Schach Training

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schach Training

      Huhu,
      Ich hab zwar die Suchmaschine bereits gemüht, aber nicht so richtig dass gefunden was ich suche, daher eröffne ich nochmal einen eigenen Thread. Ich hab jetzt vor nicht allzu langer Zeit damit angefangen, etwas auf der Schach Arena zu spielen, hab mich mit der ein oder anderen Eröffnung grob beschäftigt und sonst allgemein einfach vor mich hingespielt. Mittlerweile hab ich allerdings immer mehr Ehrgeiz entwickelt und würde daher gerne Schach systematisch trainieren. Daher meine Frage: Wie trainiert man sinnvoll Schach. Kann mir da jemand weiterhelfen?
    • Gibt viele Möglichkeiten sich im Schach zu verbessern.

      - Taktikaufgaben lösen
      - Eigene Partien analysieren und schauen, wo man Fehler gemacht hat und was man hätte besser machen können. (Da kann ein Schachprogramm wie "Fritz" sehr hilfreich sein)
      - Eröffnungen lernen
      - Youtubevideos schauen (dafür sollte man am besten gut englisch können, gibt zwar auch deutschsprachige Kanäle aber die find ich nicht so dolle)
      - Schachbücher lesen
      - herausfinden, wo die eigenen Schwächen liegen, und da besonders dran arbeiten.
      - und natürlich viel spielen, am besten gegen stärkere Gegner. Das kann zwar etwas frustrierend sein, bringt aber deutlich mehr als wenn man nur gegen schwächere spielt.

      Ich biete mich auch gerne für die ein oder andere Trainingspartie an :)
    • Systematisches Schachtraining

      Hallo!

      Ich habe vor gut zwei Jahren einen C-Trainerschein gemacht, und bringe den Kindern im Verein Schach bei.
      Beim Schach kannst Du Eröffnung, Mittelspiel, Endspiel, Taktik und Strategie lernen. Das Durcharbeiten von Büchern ist ein wichtiger Bestandteil. Bei Interesse von Dir könnte ich Dir eine Liste mit meinen Bücherempfehlungen geben (Aaron Nimzowitsch - Mein System, Schereschevski - Strategie der Schachendspiele, und einige andere).
      Wichtig ist, dass Dir das Training Spaß machst und dass Du längerfristig dabeibleibst. Du musst sehen wo Deine eigenen Stärken und Schwächen liegen. Bei Deiner aktuellen Spielstärke wäre Taktiktraining als Teil Deines Trainings sicherlich ebenfalls sinnvoll.

      Ingo
    • Oberursel hat einen guten Schachclub mit 6 Mannschaften von Kreisklasse bis Oberliga. Zu den oben genannten wirklich guten Tipps empfehle ich das Spiel im Club. Guckst Du hier:

      *********************************************

      Das Spiellokal des SV Oberursel


      Stadthalle Oberursel (Taunus)
      Rathausplatz 2
      61440 Oberursel

      Spielabend: Freitags ab 18.00 Uhr, außer s.a. Terminkalender.
      (Haupteingang, Treppe runter, rechts im Raum Oberstedten)

      **************************************
    • vor 3 jahren schloss sich ein 10jähriger entfernter verwandter einer schach-ag an. es machte ihm aber nicht so richtig spass, weil dort von anfang an mit vollem brett gespielt wurde und er ziemlich wenig wirklich verstand, was dort gemacht wurde.
      ich schlug ihm deshalb vor, ihn etwas zu trainieren, womit er einverstanden war. wir trafen uns also in loser folge und ich ging einen anderen weg. als erstes räumte ich das brett leer und zeigte ihm das matt mit könig und dame, danach könig und turm. als er beides beherrschte, zeigte ich ihm einfache bauernendspiele und einige leichte studien. danach kam das matt mit beiden läufern aufs brett. das matt mit läufer und springer zeigte ich ihm nicht, weil ich es selber nicht beherrsche (mir sagte mal ein starker spieler vor 20 jahren: das braucht du nicht lernen, das kommt so selten vor und es scheitern selbst hervorragende spieler oft an der 50-züge-regel).
      dann zeigte ich ihm einige leichte kombinationen, den doppelangriff mit gabel oder spiess, die fesselung und den abzug. darauf folgten einige leichte schachaufgaben, meist dreizüger, vorwiegend auf matt einige aber auch mit beseitigung von schutzfiguren oder überlastung von schutzfiguren.
      das ganze machte meinem jungen schüler soviel spass, dass er nicht nur in der ag oder mit mir übte, sondern auch anfing, schachliteratur zu lesen oder auch schachseiten im netz zu besuchen.
      vor einem jahr begannen wir damit, partien zu spielen (er 30 min, ich 10 minuten bedenkzeit). im sommer rang er mir erstmals ein remis ab und heute schaffte er seinen ersten sieg gegen mich. mit qualität und zwei bauern mehr fühlte ich mich sicher, turm f1 oder turm h1 wollte ich mit springer g5 beantworten. er machte allerdings einen zug, der ihn in vorteil brachte, worauf ich dann einige züge später aufgab.
      Dateien