Königsgambit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • konnexmss schrieb:

      portaner schrieb:

      1.e4 e5 2.f4 exf4 3.Sf3 g5 4.h4 g4 5.Se5 Sf6 6.Lc4 d5 7.exd5 Ld6 8.d4 Sh5 9.0-0 0-0 und der beste Zug für Weiß ist jetzt 10.Txf4 Sxf4 11.Lxf4 Dxh4 und Schwarz hat leichten Vorteil.
      Ich muss dich korrigieren, die Hauptvariante geht ein bisschen anders. Bis zum 9. Zug ist alles in Ordnung, aber dann sollte Weiß 9.Sc3!? spielen und sich normal weiterentwickelt.



      Weiß kann also ausgleichen, Stockfish zeigt mir bei einer Tiefe von von 29 +0,08 für Schwarz an, zwischendurch kam er aber auch auf einen geringen Vorteil für Weiß. Auch wenn ich kein Engine Fan bin, kann man dabei trotzdem feststellen, dass die Stellung doch nicht ganz klar ist und indem Bereich von Vorteilen in dem sich die Auswertung bewegt sollte es doch für die Praxis klar sein: die Stellung ist unklar und beide Seiten haben hier Angriffspotenzial und das macht ja auch den Reiz vom Königsgambit aus. Übrigens, DAS ist eine Variante und nur mit solchen magst du ja diskutieren. :)

      Oli

      PS: Für mich ist es einfacher zu lesen, wenn wir das immer auf einem Brett aufbauen, so gut und weit kann ich mir die Züge selten vorstellen. :)

      konnexmss schrieb:

      portaner schrieb:

      1.e4 e5 2.f4 exf4 3.Sf3 g5 4.h4 g4 5.Se5 Sf6 6.Lc4 d5 7.exd5 Ld6 8.d4 Sh5 9.0-0 0-0 und der beste Zug für Weiß ist jetzt 10.Txf4 Sxf4 11.Lxf4 Dxh4 und Schwarz hat leichten Vorteil.
      Ich muss dich korrigieren, die Hauptvariante geht ein bisschen anders. Bis zum 9. Zug ist alles in Ordnung, aber dann sollte Weiß 9.Sc3!? spielen und sich normal weiterentwickelt.



      Weiß kann also ausgleichen, Stockfish zeigt mir bei einer Tiefe von von 29 +0,08 für Schwarz an, zwischendurch kam er aber auch auf einen geringen Vorteil für Weiß. Auch wenn ich kein Engine Fan bin, kann man dabei trotzdem feststellen, dass die Stellung doch nicht ganz klar ist und indem Bereich von Vorteilen in dem sich die Auswertung bewegt sollte es doch für die Praxis klar sein: die Stellung ist unklar und beide Seiten haben hier Angriffspotenzial und das macht ja auch den Reiz vom Königsgambit aus. Übrigens, DAS ist eine Variante und nur mit solchen magst du ja diskutieren. :)

      Oli

      PS: Für mich ist es einfacher zu lesen, wenn wir das immer auf einem Brett aufbauen, so gut und weit kann ich mir die Züge selten vorstellen. :)

      konnexmss schrieb:

      portaner schrieb:

      1.e4 e5 2.f4 exf4 3.Sf3 g5 4.h4 g4 5.Se5 Sf6 6.Lc4 d5 7.exd5 Ld6 8.d4 Sh5 9.0-0 0-0 und der beste Zug für Weiß ist jetzt 10.Txf4 Sxf4 11.Lxf4 Dxh4 und Schwarz hat leichten Vorteil.
      Ich muss dich korrigieren, die Hauptvariante geht ein bisschen anders. Bis zum 9. Zug ist alles in Ordnung, aber dann sollte Weiß 9.Sc3!? spielen und sich normal weiterentwickelt.



      Weiß kann also ausgleichen, Stockfish zeigt mir bei einer Tiefe von von 29 +0,08 für Schwarz an, zwischendurch kam er aber auch auf einen geringen Vorteil für Weiß. Auch wenn ich kein Engine Fan bin, kann man dabei trotzdem feststellen, dass die Stellung doch nicht ganz klar ist und indem Bereich von Vorteilen in dem sich die Auswertung bewegt sollte es doch für die Praxis klar sein: die Stellung ist unklar und beide Seiten haben hier Angriffspotenzial und das macht ja auch den Reiz vom Königsgambit aus. Übrigens, DAS ist eine Variante und nur mit solchen magst du ja diskutieren. :)

      Oli

      PS: Für mich ist es einfacher zu lesen, wenn wir das immer auf einem Brett aufbauen, so gut und weit kann ich mir die Züge selten vorstellen. :)

      konnexmss schrieb:

      portaner schrieb:

      1.e4 e5 2.f4 exf4 3.Sf3 g5 4.h4 g4 5.Se5 Sf6 6.Lc4 d5 7.exd5 Ld6 8.d4 Sh5 9.0-0 0-0 und der beste Zug für Weiß ist jetzt 10.Txf4 Sxf4 11.Lxf4 Dxh4 und Schwarz hat leichten Vorteil.
      Ich muss dich korrigieren, die Hauptvariante geht ein bisschen anders. Bis zum 9. Zug ist alles in Ordnung, aber dann sollte Weiß 9.Sc3!? spielen und sich normal weiterentwickelt.



      Weiß kann also ausgleichen, Stockfish zeigt mir bei einer Tiefe von von 29 +0,08 für Schwarz an, zwischendurch kam er aber auch auf einen geringen Vorteil für Weiß. Auch wenn ich kein Engine Fan bin, kann man dabei trotzdem feststellen, dass die Stellung doch nicht ganz klar ist und indem Bereich von Vorteilen in dem sich die Auswertung bewegt sollte es doch für die Praxis klar sein: die Stellung ist unklar und beide Seiten haben hier Angriffspotenzial und das macht ja auch den Reiz vom Königsgambit aus. Übrigens, DAS ist eine Variante und nur mit solchen magst du ja diskutieren. :)

      Oli

      PS: Für mich ist es einfacher zu lesen, wenn wir das immer auf einem Brett aufbauen, so gut und weit kann ich mir die Züge selten vorstellen. :)

      Nur habe ich die Variante auch schon abgehandelt und statt 9...De7 spielen wir auch einfach 9...0-0. Steht im unteren Absatz!
    • portaner schrieb:

      Das Königsgambit bietet nur "Fuscher"-Chancen, mehr aber nicht.


      Eine Frechheit, wie hier nahmhafte Weltmeister wie Boris Spasski und Bobby Fischer verunglimpft werden.So spielte auch Bobby Fischer nach seiner Niederlage gegen Spasski in Mar del Plata 1960 und seinem ablehnenden Artikel in " A BUST TO THE KING'S GAMBIT " (1961) anschliessend selber das riskantere Läufergambit.Desweiteren u.a. die Weltelite wie Bronstein und Keres.
    • Hans2009 schrieb:

      Vielleicht könnte man sich mal wieder auf ein Variantenbrett einlassen
      und die persöhnlichen Dispute weglassen ( welche mich nicht im
      Geringsten interessieren )?

      In der Form wie es jetzt nun hier läuft finde ich es absolut uninteressant ;(

      Ich möchte mir meine Meinung bei sachlicher Diskussion gerne selbst bilden :)

      Danke
      BIn gerne für. Sag, dass den Leuten die hier Agressionen freien Lauf lassen müssen. Ich bin hier der einzige gewesen, der Varianten angegeben hat. Die anderen haben mich bisher nur beleidigt und mich wie ein Krimineller dastehen lassen ;).

      Such dir eine Variante aus und verbessere sie für Weiß. Ich habe mir nochmal die DVD von Gustafsson angsehen und die entsprechenden Analysen und ich sehe keine wirkliche Variante, wo Weiß wirklich ausgleicht. Und selbst wenn ich mit der Meinung alleine stehen. Das interessiert mich nicht. Ich vertraue die Engines, einen deutschen Super-GM und meinen IM-Trainer mehr als den Leuten hier (kein persönlicher Angriff, aber ich denke die Leute verstehen bisschen mehr als Schach als wir alle zusammen). Und solange mir keiner eine vernüpftige Variante nennen kann, ist die Eröffnung für mich Müll.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SnoopyDog () aus folgendem Grund: Mehrfach-ZItat (3x) entfernt

    • dangerzone schrieb:

      portaner schrieb:

      Das Königsgambit bietet nur "Fuscher"-Chancen, mehr aber nicht.


