Königsgambit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • portaner schrieb:

      Aus seinem Video 3.Sf3 g5 folgende Zitate:

      "Ich muss ehrlich gestehen, dass ich das Königsgambit nie ganz für voll genommen habe..."

      "Hier im Königsgambit schien es immer, dass Weiß seinen eigenen König schwächen, Bauern aufgeben, ohne dafür viele Tempi oder Kompensation als solche zu gewinnen"

      "... eine große Fazination von ihm (Königsgambit) aus geht"

      konnexmss schrieb:

      Es gibt an jeder Stelle gute Abweichung für Weiß sowieso für Schwarz, somit gibt es vielleicht eine Hauptvariante die in +0,70 für Schwarz endet, aber die Partie ist noch lange nicht entschieden. Punkt. Meiner Meinung nach hast du das Gambit nicht widerlegt, somit ist es spielbar und dass damit viele GM´s gewonnen haben und gewinnen werden unterstützt meine und die Meinung vieler anderer. Ich spiele es weiterhin, weil es einfach gutes interessantes Spiel verspricht. :)
      Ich teile eher die Meinung von Gustafsson, dass die Eröffnung keine Zukunft mehr hat. Im Amateurbereich wird es natürlich gespielt, aber im Spitzenschach hat die Eröffnung nicht mehr viel zu suchen.

      Wer es spielt muss sich im klaren sein, dass er schlechter steht. Es gibt deutlich bessere Gambits, wie z.B. das Evans-Gambit oder auch andere, in denen Weiß mehr für den Bauern hat.

      Und widerlegt ist sie in meinen Augen schon, wenn Schwarz in allen kritischen Varianten besser steht. Es sollte Weiß sein, der um Vorteil kämpft und Schwarz der um Ausgleich kämpft. Im Königsgambit ist es nicht mal umgekehrt. Dort kämpft Weiß von Anfang an ums "nackte Überleben". Und mit der Meinung stehe ich auch nicht allein.

      Die Tatsache, dass die Eröffnung im Spitzenschach so gut wie ausgestorben ist und die Engines zeigen, dass die Variante nur im Nachteilssinne für Weiß spielbar ist, spricht für sich. Ob du oder wer auch immer anderer Meinung ist, spielt so leid es mir tut überhaupt keine Rolle. Schlecht bleibt die Eröffnung trotzdem, auch wenn du es oder andere es ignorieren möchten.

      Und mehr habe ich auch nicht gesagt, als dass sie Eröffnung schlecht/"scheisse" ist.
    • Du macht jedem wirklich die Eröffnung schlecht, auch bei skandinavischen Gambits bist du jetzt anzutreffen! Lass doch jedem die Eröffnung spielen, die er mag! Seit wann ist eine Eröffnung widerlegt? Ich spiele Grobs-Angriff 1.g4 und gewinn trotzdem ?( Aber ich habe doch schon durch die Eröffnung verloren :huh:. Vergiss es einfach! Nicht jeder beherrscht die richtige Theorie und auf dieser Seite erst recht die meisten nicht! (Gibt noch schlechtere Schachserver, Schacharena ist in der oberen hälfte vertreten schätze ich) bei E-Mail Partien gibts bessere! Außerdem: 3 Beiträge hintereinander zu schreiben ist schlecher Stil, bitte bearbeite es doch, so wie ich!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NichtCarlsen ()

    • NichtCarlsen schrieb:

      Du macht jedem wirklich die Eröffnung schlecht, auch bei skandinavischen Gambits bist du jetzt anzutreffen! Lass doch jedem die Eröffnung spielen, die er mag! Seit wann ist eine Eröffnung widerlegt? Ich spiele Grobs-Angriff 1.g4 und gewinn trotzdem ?( Aber ich habe doch schon durch die Eröffnung verloren :huh:. Vergiss es einfach! Nicht jeder beherrscht die richtige Theorie und auf dieser Seite erst recht die meisten nicht! (Gibt noch schlechtere Schachserver, Schacharena ist in der oberen hälfte vertreten schätze ich) bei E-Mail Partien gibts bessere! Außerdem: 3 Beiträge hintereinander zu schreiben ist schlecher Stil, bitte bearbeite es doch, so wie ich!

      Also du hast es immer noch nicht kapiert oder? Langsam habe ich echt die Schnauze voll von deinen dummen Kommentaren!
      Willst du nur provozieren oder was? Die Eröffnung ist schlecht und ich empfehle jedem der sie spielt eine anderen zu spielen. Mehr nicht!
      Wenn du damit ein Problem hast, dann tut es mir Leid.

