Bewegungsunfähig, was nun?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meiner Meinung nach eine verkehrte Stellungseinschätzung: Schwarz hat einen ewigen Springer auf c4, der weiße Läufer hat kein einziges Ziel, da alle schwarzen Bauen auf Weiß stehen. Der einzige Trupf von Weiß besteht in seinem gedeckten Freibauern, den er aber im Moment nicht gut ins Rennen schicken kann. Das sollte Schwarz ausnutzen, indem er mittels Da1 zum Angriff übergeht; es droht schon vernichtend Df1. Weiß kann seine Dame nicht in die Verteidigung einbeziehen und auch ein Dauerschach scheint mir nicht d'rin zu sein, da der schwarze König über h6 entkommt; da ist dann allenfalls mit g4 noch was zu machen, aber ich glaube eigentlich nicht daran. Mein Fazit also: Weiß steht auf Verlust.
    • Ich bin anderer Meinung Köhler! Ich gehe davon aus, dass nach Da1 Db8+ Kg7 Dc7+ Kh6 g4 weiß schlicht auf Gewinn steht. Die Schachs gehen weiß schnell aus und es ist kein Mittel gegen g5+ nebst Dxh7 matt in Sicht! Zum Beispiel: Df1+ Kg3 De1+ Lf2 Dxc3+ Kh4 und ein Matt sollte schon nicht mehr abwendbar sein. Auch wenn weiß statt Kh6 auf der 7. und 8. Reihe pendelt gewinnt weiß indem er mit der Dame immer nähere Schachs am König gibt und dann den e-Bauern vorstößt. Zum Beispiel:Kg7 Dc7+ Kg8 Dd8+ Kg7 De7+ Kg8 e6. Es droht zweizügiges Matt durch Df7+ nebst Df8 Matt!. Wenn der Weißspieler das Matt mit Dh8 oder h5 abwehrt kommt Df7+ nebst e7 mit Gewinn. Ein Dauerschach ist wieder nicht drin, denn der König entwischt nach h2. meine Einschätzung ist ein Endspiel mit einem Bauern weniger für den Schwarzspieler, was natürlich noch nicht verloren ist, da der schwarze Springer stark und der weiße Läufer schwach ist. Trotzdem sehe ich eher Gewinnchancen für den Weißspieler. Schwarz sollte meiner Meinung nach h5 spielen, da das dann wirklich Da1 erlaubt da nun nach Db8+ Kg7 Dc7+ Kh6 g4 an Df1+ Kg3 h4+ scheitert, wonach der Schwarze auf Gewinn steht. Ich habe mich über anderthalb Stunden mit der Stellung befasst, aber es könnte natürlich trotzdem sein, dass ich mich irre, denn ich übersehe gerne die einfachsten Widerlegungen meiner Varianten.
    • danke für eure mühe. abgesehen von meinem fehler der mich den bauern kostete schien es so zu sein das ich die ganze partie nix machen kann.

      hätte ich vorher irgendwo das ruder rumreißen können?

      edit: wenn ich schon nix machen kann, wäre mauern vielleicht ne strategie um wenigstens remis zu erhalten?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wasweissich ()

    • Sorry Köhler, aber das "entkommen" nach h6 ist der größte Fehler - neben Damenopfer - den der Schwarze in dieser Position machen kann. Hat GUEST ja schon geschildert. Die Dame des Schwarzen steht sozusagen gefesselt und muss auf der achten oder siebten Reihe verweilen. Ich würde sagen das der König auf f7 gehen soll. Der einzige Zug, welcher meiner Meinung nach sinnvoll ist.

      Das Feld b8 sollte am besten von der schwarzen Damen weiterhin überwacht werden. Vielleicht noch sowas wie Da7 und dann Dc7 für die Kontrolle über das d6 Feld. So mal meine Analyse ;)
      Ich würde sagen vielleicht den Bauern noch auf h6 ziehen. König auf e6 vielleicht und die Dame falls er angreift oder zum Tausch auf e7 stellen.