Eine Ära geht zu Ende - Judit Polgar kündigt Rückzug vom Turnierschach an :-(

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eine Ära geht zu Ende - Judit Polgar kündigt Rückzug vom Turnierschach an :-(

      en.chessbase.com/post/judit-po…re-from-competitive-chess

      Die Killer-Queen will aufhören, bevor sie von der aufstrebenden jungen Chinesin Hou Yifan überelot wird. ;(

      Nach fast 25 Jahren als beste schachspielende Frau auf der Erde. Und das mit weit größerem Abstand auf die VerfolgerInnen als Magnus Carlsen.
      Nach zahlreichen Siegen über ehemalige, aktuelle und zukünftige männliche Weltmeister (Spassky, Kasparov, Kasimjanov, Topalov, Carlsen).
      Als erste und bislang einzige Frau überwand sie die magische Elo-Zahl zum Club der Super-GMs.
      Ebenfalls als erste und bislang einzige Frau spielte sie in einem Finalturnier direkt um die WM-Krone der FIDE.
      Und ebenfalls als erste und bislang einzige Frau errang sie bei der EM 2011 - punktgleich mit dem Europameister - in einer offiziellen offenen Meisterschaft die Bronzemedaille.

      Ich werde es vermissen, bei Turnieren, wenn möglich, ihre Partien zu verfolgen - zu oft waren diese geprägt von einem kompromisslosen KämpferInnenherz gepaart mit der taktischen Feinheit und Schärfe eines chirurgischen Skalpells. Zudem fand ich sie in Video-Übertragungen von post-mortem-Analysen stets aussergewöhnlich humorvoll, natürlich und sympathisch, das Schachliche so erklärend, dass sogar ich eine Ahnung von ihrem Genius erahnen kann.

      Die Fusstapfen einer wahren Dame und Königin.
      Um diese auszufüllen wird Hou Yifan noch gewaltig reifen müssen. Und das nicht bloß schachlich.
      Die Königin tritt zurück - Es lebe die Königin!

      Und der Killer-Queen Judit Polgar wünsche ich auch in der neuen schachlichen Perspektive viel Glück!