Bücher mit ausführlichen Analysen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bücher mit ausführlichen Analysen

      Hallo zusammen,

      ich suche Bücher die Zug um Zug erklären warum welcher Zug gemacht wurde, warum er gut ist und so weiter...

      Die meisten Bücher, die ich habe, haben die ersten 9 Züge ohne Kommentar, dann steht beim 10 Zug er wäre der einzige dann kommen wieder 15 Züge ohne Kommentar und dann steht da noch Sxf4 nebst Matt ;( . Ich will den Scheiß doch nicht auswendiglernen.


      Was ich damit sagen will ist, dass ich Bücher über ganze Partien (natürlich GM Partien) suche, bei denen jeder Zug kömmentiert ist. So wie bei einem Buch, das ich von Nunn habe.

      PS: Ich habe den Eindruck, dass solche Bücher eher in den Staaten verbreitet sind. In einer Fischerbiographie (Zug um Zug in den Wahnsinn) hält jemand so ein Buch in die Kamera.

      Danke
      Conan Cromsen
    • Besitzt echt ein komisches Buch! :D Also ich habe ein Buch von Jerzy Konikowski, heißt Eröffnungen ... richtig gespielt:
      amazon.de/Er%C3%B6ffnungen-ric…ords=er%C3%B6ffnung+jerzy


      Eröffnung ist natürlich sehr vieles Theorie!

      Hier hast du sehr viele Spiele, leider ohne jegliche Erklärung. :thumbdown:
      database.chessbase.com/js/apps/onlinedb/

      viele Großmeisterpartien ^^.

      Und falls du mehr Englischkenntnisse hast als ich :thumbsup: , dann kannst du dir ja auch mal youtube.com/user/PowerPlayChess anschauen. Daniel King kommentiert die Partien sehr gut!
      Auch hier: youtube.com/user/STLChessClub/…shelf_id=1&sort=dd&view=0 werden Partien kommentiert. Bei beiden Seiten sind eben Englishkenntnisse nötig.
    • Hallo ConanCromsen

      Sorry wenn ich abschweife, aber ich habe mir mal einige Deiner letzten Verlustpartien angesehen.Was Du brauchst, ist Taktiktraining! Alle diese 4 Partien hast Du durch Taktikfehler verloren :

      Bolela gegen ConanCromsen verloren wegen Doppelangriff / Springergabel
      KoenigGregor gegen ConanCromsen verloren durch das Mattmotiv Springer + Turm
      triebie gegen ConanCromsen verloren wegen Abzugsangriff mit Schachgebot
      ConanCromsen gegen luayabd verloren wegen Abzugsschach

      Gruss
      dangerzone
    • Bei allem Respekt

      Bei allem Respekt,

      ich habe weder nach Großmeisterpartien gefragt, noch habe ich um eine Einschätzung meiner Partien gebeten und eine Empfehlung, was Taktiktraining angeht, wollte ich auch nicht.

      Ich habe gefragt, ob hier im Forum jemand Schachbücher mit Partien kennt, die komplett durchanalysiert sind. Damit meine ich, dass bei jedem Zug dabeisteht, warum gerade der Zug gemacht wurde.

      Ich kenne nur ein Buch von Nunn das so ist (Zug um Zug oder so) und sonst die "Euwe" Bücher, deren Analysen aber anscheinend nicht viel taugen (Zitat Hickl).

      Angemerkt habe ich noch, dass ich so ein Buch in der Doku "Zug um Zug in den Wahnsinn" gesehen habe. Mein Schluss daraus war, dass es solche Bücher wohl eher in den Staaten gibt.

      Also sagt mir doch bitte, ob ihr solche Bücher kennt.

      PS Im übrigen glaube ich, dass Smileys kein Ersatz für Rechtschreibung sind.
    • Hallo ConanCromsen,

      ich vermute, dass du in dem von dir genannten Dokumentarfilm das Buch

      "Logical Chess: Move by Move - Every Move Explained" von Irving Chernev

      gesehen hast. Hier werden auf etwa 250 Seiten 33 ältere Partien bekannter Meisterspieler vorgestellt
      und Zug für Zug ausführlich erläutert.

      Inwieweit dieses Werk für dich geeignet ist, vermag ich nicht zu beurteilen, zumal ja auch der englisch-
      sprachige Text etwas höhere Anforderungen stellt.
      Bei amazon.de ist das Buch erhältlich. Dort kannst du dir auch eine kleine Leseprobe daraus anschauen.

