Schachvideo erstellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • eine Möglichkeit wäre...sich die Schachsoftware "punktpunktpunkt" zu besorgen, ab Version xyz
      und diese entsprechend zu starten.

      Dann könnte man zum Bleistift, den Bildschirm abfilmen, dafür gibt es free Software im Net...einfach mal Googlen.
      Vertonen kann man das auch später, oder aber den Ton sofort und unmittelbar zum Geschehen auf dem Brett applizieren mit dem passenden Headset.

      Ich verwende zum Abfilmen "Bandicam" (in meinem Fall jedoch keine Schachstellungen),
      diese Software wird zwar als Freeware angeboten, ist aber dann doch Shareware.

      "Hypercam" ist zwar echte Freeware, jedoch für mich einfach zu unsicher.
      Man kann nicht wirklich nachvollziehen, ob und in welchen Umfang "PUP" (Potentiell unerwünschte Programme), hier auf dne PC geschleust werden.

      Daher würde ich von dieser Freeware eher abraten, wenn man nicht um die Möglichkeiten weis, "PUP" zu vermeiden und oder zu beseitigen.

      Sicher gibt es professionelle Programme, die komfortabler zu handhaben sind, jedoch für den Hausgebrauch sollte die Billigvariante voll ausreichend sein.

      AVS Videorecorder und AVS Editor sind ganz brauchbar, aber zum Teil auch Shareware, also beim Erstellen von DVDs usw mit einem Wasserzeichen versehen,
      das erst entfernt wird, wenn man die Software gekauft hat.

      avs4you.com/de/AVS-Video-Recorder.aspx

      Eventuell auch "Magix" in als Testversion nutzen - sofern man sonst nix weiter für später vorhat

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajo56 ()

    • wird so einfach dann nicht gehen, oder du kaufst dir entsprechend ein sehr teures Chessbase Progamm, das dafür ausgelegt ist...
      Ansonsten lass die Software laufen, die den Bildschirm abfilmt und bewege dazu die Figuren.

      Du kannst auch mit den Schachprogramm eine Stellung "vorbereiten" also alle Züge VORHER - eh du den Bildschirm abfilmst ausführen,
      dann mit den Pfeiltasten die Züge bis Anfang zurücksetzen und dann den Bildschirm aufnehmen - hierzu drückst du dann im Schachprogramm einfach die Pfeiltasten nach "Vorwärts" und schon bewegen sich deine Figuren wie du es wolltest - den Ton wirst du ja hinbekommen. ...^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajo56 ()

    • Schön wenn das dann doch geklappt hat!!! :P

      Ich hatte mal Fritz 8, ist aber schon Ewigkeiten her, hab´ die aber schon vor Jahren ausgemustert,
      da die CD offensichtlich einen Viraus an Bord hatte und mir das System ruiniert hatte.

      Auch nach dem zweiten Versuch, dem Neuaufsetzen des Systems und einer Neuinstallation von Fritz 8,
      verabschiedete sich der Rechner erneut.
      Seit dem ... kommt mir so ein Kram nicht mehr ins Haus...^^