Thematurnier Spanische Eröffnung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Thematurnier Spanische Eröffnung

      Moin zusammen,
      Ich plane am Samstag den 2.8 ab 20 Uhr ein Thematurnier, dass die Spanischen Eröffnung betrifft abzuhalten. Unter dem Begriff stelle ich mir ein Turnier vor, bei dem die ersten Züge bereits vorgegeben sind so dass man eine bestimmte Eröffnung sowohl aus schwarzer als auch aus weißer Sicht üben kann. Das sind also bei diesem Turnier folgende Züge:



      Das Turnier ist auf 10 Teilnehmer begrenzt, Turnierform ist das Schweizer System, es werden 4 Runden á 15 Minuten Bedenkzeit ausgetragen. Sieger ist, wer am meisten Punkte aufweist, für jeden Sieg gibt es einen Punkt, für jedes Unentschieden einen halben. Sollten 2 Teilnehmer die selbe Punktzahl aufweisen, wird die Buchholzwertung als Feinwertung herangezogen. Sollte auch diese gleich sein, wird die Sonneborn-Berger Wertung herangezogen. Herrscht danach immer noch Gleichstand, teilen sich die Teilnehmer ihre Platzierung. Das Turnier wird auf Trainingsbrettern ausgetragen, niemand muss also um seine Elo fürchten^^
      Ich bitte darum, dass sich die Teilnehmer vorher intensiv mit der Theorie der Spanischen Eröffnung beschäftigen


      Tja.. ansonsten hoffe ich auf genau 10 Teilnehmer, wer sich als erstes anmeldet wird als erstes berücksichtigt. Es ist auch möglich, sich anzumelden obwohl das Startfeld bereits voll ist, in dem Fall wird man berücksichtigt, falls einer der Teilnehmer am Turnierabend nicht erscheint.

      Teilnehmerliste:
      Heikki12
      DarkWingDuck
      Windus09

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Heikki12 ()

    • Eine Frage, Heikki: Soll es ein Thementurnier Spanisch allgemein werden oder ein Turnier speziell für die geschlossene Verteidigung der spanischen Eröffnung? Denn die von dir angegebene Variante, die zu spielen ist, ist ja nur eine von vielen Spanisch-Varianten; bei einem Spanisch-Turnier würde ich mir aber wünschen, dass alle Spanisch-Varianten gespielt werden dürfen, also alles was mit 1. e4 e5 2. Sf3 Sc6 3. Lb5 anfängt.
    • Ich hab jetzt das, was ich da angegeben habe für die Hauptvariante gehalten, bis wohin sollte ich die Zugabfolge denn am besten vorgeben, wenn ich ein Thematurnier veranstalten mag?

      EDIT: Aber wenns der Sache dienlich ist kann ich gerne die Anzahl vorgegebener Züge reduzieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heikki12 ()

    • ;( Wieso erst ab 20 Uhr? Wir könnten doch schon am Morgen anfangen! ;) Da wär ich nämlich noch da! Außerdem könnten wir ja E-Mail-Partien starten?

      Also jeder der Lust hat, mit schwarz oder weiß gegen mich Spanische Eröffnung zocken kann mich gerne herausfordern! Aber bitte gleich am Anfang in den Chat schreiben!. :D E-Mail Partie Training bitte!