      Und wenn nur weil jemand die Theorie nicht beherrscht, soll ich die Eröffnungen nicht mehr kommentieren. Warte ich sag dir meine Adresse, dann darfste mich erschiessen, falls ich nochmal ganz doll böse böse böse bin. Ist dir das recht? Ich kann so viele Beiträge posten, wie ich lustig bin.

      Ich bin kein Krimineller, ich habe nie jedem umgebracht. Ich habe auch nicht mit deiner Frau geschlafen. Ich habe nicht bestohlen. Ich habe auch nicht schlecht über dich geredet. Ich habe dich auch nicht geschlagen. Ich habe dich nicht beleidigt.

      Falls du ein Problem mit mir hast, gebe ich dir meine Adresse privat und du erschiesst mich demnächst. Dann biste bestimmt zufrieden.

      Back to the topic:

      Habe nur jedem empfohlen eine andere Eröffnung zu suchen, weil sie schlecht ist. Und diesem Forum im Themembereich "Eröffnungen" geht es um Eröffnungen. Das Thema Königsgambit: Ich poste bestimmt ca 20 Beiträge zum Thema Königsgambit. In deinen Augen ist das natürlich falsch. Deine Kommentare sind nur beleidigt, persönlich angreifend und tragen NIX ABER WIRKLICH NIX zum Thema bei. Aber wie gesagt, schreib mich privat an dann gebe ich dir meine Adresse und du erschiesst mich und dann führste einen Freudentanz und erzählst allen hier, was für ein toller Hecht du bist.
    • Portaner, du solltest dich aber jetzt auch nicht selbst in die Opferrolle drängen.
      Vielleicht könnt ihr euch auf folgende Sprachregelung einigen: "Mit dem Königsgambit kann kein eröffnungstheoretischer Vorteil nachgewiesen werden", dann wäre jeder zufrieden, aber das wird einem auch mit dem Vierspringerspiel oder mit Schottisch schwer fallen und dennoch ist nicht jede Eröffnung schlecht, gegen die theoretischer Ausgleich erzielt werden kann. Im Übrigen empfehle ich John Shaws Buch zum Königsgambit, der die Eröffnung nicht als "snake oil" verkaufen will, sondern recht ehrlich aufzeigt wenn Schwarz ordentlich steht, aber er zeigt dass es dennoch gut spielbar ist denn man kann ja auch bei 0.00 oder -0.50 noch weiterspielen wenn man gute Pläne hat. Ich gebe dir darin Recht dass Weiß ab einem bestimmten Level allerdings sehr viel wissen muss wenn er all die Varianten im Kopf behalten will (aber das muss er im Schotten z.B. auch wenn er die Mieses-Variante spielen möchte) und sich in einem Gambit auf schmalem Grad begibt wenn er das nicht tut.
    • portaner schrieb:

      Also du hast es immer noch nicht kapiert oder? Langsam habe ich echt die Schnauze voll von deinen dummen Kommentaren!
      Willst du nur provozieren oder was?
      Empfehle Dir dringend an dieser Stelle mal zwei bis drei Gänge herunterzuschalten.

      portaner schrieb:

      Ich kann so viele Beiträge posten, wie ich lustig bin.
      Da irrst Du. Wenn das so weiter geht, dann nämlich erst mal nicht mehr.



      Im übrigen reden wir hier nur von Schach. Und es gibt eben nicht "die Eröffnung" und "den Zug". Nebenbei bemerkt habe ich mal etliche Deiner Beiträge aufgeräumt. Statt andere anzugreifen beschäftige Dich mal damit wie man die Forensoftware benutzt:
      • Fullquotes vorheriger Beiträge sind zu unterlassen
      • Mehrfachzitate desselben Textes sind sinnloser Müll
      • 5 bis 6 Beiträge (!) auf einen Schlag zu zitieren um dann 2 bis 3 Sätze dazu zu schreiben ist auch wenig sinnstiftend.
      Fazit: "viel Text" ungleich "guter Inhalt".
    • Sag mal, hast du gelesen wie ich von mehreren Mitgliedern provoziert und persönlich beleidigt wurde, während fast jeder mein Einträge zum Thema "Königsgambit" war? Sorry, aber ich muss mir sowas wirklich nicht gefallen lassen. Ich habe mehrere Fakten (Varianten, Quotes, Statistiken) gelieftert, dass die Eröffnung "schlecht" ist. Daraufhin wurde ich auf persönlichste beleidigt.

      Und der meiste meines Text ist viel Inhalt, weil ich im Gegensatz zu den meisten Mitgliedern, Varianten etc gepostet habe. Für es ist das "Inhalt", wenn jemand zum Thema " Königsgambit" , Varianten etc. postet, die sich auf das Königsgambit beziehen. Wenn das, für dich nur "Text" und kein Inhalt ist, kannst du das gesamte Eröffnungsforum schliessen.

