Beleidigungen im Mainchat

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Beleidigungen im Mainchat

    Hallo,

    ich bin immer erstaunt darüber, was so im Mainchat geschrieben wird. Die Beleidigungen dort haben grundsätzlich nichts zu suchen. Ich frage, mich, was solche Aüsserungen bezwecken sollen. Will man sich aus der Masse hervorheben? Jedenfalls, was dort über Jogi Löw geschrieben wurde, war im höchsten Masse beleidigend (die Worte möchte ich nicht wiederholen). Hatte der Schreiber kein Ehrgefühl?

    Gruss

    Jens
  • Hallo Jens,

    ja das ist leider so, dass der ton im Chat mitunter etwas rauher ist.

    Aber was willst du mit deinem beitrag jetzt bezwecken? Falls es dich stört, knnst du im mainchat den entsprechenden user direkt ansprechen oder über "save Chat" den entsrepchenden Störenfried melden.

    aber sich hier aufzuregen, bringt eigentlich gar nichts.

    gruß

    miles
  • ein besseres beispiel wie der beitrag vom mod hirni lässt sich kaum finden um den alltäglichen umgang hier zu beschreiben -
    es kommen persönliche angriffe,gagga oder beleidigungen und auf das thema wird nicht im geringsten eingegangen, aber hauptsache es wurdewas geschrieben....
    ich finde es schade das selbst von seiten der arena der gewünschte "freundliche umgang" nur selten oder garnicht mehr stattfindet!
    genau deshalb werde ich mich möglichst nicht mehr äussern und versuche nur noch zu grüssen oder zu grinsen!
    zu dem eigentlichen von jens kann ich mich hier nicht äussern weil ich als ehemaliges mitglied seiner ms nicht noch mehr aufregung möchte....
    hans
  • moin moin,
    lasst doch die Leute reden bzw. schreiben was sie denken. Dadurch zeigen sie ihr wahres Gesicht.
    Der größte Teil der Schachspieler tut das doch sicher auch mit einem Lächeln ab.
    Wer sich darüber aufregt, der macht die Sache doch erst recht interessant.

    einen schönen Tag euch allen 8)
  • aber hauptsache es wurdewas geschrieben....
    Den Mainchatprotagonisten ist die Intention deines geheimnisvoll klingenden Posts durchaus bekannt. Opfertheorien, die keine sind, sind aber immer noch nicht mein Ding.
    Aber hat sich ja erledigt, wie ich gerade sehe...

    @ jens: jep, Beleidigungen kommen in der Hitze des Gefechtes/ der Diskussion durchaus vor. Insbesondere beim Thema Fußball. Wenn Moderatoren "on" sind, greifen sie ein, wenn es all zu heftig wird.
    Du kannst aber auch Textinhalte saven, dann bearbeiten wir die Angelegenheit im Anschluss.Du bekommst allerdings davon nichts mit, weil es im Hintergrund geschieht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hirni ()

  • passend zu diesem Thread :)

    Gaucho-Jubel der DFB-Jungs: War das zu viel des Guten?
    Ja, das war schon beleidigend!
    Quatsch, das war einfach pure Freude!
    Was für eine Diskussion - lächerlich!

    gerade auf ner Webseite diese Abstimmung gesehen
  • Noch einmal zur Ausgangsfrage:

    Wenn jemand im Quasselfenster abwertend über eine*n Dritte*n schreibt, in diesem von Jens zitierten Fall über Joachim Löw, fällt das in meinen Augen noch unter Meinungsäußerung. Und eine (sachliche oder saftige) Kritik an eben jenem Löw geht im gegenwärtigen Hintergrundrauschen der Medien von FAZ bis Facebook völlig unter.

    Viel wichtiger ist die Wächterfunktion der Gemeinde (und der Moderatoren) bei konkreten Beleidigungen einzelner User im Arena-Alltag. Für diese Fälle gibt es die sattsam bekannte Save-Chat-Funktion mit den nachzulesenden Konsequenzen für die Beteiligten.

