2. Friedensschachturnier

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2. Friedensschachturnier

      Hallo Schachfreunde,


      Es geht in die zweite Runde des Turniers, dieses mal mit ein paar Änderungen.

      Die Grundregeln zum Friedensschach sind recht einfach.
      Es wird eine normale Schachpartie gespielt, bei der jedoch erst der "Frieden" vorherrscht.
      Das heißt, dass keine Figur des Gegners geschlagen werden darf.
      Sobald jedoch das erste Schach gegeben wurde, zählt das als Kriegserklärung und das Gemetzel beginnt. :D
      Gewinner ist, wie beim normalen Schach, wer zuerst den gegnerischen König Matt gesetzt hat.

      Wer einmal aus Versehen eine Figur vor dem ersten Schach schlägt, kann diesen Zug vom Gegner zurücknehmen lassen.
      Bei einem zweiten Verstoß kann der Gegner einen vollen Punkt einfordern.

      Die Bretter müssen nach Bekanntgabe innerhalb von 7 Tagen jeweils vom
      Weißspieler erstellt werden und es muss ein Zug gemacht werden. Sollte
      dies nicht möglich sein, bitte ich um Benachrichtigung. Sollte ein Brett
      nicht in 7 Tagen erstellt werden, so bedeutet das einen Verlust.

      Ich behalte es mir vor, Partien mit Zeitüberschreitung schon mal mit dem
      jeweiligen Ergebnis hier einzutragen, damit es nicht ewig dauert.


      [table=',']
      [*] Offiziell ?
      [*] Nein.
      [*] Partietyp ?
      [*] Training. [*] Start ?
      [*] Wenn 16 Teilnehmer gefunden sind. [*] Zugelassen ? [*] PM und GM mit
      min. 2 Monaten Mitgliedszeit und min. 50 Wertungspartien (Ausnahmen in
      Sonderfällen möglich).
      [*] Bedenkzeit ? [*] 7 Tage/ Zug.
      [*] Startgeld ? [*] Schön wärs. :P [*] Max.Teilnehmer ? [*] 16
      [*] Modus ? [*] KO-System,
      Startrangliste nach Elo,
      2 Partien gegen einen Gegner (eine mit Weiß, eine mit Schwarz). Es gibt ein weiteres Spiel um den 3. Platz.
      [*] Was ist bei 1:1 ? [*] Es wird eine Friedensschnellschachpartie mit 15 Minuten Bedenkzeit gespielt.
      [*] "Preise" ? [*] Kleiner Eintrag im Gästebuch im Forum für die ersten 3.
      [*] Ergebnismeldung ?
      [*] Hier im Thread.[*] Turnierleiter ?
      [*] Unkreativ3
      [/table]

      Ich hoffe auf rege Beteiligung. Bei Fragen und Verbesserungsvorschlägen bitte melden.


      MfG
      Unkreativ3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Unkreativ3 ()

    • Hier die besagten Neuerungen:
      1. Vorschlag:
        Wie u.a. von Köhler angesprochen, wird in dieser Variante der Frieden nach 20 Zügen gebrochen.


      2. Vorschlag:
        Hinterhalt: Hier
        können noch vor dem ersten Schach 3 Figuren des Gegners durch eine fiese Falle unbemerkt von der Bildfläche verschwinden...


      3. Vorschlag:
        In diesem Vorschlag wird losgeschnetzelt, sobald 11 von 16 Figuren, jeweils von beiden Seiten, mindestens einmal gezogen haben.


      4. Vorschlag:
        Tollwut: Nachdem in
        einer Partie 10 mal ein Springer, egal von welcher Seite, gezogen wurde,
        werden unsere friedlichen Ponys rasend und fressen einfach drauf los.


      5. Vorschlag:
        Agrarreform: Bauern, die auf die gegnerische Seite gelangen, werden mit einem köstlichen Festmahl belont.


      6. Vorschlag:
        In dieser Abwandlung darf eine Figur geschlagen werden, um ein Schach zu erlangen.


      7. Vorschlag:
        Das Schlagen en passent wird ermöglicht. Diesen Vorschlag würde ich aber lieber mit einem anderen Kombinieren,
        da noch keine große Veränderung in der einfachen Umsetzung dieser Regel bestünde.
      Bei einigen Vorschlägen, wie z.B. der Tollwut,
      muss darauf geachtet werden, dass im Chat die Springerzüge mitgezählt
      werden, dann werde ich das aber auch noch einmal genau bei der
      Ausschreibung erwähnen.

      Die Zahlen sind natürlich, wie die Vorschläge auch, verhandelbar !


