Umfrage zum Umgang mit 2. Mannschaften

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umfrage zum Umgang mit 2. Mannschaften

      Dürfen zwei Mannschaften eines Teams in einer Liga starten? 61
      1.  
        Keine zwei Mannschaften eines Teams in einer Liga (29) 48%
      2.  
        Maximal 2 Mannschafteneines Teams dürfen in einer Liga starten (32) 52%
      Im Thread zu Änderungswünschen zur Turnierordnung gibt es einen Vorschlag zum Aufstiegsrecht von zweiten Teams einer Mannschaft. In diesem Zusammanhang bitten wir um die Meinung von möglichst vielen Teilnehmern des SEMO-Turniers.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dmtom ()

    • mal ganz ehrlich, det get ja jarnich

      bei einem turnier mit vor- und rückrunde wie smm kann man zwei mannschaften noch in einer liga starten lassen. am jeweils ersten spieltag von vor und rückrunde spielen sie gegeneinander, dann können sie das ergebnis absprechen, sind aber noch genug spieltage da, an denen man nicht weiss , was passiert.

      beim semo-turnier mit nur 6 mannschaften in einer liga und 7 tage bedenkzeit pro zug kann man die entscheidung bis zum ende hinauszögern.

      ich möchte keinem etwas unterstellen, wenn dann aber die meisterschaft durch das ergebnis von mannschaft x I gegen mannschaft x II entschieden wird, hat dies immer ein geschmäckle.

      deshalb unterstütze ich den antrag von henry gondorff. keine zwei gleiche mannschaften beim semo-turnier in einer liga und beim aufstieg sollte dann der drittplazierte hochkommen.
    • Bin im grunde auch der meinung von eberhardt aber es wäre ja auch unfähr wenn die 2. Manschaft nie aufsteigen kann weil die 1. Manschaft immer blockiert.Vielleicht findet sich ja eine lösung wie auch mal die 2. Manschft aufsteigen kann.z.B wenn Manschft 2 einen aufstiegsplatz hat, dass es dann ein Entscheidungsduell zwischen den beiden Manschaften gibt wer aufsteigt bze. wer in der höhren Liga spielen darf.

      Oder man macht es halt mir Rückrunde oder wenn sich genug Teams anmelden einfach die Ligen größer, sodass absprechen überhaupt nichts bringt.
    • Ich schließe mich ebenfalls dem Antrag von HenryGondorff an :P
      Die Gründe sind bekannt. Sollten zwei Mannschaften eines Teams in einer Liga spielen, sind die möglichen Vorteile bzw. Manipulationen vielfältig.
      Es würde dann ja schon bei der Mannschaftsaufstellung anfangen, die ja auch einen besonderen Reiz beim Semo ausmacht.

      Und in Liga A kann ja auch jeder User spielen. Es liegt ja an den jeweiligen Mannschaften, die bewährten Spieler aus der zweiten dann auch mal in der ersten einzusetzen.

      PS: Wer ist stimmberechtigt, alle Mitspieler aus dem letzten Semo? Wer überwacht die Abstimmung diesbezüglich? Wie hoch ist das Quorum?

      Gruß
      Henry
    • Hallo,

      also für mich sind es zwei völlig unterschiedliche Teams, wenn sie aus unterschiedlichen Spielern bestehen und jedes einen eigenen ML hat. Genau dann solle man es auch zulassen.

      Die sportliche Fairness (glaube dran hält sich hier jeder) wird dann auch eine Ergebnisabsprache verhindern, wenn mal beide Team aufeinander treffen sollten.
    • Sehe ich eigentlich auch so wie der Webmaster. Ich könnte mir auch vorstellen, dass diesen Partien ein besonderer Augenmerk geschenkt werden würde. Ich kenne es aus dem Fußballbereich, dass besonderst das 2. Team, dem 1. Team es beweisen möchte. Ein Versuch wäre es in meinen Augen auf alle Fälle mal wert. Man muss auch nicht immer gleich vom Schlechten ausgehen.

      Gruß windus09
    • natürlich muss man nicht immer gleich vom schlechten ausgehen.

      mit welch harten bandagen gekämpft wird und wohin falsch verstandener ehrgeiz hinführt hat man doch in den vergangenen jahren z.b. in liga 1 des smm turniers gesehen.

      da wurden einige spieler von spitzenmannschaften oder teils auch vom meister wg proggens gelöscht. und auch die "diskussionen" zwischen mitgliedern der little five und der mecklenburger schachhaie in zusammenhang mit der löschung von 0bra66 ist allen wohl noch in guter erinnerung.

      vertrauen ist gut und auch oft unerlässlich, kontrolle ist aber teilweise ebenso angebracht. und gerade durch den modus beim semo-turnier sind nicht faire verhaltensweisen sehr verlockend, wenn es am ende um die meisterschaft geht.
    • eberhardt schrieb:

      natürlich muss man nicht immer gleich vom schlechten ausgehen.
      ...und kommst gleich wieder mit der großen Keule. Ich sehe die Gefahr des Proggens nicht größer oder kleiner werden, nur weil 2 Mannschaften des gleichen Teams in einer Liga spielen. Motiviert die Meisterschaft zu gewinnen, oder einen guten Platz zu belegen, dürften doch alle Teams sein. Voraussetzung eines Fairplay ist natürlich auch, dass nicht mit unerlaubten Mitteln gespielt wird!
    • heda,

      was beim ctc funktioniert geht auch beim semo, wer den aufstieg verdient hat, der soll auch aufsteigen, egal aus welchem stall das team kommt ...

      grüße aus kölle

      pst, finde sogar die beschränkung auf maximal zwei teams unnötig :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ocin ()

    • Wie ich das sehe, hat sich jetzt aber eine Mehrheit gegen diese Änderung der TO ausgesprochen. Meine Frage wäre daher, wie das jetzt weiter gehandhabt wird? Entweder wir führen die Umfrage ad Absurdum und setzen uns darüber hinweg, oder es bleibt alles beim alten. Oder irgendjemand macht sich noch eben 5 Forenaccounts und überstimmt die andere Fraktion 8o
    • Hallo,

      es ist auch in normalen Ligen im Spielbetrieb 2 Mannschaften eines Vereins am Start sind.
      Normalerweise heißt es, dass die Mannschaften dann in der ersten Runde gegeneinander spielen müssen. Zum andere muss es natürlich feste Kader geben, die Spieler sind nicht austauschbar.

      Wenn man Manipulation varaussetzt, kann man jede Liag vergessen. Da kann es auch zwischen anderen Mannschaften absprachen geben z. B. wenn am Ende einer Serie ein Mannschaftsremis für beide zum Klassenrehalt reicht.

      imzadi
    • sehe das genauso wie imzadi

      -2 Manschaften in einer Liga (aber nicht mehr)
      -spielen in der ersten runde gegeneinander
      -fester Kader

      Somit ist eine Absprache zwischen 2 Teams nicht möglich bzw. man würde es nicht machen weil es Unsinn ist in der 1. Runde das ergebnis zu manipulieren.

      Grüße Leon
    • Ihr vergesst, dass wir beim SEMO alle Partien zur gleichen Zeit starten.

      Die Teamliste muss für jede Mannschaft am Anfang der Saison feststehen. Im Laufe der Saison kann man also auch nicht von einer Mannschaft zur anderen wechseln. Zur nächsten Saison können die Mannschaften wieder anders aufgestellt werden.

      Wenn zwei Mannschaften von einem Stamm in einer Liga spielen, sind die Partien dieser gegeneinander natürlich "manipulationsanfälliger" als andere. Aber auch bei anderen Mannschaften kann so etwas vorkommen. Diese Partien werden dann mit 0:0 gewertet, wobei natürlich der Nachweis schwer ist. Es geht alsso bei dieser Umfrage darum, ob wir mit diesem Risiko "leben" können oder eher die Gefahr zu groß wäre.

      Wenn man den Fall nimmt: Die erste Mannschaft wird ganz knapp Turniersieger, hat gegen die zweite Mannschaft mit 6:0 gewonnen-wie werden die Diskussionen hier sein? Sehen alle die 1. Mannschaft als gerechten Turniersieger an oder bekommt dieser einen Beigeschmack? Das CTC lief ohne Probleme mit mehrern Teams in einer Liga.

      Die Abstimmung dazu ist noch bis zum 30.10., 22.00Uhr geöffnet.

      dmtom
    • ich stehe dem auch sehr kritisch gegenüber - die Gefahr der Absprache ist einfach da und egal, ob eine getroffen worden ist oder nicht, sie wird Anlass zu Diskussionen und Unmut geben - die Ergebnisse in der ersten Liga z.B. sind meist sehr knapp - bis kurz vor Schluss ist es manchmal noch möglich, dass ein halber Brettpunkt das Turnier entscheidet - wäre schon ein fahler Beigeschmack, wenn dann eine zweite Mannschaft ihren Anteil an der Vergabe des Titels an deren 1. Mannschaft hat


      auf der anderen Seite gehen wir hier einem Hobby nach - kann verstehen, dass sich die ewigen Zweiten ärgern, weil sie niemals aufsteigen

      das Problem ist ja, dass die Duelle alle zeitgleich stattfinden - eine sinnvolle Lösung scheint mir nur möglich, wenn die Duelle zwischen erster und zweiter Mannschaft vorgezogen werden - dafür gibt es aber aus meiner Sicht keine Möglichkeit, da das Semo sich eh schon über Monate hinzieht

      bin daher der Meinung, dass die alte Regel bestehen bleiben sollte