    Und Off Topic: Die Gaucho-Gang-Parodie der Strahlemänner kann man auch anders sehen, als Hütchen es tut. Es gibt auch Menschen, die diesen Auftritt unnötig breitbeinig fanden.
  • die gaucho-sache war unterste schublade... gerade als sieger sollte man in der lage sein,
    größe zu zeigen, und nicht häme... aber was soll man von solchen typen erwarten...?
    angeführt von löw mit seiner sattsam bekannten unart, die früchte seiner nase zu
    verzehren, über großkreuz, der wahllos überall hinpinkelt, wo es ihm gerade einfällt,
    bis zu müller, der auf vernünftig gestellte fragen fast grundsätzlich rotzige antworten
    parat hat - unreife, ungebildete jungs, die nur eins einigermaßen können, nämlich
    feste gegen einen ball treten...

    und an alle jetzt empörten fans - ich stehe vielleicht auf der schacharena ziemlich alleine
    da mit meiner meinung, aber nicht in der (deutschen) bevölkerung... also, um hans zu zitieren -
    nur nicht schon wieder aufregen über diesen post...

    zum ursprünglichen thema - löw wurde im mainchat meines wissens nicht direkt beleidigt,
    sondern es wurde nur nochmal auf seine, nennen wir es unappetitliche eigenart, hingewiesen...
    das ist nichts ehrenrühriges, ein entsprechendes video gibt es seit jahren auf youtube, und löw
    ist nicht nur unter seinen kollegen deswegen weithin bekannt und verrufen...
  • @Gambitler
    Um es vorweg zu nehmen...Nein! Du stehst nicht allein mit deiner Meinung - Punkt.

    Posten würde ich das eventuell nicht wirklich...

    Tja und die hier die Sau rauslassen, die kann man einfach ignorieren.
    Wenn die merken, keiner will so recht was zu dem Schlamm sagen, werden sie früher
    oder später den Hebel fürs Logout drücken.

    Im Zeifel selbst ne Runde schächeln, oder sich auch mal ausloggen - bis die Heinis weg sind...^^
  • Die Thematik driftet zwar ein wenig ab, aber es geht ja irgendwie auch um Löw & Co

    Dieser Artikel bringt es auf den Punkt
    n-tv.de/sport/fussball_wm_2014…-ist-article13224001.html

    Bemerkenswert finde ich allerdings, dass nun ausgerechnet Stimmen jenes Landes aufschreien, das sich nach dem WM-Aus von Brasilien auch nicht gerade mit Ruhm bekleckerte:
    t-online.de/sport/fussball/wm/…e-hinter-deutschland.html

    Befindlichkeiten sind halt immer bei jenen besonders ausgeprägt, die auf der Verliererseite stehen. :rolleyes:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hirni ()

  • es ist schade, das jens als eröffner dieses threads nur behauptet, das jogi Löw im mainchat beleidigt wurde. was wurde denn dort über jogi Löw geschrieben, was war im höchsten masse beleidigend (das will ich denn nicht wiederholen)? außerdem fragte jens, hat denn der schreiber kein Ehrgefühl?

    Für alle die den betreffenden mainchat nicht mitbekommen haben, ist es unmöglich, diese fragen jens, oder auch nur sich selber, zu beantworten

    und wenn weitere user beiträge dazu posten, ohne konkret zu benennen, was denn nun geschrieben wurde, trägt es auch nur wenig zur meinungsfindung bei.

    zum konkreten fall kann ich nichts beitragen, war da nicht im mainchat. aber ganz allgemein möchte ich einige dinge sagen:

    ich empfinde es als eine unart, wenn beiträge vom Autor selbst gelöscht werden. das erschwert es doch erheblich, dem fortgang des threads zu folgen, einfach weil relevante Bestandteile fehlen. z.b. hirnis beitrag gestern 10.19: er zitiert: aber Hauptsache es wurdewas geschrieben...... wer wurde da zitiert und wo stand das in welchem zusammenhang (in diesem thread kann ich das zitat jedenfalls nicht entdecken)

    und auch was die moderatoren machen kann ich nicht immer nachvollziehen. da werden beiträge gelöscht mit verschiedenen hinweisen (zb spam, off-Topic, als inhaltsloser beitrag entsorgt usw.),teilweise wurden auch nur Passagen aus beiträgen entfernt. teilweise werden aber auch beiträge nicht gelöscht und dann vom moderator kommentiert und mit einem verweis belegt nach dem Motto: du, du böser junge, so geht das aber nicht. und es ist auch schon vorgekommen, das beiträge ohne hinweis entfernt wurden. wer diese beiträge nicht zufällig oder zeitnah gelesen hat, wird nie erfahren, das es sie überhaupt gegeben hat. ich bin da snappers Meinung (sein post von gestern 09.29)

    moderatorenteam ist für eine seite wie die schacharena notwendig und wichtig. und die mods machen ihre arbeit in aller regel gut. und das ihre Entscheidungen nicht diskutiert werden sollen ist auch ok. ich möchte mit meinen Bemerkungen deshalb auf keinen fall eine öffentliche Diskussion lostreten.
  • Beleidigungen im Mainchat, dann Tanzversuche und jetzt die Vorgehensweise von Moderatoren im Forum...
    Wir versuchen im Forum in der Regel eher nicht einzugreifen. Um nicht weiter abzuschweifen, zu diesem
    letzten Punkt nur noch eine Frage: Warum sollten verschiedene Situationen immer gleich gehandhabt werden?

    Aber zurück zum ursprünglichen Thema.
    Wie mit Beleidigungen umgegangen werden sollte, haben einige oben schon richtig beschrieben.
    Das Schacharena-Team heißt Beleidigungen nicht gut!

    Sollte es jedoch wirklich noch verwundern, dass die Anonymität des Netzes immer wieder gerne verwendet wird,
    um das Gegenüber oder auch Dritte mit unterschiedlich schweren Stufen von Niedertracht zu übergießen?
    Manche wollen gerne anecken oder versuchen zu zerstören.
    Andere definieren (oder priorisieren?) ihr "Ehrgefühl" offenbar in unterschiedlicher Weise.
    Es ist zwar zu bedauern; ich wundere mich da jedoch schon lange nicht mehr.
  • Das Wort Gaucho ist auch häßlich ! Warum sagt man solch ein Wort ? Weil die Presse es auch so schreibt ! Vielen ist überhaupt nicht bewußt was die für ein Unsinn schreiben .
    Hauptsache was schreiben egal was .So kommt es mir im Chat oder im Forum auch manchmal vor.
    Es würde mich interessieren wenn die jenigen vor sich stehen, ob sie immer noch die gleiche Meinung vertreten ?
    Ich kann nur ein Tip geben : Hinter jeden User steckt eine Menschenseele und oft sieht man sich zweimal im Leben .

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PeterHerzberg ()

  • Leute, Leute, ich hab`s geahnt, dass sich der Tread so ausweitet. Dabei wollte ich das Geschriebene über Jogi Löw kopieren; leider war es so schnell weg, dass ich nicht mehr kopieren konnte. Aber Ihr könnt mir glauben, das war schon richtig unter der Gürtellinie! Ich habe sowas noch nie gelesen weder im Mainchat noch im Forum. Ich habe mich auch nicht darüber aufgeregt: ich war nur erstaunt, dass Menschen gibt, die so was schreiben. Aber jetzt weiss ich: es gibt sie!

    Gruss

    Jens
  • Gaucho-Tanz sollte nicht überbewertet werden, da er offensichtlich in völliger Hirnlosigkeit einer durchwachten Nacht entstanden ist.
    Das jetzt "Expertisen" erstellt werden um einer überbordenden Freude gerecht zu werden, zeigt den Fehler.
    Wäre nett, wenn die Buben sagen, daß es natürlich keineswegs beabsichtigt war, einen unterlegenen Gegner zu verarschen und schon wär da Ding aus der Welt.
    Der Verdienst der Burschen hält halt nicht ganz mit ihrem Denkvermögen Schritt.
    Wäre ja auch schade, wenn eine Rechtfertigung gesucht wird, wenn Sharapova gegen Williams gewinnt und in einem Bananenröckchen ihrer Freude kundtut und es dann noch Leute gibt, die das normal finden.
    Die Leistung des Deutschen Teams war toll, der Tanz nicht.
    Franz
  • ocin : die frage beantworte ich Dir ;Es geht um Fußballspieler und nicht um berittene Viehhüter aus der südamerikanische Pampa !
    Wenn einer Schweinsteiger heißt ist er noch lange kein Schweinehüter !
    Aber die Presse mag das Wort Gaucho sehr und die Presse hat immer Recht Die Deutsche Fußballmannschaft spielte in der Weltmeisterschaft gegen Südamerikanische Viehirten !!
  • es geht doch gar nicht um den Tanz in diesem Thread?? ?

    ( die Kopie der Umfrage die ich gepostet habe ( es kann also nicht meine Meinung widerspiegeln, dadrei Antworten möglich waren :!: )

    sollte doch nur darstellen..es gibt Sachen die werden von den Leuten unterschiedlich bewertet..so wie ebend dieser Tanz.

    .die einen finden es in Ordnung , die anderen finden es völlig daneben und einem großen Teil gehts am Ar.. vorbei :) UNd genau so ist es im Mainchat...eine Beleidungung gegenüber einer nicht auf der Arena existierenden Person, man kann sich darüber ärgern, man kann es aber auch sein lassen.Jogi Löw wird trotz der Arena Mainchat Eskalation weiter ruhig schlafen können .