      :) HaJo :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajoja ()

    • Hallo Conan,

      die Antworten weichen doch von der ursprünglichen Fragestellung deutlich ab. Der Hinweis zum Taktiktraining ist sicherlich sinnvoll, aber beantwortet Deine Frage letztendlich auch nicht.

      Wenn Du ausführliche kommentierte Partien suchst dann schaue auf der folgenden Website nach. Hier findest Du unter Partiensammlungen oder Turnierbücher ausführlich behandelte Meisterpartien in einem sehr hohen Umfang.

      euroschach.de/Schachbuecher/Sc…r-thematische-Uebersicht/

      - dann schaust Du unter den beiden genannten Rubriken nach.

      Zum Beispiel unter "Turnierbücher - Weltmeisterschaften" findest Du








      [ Details ]
      Michail Botwinnik: Wettkampf um die Schachweltmeisterschaft 1951

      Dieses Buch soll sehr gut sein und bei Schachbücherliebhabern wird besonders die Kommentierung gelobt.

      Ich hoffe das Dir dieser Beitrag hilft.

      Gruß D.L.
    • ConanCromsen schrieb:

      Ich habe gefragt, ob hier im Forum jemand Schachbücher mit Partien kennt, die komplett durchanalysiert sind. Damit meine ich, dass bei jedem Zug dabeisteht, warum gerade der Zug gemacht wurde.
      Eine derartige Einschätzung gelingt ja eigentlich nur dem Spieler der Partie selbst, alle anderen ergeben sich ja zwangsweise auf das Gebiet der Spekulation. Von Dritten ist ein ähnlicher Ansatz natürlich möglich, aber eben eher als Diskussion der Züge (oder vielmehr der momentanen Stellung) in Bezug auf Beachtenswertes und einen möglichen Plan. Ich nehme an, das ist es, was Du im Sinn hast.

      Wenn das stimmt, finde ich es sehr schwierig konkrete Empfehlungen zu geben, denn die Kompatibilität der Denkweisen von Leser und Autor sind m.E. ausgesprochen wichtig für das Empfinden eines Buches als wertvolle Lektüre. Deinen richtigen Stil wirst Du aber vermutlich selber finden können, und wenn Du "nur" ein paar Anregungen suchst, kann ich zu den anderen Empfehlungen durchaus die kommentierten eigenen Partien von S. Tarrasch hinzufügen. Alt, nicht auf höchstem Niveau, aber durchaus mit Erläuterungen drumherum, die ich relevant finde für das Verständnis der Partien.

      Eine Erklärung jedes einzelnen Zugs halte ich für schwierig. Warum sind denn die ersten 10 Züge ohne Kommentar in solchen Büchern? Weil über diese Züge ganze Enzyklopädien über spezielle Eröffnungen geschrieben wurden, eben mit diesen tiefen Gedanken zu jeder Möglichkeit. Mittelspiel und Endspiel hat völlig andere Gedankenschwerpunkte und entsprechend sind auch darüber unzählige (gute wie schlechte) Bücher geschrieben worden. Eine Partie in sämtlicher Tiefe und ganzer Breite so durchzuanalysieren und ein "warum" für jeden einzelnen Zug anzugeben, das jeder möglichen Rückfrage bereits eine Antwort liefern kann - das wird nicht gehen. Das liegt nicht daran, dass keiner so ein Wissen haben will, sondern dass Schach eben einfach zuviele Aspekte und Möglichkeiten miteinander kombiniert. ;)
      Trotzdem gibt es viele Bücher, die nur auflisten (also die Partien). Das ist im Zeitalter von Datenbanken irgendwie nicht mehr angemessen, früher aber durchaus die einzige Möglichkeit an möglichst viele Partien zu gelangen. Aber die Erklärung für die Gründe für die jeweiligen Möglichkeiten an Schlüsselstellen findet man durchaus in vielen Büchern. Dass der Leser aber nicht ein Diagramm bei jedem Zug und eine neue Erklärung bei jedem Zug braucht, wird sicher vorausgesetzt. So 2-3 Züge Nachvollziehbarkeit ohne Diagramm in Anfängerstärke und eben 3-6 Züge in besserer Hobbyspielerstärke dürfte wohl durchaus angemessen und nicht übertrieben sein. Beim Versuch Quantenmechanik zu verstehen, wird es schwierig, wenn man die Grundrechenarten nicht beherrscht ...