      Eine Frechheit, wie hier nahmhafte Weltmeister wie Boris Spasski und Bobby Fischer verunglimpft werden.So spielte auch Bobby Fischer nach seiner Niederlage gegen Spasski in Mar del Plata 1960 und seinem ablehnenden Artikel in " A BUST TO THE KING'S GAMBIT " (1961) anschliessend selber das riskantere Läufergambit.Desweiteren u.a. die Weltelite wie Bronstein und Keres.

      Es ist nachgewiesen, dass Spassky in mehreren Partien auf Verlust stand und die Gegner (u.a. auch Fischer) kräftig patzen mussten. Außerdem wenn du alles gelesen hättest, hättest du auch gelesen, dass es mal als Überraschungswaffe dient aber nie als Haupteröffnung.

      Und ich habe auch keinen Weltmeister angegriffen oder verunglimpft. Frechheit sowas zu behaupten.
    • Abgelehntes Königsgambit finde ich persönlich schlecht!


      Im Video, welches von Schroeder gepostet wird, zeigt ein GM, wie er es spielen würde!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NichtCarlsen ()

    • Wie wäre es mal zur Abwechslung wenn du auf meine Varianten eingehst, NichtCarlsen? Wenn du meine Beiträge aufmerksam gelesen hättest, hättest du gesehen dass ich 5...Sf6 und nicht 5...d6 vorgeschlagen habe.

      Bin es langsam leid, mich ständig wiederholen zu müssen. Wenn du also zeigen willst, dass Königsgambit kein "Müll" ist, solltest du wenigstens den Anstand besitzen die Hauptvarianten zu analysieren. Wir können natürlich auch alle Nebenvarianten analysieren. Wie wäre es, wir fangen mit 5...Ke7 an und arbeiten uns dann noch. ;)
    • portaner schrieb:

      Nur habe ich die Variante auch schon abgehandelt und statt 9...De7 spielen wir auch einfach 9...0-0. Steht im unteren Absatz!


      Ich möchte noch mal darum bitten, das Demobrett zu verwenden, dass macht es mir einfacher und dann hätte ich das sicherlich auch bemerkt. :)



      Und Weiß bekommt mindestens Remis und wenn du keine anderen besseren Züge für Schwarz hast, dann war es das erst mal mit: "Königsgambit = Müll". :)
    • [partie]1. e4 e5 2. f4 exf4 3. Nf3 g5 4. h4 g4 5. Ne5 Nf6 6. Bc4 d5 7. exd5 Bd6 8.d4 Nh5 9. Nc3 O-O 10. Ne4 f5 11.Sg5 Sd7 12.Se6 De7[partie]

      Mit schwarzem großen Vorteil.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SnoopyDog () aus folgendem Grund: Fullquote vorheriger Beitrag entfernt

    • portaner schrieb:




      Mit schwarzem großen Vorteil.


      Und wenn wir es mal so herum versuchen?



      Kennst du eine Variante, in der Schwarz bedeutend besser da steht? Bis jetzt überzeugt es mich nicht.

      Danke, dass du das Demobrett verwendest. Aber in dem zweiten "partie" fehlt der Slash: [/partie] :)
    • Wenn du das Variantenbrett richtig erstellst, lese ich mir deinen Text vielleicht mal wieder durch :sleeping:

      portaner schrieb:


      Wie wäre es mal zur Abwechslung wenn du auf meine Varianten eingehst, NichtCarlsen? Wenn du meine Beiträge aufmerksam gelesen hättest, hättest du gesehen dass ich 5...Sf6 und nicht 5...d6 vorgeschlagen habe.

