Lobby Chat absteigend sortieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Lobby Chat absteigend sortieren

    Hi,

    wieso wird der Lobby Chat eigentlich aufsteigend und nicht absteigend sortiert?
    Das macht den Chat schwer lesbar. Vor allem wenn neue Nachrichten dazu kommen, oder wenn ein Mitglied eine Nachricht abschickt welche nicht in ein Textfenster gepasst hat und er danach direkt weiterschreibt.
    Würde man absteigend sortieren, so wäre es generell besser lesbar. Des Weiteren sollte man nicht direkt bei einer neuen Nachricht zum Anfang des Chats springen. Das ist auch sehr nervig.


    Aber eine absteigende Sortierung wie in jedem normalem Chat, wäre ja schon mal ein Anfang...
  • Ich nutze den chat so gut wie gar nicht, von daher ist mir diese Neuerung eher gleich, aber wenn eine Veränderung angedacht ist, dann würde ich es wohl so lösen, dass der chat auf der Hauptseite so bleibt wie er ist, aber als separates Fenster (für die Vielchatter) abgetrennt werden kann - dieses Modul könnte man dann ja ein wenig interessanter gestalten und den einen oder Nutzerwunsch einfliessen lassen.

    Interessant wäre es z.B. wenn auch ein privater channel geöffnet werden könnte um z.B. ein Spiel ausgiebig zu diskutieren etc..

    Also wenn eine Änderung dann als eigenständiges chatmodul ...
  • Einen drei Jahre alten Thread zu verlinken halte ich für wenig sinnvoll.
    Auch dieses Getue, dass man doch die Suchfunktion benutzen sollte, bevor man eine Frage stellt.

    Meine Erfahrung mit Suchfunktionen in solchen Foren ist äußerst negativ.
    Klar findet man die Threads wieder wenn man ihn damals mitgelesen hat, weil man sich an Schlagbegriff erinnert.
    Jemand der das nicht gemacht hat wird den Thread eher nicht wieder finden. Dazu ist die Suchfunktion zu kompliziert.
  • In main Chats ist das wirklich so - mit oben und unten - hier sind wir aber auf der Schacharena , wo das von oben nach unten - sehr wohl einen sinn hat . denke kurz nach , es ist sinnvoll, mir war es vor 6 oder 7 jahren auch zuwieder , aber man gewöhnt sich sehr schnell daran , und es hat auch sinn, musste nur in dich gehen - mal an nix denken ausser Chat - vielleicht bemerkst es dann .

    MfG

    Jenny
  • Nein, es ist einfach sinnlos.
    Du hast ja schon selber gemerkt, dass es fast nur auf der Schacharena so gemacht wird. Wenn es so vorteilhaft wäre, warum dann nur hier.
    Und wenn du darauf hinaus willst, dass man neue Nachrichten direkt sieht, die würde man auch sehen wenn der Chat von Oben nach unten sortiert wird, denke da einfach mal mehr als 0,5 Sekunden drüber nach.
    Die Nachricht wird einfach unten angehängt.

    Die Sortierung von Oben nach unten hat den Nachteil, dass zusammenhängende Texte eines Users gestapelt werden, was sie schlecht lesbar macht. Denn wenn sie im Zusammenhäng lesen möchte, dann müsste man von unten nach oben lesen und die jeweiligen Beiträge erst suchen. Während dem Lesen ist es dann noch störend, dass man bei jeder neuen Nachricht nach oben springt. Das stört ungemein.

    Und generell leidet eine flüssige Lesbarkeit, vor allem die chronologische, darunter.

    Argumente wie "hier ist es aber so" sind generell ziemlich mies.
    So könnte man jede Diskussion im Keim ersticken.

    "Herr Putin, warum sind sie in der Krim einmaschiert?"

    -"Hmm, ja ...., weil ich es jetzt eben halt gemacht hab."