      Erst nachdem ich persönlich angegriffen wurde, habe ich dementsprechend reagiert, du solltest dir also bitte demnächst alles durchlesen und nicht nur die letzte Seite, die ein falsches Bild hier abwirft. Von daher kann ich so viele Beiträge posten, wie ich will, solange sie zum Thema "Königsgambit" gehören. (Und im Übrigen will ich dich mal sehen, wenn du denuniziert wirst).

      Und zu den anderen Kommentaren: Auf Amateurniveau (bis 2200) kann man jede Eröffnung spielen um dauerhaft erfolgreich zu sein. Es spielt ledglich keine Rolle zu dem, was ich gesagt habe. Ich habe gesagt und ich wiederhole mich nicht zum ersten mal:

      Die Eröffnung ist objektiv schlicht und ergreifend "schlecht". Daran ändern auch die Aussage "ist gegen schwächere spielbar". Tatsache ist ,dass andere Eröffnungen z.B. Schottisches Vierspringerspiel theoretisch gesehen immer im Ausgleich enden (zu 90%). Wenn Schwarz abweicht, hat er im Endspiel meist einen leichten Nachteil, falls Weiß abweicht einen geringen Nachteil.

      Im Königsgambit hat Weiß theoretisch gesehen immer einen Nachteil, wenn Schwarz das Gambit annimmt und die wenige Theorie behält. Was hingegen muss viel mehr Abweichungen kennen, um dann in eine schlechtere (leicht schlechtere) Stellung zugelangen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SnoopyDog () aus folgendem Grund: ..und wieder mal den full-quote raus. Merkbefreit?

    • Der eine Satz mit Schacharena ist so höflich würde sich klären, wenn du das Bild auf der Seite anschauen würdest :thumbup: Virus :wacko: bringst bei deinen Kontoguthaben sowieso nicht ^^ unter 1Milliarde bringt mich niemand dazu sowas zu machen! :D muss mich schließlich dann auch freikaufen!
      Ich habe doch geschrieben das ich dir recht mit deiner Behauptung, welche du mittlerweile auch begründet hast, dass das Königsgambit schlecht ist! Also spielt alle lieber Spanisch, Italienisch oder Schottisch und nicht auf Schäfermatt spielen!
    • Also, was soll denn das höhere Niveau sein, auf dem das Königsgambit nicht mehr gespielt wird? Und sind hier die meisten nicht weit davon entfernt? :D - Das nur mal zum nachdenken.

      Berchtenbreiter (2427) - Schroeder (2373) 1-0



      26. Staufer Open 2014

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von konnexmss ()

    • Schachfan1998 schrieb:

      War aber nicht die Haupteröffnung von weiß, oder?


      Nein, aber Weiß lag einen Punkt hinten und musste nun unbedingt gewinnen.

      Wenn Du einen Großmeister suchst, der das KG als eine seiner Haupteröffnungen spielt, so sieh Dir Partien von Heikki MJ Westerinen aus Finnland an.

      Viel wichtiger ist es aber, dass Du mit den Stellungen und Motiven zurecht kommst.Das Königsgambit ist eine sehr stark taktisch geprägte Eröffnung, in der eben Fesselungen, Abzüge, Gabeln , Spieße und Linienöffnungen ständig gespielt werden.Der typische Königsgambitspieler ist ein kompromissloser Angriffsspieler, der nach dem einleitenden Bauernopfer, auch noch ohne Jammern bereit ist, gegebenenfalls ein bis zwei Figurenopfer nach zu schieben, nur um eines zu erreichen:

      1. Angriff!
      2. Angriff!
      3. Angriff!

      Ein materieller Erbsenzähler darf man da nicht sein. Und eines ist klar,wer seine Chancen sucht, der muß auch selber bereit sein, Risiken einzugehen.Die Öffnung der f-Linie bekommt auch Weiss nicht zum sorgenfreien Nulltarif ;)
    • Es wird fast gar nicht mehr auf GM-Niveau gespielt. Höchstens als Überraschung. Und es hat auch nix mit materiellen Erbsenzählen zu tun. Weiß schwächt sich in vielen Fällen seinen König so sehr, dass er kaum die Eröffnung überlebt.

      Guck dir die Varianten an. Taktische Motive, wie Fesselungen etc kann man auch in anderen scharfen 1.e4 e5 Varianten haben. Im Gegensatz zum Königsgambit sind sie für Weiß einfach zu lernen und z.T. auch objektiv korrekt. Und im Möller-Angriff geht Weiß viel weniger Risikien und kann auch eine sehr gute taktische geprägte Partie spielen.