      Sollten neue Vorschläge bestehen oder sollte es Fragen, Kritik oder
      sonstige Kommentare geben, die ihr loswerden wollt, so könnt ihr das
      hier im Threat oder per PN gerne tun.

      Bei der Anmeldung kann jeder seine
      Lieblingskonstellation der Vorschläge angeben, woraus ich dann versuche, ein gutes Resultat zu ziehen.
    • Des Weiteren habe ich von Amarok (alias abwerz) Veränderungsvorschläge zum Modus des Turnieres bekommen:

      1. Eine Gruppenphase mit 4 Gruppen a 4 User. Die Gruppenersten und -zweiten kommen ins Viertelfinale.
      [Hier hätte dann jeder mindestens 3 Spiele, wenn man in der Gruppenphase Hin- und Rückspiel austrägt, sogar 6.]

      2. Es beginnt mit dem Achtelfinale, aber nicht nur die Sieger spielen
      weiter, auch die Verlierer. Es werden sozusagen Platzierungsspiele
      ausgetragen, dass man am Ende eine komplette Rangliste von 1.-16. hat.
      [Besonderer Vorteil hier: Jeder hätte am Ende die gleiche Anzahl an Spielen absolviert (8)
      und das Turnier dauert theoretisch genauso lang wie im bisherigen
      Modus. Außerdem würde sich das Feld automatisch sortieren, zum Ende hin
      spielt man eher gegen Gegner, die dieselbe Spielstärke haben. Ein
      Nachteil könnte sein, dass vielleicht keiner den Titel "16.Platz" tragen
      will. Aber zumindest für mich wäre das nicht so tragisch, ich kann
      natürlich nicht für andere sprechen.]

      3. Wir machen alles wie bisher (denke aber eine Regeländerung hat schon seinen Sinn:)).

      Bitte auf die Anmeldung schreiben, für welche Form der Regel- und Modusänderung ihr seid.
    • Teilnehmerliste (Elo: Stand 30.09.2014 15:00 (UTC+01:00))

      1. Unkreativ3 (2117) (Vorschläge: Modus: 2. Regeländerung(en): 1+2)
      2. Amarok (1743) (Vorschläge: Modus: 2 Regeländerung(en): 1)
      3. Leon313 (1603) (Vorschläge: Modus: 1 + Spiel um Platz 3 Regeländerung(en):1+6)
      4. Thorgrolf (1483) (Vorschläge: Modus: 2 Regeländerung(en): 1)
      5.
      6.
      7.
      8.
      9.
      10.
      11.
      12.
      13.
      14.
      15.
      16.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Unkreativ3 ()

    • melde mich hiemit an und wäre für Vorschlag 1 und 6 regeländerung 1 + Spiel um Platz 3 (vielleicht wäre dann ncoh eine abstimmung sinvoll wie man die gruppen aufteilt also ob die besten in Gruppe eins kommen oder ob der beste in gruppe 1 2.Betse in Gruppe 2 3. beste in Gruppe 3...)

      Grüße Leon
    • klingt lustig ;)

      ... leider ist mir der email-modus zu lang (vor allem für ein Turnier)

      hätte aber evtl. noch einen Änderungsvorschlag :

      der Friede darf nach x Zügen gebrochen werden . als Strafe darf der 'Geschädigte' aber daraufhin 2 Züge nacheinander machen, der Aggressor muss quasi 1x aussetzen ... (mit Hilfe des Edit-Bretts müsste das ja möglich sein)

      ansonsten wünsch ich euch viel Spass

      @muschel
      ... denke das ist eher ein Spasswettbewerb, der auf goodwill beruht - also kannst du davon ausgehen, dass regelunklarheiten besprochen werden und nicht versucht wird dich übern Tisch zu ziehen (falls doch ... Trainpartie aufgeben und abhaken)

      P.S: zur Tollwut : was wäre, wenn ein tollwütiger Springer nur noch zieht wenn er fressen(=schlagen) kann, dafür aber egal, ob fremde oder eigene Steine ;) ? [so nu halt ich aber die Klappe, bevor noch der Gaul mit mir durchgeht ;) ]
    • Unkreativ3 schrieb:

      Wer einmal aus Versehen eine Figur vor dem ersten Schach schlägt, kann diesen Zug vom Gegner zurücknehmen lassen.
      Bei einem zweiten Verstoß kann der Gegner einen vollen Punkt einfordern.
      Das gilt auch, sollte der Frieden schon vor dem xten Zug aus Versehen gebrochen werden. Es ist natürlich, wie Hofnarr schon gesagt hat, ein Spaßturnier, daher werde ich keine genaue "Kontrolle" aller Bretter vornehmen.