      Bin es langsam leid, mich ständig wiederholen zu müssen. Wenn du also zeigen willst, dass Königsgambit kein "Müll" ist, solltest du wenigstens den Anstand besitzen die Hauptvarianten zu analysieren. Wir können natürlich auch alle Nebenvarianten analysieren. Wie wäre es, wir fangen mit 5...Ke7 an und arbeiten uns dann noch.
      Ich finde das empfinde das obere als persönlichen Angriff auf mich! Hauptvariante? Lies mal auf Wikipedia bitte: de.wikipedia.org/wiki/Königsgambit bei Hauptvarianten! Außerdem sind wir hier nicht im Diskussion-Forum, also erstell einen Beitrag im Diskussions bereich des Forums, ob Königsgambit schlecht ist oder nicht, in dem du dich persönliche angegriffen fühlen kannst. :rolleyes:

      Aha und was hälts du von:
    • konnexmss schrieb:

      portaner schrieb:




      Mit schwarzem großen Vorteil.


      Und wenn wir es mal so herum versuchen?



      Kennst du eine Variante, in der Schwarz bedeutend besser da steht? Bis jetzt überzeugt es mich nicht.

      Danke, dass du das Demobrett verwendest. Aber in dem zweiten "partie" fehlt der Slash: [/partie] :)

      konnexmss schrieb:

      portaner schrieb:




      Mit schwarzem großen Vorteil.


      Und wenn wir es mal so herum versuchen?



      Kennst du eine Variante, in der Schwarz bedeutend besser da steht? Bis jetzt überzeugt es mich nicht.

      Danke, dass du das Demobrett verwendest. Aber in dem zweiten "partie" fehlt der Slash: [/partie] :)

      konnexmss schrieb:

      portaner schrieb:




      Mit schwarzem großen Vorteil.


      Und wenn wir es mal so herum versuchen?



      Kennst du eine Variante, in der Schwarz bedeutend besser da steht? Bis jetzt überzeugt es mich nicht.

      Danke, dass du das Demobrett verwendest. Aber in dem zweiten "partie" fehlt der Slash: [/partie] :)

      Ich habe schon viele Varianten gepostet, in den Schwarz besser steht. Wenn dich die Varianten, wo Schwarz besser steht bsw. auf Gewinn steht, nicht überzeugen, ist mir das egal, weil ich eher Jan Gustafsson und den Engines vertraue als dir ;).

      Zu deiner Variante mit 12.Dd3. zeigt mir der Rechner leider auch Vorteil für Schwarz an. 10.Se4 ist unterm Strich nicht spielbar, weder im Ausgleichssinne geschweige im Vorteilssinne für Weiß.
    • Ich habe im Übrigen mal nach Statistiken gesucht bezüglich gespielter Partien.

      Laut der Datenbank von chessbase mit 6 Millionen eingetragenen Partien scoren folgende Eröffnungen wie folgt:

      1.e4 e5 2.f4 exf4 3.Sf3 g5 mit 46%

      1.e4 e5 2.sf3 sc6 3.lb5 mit 57%

      1.e4 e5 2.sf3 sc6 3.lc4 mit 54%

      In meiner Lets Check Datenbank mit mehr als einer Millionen Partien:

      2.Sf3 55%
      2.Lc4 56%
      2.Sc3 52%
      2.f4 47%
      2.d4 49%

      angemerkt sei, dass in der lets Check Datenbank viel weniger Amateurpartien vorhanden sind und fast ausschliesslich nur von Partien von FM,IM und GMs vorhanden sind.

      Ich würde sagen, Zahlen lügen nicht genau so wenig die Engines.

      Ich werde auch gerne nochmal Gustafsson zitieren sobald ich mir das Video nochmal angeschaut habe.
    • Ja, Stockfish zeigt +0,7 für Schwarz. Was auf unserem Niveau wohl ein Witz ist und der Verteidigende es immer schwer hat. Wobei es für alle Fortsetzungen auch theoretische (erzwungene) Remisvarianten für Weiß gibt, sodass mindestens Remis dabei heraus kommt. Und ich frage mich, wer die Variante auf unserem Niveau auch wirklich soweit auswendig kennt, mit allen Abweichungen die von Schwarz und Weiß gespielt werden können? :)

      Außerdem sollte man sich sein eigenes Bild von der Eröffnung machen und nicht blind einer Stimme hören, es gibt auch GM die das Königsgambit spielen und diese werden ähnlich fähig wie Gustafsson sein. :)
    • Aus seinem Video 3.Sf3 g5 folgende Zitate:

      "Ich muss ehrlich gestehen, dass ich das Königsgambit nie ganz für voll genommen habe..."