      Ich empfehle dir, diese schwache Eröffnung nicht zu spielen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SnoopyDog () aus folgendem Grund: zum ca. 3 Millionsten Male die Full-Quotes entfernt. Lass das doch einfach mal.

    • Meine Meinung ist das nicht, sondern die der GM's , der Engines und vielen anderen. Außerdem habe ich nur auf dem Kommentar von dangerzonge geantwortet. Weiß nicht, was die dumme Provokation schon wieder soll?

      Bisher hast du nicht gezeigt, warum KG gut sein soll. Wie wäre wenn du statt dämlicher Kommentare mal paar Analysen und Varianten zeigst? Das würde auch denen helfen, die das spielen wollen. Durch ständiges Provozieren wird die Eröffnung auch nicht besser

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SnoopyDog () aus folgendem Grund: zum ca. 3 Millionsten Male die Full-Quotes entfernt. Lass das doch einfach mal.

    • Portaner, ich habe mal eine sachliche Frage an Dich und bitte um eine ebensolche Antwort.

      Warum sollte sich ein Spitzenspieler / GM nun ausgerechnet eine für ihn, Deiner Meinung nach, schlechte Überraschungs-Eröffnung aussuchen,das ergibt doch logisch gar keinen Sinn !? Wenn, dann sucht man sich doch eine, die einem mit Weiß Chancen verspricht. Wenn es denn Schwarz so einfach hat wie Du es hier sagst, ist doch der weisse Überraschungsfaktor gleich Null.

      Das die Engine's taktisch stark sind stimmt.Nur nützt Dir das doch am Brett herzlich wenig.Sofern ein selten gespielter Zug von Weiss kommt, ist doch Dein Schwarzrepertoire aus der Hauptvariante hinfällig.
    • Danke erstmal für deinen respektvollen Umgang. Nicht viele Mitglieder schaffen es höflich zu bleiben, wie man zwei Kommentare vorher gesehen hat.

      Nur weil eine Eröffnung "schlecht" heißt es nicht, dass es gar nicht mehr gespielt. Guck dir z.B. kürzliche von Short(1.b4) oder Rapport im Wijk an.
      Da die Eröffnung so gut wie ausgestorben ist auf Spitzenniveau, wäre die Überraschung sehr groß. In der obengespielten Hauptvariante glaube ich nicht mehr an Verstärkungen.

      Gustafsson hat auf seiner Partie gezeigt in der Weiß auf 4.h4 verzichtet und mit 4.Lc4 weiterspielt. Sein Kommentar war glaub ich so, dass er sehr sehr überrascht war, dass diese Eröffnung nochmal bei so guten GM aufs Brett kam.

      Falls also tatsächlich ein GM die Eröffnung gegen einen anderen GM spielen sollte, wäre die Überraschung auf jeden Fall da. Manchmal befürchten viele Spitzenspieler eine Neuerung und wählen etwas selteren Weg.

      Ich sehe aber eher ein anderes Problem für die Eröffnung. Sie bietet z.B. in der Hauptvariante kaum Chancen für Neuerungen für Weiß. Falls er einen anderen Zug macht, steht er meist schon auf Verlust. Deswegen wird die Zukunft im Spitzenschach keine Zukunft mehr haben (Zitat von Gustafsson).
      Niemand hat Lust ein leicht schlechteres Endspiel zu spielen. Aber vielleicht hat irgendwann ein GM wieder mal Lust und guckt sich z.B. das Endspiel mit seinen Engines an und findet neue Möglichkeiten, es dem Schwarzen so schwer wie möglich zu machen.

      Aber theoretisch hat sich bisher seit Jahren nix getan und daran erkennt man, dass die Eröffnung auf Spitzenniveau ausgestorben ist.
      In Wjik oder im Kandidatenturnier kam sie nicht einmal vor. Sogar Italenisch oder Schottisch sind "moderner". Nicht destotrotz wird es einige GMs nicht davon abhalten gegen schwächere Spieler auszuprobieren. Theoretisch schlecht bleibt sie trotzdem.

      Ergänzend muss da zusagen, dass 3.Lc4 bessere Chancen als 3.Sf3 bietet. Ivanchuk, Naiditsch haben so letzte Jahr so gespielt auch wenn sie aus theoretischer Sicht nicht viel rausholen konnten. Allerdings halte ich 3.Lc4 besser als 3.Sf3

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SnoopyDog () aus folgendem Grund: zum ca. 3 Millionsten Male die Full-Quotes entfernt. Lass das doch einfach mal.