Neue Turniertabellen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Neue Turniertabellen

    Zuerst möchte ich ein dickes Lob und Dankeschön dafür aussprechen, dass seit Kurzem bei deutlich mehr Turnieren direkt auf der Arenaseite eine Turniertabelle erstellt wird.
    Ich hatte mir das schon länger insgeheim gewünscht und finde das sehr praktisch, dass man jetzt nicht mehr zwischen Forum und Arena hin- und herpendeln muss, wenn man Tabellenstand und noch offene Partien miteinander vergleichen möchte.

    Mir ist dabei aber ein kleines Problem aufgefallen. Zumindest bei der E-Mailliga für PM ist es so, dass die bereits beendeten Partien von Spielern, die später aus dem Turnier genommen wurden, noch mit ihrem ursprünglichen Ergebnis in die Tabellen einberechnet werden. Das führt dann dazu, dass die Tabellen nicht mehr stimmen, wenn diese Partien genullt oder gegenteilig gewertet werden.
    Wahrscheinlich werden die Tabellen automatisch aus der Partie-Datenbank gespeist und dort werden die Ergebnisse nicht korrigiert.
    Ich weiß nicht, wie aufwendig das zu ändern ist, fände aber eine Anpassung sehr sinnvoll, damit man sich auf die Tabellen wirklich verlassen kann.
  • Ich finde die Tabellen auf der Arenaseite eine gute Sache. Würde mir viel Arbeit ersparen. Und toll finde ich, das jedes beendete Spiel verlinkt ist und man sich es schnell nochmal anschauen kann.

    Aber man müsste doch vieles noch abgleichen, nicht nur was die genullten Spiele angeht. In der E-Mail Liga für PM kommt die Sonneborn-Berger-Wertung bei der Feinwertung erst an dritter und letzter Stelle. Vorher kommen der direkte Vergleich und die Schlaemmmerzahl. Kann man darüber natürlich diskutieren, aber nach meiner Meinung hat sich diese Reihenfolge bei der E-Mail Liga bewährt.

    Auch würde ich es schade finden, wenn alle Turniere jetzt auf der Arena nach einen einem gleichen Muster gestrickt würden. Die Vielfalt der Wertungen bei den Turnieren macht doch auch die einzelnen Turniere erst interessant.

    Gruß windus09
  • Spielanullierungen werden in der Arenatabelle nicht berücksichtigt, daher kann es in der Endabrechnung noch zu Veränderungen kommen.

    Ausserdem wird der direkte Vergleich nicht herangezogen und bei der Reihenfolge der Vergleichsmöglichkeiten wird immer die Sonnborn-Berger Wertung als Erstes herangezogen, was auch noch zu weiteren Veränderungen führen kann. (je nach Turnier bzw. Turnierordnung)

    Ansonsten ist die Arena - Tabellenführung jedoch eine durchaus begrüssenswerte Neuerung.
  • Leider fehlt mir eine ganz entscheidende Spalte in diesen Tabelle und zwar die Summe der gespielten Partien. In der I-Mail Liga für PM´s hatte ich meine Spiele schon recht früh beendet, nur die reine Punktzahl sagte aber noch nichts aus. Denn in der Tabelle von windus war klar zu erkennen das die anderen Spieler weniger Partien beendet hatte.
    Ach weiß ich nicht ob die TL die Rückspiele als R2 sieht. Durch die ganzen R1 und R2´s ist das ganze schon sehr erdrückend.
    Die nicht gewerteten Spiele sollten auch in die neuen Tabellen einfließen, denn sonst ist es nicht zu erklären warum x Spieler in einer Gruppe sind aber nur Y Partien gespielt werden.
    In der Berechnung von windus hatte ich 0,5 Punkte Vorsprung vor shark, in der Tabelle vom Webbi habe ich 1 Punkt.
    Man sollte bei solchen Tabellen auch die jeweilige TO mit einfließen lassen.
    Zu Schluss möchte ich noch erwähnen, das die Tabellen von windus auch etwas für das Auge sind.
    VG
    Zille1
  • Es wäre schön, wenn die Tabellen mal wieder auf den aktuellen Stand gebracht werden können, zur Zeit kriegt man ja nur die Tabellen vergangener Turniere zu sehen und auf Dauer wird es lästig, sich die richtigen Links selbst basteln zu müssen. Meine diesbezügliche PN an den Webmaster vom 8. August (!) wurde noch nicht mal gelesen - vielleicht genießen die Anliegen einzelner User so mehr Aufmerksamkeit.