      Wenn einem Leser diese Nachvollziehbarkeit nicht gegeben erscheint, können die bereits gegebenen Hinweise (obwohl bisher abgelehnt als "danach hab ich nicht gefragt") vielleicht doch hilfreich sein. Denn oft müssen dann eben erstmal taktische Fähigkeiten verbessert werden. Mattmotive, strategische Stellungsvorteile usw.
    • Morjen,

      dafür, dass die Eingangsfrage recht kategorisch gestellt wurde (j-e-d-e-r Zug solle kommentiert sein), sind ja recht unterschiedliche und konkrete Hinweise genannt worden. Ein Punkt scheint mir wichtig: Jede Empfehlung muss in ihrem zu erwartenden Lehrwert in Beziehung zum Ausgangsniveau gesetzt werden; es hängt vom jeweiligen Spielverständnis ab, ob die gelesenen und durchgearbeiteten Bücher zur Verbesserung desselben führen oder einfach einen anspruchsvollen Lesegenuss darstellen. Diese Frage aber kann nur ConanCromsen beantworten - nach der Lektüre.

      Mir fällt noch eine Reihe ein, die nach meinem Verständnis auf den ambitionierten Anfänger zielt. Der Londoner Verlag Everyman Chess publiziert die Serie Move by Move, die neben den Erläuterungen pro Zug auch die dahinter stehenden Konzepte offenbart. Die Bücher widmen sich ausgewählten Spielern und Eröffnungen. In meiner Bibliothek steht exemplarisch der Titel Capablanca move by move des Autors Cyrus Lakdawala aus dem Jahr 2012; er untersucht den Spielstil des dritten Weltmeisters im Angriff, in der Verteidigung, im Ausbeuten kleiner Ungleichgewichte, im Anhäufen etlicher Vorteile und natürlich im Endspiel. Er tut das mit großem Wohlwollen für sein Sujet, mit Witz und pädagogischem Eifer und, soweit ich das beurteilen kann, mit weit reichender Kenntnis der Materie. Die analysierten Partien sind natürlich klassisch, also 80 Jahre und älter, taugen aber locker als Anschauung, da es um die zeitlosen Prinzipien geht. Wenn das Englische keine Hürde ist, lohnt die Anschaffung des Buches.

      Eine Bemerkung muss ich mir noch erlauben. In Sachen Rechtschreibung sitzt Du im Glashaus, ConanCromsen. Es täte gut, erst einmal auf die eigene Orthografie und Zeichensetzung zu achten, als diese bei anderen zu monieren. Cheerio, Läuferin.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Läuferin ()

    • ConanCromsen schrieb:

      Ich kenne nur ein Buch von Nunn das so ist (Zug um Zug oder so) und sonst die "Euwe" Bücher, deren Analysen aber anscheinend nicht viel taugen (Zitat Hickl).

      Nur weil eine Person sagt die Bücher sind schlecht heißt das ja nix.

      Und warum guckst du dir das Buch von Nunn nicht mal an?
      Sry, aber sollte man, wenn man schon solche Bücher kennt, sich diese mal vlt etwas näher angucken? Vlt gibts ja Leseproben
    • steffen93 schrieb:

      Nur weil eine Person sagt die Bücher sind schlecht heißt das ja nix.

      Und warum guckst du dir das Buch von Nunn nicht mal an?
      Sry, aber sollte man, wenn man schon solche Bücher kennt, sich diese mal vlt etwas näher angucken? Vlt gibts ja Leseproben
      Wo steht denn, dass ich Nunns Buch nicht gelesen habe? Ich habe gefragt, ob jemand gleichartige Bücher kennt.
      Und ich bedanke mich herzlich bei DLabusch, hajoja und der Läuferin für ihre Antworten.

      ps Wenn man eine halbwegs konkrete Frage stellt und dann Antworten zum Taktiktraining bekommt, ohne groß/klein... dann kann man schon mal... ja gut ich weiss, wer im Glashaus schwitzt, soll viel trinken...

      pps Wenn der Hickl sagt das Buch ist Kacke, dann ist das Buch Kacke! Hickl über Meister Amateur 8)


      Nachtrag: Die move by move Serie ist ja gar nicht move by move ?( . Aber wenigstens gibt es weitere Buchvorschläge (im 2 Sterne Kommentar )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ConanCromsen () aus folgendem Grund: Nachtrag zur Empfehlung "move by move"