Wie werden die User auf Nutzung von Schachprogrammen geprüft?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie werden die User auf Nutzung von Schachprogrammen geprüft?

    Da es auf diese Frage ja keine eindeutige Antwort gibt habe ich eine kleine Befürchtung: Mein PC ist fast den ganzen Tag im Dauerbetrieb und anhand meiner EMail-Partien bin ich auf Schacharena fast durchgehend angemeldet. Nun möchte ich endlich anfangen, meine Meisterschaftspartien auf Fritz nachzuspielen und abzuspeichern. Könnte ich also, wenn ich mit meinem Fritz arbeite und im Hintergrund online bin (noch nicht versucht) unschuldigerweise als Progger verdächtigt werden? ?( ?( ?(

    Liebe Grüße aus Klagenfurt am Wörthersee

    Christian.


    (Habe den Beitrag versehentlich 2x eingestellt - bin kein erfahrener Forum-User)
  • Das Prüfungsverfahren selbst ist ja strenge Verschlusssache, man kann aber dringend davon ausgehen dass bei konkretem Verdacht die Partien der betreffenden Nutzer durch ein entsprechendes Programm überprüft werden, höchstwahrscheinlich werden dann die Partien per PGN-Datei eingelesen.

    Man kann auch eher weniger davon ausgehen dass die zahlreichen Nutzer der Schacharena in Echtzeit auf laufende Hintergrundprogramme geprüft werden, das wäre ja nicht nur xtrem aufwändig und überaus skandalös, sondern auch noch rechtswidrig.

    Solange du für deine Schachpartien auf Schacharena also kein Programm zu Rate ziehst und dich jemand wegen eines konkreten Verdachts meldet, ist alles gut :)
  • Hi,

    ich halte es für sehr schwierig - jemanden des Proggens zu überführen. Da muß derjenige seine komplette Partie über ein Programm wie Fritz 13 gespielt habe. Dann ist es ziemlich eindeutig oder es war doch Magnus Carlsen aus Norwegen am anderen Ende des Schachbretts.

    Viele Grüße

    Shark_1708

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shark_1708 ()

  • Frage? --->FAQ --->lesen.

    -->wiki-schacharena.de/index.php/…Progger_und_Pr%C3%BCfteam
    --->
    Frage: Wie werden die User auf Nutzung von Schachprogrammen geprüft?
    Antwort: Auf diese häufige Fragen werden wir nicht detailliert antworten. Das hier soll schließlich keine Hilfe für die User werden, die das System gern umgehen würden. Einige zweifeln jedoch die Genauigkeit unserer Messergebisse an und stellen die Entscheidung des Prüfteams in Frage. Dazu mal einige Fakten:

    Das Verfahren haben Experten (gemeinsam im Team) entwickelt und im Laufe der Jahre optimiert
    Diese Experten werten die Analysen aus.
    Das Analyseverfahren wurde auf Partien mit höchstem Niveau angesetzt (in mehreren Messreihen). Es wurde so die Zuverlässigkeit überprüft. Die statistische Auswertung dieser Messreihen beweist die Genauigkeit unseres Systems. Somit können wir die Formulierung "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" durchaus gebrauchen.
    Keine Löschung ohne Beweise (ohne positive Analysen) Hinweise und Indizien reichen also nicht aus.
    Eine vorgeschriebene hohe Anzahl von auswertbaren Messergebnissen minimiert Zufallstreffer.
    unterschiedliche Bewertungen in unterschiedlichen Situationen berücksichtigen die Variantenbreite in allen Stellungen.
    jede Analyse hat ein Protokoll und ist so von allen Prüfern einsehbar und überprüfbar.
    Es gilt "in dubio pro reo".


    Frage?
    Nun möchte ich endlich anfangen, meine Meisterschaftspartien auf Fritz nachzuspielen und abzuspeichern.
    Könnte ich also, wenn ich mit meinem Fritz arbeite und im Hintergrund online bin (noch nicht versucht) unschuldigerweise als Progger verdächtigt werden?
    Antwort:
    nach lesen der FAQ und der Frage nebst Zusatztext
    --->Nein!


    skeptiker :sleeping:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skeptiker333 ()

  • Nein geht nicht das verletzt die privatsphäre und nennt sich hacken das hoffe ich macht die Arena auch nicht vergleich Gute Seite prüft lets,check modernste variante.engine übereinstimmung schlechte seite prrüft. das hätte kein mensch gesehen glaub ich.
  • besondere vorkommnisse

    bei uns ösis gibts eine versicherung, die wirbt mit dem spruch:
    ihre sorgen möchten wir haben!

    ihr lieben, eure sorgen hab ich nicht.
    war voriges jahr nach einem lauf für drei minuten auf 1600, in der weihnachtszeit mit punsch und vanillekipferl
    bini auf ein tief von 1375 heuer im frühjahr gefallen.....:-))).....ahja, die freundin hat auch gezickt.
    jetzt hab ich mich mühsam wieder auf 1450 erholt.

    und heut hab i den vollen lauf.....:-))).....hab grad die dritte partie, heute, nur heute, gegen meinen alten freund knox
    gewonnen. des is a reiner 1800er. vielleicht hat er heut dem rotwein gefrönt, oder seine alte zickt, oder.....
    aber er würde nie auf die idee kommen, mich 1400er des schummelns zu bezichtigen, auch würde er net so doof
    sein, deswegen a turnier durcheinanderzubringen!!!

    also, ihr lieben, besonders zwischen 1300 und 1700, gelassenheit, alles ist möglich, auch fünfmal hintereinander.....:-)))

    liebe grüsse aus wien
    pezi.......:-)))))))
  • Hi pezi7,
    die Ösis und der Alkohol.....
    War letztes Jahr auch auf gut 1600 Elo - ein wenig gefeiert und binnen ca 1 Woche bei etwa 1400 Elo gelandet....
    Das dauert, bis man sich wieder hochgespielt hat.

    Lg vom Wörthersee
    Christian

    P.S. Wenn ihr in Wien (zBsp. Kärntnerstub'n) VILLACHER verkauft, komm ich sicher wieder mal auf ein paar Biere in die Hauptstadt! :thumbup: