Standardisiertes Abwimmeln bei berechtigten Beschwerden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Standardisiertes Abwimmeln bei berechtigten Beschwerden

      Alle im Forum geführten Debatten sind müßig, wenn die Arenaleitung bei Hinweisen nur lapidar auf die Regeln des Bewertungssystems verweist; und dies, obwohl im Geschriebenen diese Regeln bereits als Grundlage genommen wurden.

      Ich hatte mich über zwei User extrem geärgert, weil mir beide völlig grundlos nach den Spielen eine Negative gegeben haben. User A* tat dies im März d. J. bei einem Stand von 157 vergebenen Negativen, woraufhin ich das Arenateam angeschrieben und auf diese hohe Zahl aufmerksam gemacht hatte. MissGeschick schrieb mir sodann, dass es eine automatische Kontrollfunktion gäbe, was ich erst mal so hinnehmen musste. Aber ich behielt A* im Auge und stellte fest, dass diese Kontrollfunktion wohl doch nicht greift, denn am 10.05. waren es bereits 291 vergebene Negative und damit mehr, als diese Regel eigentlich hätte zulassen dürfen.

      Eine Antwort vom Arenateam erhielt ich zwar nicht, aber wenige Tage später wurden die vergebenen Bewertungen von A* auf Null gesetzt. Am 20.07. schrieb ich das Arenateam erneut an, um ihnen mitzuteilen, dass A* bereits wieder 16 Negative vergeben hatte, obwohl er doch theoretisch zeitgleich mit der Nullung eine Ermahnung bekommen haben sollte. Keinerlei Resonanz vom Team. "Na ja, Urlaubszeit eben", dachte ich. Hinweis: A* hat nun wieder einen Kontostand von 19 vergebenen Negativen.

      Am 24.07. stieß ich auf den Spieler R*, der es besonders übel treibt und innerhalb der ersten 8 Tage seiner Anmeldung auf der Schacharena 45 Negative vergeben hatte, was ich am selben Tag und dem Folgetag dem Arenateam schrieb. Keinerlei Resonanz vom Team. Aufgrund der stetig steigenden von R* vergebenen Negativen war ich (und bin es noch) der Überzeugung, hier handeln zu müssen, damit nicht noch viele weitere sympathische User auf der Schacharena mit Negativen belastet werden, die - entgegen mancher Debatten hier im Forum - sehr wohl schaden können. Ich schrieb am 26.07. (Nachricht 1) den Webmaster an, der daraufhin wohl am Morgen des 28.07. die vergebenen Bewertungen genullt hat.

      Den User R* konnte die Nullung mit der gleichzeitigen Ermahnung (die nach meinem Dafürhalten gar nicht erfolgte!?) aber keineswegs abhalten, in seinem Treiben munter weiter zu machen. Aktueller Stand der erneut vergebenen Negativen: 10. Man achte darauf, dass diese 10 neuen Bewertungen am Tag der Nullung vergeben wurden und kein weiteres Spiel danach stattfand!

      Zu beiden Nachrichten erhielt ich vom Webmaster die Antworten: "bitte beachte dazu die Regel auf http://www.wiki-schacharena.de/index.php…ewertungssystem".
      Was soll ich dazu sagen? Ich tippe mir die Finger wund und erhalte eine Standardantwort. Und dies, obwohl ich in meinen Nachrichten an den Webbi mehrfach die vorgegebenen Regeln (5 %, 2/3, 15 Spiele) erwähnt hatte.
      Worauf der Webbi überhaupt nicht eingegangen ist, steht auch in der Regel: Ein wiederholter Missbrauch führt zur dauerhaften Spielsperre und zur Löschung des Accounts.

      Der Webbi scheint meine an ihn gesendete Nachricht allenfalls oberflächlich gelesen und die von ihm selbst erstellte Regel über den wiederholten Missbrauch vergessen zu haben. Es folgen die beiden Nachrichten zur Kenntnisnahme. Die Nicks der betroffenen User habe ich unkenntlich gemacht.
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Gesendet: 26.07.2014, 15:22
      Nachricht 1
      An: Webmaster
      Betreff: Bewertungsmissbrauch


      Hallo, Stefan!

      Derzeit ärgere ich mich intensiv über 2 User, die die Bewertungen eklatant missbrauchen: 1. A* und 2. R*. Bezüglich A* hatte ich das Arenateam am 10.05. darauf aufmerksam gemacht, dass hier die von MissGeschick gepriesene Kontrollfunktion nicht gegriffen hat:
      Hallo liebes Team, hallo MissGeschick!
      Ich spreche Dich, MissGeschick, direkt an, weil wir beide vor ein paar Monaten bereits einen PN-Austausch hinsichtlich des Users a* hatten. Als ich Dich auf den unglaublichen Bewertungsmißbrauch dieses lieben Zeitgenossen (würg) aufmerksam gemacht hatte, teiltest Du mir mit, dass die Bewertungen von einer Art Automatik kontrolliert und die vergebenen gelöscht würden, sobald die Kriterien erfüllt seien. Wirf dann jetzt doch mal einen Blick auf die aktuelle Bewertungslage von a*: Die 5 % Anteil vergebener Negativen sind erfüllt, und die Negativen machen mehr als 2/3 aller Bewertungen aus (mindestens 15 Negative erscheinen in diesem Fall nahezu als Hohn). Stand heute: 3.207 absolvierte Spiele, 145 vergebene Positive und 291 vergebene Negative. So ganz automatisch scheint die Kontrollfunktion also doch wohl nicht zu greifen. Beste Grüße NEU


      Du hattest dann wohl wenige Tage später die vergebenen Negativen auf Null gesetzt. Am 20.07. hatte ich erneut geschrieben und das Team darauf aufmerksam gemacht, dass A* bereits wieder 16 neue Negative vergeben hat. Aktuell sind es gar 17.

      Bezüglich R* hatte ich am 24.07. geschrieben:
      Hallo!
      Mit Verlaub: Eure vorgebliche Kontrollfunktion hinsichtlich der Vergabe von Negativen scheint nur Makulatur zu sein. Ich habe gerade gegen R* gespielt, der während des Spiels permanent Unsinn chattete, bis ich den Chat deaktivierte. Ich beobachtete sein Folgespiel gegen ROLLING_STONES und sah, dass er hier noch intensiver stänkerte und provozierte. Die automatische Korrektur hat hier - wie bei A* - wieder nicht gegriffen, denn R* hat bei 95 aktuell gespielten Partien bereits 31 Negative vergeben. Die Kriterien (5 %, 2/3, 15) sind also übererfüllt. Gruß NEU


      Da keinerlei Reaktion erfolgte, schrieb ich am 25.07:
      Hallo!
      Alle Diskussionen im Forum sind müßig, wenn Ihr solche Typen hier ungehemmt agieren lasst. Heute, 1 Tag später, hat R* bei 110 Partien 38 Negative vergeben; 7 an einem Tag. So etwas verfälscht die Reputationen der Spieler, die Negative von Usern wie A* und R* erhalten haben. Gruß NEU


      Der User R* ist nach heutigem Stand: angemeldet seit 8 Tagen (18.07), hat 123 Spiele absolviert und 45 Negative vergeben. 14 Negative in den letzten 2 Tagen!

      Ich vermute, dass urlaubsbedingt nicht alle Teammitglieder zur Verfügung stehen. Aber wenigstens eine Person sollte sich der Sache doch annehmen. Jeder Beitrag im Forum bezüglich Bewertungsmissbrauch ist doch tatsächlich überflüssig, wenn das Arenateam solche Burschen nicht konsequent ausmerzt.

      Ich hoffe auf Deine zeitnahe Reaktion.

      Beste Grüße
      NEU
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      FW: User R* Nachricht 2
      An: Webmaster
      Zitat von »NEU«

      Gesendet: 28.07.2014, 14:47
      An: Webmaster
      Betreff: User R*


      Hallo, Stefan!

      Wie ich feststellen konnte, hattest Du heute die von R* vergebenen Negativen gelöscht. Dieses kranke Ar.. hat aber bereits wieder 5 neue vergeben! Außerdem solltest Du mal gelegentlich die Partien von ihm beobachten und ihn sodann endgültig löschen. Ich habe bisher ca. 20 Partien von ihm beobachtet und konnte feststellen, dass er grundsätzlich die identische Vorgehensweise hat: endlos langes unsinniges Geschwafel mit sanften Beleidigungen und Provokationen. So einer gehört nicht auf die Arena. Beste Grüße NEU
      Hallo!

      Nun sind es 10 vergebene Negative!

      Gruß NEU
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NEU () aus folgendem Grund: Falsche Zeilentrennung korrigiert

    • Lieber NEU,

      zwei Dinge sind mir hier sehr klar geworden.
      1. Den Bewertungen misst Du eindeutig viel zu viel Gewicht bei.
      2. Du hast die falschen Vorstellungen von der Kontrollfunktion.

      Sollen wir diese vielleicht so programmieren, dass sie jederzeit die negativen Bewertungen
      ausliest und sofort zuschlägt, wenn die bekannten Grenzen überschritten werden?
      Davon scheinen hier einige User auszugehen.

      Nein! Das tun wir nicht.
      Einmal weil es den Aufwand einfach nicht rechtfertigt, die Performance unnötig belasten würde
      und wir den Bewertungen eben nicht eine solche schwerwiegende Bedeutung beimessen.
      Der Report wird in Abständen vom Webmaster gestartet. Ich würde sagen, so einmal im Monat.

      Festzuhalten bleibt, dass bei beiden dieser Beispiele alle Bewertungen gelöscht und die User
      verwarnt wurden. Im Wiederholungsfalle werden diese User dann gelöscht werden und damit
      wiederum alle ihre Bewertungen verschwinden.
      Dass das nicht jeden Tag geschieht muss niemanden kümmern.
    • Dein Posting, lieber Hybris, ist die erste Reaktion, die individuell auf das Thema eingeht. Dafür vielen Dank!

      Was die Kontrollfunktion anbelangt, hatte ich MissGeschick so verstanden, dass eine Quasi-Automatik eingerichtet wurde, die tatsächlich anhand der Parameter eingreift. Aber wenn der Webbi dies monatlich in persona tut, ist es ja auch gut.

      Dem "Dauerärgernis" Bewertungen messe ich nicht mehr Gewicht bei, als es die meisten User tun (meine Bilanz auf meinem Account steht ja nicht schlecht da). Für mich ist es interessant, dass in der Regel diejenigen das Bewertungssystem als unwichtig abtun, die kaum Gefahr laufen, eine Negative zu kassieren, weil sie exklusiv mit ausgesuchten Usern oder nur wenige Partien spielen oder aus Gründen des Respekts nahezu unangreifbar sind. Bei der Annahme von Spielen oder bei Turnieren etc. etc. ist die Anzahl der erhaltenen Negativen allerdings sehr wohl ein Kriterium, das über Spiel oder Nicht-Spiel entscheidet.
      Im Übrigen ist das Kassieren einer unberechtigten Negativen etwas, was die Eitelkeit des Einzelnen ankratzt und Wut über diese Ungerechtigkeit hervorruft, der man nur hilflos gegenübersteht. Die Aktion ruft auch schon mal eine Reaktion hervor.

      Zum besseren Verständnis: Dieser Thread wurde nicht von mir gestartet, weil sich hier zwei User tummeln, die ihre einzige Chance weidlich ausnutzen, im Leben auch mal auszuteilen, was ihnen im realen Leben sonst verwehrt sein dürfte.
      Ich verstehe mich als ein rege am Geschehen der Arena teilnehmender User. Wenn ich das Team auf Missstände aufmerksam mache, würde mir ein kurzes: "Gelesen. Danke!" reichen. Die Reaktionslosigkeit ließ mich an den Webbi schreiben. Dieser hat sodann zwar gehandelt, aber eben diese abgenutzte Standardformulierung benutzt, über die sich schon viele im Forum beschwert haben. Zeigt sie doch entweder Desinteresse oder Bezugslosigkeit zur eingegangenen Nachricht auf. Wie hier eben geschehen.
    • Eventuell sollte eine Rangliste bezüglich vergebener postiver, wie negativer Bewertungen eingerichtet werden.

      Also die User mit den meisten positiv vergebenen Bewertungen, zieren dann die entsprechende Tabellenspitze,
      ebenso sollte das bei den vergebenen negativen Bewertungen gehandhabt werden,
      die User mit den meisten vergebenen negativen Bewertungen sollten ebenfalls die "Ehre" erhalten.

      Was Elomäßig geht, sollte auch hier machbar sein!

      So kann man bei Bedarf, seine persönliche Ignoreliste entsprechend gestalten
      und es gibt weniger Beschwerden...

      Nebeneffekt - die Mehrzahl der User, mit dem Hang zu negativen Bewertungen,
      wird auf Dauer überlegter, mit dem Vergeben von negativen Bewertungen umgehen^^
    • ich kann nur immer wieder sagen: Das Bewertungssystem wird viel zu hoch bewertet.

      Ich finde es schon erstaunlich, was für eine Energie manche User hier in die Überwachung anderer stecken, statt hier dem eigentlichen Sinn und Zweck des Portals nachzugehen: Schachspielen und zwar mit Spass und Freude, und die lässt man sich nicht von ein paar Bewertungen vermiesen.



      Gruß

      miles
    • Ich kann Neu verstehen. Es gibt hier ein Bewertungssystem, also sollte man dieses nicht immer damit abtun, dass es viel zu hoch bewertet wird, sonst sollte man es doch einfach ganz sein lassen. Die Argumente die Neu angefuehrt hat sind nicht von der Hand zu weisen und das Arenateam sollte aktive Mitarbeit doch wenigstens mit einem "Danke fuer den Hinweis, werden der Sache nachgehen" quitieren, sonst weiss einer ja gar nicht ob etwas getan wird!
      Gruss
      Solomon66
    • Dank für Deine Unterstützung, solomon66! Genau das ist der Punkt meiner Kritik.

      Geehrter milesd, Dein Kommentar ist ja wohl schlichtweg als Farce anzusehen, wenn man einen Blick auf Deine 469 vergebenen Positiven und 125 Negativen wirft. Du nimmst augenscheinlich das System wesentlich ernster als ich oder die meisten User auf der Schacharena.

      Der erwähnte User R* hatte am Montag, 28.07., nach der Nullung durch den Webmaster unmittelbar wieder 10 Negative vergeben. Danach spielte er erst heute wieder.
      Dass er am heutigen Tag allein weitere 10 Negative vergeben und damit die Reputationen von 10 Spielern hier zu Unrecht geschädigt hat, hätte bei zeitiger Reaktion auf meine Meldungen nicht sein müssen.
      R* hat also nach der Nullung an 2 Tagen - bis jetzt - erneut insgesamt 20 Negative vergeben. Das kann man wahrlich als "wiederholten Missbrauch" bezeichnen.

      Hinzu kommen seine dauersabbernden Kommentare während des Spiels, die allein schon für eine Sperrung reichen würden, wenn jemand des Arenateams sich die Spiele von R* mal anschaute.
      -----------------------------------------------------------------------

      Korrektur:
      13:37 h - Nun sind es insgesamt 22 vergebene Negative. Und ich befürchte, dass ich heute Abend einen Kontostand von ca. 30 melden kann. So einer gehört nicht auf die Arena!
      14:10 h - Nun sind es insgesamt 24 vergebene Negative.
      14:17 h - Nun sind es insgesamt 25 vergebene Negative.
      14:28 h - Nun sind es insgesamt 26 vergebene Negative.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von NEU ()

    • NEU schrieb:

      Hinzu kommen seine dauersabbernden Kommentare während des Spiels, die allein schon für eine Sperrung reichen würden, wenn jemand des Arenateams sich die Spiele von R* mal anschaute.

      Um Deine Vorstellung mal zu korrigieren: wir "schauen uns keine Spiele an" um dann zu richten. Wenn während einer Partie etwas vorfällt, dann möge der Gegenüber "save chat" angeben. Das schauen wir an.
    • Genau aus diesem Grund tummeln sich derart zahlreiche Spassverderber ungeniert auf der Arena, Snoopy, und können völlig unbehelligt agieren. Wenn ein solcher gemeldet wird (wie hier geschehen), kann man meiner Meinung nach sehr wohl dieser Meldung nachgehen und einen Blick auf ein Spiel werfen, um die Aussage zu verifizieren. Ein einzelner Spieler erkennt ja nicht das Ausmass und die Regelmäßigkeit, denn er sieht nur dieses eine Spiel, das er gerade gegen R* tätigt. Warum sollte er saven, wenn er den Chat deaktivieren kann? Durch Inaktivität fühlt sich diese Klientel vermutlich in ihrem Wirken bestärkt.

      Übrigens: 14:56 h - Nun sind es insgesamt 28 vergebene Negative.
    • NEU schrieb:

      Genau aus diesem Grund tummeln sich derart zahlreiche Spassverderber ungeniert auf der Arena
      Das stelle ich schlicht in Abrede. Deiner Logik zufolge muss also hinter jeder Partie ein Aufpasser stehen? Abstruse Vorstellung. Die Aussage "derart zahlreiche Spassverderber" ist subjektiv. Ich gehe einfach davon aus, dass die Mehrzahl der Leute hier einfach nur Schach spielt. Ein paar Idioten und sogar wiederkehrende Dauerbeleidiger wirst Du nie vermeiden können. So sind manche Menschen eben. Und die fallen des öfteren dann auf.

      Im Übrigen nimmt das Nennen der #Negativen leicht manische Züge an. Wie Hybris schon schrieb: mehr oder weniger zyklisch läuft eine Prüf-/Löschroutine. Um Sonderfälle kümmern wir uns ggf. vorzeitig.
    • Ich kapituliere! Du hast es nicht verstanden. Nicht "hinter jeder Partie ein Aufpasser", sondern es sollten sporadisch und individuell einige Spiele beobachtet werden, wenn auf einen Spieler durch User - wie hier - aufmerksam gemacht wurde.

      Dieser Thread wurde von mir nicht wegen der beiden genannten User eröffnet, sondern ist der Tatsache geschuldet, dass "mitdenkende" User Missstände aufzeigen, die seitens der Arena nicht für voll genommen oder gar ignoriert werden. Du investierst beispielsweise jetzt Zeit und Energie, um mir Kontra zu geben. Eine kurze Meldung an den Webbi, sodann Löschung dieses Users. Das wäre effizienter.
      Dass es doch zahlreiche Spaßverderber hier gibt, musste ich in Tausenden Spielen seit 2007 zu meinem Bedauern erkennen.

      "Um Sonderfälle kümmern wir uns ggf. vorzeitig."
      ist eine Diskrepanz zu Deinen übrigen Statements. Wenn R* kein Sonderfall ist, dann weiß ich es nicht. Aus diesem Grunde habe ich ja auch den Verlauf aufgezeigt, der die wahre Absicht von R* erkennen lässt, nämlich zu ärgern. Er hat allein heute 18 Negative zu Unrecht vergeben und somit wahrscheinlich 18 Mal Zorn bei Spielern der Schacharena hervorgerufen.
    • Unterstützung und Verständnis

      Ich unterstütze Neu voll und ganz und halte folgende drei Punkte fest:

      1. Meldungen von User sollten ernst genommen werden, und die Meldungen gehören verdankt.

      2. Fälle wie der geschilderte gehören sofort behandelt, da es sich offensichtlich um einen groben Missbrauch handelt.
      Die Energie welche das Moderatorenteam in die Stellungsnahme in diesem Thread gesteckt hat, wäre sicher besser
      dafür verwendet worden diesen User sofort zu sperren, bevor er der Arena noch mehr Schaden zufügt.

      3. Zu so groben Missbräuchen zählt meiner Meinung nach auch das was sich der User mit den drei Buchstaben im Moment
      erlaubt, nämlich das Zumüllen des ganzen Forums mit immer neuen Beiträgen. Sicher war es richtig, dass die Threads
      geschlossen wurden, aber mein Gott es kommen immer neue dazu !!!
      Ich kann wirklich nicht verstehen, warum dieser User nicht ENDLICH aus dem Forum verbannt wird. Im Chat geht dies
      doch auch !!!

      Eine schnelleres handeln in solchen Ausnahmesituationen würde ich ausgesprochen sinvoll finden.

      Gruss
      Rohb
    • Ausnahmesituation liegen vor
      * wenn das Haus brennt
      * bei Herzinfarkt, Schlaganfall
      * schweres Unterwetter

      Nicht aber, wenn sich irgendein Heinz-Boppes im Forum, auf Arena oder sonst wo daneben benimmt. Und jetzt kriegt euch mal wieder ein und blast derlei nicht so auf. Die betreffenden werden irgendwann rasiert, und das war´s dann. Und ob Du es glaubst oder nicht: wir nehmen Meldungen ernst. Nur weil sich User Neu nicht recht gewürdigt fühlt muss dies nicht verallgemeinert werden.

      Wir lassen uns da weder unnötig hetzen / drängen. Auch Danke für den Rat, wir sind schon alleine groß. Die Energie, die ihr in derlei Beiträge steckt, hättet ihr ebenso in eine PN an den Webbi stecken können. Das einseifen der Bewertungsdelinquenten ist sein Ressort.

      Im übrigen, was die "drei Buchstaben" angeht: genieße doch einfach die Spiele, solange sie noch dauern. Gibt´s was zu lachen.
    • Eigentlich habe ich mir geschworen auf Antworten von Snoopy Dog nicht mehr zu reagieren, seitdem ich einmal das Vergnügen hatte von ihm zwei PN^s zu erhalten. Seine Arroganz, Überheblichkeit, Geschmacklosigkeit, fehlendes Einfühlungsvermögen usw. sind ja nun wirklich nicht mehr zu topen. Und da wundert sich noch jemand, wenn man sich nicht ernst genommen fühlt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rohb () aus folgendem Grund: Rechtschreibefehler behoben

    • SnoopyDog schrieb:

      Die Energie, die ihr in derlei Beiträge steckt, hättet ihr ebenso in eine PN an den Webbi stecken können.
      Hier erkennt man, dass Du, Snoopy, tatsächlich Kommentare abgibst, ohne Dich eingelesen zu haben. Die PN an den Webbi ist schließlich Grundlage dieses Threads.

      Tatsächlich führen Deine arroganten und unqualifizierten Kommentare (Nur weil sich User Neu nicht recht gewürdigt fühlt ...) dazu, dass man besser Abstand von den internen Angelegenheiten der Arena nimmt. Keine Verbesserungsvorschläge, weil diese sowieso nur in absoluten Ausnahmefällen umgesetzt werden, und keinerlei Meldungen, wozu auch diejenigen mit Proggingverdacht zählen.

      Es geht hier nicht um eine eitle Selbstdarstellung meiner Person, wie ein intelligenter Leser aus der Anzahl meiner Beiträge rückschließen kann, sondern darum, dass Kritiker auf der Arena nicht willkommen zu sein scheinen. Ist Dir nicht aufgefallen, wie selten oder gar nicht langjährige User hier Kommentare abgeben bzw. Threads starten? Oder wieviel ehemals rege Forenteilnehmer noch dem Forum angehören, aber heute auf Beiträge gänzlich verzichten? Das wird wohl seinen Grund haben.
      Wie jedes Wirtschaftsunternehmen Anregungen, Kritiken und Belobigungen braucht, so profitiert auch die Schacharena davon.

      Natürlich wird der User R* irgendwann gelöscht werden. Aber nunmehr sind es 38 vergebene Negative an zwei Spieltagen nach Nullung; heute allein 28! Du mit 0 erhaltenen Negativen kannst Dir vermutlich die Verärgerung der Betroffenen nicht vorstellen. Wie ich Dich einschätze, würdest Du am schnellsten auf Vergeltung sinnen und den Webbi informieren.
    • Warum kann man von der Arenaseite nicht einfach mal schreiben:
      Ihr Einwand wurde zur Kenntnis genommen und wir kümmern uns darum!
      NEU,Uneo,Hajo und Rohb haben meiner Meinung nach völlig recht!

      Ich habe hier auch längst kapituliert .... ;(