Figuren mit Drag and Drop ziehen

    • Figuren mit Drag and Drop ziehen

      Mit dem letzten Update heute Nacht kann jetzt jeder Spieler auf Schacharena.de die Steine auf dem Brett mittels "Ziehen und Ablegen" bewegen.

      Start- und Zielfeld werden dabei blau markiert, denn das verbessert die Orientierung. Der Stein wird mit der Maus geführt.

      Im Gegensatz zum herkömmlichen Klick auf Start- und Zielfeld, spart man beim Drag & Drop ein Klick. Andererseits muss jetzt die linke Maustaste gedrückt gehalten werden. Welche Methode nun schneller, besser und präziser ist, bleibt offen. Für Schachspieler bietet sich die Bewegung über greifen, halten und ablegen einfach an. Ich glaube, dass das später auch häufiger genutzt wird.


      HTML5 bietet hier neue Tags an, die ich in der Programmierung nutzen konnte. Man spricht hier von nativem DnD, welcher diverse Vorteile bietet. Alte Browser mit keinem - oder nur halbherzig implementiertem HTML5 funktionieren da leider nicht. Internet Explorer 10, 11, aktuelle Versionen von Firefox und Chrome machen kleine Probleme. Internet Explorer 7 oder 8, Firefox 4 unterstützen diese Neuerung nicht. Bei Geräten mit Touchpad gibt es ein anderes Problem, weil neue Tags wie "ontouchend" nicht so funktionieren, wie sie sollten. Auf Ultrabooks hingegen geht es dennoch. Es hängt also nicht nur vom Browser ab.


      Das neue Drag and Drop geht auf allen Brettern !!!


      Probiert es einfach mal aus und postet bitte hier im Forum eure Erfahrungen damit. Danke

      -------------
      Da viele Browser bestimmte Skripte nicht neu vom Server laden, sondern aus dem Cache holen, empfiehlt sich bei Problemen das Leeren des Caches