Mittelgambit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mittelgambit

      Moin, ich würde gerne die Gelegenheit nutzen eine Fragen zum Mittelgambit zu stellen. Bis jetzt hab ich diese Eröffnung sehr gerne gespielt und wenn Schwarz die Theorie nicht kennt kann das auch recht böse enden. Deswegen lese ich recht oft, dass es als Überraschungswaffe brauchbar sei, nicht jedoch als längerfristige Eröffnung. Tatsächlich gibt es nun einen kritischen Punkt, an dem ich gerne wüsste wie Weiß am besten weiterspielen könnte:

    • Da das auch bei mir DIE Problemstellung ist, in der ich nicht weiß, was zu tun ist, habe ich mir jetzt mal angeschaut, was starke Leute so in der Stellung spielen. Ergebnis:
      a) Man versucht um jeden Preis, d5 zu verhindern: Lc4 - mal eine Beispielvariante, wie es für Schwarz dann eben nicht so einfach geht:


      b) Die Alternative besteht darin, den Bauern zu opfern, entweder mit f3 oder Dg3



      In allen drei Fällen gibt die Kiste aber immer doch mal mehr, mal weniger deutlichen Vorteil für Schwarz an, wobei die weißen Chancen natürlich immer noch nicht ohne sind.
    • Ich habe das Mittelgambit in den 70er Jahren gelegentlich gespielt, bin aber sehr bald davon abgekommen. Schwarz muß nur natürliche Entwicklungszüge machen, um das weiße Konzept erheblich in Frage zu stellen. Die Variante wird in der Zeitschrift Kaissiber in den Ausgaben 7 und 35 analysiert.

    • Mittelgambit mit 4.Dc4

      In der Schachhauptstadt der Welt, St. Louis, endeten vor wenigen Tagen die US-Meisterschaften der Senioren, Junioren, Seniorinnen und Juniorinnen.
      Bei den Juniorinnen siegte die jüngste Teilnehmerin im Feld, die 13jährige Alice Lee. US Girls Junior Championship

      In der 7. Runde traf Alice Lee mit Schwarz auf Carissa Yip, die dafür bekannt ist, öfter mal das Mittelgambit zu spielen - und dabei eine seltene Nebenvariante bevorzugt, nämlich dem Zug 4.Dc4. Alice Lee war deshalb bestens vorbereitet, und es entbrannte ein scharfes Theorieduell:

      IM Yip, Carissa (2369) - FM Lee, Alice (2393)
      U.S. Girls Junior Championship, St. Louis, 7. Runde, 22.7.2023



      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Schroeder ()