      "Hier im Königsgambit schien es immer, dass Weiß seinen eigenen König schwächen, Bauern aufgeben, ohne dafür viele Tempi oder Kompensation als solche zu gewinnen"

      "... eine große Fazination von ihm (Königsgambit) aus geht"

      "...weil das Königsgambit eine Eröffnung ist die man bestrafen sollte, dadurch dass man den Bauern auf f4 rausschlägt und g5 spielt"

      "Und natürlich werden die Leute immer versuchen was zu finden für Weiß in den Varianten, aber wenn Schwarz sich nur ein bisschen damit beschäftigt, denke ich, dass Schwarz einfach am längerem Hebel sitzt, weil er eben seit Zug zwei einen Bauern mehr hat... und dass das Königsgambit keine Eröffnung ist, die noch viel Zukunft hat"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von portaner ()

    • konnexmss schrieb:

      Ja, Stockfish zeigt +0,7 für Schwarz. Was auf unserem Niveau wohl ein Witz ist und der Verteidigende es immer schwer hat. Wobei es für alle Fortsetzungen auch theoretische (erzwungene) Remisvarianten für Weiß gibt, sodass mindestens Remis dabei heraus kommt. Und ich frage mich, wer die Variante auf unserem Niveau auch wirklich soweit auswendig kennt, mit allen Abweichungen die von Schwarz und Weiß gespielt werden können? :)

      Außerdem sollte man sich sein eigenes Bild von der Eröffnung machen und nicht blind einer Stimme hören, es gibt auch GM die das Königsgambit spielen und diese werden ähnlich fähig wie Gustafsson sein. :)

      Ich kenne die Variante jetzt und ich bin wahrlich kein guter Spieler. Und zu sagen, dakommt Remis raus ist Blödsinn.
      Objektiv steht Schwarz besser, also wenn 1.000.000 Partien gespielt werden würden, würde er auch besser abschneiden. Das besagt die Zahl von Stockfish.

      Das lustige ist, wenn meinst du hier mit der Verteidigene? In meinen Augen muss sich Weiß verteidigen :D. Er muss aufpassen, dass er nicht gleich aufgeben muss.

      Wie gesagt, es ist Weiß der sich auskennen muss. Als Schwarzer muss man wirklich nicht viel kennen. Und wenn man es schon als Weißer kaum kennt, wie soll man die Eröffnung überhaupt überleben?

      Aus theoretischer Sicht ist das Königsgambit nun mal schlecht, egal ob du oder wer anders damit 100 Glanzpartien aufs Brett zaubert.

      Nenn mir einen Großmeister mit 2600 der Königsgambit regelmäßig spielt. Es gibt nämlich keinen und eine Remisvariante die fociert ist, habe ich bisher noch nicht gesehen. Aber wenn du eine kennst, bitte sag sie mir

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SnoopyDog () aus folgendem Grund: Mehrfachzitat entfernt

    • Bologan schrieb:

      @Portaner spiel es doch nicht und gut ist es. :pinch:

      Was genau hast du für ein Problem? Ich habe nur gesagt, dass Königsgambit schlecht ist. Verstehe nicht dass ich dafür wie ein Krimineller behandelt werde und von allen verurteilt werde.

      Vielleicht liegt es daran, dass es hier alle spielen und niemand soll ihre Illusion zerstören. Und zu deiner Information ich spiele es auch nicht, nur wenn ich Schwarz bin spiele ich es sehr gerne ;)
    • Es gibt an jeder Stelle gute Abweichung für Weiß sowieso für Schwarz, somit gibt es vielleicht eine Hauptvariante die in +0,70 für Schwarz endet, aber die Partie ist noch lange nicht entschieden. Punkt. Meiner Meinung nach hast du das Gambit nicht widerlegt, somit ist es spielbar und dass damit viele GM´s gewonnen haben und gewinnen werden unterstützt meine und die Meinung vieler anderer. Ich spiele es weiterhin, weil es einfach gutes interessantes Spiel verspricht. :)