Was tun gegen 1.d4? (1.d4 Spieler)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nimzo-Indisch ist in der Grundidee wirklich einfach zu erlernen.
      Da kann ich mich nur anschließen.Ich spiele es ohne jede richtige
      Theoriekenntnis relativ erfolgreich.
      Schau dir mal die Hübner-Variante an. Die ist sehr thematisch und man
      begreift die Prinzipien sehr schnell.
      (Dunklen Läufer abtauschen, c4-bauer schwach, blockieren, eigene Bauern
      auf schwarze Felder, Gegenschlag im Zentrum abhalten und gegen die c-Bauern
      spielen. Das ist sehr transparent.)
      Mit diesen Erkenntnissen sollte dir die Stellungsbeurteilung in typischen Nimzo-
      stellungen leichter fallen.

      lg, Hero
    • Und was ist, wenn Weiß 3. Sf3 oder 3. g3 zieht oder gar einen Colle-Aufbau bevorzugt? Dann steht man mit seinem Nimzoinder da. ALSO:

      Pauschal kann man die Frage gar nicht beantworten, höchstens subjektive Vorlieben vorschlagen. Spiele mit Freunden oder auch hier Trainingspartien und probiere einiges aus. Ob du jetzt 1. d5 spielst, Holländisch oder Indische Systeme, musst du selbst herausfinden. Das, was Spieler XY bevorzugt, muß nicht unbedingt zu deinem Spielstil passen.
    • Ich empfehle dir königsindisch zu spielen, ein aggressives System, wo man häufig den gleichen Stadtardplan verfolgt(den Damenflügel aufgeben und den Königsflügel überrennen).
      Die Hauptvariante entsteht nach den Zügen:1.d4 Sf6 2.c4 g6 3.Sc3 Lg7 4.e4 d6 5.Sf3 0-0 6.Le2 .
      Schwarz wird nun mit 6.e5 nebst f5,f4,g5,g4 usw. den Königsflügel angreifen!
      Ein sehr effektiver Plan mit immer wiederkehrenden Motiven!
      Zugegebenermaßen muss eine Menge Theorie gelernt werden, doch der Aufwand wird belohnt durch aggressive,interessante Partien!
      Ich hoffe ich konnte helfen. :thumbup:


      Gruß,
      GUEST12345 :thumbsup:

    • Gegen 1.d4 weiß ich auch immer nicht was ich spielen soll, einfach deshalb weil ich so viele Optionen habe :D

      1....b5 (polnische Verteidigung, allerdings bei "normaler" Weiterentwicklung eher gut für Weiß)

      1....d5 mit 2.c4 und entweder 2....Sc6 (Tschigorin-Verteidigung, führt schnell zu Ausgleich und ggf. in Positionen aus dem Skandinavier) oder aber 2....e5 (Albins Gegengambit)

      1....f5 Der klassische Holländer. Obacht vorm Trompowsky!
    • Bin auch am überlegen was ich gegen 1.d4 spielen soll?
      Da ich gerne ruhige Positionen bevorzuge, werde ich mir das klassische Damengambit anschauen.
      Gegen Katalanisch die Hauptvariante mit Le7,0-0,dxc4, ansonsten gegen Abtauschvariante spiele ich einfach 1.d4 d5 2.c4 e6 3.Sc3 Le7 um die lästige Sge2-Variante in der Abtauschvariante zu vermeiden. Gegen die klassischen Aufbauten mit 4.Sf3 und Lg5 will ich Lasker-Verteidigung spielen, die Anand seiner Zeit in Mode wieder gebracht hat. 5.Lf4 ist absolute Hauptvariante und brauch ein wenig mehr Theoriewissen, ich empfehle dir Kramnik's Partien mal durchzuschauen, der weiß wie man da ausgleicht.
    • Ich spiel gegen 1.d4, 1.d5 und wenn dann c4 kommt spiel ich c5.




      Kommt öfter mal bei raus.
      Gefällt mir ganz gut... man hat halt am Anfang n Bauer weniger aber den bekommt man früher oder später zurück.
      Bin mir nicht sicher wie die Variante überhaupt heißt :rolleyes: