Benoni gegen Katalanisch?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Benoni gegen Katalanisch?!

      Mal ne Frage zur Katalanischen Eröffnung
      Katalanisch ist einer meiner Lieblingseröffnungen, möchte sie aber auch gegen den Nimzo- Inder spielen.
      Mein Problem: wenn ich nach den zügen 1.d4 Sf6 2.c4 e6 3.g3 zum katalane wechseln will kommt mir ein häufiges problem vor 3... c5 jetzt hab ich keinen plan was ich spielen soll
      Benoni mit 4.d5, wonach ich dieses hässliche g3 gespielt habe, da ich im benoni eher varianten mit f4 und Le2 bzw Ld3 spiel, da passt g3 iwi nich rein
      kann ich das irgendwie vermeiden?

      ente
    • Im Buch Geheimnisse moderner Schacheröffnungen Band 2 wird das als Fianchetto-System bezeichnet. Ist sehr solide für Weiß, aber wohl nicht sehr agressiv was auf viele Fianchettosysteme zutrifft.Ist eben eine prophylaktische Spielweise

      Ein Bsp. aus dem Buch:

      Spiel auf der e-Linie

      Mit seinen Zemtrumsbauern und der a-Linie steht Weiß klar besser
    • Psychoente schrieb:

      so ein s*****
      gibt es den im benoni irgendwelche varianten mit g3?

      ente


      Viele Spieler der Weltelite spielen das Fianchettosystem gegen modernes Benoni. Leider sieht man nicht so viele Spiele, da es auf diesem Level momentan nicht so viele Benoni-Spieler gibt. Mir fällt eigentlich nur Wojtaszek ein.

      Das Fianchettosystem eignet sich für positionelle Spielertypen. Auf den ersten Blick scheint der Bauer auf d5 dem Läufer auf g2 den Weg zu versperren, aber der Läufer auf g2 deckt e4, schützt den König (ein schwarzer Bauernsturm auf dem Königsflügel macht gegen eine Fianchettoaufstellung oft weniger Sinn) und erlaubt ein Springermanöver Sd2 und Sc4. Weiß will später Züge wie Te1 und Lf4 gefolgt von e4 und e5 spielen, was dann den Läufer auf g2 ins Leben bringen kann.

      Die weiße Strategie ist einfach wenige Bauernzüge zu machen und die Zentrumsfelder zu decken, um damit dem Schwarzen nicht die sonst im Benoni typischen Angriffsziele zu geben.
    • Mit g3 hast du dich doch für ein Fianchetto System entschieden, was willst du denn noch? Den Zug zurück nehmen um dann doch kein Fianchetto zu spielen....?

      Und gegen Benoni ist das natürlich genauso gut wie alles andere auch. Wenn du g3 hässlich findest und öfters Systeme ohne Fianchetto spielst dann solltest du vielleicht auch dabei bleiben.

      Das Springermanöver Se1-d3 oder Sd2-c4 ist so oder so eine Idee ob nun das Fianchetto gespielt wurde oder nicht. Und ob man eine Fianchetto Stellung nur wesentlich schlechter angreifen könnte als die "normale" Aufstellung f3-g4 ist denke ich nicht so einfach zu beantworten.