Was könnte Schüler interessieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was könnte Schüler interessieren?

      Hallo liebe Schachfreunde,

      an meiner Schule finden von 2.7-4.7 2014 Projekttage statt. Ich habe mich entschlossen Schach als Projekt anzubieten. Ich werde wohl ein Turnier veranstalten und im Vorfeld die Regeln erläutern. Was könnte die Schüler sonst noch interessieren? Hat jemand Erfahrungen mit ähnlichen Projekten? Die Gruppe wird bunt durchmischt sein. Es werden 10 bis 20 Jungen und Mädchen im Alter von 13-16 Jahren bei den Projekttagen mitwirken. Pro Tag sind fünf Schulstunden vorgesehen.

      Danke im Voraus
    • Eröffnungstraining interessiert meine AG- Kinder immer sehr. Auch Knobelaufgaben (Matt oder Materialgewinn) geht auch immer ganz gut. Falls du ein Turnier machen willst, dann nimm 15- Minuten Bedenkzeit. Alles andere ermüdet zu schnell oder fordert zu sehr.

      Falls du genauere Informationen brauchst, schreib mir ne Arena- Pn.

      Gruß, Gueldenpfennig.

      PS: Bin auch Berliner und gegebenenfalls auch für ein kleines Taschengeld anheuerbar, falls du Hilfe brauchst.
    • Habe das mal in einen passenden Bereich verschoben. ("Ankündigungen von Veranstaltungen und Turnieren in der Schachwelt, Erfahrungsberichte ")

      Nur ein wenig Regeln und dann "Turnier" fänd ich extrem dröge. Da langweilt man sich ja spätestens am 2. Tag. Wie willst Du so 25h voll bekommen? Ein Konzept musste Dir schon machen. Nur mal so ein paar Stickpunkte:

      * Schachvarianten und -abarten (C960, Atomschach, uv.a.m.) erwähnen
      * Geschichte des Schach (es muss ja nicht die alte Leier mit dem Reiskorn sein...)
      * "Sonderfälle", die eine Hobbyspieler noch nie gehört hat. Bsp: ep, 50 Zügeregel, wie sieht ne Schachuhr aus, ...
      * Welche Turniermodi gibt es
      * Anekdoten, berühmte Schachspiele(r)
      * Struktur des Vereinsschach / der Ligen
      * Computerschach / Engines
      * Schach im Internet
      * etc.. etc..

      Das Ganze als Frontvortrag und die Leut pennen ein. Musste noch was "interaktives" einbauen. Und wenn's ein einfaches Quiz mit "Buzzern" ist.

      Kannst ja auch mal 2 oder 3 Kandidaten vorab befragen.
    • ich habe mit genau dem gleichen rahmen etwas ähnliches vor einem jahr an der schule meines sohnes angeboten. das ganze stand unter dem motto "lieber matt, als mathe" und richtete sich an die 10-14 jährigen etwa. hier die formulierung der ausschreibung:

      Zielgruppe: Du bist in der Jahrgangsstufe 5 bis 9 und weißt, wie Schachfiguren ziehen ? (kannst also ein Spiel eigenständig halbwegs regelkonform zu Ende spielen – ob Du gewinnst oder verlierst spielt keine Rolle)
      Du willst herausfinden, wie viel Spaß ein vermeintlich so „ernstes“ Spiel wie Schach machen kann?
      Dann bist Du hier richtig! Maximal 16 Teilnehmer sind möglich.
      Das Projekt richtet sich ausdrücklich auch an Interessierte, die sich bisher nicht intensiv mit Schach beschäftigt haben.
      Projektinhalte:
      · Taktisches Training: Gabel, Spieß, Fesselung
      · Mattmotive und elementare Mattführung
      · Partienotation und Spielen auf Zeit
      · Spaßvarianten: Staffelschach, Tandemschach, Fußballschach
      · Strategischer Spielaufbau
      · ~30% Theorie, ~70% Praxis

      dazu hatte ich selbst zusammengebasteltes material, dass ich jeweils als kopie verteilt hab. die prozentaufteilung war hinterher eher 20:80, also eine stunde (aber nicht am stück) frontal, vier stunden probieren, knobeln, spielen usw.
      kleine wettkämpfe auch zu diesen themen waren einfach zu improvisieren und haben den kids viel spass gemacht. unser projektraum war in den pausen der anderen dauerbelagert mit kiebitzen - schachspielende in action laden die andern ein, mal rein zu schaun. ;)
      vor allem das lernen der partienotation, die fähigkeit die gespielte partie "mitzunehmen" und das spielen auf zeit haben den kids total gut gefallen. spaßvarianten hab ich immer mal zum schluss gebracht, wenn es sich sonst mit ernsthaftem schach zu sehr in die länge zog. am letzten tag haben wir dann die hälfte der zeit tandem gespielt - da sind alle total aufgedreht bei und sind mit tierischem spass am schach ins wochenende gegangen. und darum ging es mir ja - wieviel sie in der woche lernen können ist eh begrenzt. aber wenn sie danach spaß am weiterspielen haben, dann bewirkt man auch was.

      edit: fällt mir grad ein, ich hatte ein paar jungs dabei, die auch technisch interessiert waren - die fanden partien- und stellungsformate für elektronische verarbeitung interessant (PGN, FEN). das kann man ja davon abhängig machen, wie die teilnehmer so drauf sind ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlizzBirne ()

    • Hallo stripi21,
      ich bin zufällig 13 und kann dir mit sicherheit sagen dass nur wenige Intresiert an Schach sind und es eher als Hobby für ältere Menschen sehen.
      Also würde ich versuchen den Kindern das Schach mit irgend welchen spielen beizubringen und nicht nur dass du vorne stehst und nicht nur einfach allen erklärst wie die Regeln gehn.Den ich glaube die wenigsten haben Lust eröffnungen zu lernen und solche Sachen.
      z.B gibt es doch abweichungen vom Schach
      wo man z.B mit dem Springer irgendwelche Dinge machen muss
      oder mit 2 Damen einen Läufer einfangen wobei keine der Damen geopfert werden darf
    • Weil es in die Reihenfolge passt gebe ich auch nochmal meinen Senf dazu: Ich bin 15, habe mich selbst schon aus organisatorischer Sicht an solchen Veranstaltungen beteiligt und kann eine kleine Simultanveranstaltung empfehlen. Der Simultanspieler (ggf. einer der Schüler?) sollte eine annehmbare stärke haben und nicht nur durch Figuren rumschieben gewinnen. Dann könnten vielleicht, wenn Zeit/Aufwand kein Problem sind ein paar dieser Partien vorzuführen.
    • Ein zum Teil mit dem Schachspiel verwandtes Brettspiel ist die Variante Hase + Jäger. Vielleicht kannst Du die Jungen und Mädchen jeweils einer der beiden Gruppen zuordnen und dann ein Turnier austragen. Immer 1 Mädchen gegen 1 Junge.
      Die ganz einfachen Spielregeln findest Du z.B. hier auf Seite 1 , oberer Teil:

      math.tu-dresden.de/~noack/LehrerInf/projekt4.pdf

      Gruss
      dangerzone