King of the Hill - Testphase 1

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • King of the Hill - Testphase 1

    Es gibt auch bei anderen E-Games die Variante "King of the Hill", die oft im Mehrspielermodus auswählbar ist. Wie der Name schon sagt, gibt es bei diesem Spiel einen König, der auf dem Hügel thront . Alle anderen Spieler haben eben nicht diesen Platz an der Sonne, können aber den König zum Duell herausfordern. Gewinnt diesen Zweikampf der Herausforderer, gibt es es neuen Herrscher. Anderenfalls bleibt eben alles beim Alten. Der Verlierer muss im Tal neu durchstarten. Alle anderen Spieler sind ja schon weiter oben...

    Es spielen alle gegen einen.


    Umsetzung auf Schacharena:
    Es gibt immer einen User, der den Titel "King of the Hill" trägt. Dieser hat den Wanderpokal (siehe Bild) im Profil. Außerdem kann jeder auf der Seite "Neues Spiel" links neben dem Chat sehen, wer gerade Blitzkönig ist.
    1. Der Titelträger muss innerhalb von 10 Minuten mindesten ein Duell annehmen. Anderenfalls verliert er die Position aufgrund von Inaktivität
    2. Gewinnt beim Duell der Herausforderer, erbt dieser Krone, Platz und Pokal.
    3. Jede Partie gegen den Blitzkönig muss im 5-Minuten Blitz-Modus ausgetragen werden und ist automatisch ein Pokalspiel. (Trainingspartien zählen hier nicht)
    4. Geht der Titel nun wegen Inaktivität verloren, bekommt der User die Krone, der zuletzt eine beliebige 5 Minuten Blitzpartie gewonnen hat.

    Das mit der Prioritätenliste bei den Herausforderungen ist noch nicht geregelt. Hier bin ich für Vorschläge offen. Ich will es an dieser Stelle aber auch nicht unnötig kompliziert machen. Es wäre aber blöd, wenn immer nur ein guter Spieler gegen einen deutlich Schwächeren spielt.

    Es gibt auch schon ein Logbuch zu diesem Spiel. Momentan kann der Verlierer den König des Hügels sofort neu herausfordern.

  • Du schaust, wer aktuell king ist und dann eröffnest du ein Spiel, Blitz-Wertung-5Min(optional Fischermodus dazu) und wählst User einladen. Dann suchst du den entsprechenden Nick raus und schon hast du ihn herausgefordert.

    @Webbi: Genau in diesem Punkt sehe ich eine kleine Schwäche. Wenn ich jetzt den king herausfordere und er nicht annimmt, weil ich ihm zu stark bin oder er offline geht, dann erhält irgendjemand anderes den Titel..., es wäre schöner, wenn nun der Herausforderer den Titel erhält. Somit muss der Titelträger auch jede beliebige Herausforderung annehmen. Und sollte der king offline gehen, erhält nicht irgendein beliebiger Spieler, der vielleicht gar nichts von diesem Modus weiß, den Titel, sondern derjenige, der gerne king werden wollte.
  • Also an ein Button mit der Aufschrift "King of the Hill herausfordern" wird schon gearbeitet. Allerdings kann/soll man den König nicht unbedingt zwingen, jede Partie zu spielen.

    Die andere Überlegung von Loki ist auch gut...

    Der Kompromiss sieht wie folgt aus:
    Nach einer beendeten King of the Hill Partie ist der neue Button unter "Neues Spiel eröffnen" zu sehen. Jeder kann also mit zwei Klicks (auch wenn er kein PM ist) den Machthaber herausfordern. Sollte dieser aber innerhalb dieser 11 Minuten alle Angebote abschlagen und auch selbst kein Angebot ausschreiben, geht die Krone an den User, der ihn zuerst herausgefordert hat.

    Wenn er also ablehnt, verliert er nicht automatisch den Titel.
  • Demzufolge ist es ein Titel der rasch wechselt.
    Weiß jetzt nicht ob das jetzt so toll ist.
    Anderseits kann dann evtl. Jeder ein mal am Tag King sein.
    Die statistikfreunde hätten dann bestimmt gern sowas wie "wer war am längsten King," oder wer ist King des Tages gemessen daran wie lang er King war usw.
    Nun was die Herausforderung angeht der schnellste geht ins Spiel also der wo zu erst rausfordert.
  • Nur mal eine Idee: Könnte man vielleicht eine Art Wertung einführen, wie lange man schon König der Schacharena war, die dann im Profil sichtbar ist ? Jedes Mal, wenn man wieder König ist kann bei dieser Wertung ja Zeit hinzugerechnet werden. Alternativ könnte man statt der Zeit auch angeben, wie oft der jeweilige Spieler schon König war.

    Ist sicherlich ein großer Aufwand, so eine neue Wertung einzuführen, daher wäre es auch verständlich wenn aus dem Vorschlag nichts wird.

    Im Übrigen finde ich die Idee mit dem Blitzkönig jetzt schon super :thumbsup:.
  • Das geht in die Richtung die ich gemeint habe.
    An einem Tag mag es so an die 10 King of hills geben.Das wertet den Titel vieleicht etwas ab.
    Weil wenn jeder mal so einen Titel erreichen kann ist eben die Herausforderung die wertigkeit nicht so hoch.
    Wenn es aber für Spieler die möglichkeit gebe quasi diesen kurzfristigen Titel langfristig zu sichern.
    Das könnte die Motivation steigern.
    Übet Statistik sozusagen.Denn niemand kann 24 bis mehr Stunden am Stück Blitzen.

    Allerdings ist es dann so wie bei Gemeinsamen Spiel wer die meiste Zeit hat zum spielen wird dann eben in der Statistik immer mit oben dabei sein.Das ist wahrscheinlich der einzige Nachteil wenn sowas kommt.

    Hmm.
    nun ja das letzte Wort habt ihr und vor allem der Webmaster

    Grüße Skeptiker

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skeptiker333 ()

  • Danke an Horst für die gehaltvolle Information. Treibt das eigentliche Thema unwahrscheinlich voran...

    @ skeptiker: Ich glaube nicht, dass es den Spielern in erster Linie um die Wertigkeit des Titels geht, sondern eher um das Ausleben des schachlichen "Jagdtriebes". :)
    Ich befürchte, dass der Spielspass schnell verloren geht, wenn ein Elo-Riese den Titel langfristig bunken könnte. Ein Wechsel würde dann wahrscheinlich nur zwischen ein paar Top-Spielern stattfinden.
    Um die Motivation der meisten übrigen Spieler wäre es dann geschehen.....
  • Ja, eine Rang- oder Rekordliste hätte was. Könnte dem Jagdfieber einen weiteren Schub verleihen :)
    Zum Beispiel Anzahl der Eroberungen oder wie du geschrieben hast längster Besitz. Die Höhe der Koffein-Hügel (um wach zu bleiben) wäre dann bestimmt nicht minder rekordverdächtig :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hirni ()

  • Finde die Idee mit dem Blitzkönig an sich nicht schlecht, aber das Ganze ist aus meiner Sicht völlig falsch umgesetzt. Hier müsste es eine Rangliste geben, ähnlich wie beim 14- Brains- Turnier in der man sich hocharbeiten kann. Herausforderer immer schwarz spielen lassen und nur bei Sieg ist aufsteigen möglich. Herausforderungszeit immer auf 3 Tage festsetzen, sonst ist man bei nem Urlaub mal ganz schnell ganz weit unten. Falls mehr Ideen gebraucht werden, dann sagt es mir...

    so wird sich das jedenfalls recht bald im Sande verlaufen und der Titel alle 10 Minuten wechseln bis mal ein 2300er kommt, der den Titel ewig hält, aber auch nur weil er ewig on bleibt! Es gibt auch noch ein Real- Life, lieber Webbi.
  • ja fände das besser wie Gueldenpfennig es sagt
    Dann könnte es ja noch mehr Titel geben wie z.B Hofnarr wenn man nicht ganz so gut ist:)

    Zusätslich fände ich die Idee mit wer am längten King war ganz gut (zusammengerechnet)
    die idee wer am öftesten war finde ich nicht so gut den dann ist das Ziel ja nicht möglich lange King zu sein sondern möglichst schnell King sein und wieder verlieren und wieder King sein..

    Gruß leon