Ich habe auch nur gesagt, dass die Eröffnung schlecht/scheisse ist. Wenn du mit objektiv schlechten Eröffnungen Spaß bitte. Ich habe Spaß, wenn ich erfolgreich spiele und die Chancen des Erfolges erhöhen sich natürlich bin einer objektiv besseren Eröffnung.

      Auf 3.Lc4 antworte ich 3...Sf6 4.Sc3 (4.e5? d5) c6 5.Lb3 d5 6.cxd5 cxd5 7.d4 Ld6 8. Sge2 0-0 9.0-0 g5 10.Sxd5 Sc6! 11.c3 Sxd5 mit leichtem Vorteil für Schwarz.

      3.Sc3? Dh4+ 4.Ke2 d6 5.d4 g5 mit Vorteil für Schwarz. Selbst wenn WEiß die eröffnung überlebt, sind seine Chancen geringer als die von Schwarz
    • Mir persönlich fallen zu viele Kraftwörter.... Man kann sich gewiss auch etwas vornehmer ausdrücken...
      Diewiederholte Aussage, dass das Königsgambit überhaupt nicht positionell fundiert sei und Weiß schon auf Verlust stehe, übergehe ich einfach mal, denn aus der vorherigen Diskussion kann man schon schließen, dass diese Meinung eher von einer Minderheit vertreten wird. Ich kann darüber nicht viel sagen, aber bessere Schachspieler als ich und auch die Mehrheit der Schachspieler werden wohl mehr Gewicht haben, als jemand, der leicht unqualifiziert komplett gegen eine Eröffnung hetzt, als ob er mit Schwarz immer gegen sie gewinnen könnte/ seine Niederlagen mit Ausreden zu überdecken versucht, das Weiß sowieso mehr Glück als Verstand hatte...
    • portaner schrieb:

      1.e4 e5 2.f4 exf4 3.Sf3 g5 4.h4 g4 5.Se5 Sf6 6.Lc4 d5 7.exd5 Ld6 8.d4 Sh5 9.0-0 0-0 und der beste Zug für Weiß ist jetzt 10.Txf4 Sxf4 11.Lxf4 Dxh4 und Schwarz hat leichten Vorteil.
      Ich muss dich korrigieren, die Hauptvariante geht ein bisschen anders. Bis zum 9. Zug ist alles in Ordnung, aber dann sollte Weiß 9.Sc3!? spielen und sich normal weiterentwickelt.



      Weiß kann also ausgleichen, Stockfish zeigt mir bei einer Tiefe von von 29 +0,08 für Schwarz an, zwischendurch kam er aber auch auf einen geringen Vorteil für Weiß. Auch wenn ich kein Engine Fan bin, kann man dabei trotzdem feststellen, dass die Stellung doch nicht ganz klar ist und indem Bereich von Vorteilen in dem sich die Auswertung bewegt sollte es doch für die Praxis klar sein: die Stellung ist unklar und beide Seiten haben hier Angriffspotenzial und das macht ja auch den Reiz vom Königsgambit aus. Übrigens, DAS ist eine Variante und nur mit solchen magst du ja diskutieren. :)

      Oli

      PS: Für mich ist es einfacher zu lesen, wenn wir das immer auf einem Brett aufbauen, so gut und weit kann ich mir die Züge selten vorstellen. :)
    • Vielleicht könnte man sich mal wieder auf ein Variantenbrett einlassen
      und die persöhnlichen Dispute weglassen ( welche mich nicht im
      Geringsten interessieren )?

      In der Form wie es jetzt nun hier läuft finde ich es absolut uninteressant ;(

      Ich möchte mir meine Meinung bei sachlicher Diskussion gerne selbst bilden :)

      Danke