Französisch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hätte da einige fragen zu einer eröffnung)

      wenn mir da einer was erklären oder sogar in einer trainings partie zeigen könnte wäre das sehr hilfreich ,diese eröffnung habe ich im internet 40 min lang gesucht ,also bitte keine links ,es sei den sie enthalten wirklich eine forstsetzung zum oberen spielverlauf,also ich würde mich über hilfe freuen. :thumbup:

      da sich meine theorie kenntnisse etwas verbessert haben,bin ich in der lage noch eine frage zu stellen und zwar:


      und noch eine variante die ich mir kürzlich angesehen habe:

      also was meint ihr wie gehts hier wohl weiter?
      8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von NEO ()

    • @NEO: Wenn du etwas Scharfes gegen Französisch suchst, probier doch mal den "Aljechin-Chatard-Angriff":

      1. e2-e4 e7-e6 2. d2-d4 d7-d5 3. Sb1-c3 Sg8-f6 4. Lc1-g5 Lf8-e7 5. e4-e5 Sf6-d7 6. h2-h4 ... (C 13)


      Das wird auch sehr taktisch und gut für Weiß, wenn sich Schwarz nicht auskennt. UND: Du musst nicht unbedingt immer einen Bauern für den Angriff opfern.

      Der Nachteil ist der, dass der Gegner 3...Lb4 spielen kann und du dir da auch etwas überlegen musst.
    • ich kenne den bereits aber trotzdem danke und auch auf Lb4 kann ich gut antworten (naja gut ist reltiv)emmm der link ich weiß nicht genau ob der bei mir einfach nicht geht aber nach 3.c3 kommt nix und die erröfnung hättest du nicht nochmal aufschreiben müssen paradoxon.nochmal die bizze das in einer trainingspartie mit mir durchzunehmen.


    • Kennt sich da jemand näher aus ? Ich habe ihn heute in einer Partie
      angewandt und frage mich doch inwieweit dieser Zug (Le2) spielbar ist ...

      Es ging folgendermaßen weiter :



      Tja jetzt sind die Französischspieler gefragt und natürlich alle anderen die was von Schach verstehen , wie spielt man sowas ?
    • @ Hydra
      Ich habe nie behauptet , dass der Zug gut ist , ich wollte eine Meinung Hydra , danke für deine ....
      Meines Erachtens nach ist das hier ein Forum und deshalb geht es darum zu diskutieren , also sehe ich ehrlich gesagt keinerlei Grund warum mein Zug gelöscht werden sollte nur weil er vermutlich nirgendwo erwähnt wird .....
      Da du ja schon angefangen hast , führe doch deine Meinung mal konkreter aus

      Gruß
    • Das diese Sachen gelöscht werden sollten ist lediglich meine Meinung. Wenn hier die Mehrheit meint darüber diskutieren zu müssen ist das ja wieder was anderes.
      Zumindest würde ich sagen das dies in einen extra Thread gehört Z.b Chessok's Theorie oder was weiß ich.

      Um dies klar zu erklären wieso ich das meine bzw. sogesehen weiß müsste ich etwas weiter ausholen und verschiedene Aspekte betrachten usw... damit es deutlich wird... sorry aber das werd ich hier vorerst nicht tun.... entweder man nimmt es zumindest als Ratschlag oder Hinweis an oder besitzt das nötige Theorieverständnis. Ich bin ja hier nicht der persönliche Schacharena Trainer. Da muss man eben mal selber lernen und verstehen oder sich informieren.
      Über manche Sachen lässt sich auch sicher diskutieren, weiß ja auch nicht immer alles :-), aber das hier hat damit nichts mehr zu tun.... daher meine Äusserung.
    • Wenn der Zug allgemeine Theorie wäre hätte ich ihn nicht reingestellt , wieso auch ? Vielleicht ist es auch kein Französisch mehr oder Le2 zu passiv oder zu schwach , aber genau aus diesem Grund habe ich das gepostet , damit man meine Idee widerlegt oder erklärt wird , dass zufällig irgendeine extrem seltene Variante gespielt habe oder es einfach die falsche Eröffnung hier ist .....

      Aber Nonsens ist dieser Zug vermutlich noch nicht ^^
    • Direkt widerlegen kann man einen Zug wohl kaum, aber 2.Le2 hat gegenüber den Hauptvarianten einige Nachteile:
      e2 ist ein sehr passives Feld für den Läufer. Das Wunschfeld ist normalerweise d3.
      Le2 legt sich sehr früh fest. Es gibt vielleicht Varianten, in denen der Läufer wirklich auf e2 gehört, aber man sollte doch eher mit einem flexiblen Zug anfangen, z.B. d4 oder auch Sc3/Sf3.
      Weiß wird es in dieser Variante nicht schaffen, einen Bauern auf d4 zu etablieren, wenn er nicht in die Abtauschvariante übergehen will (in der Le2 auch nicht unbedingt normal ist).
      Z.B:
    • hallo zusammen,

      zunächst werde ich mich davor hüten, Le2 als blöd zu bezeichnen. Es ist sehr schwierig, in dieser frühen Eröffnungsphase einen Zug zu widerlegen. Wer sich das traut, sollte einmal die Theorie der vergangenen Jahrzehnte mit der modernen Schachtheorie vergleichen. Während es in früheren Zeiten selbstverständlich war, dass Bauern in der Eröffnungsphase immer in Richtung Zentrum schlagen, lässt man sich heute nicht mehr der Möglichkeit berauben, beispielsweise mit dem d-Bauern ein c-Feld zu schlagen....
      Im Großen und Ganzen stimme ich Tim zu, denn ich sehe auch durch Le2 verbesserte gegnerische Entwicklungsmöglichkeiten. Das ist aber schon alles, was ich mir anmaße, hierzu zu schreiben.

      Liebe Grüße, Fizz ;)

      PS: Robert Hübner sagte einmal: "Wer denkt, das Schachspiel verstanden zu haben, hat nichts verstanden..." ,also lasst uns mal alle schön bescheiden bleiben, wenn hier Fragen gestellt und Ratschläge gesucht werden!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fizz ()

    • @ Fizz , NEO und Timotheus danke für gute Antworten :thumbup:
      Le2 ist also nicht der stärkste Zug war mir irgendwie schon klar , ist eben einfach zu passiv aber es war , finde ich mal wert angesehen zu werden , ich bin auch nur auf den Zug gekommen , weil ich vorher die ungarische Partie gepostet habe , der Le7 hat mir gefallen , aber man kann das eben nicht immer einfach so auf alle Eröffnungen übertragen,Französisch ist eben nicht Ungarisch ^^
    • Wenn man sich die Möglichkeit zu d4 erstmal ganz verstellt, wird schwarz wahrscheinlich schon bald das Zentrum übernehmen.

      Schwarz kann sich problemlos entwickeln und weiß hat sich durch Ld3 sehr beengt. Außerdem kann er keine ernsthaften Drohungen aufstellen, solange schwarz noch nicht rochiert hat.
      Wenn der Läufer auf d3 doch mal unangenehm wird, kann schwarz einfach c4 spielen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheTimotheus ()