Durch Trainingspartien mein Spiel verbessern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • doch natürlich lässt sich was an der Spielstärke machen.Meine Elo geht schließliich auch nach oben.

      Man muss es halt nur wollen und etwas dafür machen.

      Wenn du willst können wir eine Trainingsmail spielen.Da ich aber nebenbei noch in die Schule gehe weiß ich nicht ob ich dir bei jedem Zug sagen kann was du besser machen könntest.

      Wenn du besser spielen willst dann spiele Trainingslivepartien mit viel Bedenkzeit gegen stärkere gegner als du.Auch im chat ist eine gute gelegenheit um ein paar Stärkere Gegner nach einer Partie zu fragen.

      Grüße leon
    • Kondor, das ist meiner eigenen Erfahrung nach ziemlicher Unsinn.

      ich hab hier auf der Arena angefangen und bin sang- und klanglos runtergerasselt bis auf knapp unter 1000 (!) ELOs. Dann hab ich mich durch regelmäßiges Spielen und (eher unregelmäßiges) Beschäftigen mit Schachbüchern langsam aber sicher hochgearbeitet und hab jetzt konstant über 1600. Kann deine Behauptung also absolut nicht bestätigen, und ich halte mich in der Hinsicht auch nicht für eine Ausnahme-Erscheinung.

      Wär ja auch schlimm, wenn alle immer auf dem selben Niveau bleiben würden, oder?
    • Tobi_ schrieb:

      Kondor, das ist meiner eigenen Erfahrung nach ziemlicher Unsinn.

      ich hab hier auf der Arena angefangen und bin sang- und klanglos runtergerasselt bis auf knapp unter 1000 (!) ELOs. Dann hab ich mich durch regelmäßiges Spielen und (eher unregelmäßiges) Beschäftigen mit Schachbüchern langsam aber sicher hochgearbeitet und hab jetzt konstant über 1600. Kann deine Behauptung also absolut nicht bestätigen, und ich halte mich in der Hinsicht auch nicht für eine Ausnahme-Erscheinung.

      Wär ja auch schlimm, wenn alle immer auf dem selben Niveau bleiben würden, oder?


      ... ich habe mit 1200 hier angefangen vor einem Jahr und nun habe ich 400 Elso mehr und meine Elo steigt ... und steigt.
    • Stefan hat einen ELO Wert von 1123 Punkten. Den hat er sich hier nach eigenen Angaben mit 1700 Partien erspielt. Da hängt er nun fest, sagt er. Ein anderer User schreibt, er steht jetzt konstant bei 1600 Punkten, nach wieviel Spielen hab ich jetzt nicht geschaut. Das heisst für mich, die beiden haben ihr Niveau erreicht und das halten sie. Wie wahrscheinlich ist es, oder besser gefragt, wieviel Partien wird der TE denn noch spielen müssen, um in den Olymp der Meister aufzusteigen? Ich denke mal, wenn einer nach fast 2000 Spielen nicht mehr höher kommt, dann ist das Ende der Fahnenstange erreicht. Das ist keinesfalls abwertend, ich hab mich hier wohl bei 1400 eingepegelt, plus/minus 50 Punkte.
      Ist aber wie gesagt, meine private Sicht der Dinge.
    • ...man kann immer besser werden (wenn man nicht gerade an starker Vergesslichkeit leidet) ... man muss nur etwas dafür tun z.B Schachbücher anscahuen und eröffnungen trainieren.

      Solange man nicht so alt ist das man anfängt dinge zu vergessen kann man immer besser werden
    • Steigerung möglich

      Stefan hat natürlich die Möglichkeit seine Elo zu steigern.Die Frage ist,welche typischen Fehler hat er "eingelernt".Um sich zu steigern muss man natürlich mehr tun,als Trainingspartien spielen.Sehr wichtig in diesem Zusammenhang ist das analysieren der eigenen Partien,um eben den typischen-eingelernten Schwächen und Fehlern auf die Spur zu kommen.Machbar ist es,ich glaube Goethe hat gesagt:"Niemand weiss wie weit seine Kräfte gehen,bis er es versucht hat."(oder Grenzen liegen?)LG Hensman
    • auch aus einem 1100 kann ein 1700 werden;-)

      dafür muss man aber jeden Tag etwas selbst machen (Übungen lösen,Partien analysieren usw. )

      eine Grenze gibt es nicht ...

      doch ist es natürlich klar das es mit dem zunehmendem alter immer schwieriger wird sich zu steigern ... für Kinder ist es viel Leichter sich zu steigern als für erwachsene einfach weil Kinder mehr aufnehmen können
      (sogar wissenscaftlich bewisen:-)

      ... stafan´s Hauptfehler ist wohl seine Konzentration bzw. zu wenig er denkt zu wenig über seine Züge nach

      wenn man über jeden Zug nachdenkt und genau überprüft was ist angegriffen was droht schafft man die 1300 mit leichtigkeit. Die hauptfehler in den Regionen 1100 sind wohl einsteller.
    • jo habe soviel Lebenserfahrung ^^

      das ein 1100 (sofern er nicht U18 ist) jemals die 1700 ereichen wird bezweifle ich allerdings ist alles möglich.

      Wenn man die Zeit und die lust dazu hat viel zu machen kann auch ein 1100 noch eine hohe elozahl bekommen.

      Nur durch die Arena wird man allerdings nie so eine hohe elozahl erreichen das steht fest.

      Ich gebe dir vollkommen recht kondor das stefan zu einer großen Wahrscheinlichkeit keine 1700 dwz bekommen wird. Aber 1200-1300 sehe ich durchaus im Bereich des möglichen (man braucht halt Zeit und wille so viel steht fest.
    • Konstruktive Kritik

      Ich habe mir mal diverse Partien von Stefan angesehen, weder mit weiss noch mit schwarz konnte ich auch nur einmal eine solide Struktur erkennen, die Tatsache dass einige Partien über 50 Züge hatten ist den noch gravierenderen Fehlern seiner Gegner zuzuschreiben.

      Mal wird so eröffnet, mal so, dann mal wieder was ganz anderes, ich habe den Eindruck gewonnen dass er schlicht planlos spielt und irgendwie auf des Gegners Zug reagiert anstatt einem soliden Aufbau zu folgen.

      Hier sehe ich auch den Hund begraben, als erstes sollte er sich mit den Eröffnungsprinzipien vertraut machen, ohne vernünftige Eröffnung wird das nie im Leben was, nach 1700 Partien sollte er zumindest irgendwo bei 1300+ eingependelt sein.

      Auch wäre es ratsam vorerst die Wertungspartien abzuschaffen, die EmailSpieler unter uns kennen es nur allzugut, man hat mal einen schlechten Tag und zieht nur Schrott, wenn dazu auch noch die Grundlagen fehlen dann kann es nur abwärts bzw. nicht aufwärts gehen.

      - Ausschliesslich Trainingspartien
      - Sich mit den Eröffnungsprinzipien vertraut machen
      - Sich erst mal auf die gängigsten Eröffnungen konzentrieren (d4;d5+, e4;e5+)
      - Keine Exoten spielen
      - Jeden geplanten Zug mehrfach überlegen und durchspielen ggf. Variantenbrett zu rate ziehen, Brett stehen lassen und später nochmal schauen
      - An schlechten Tagen gar nicht erst ziehen
      - Den Willen haben sich tatsächlich verbessern zu wollen!
    • Natuerlich kann man mit uebung nach oben kommen !
      Natürlich ist das fuer den einen leichter und den anderen schwerer und man kann das auch nicht an der Zahl der Partien festmachen find ich .

      Wenn man sehr viel spielt, kein Feedback bekommt von staerkeren und nichts weiteres fuer Schach tut außer spielen , koennen es auch 17.000 Partien sein ohne große Veränderung...

      Soweit ich weiß sollte man erstmal ne Zeit lang Täglich ein paar Taktikaufgaben loesen (natuerlich deinem Niveau entsprechend) damit du ein gefuehl Fuer Taktiken bekommst.
      Alles andere sollte erstmal unwichtig sein :)
    • Da gebe ich dir recht DWD, in Stefans Fall würde ich als solide Basis jedoch erst einmal die Grundlagen der Eröffnungen empfehlen damit der erste Teil des Spiels soweit beherrscht wird, dann machen m.E. auch erst Taktikaufgaben und Analysen Sinn.
    • Ja , die ersten paar Zuege einer Eröffnung (2-4) damit man auch gut in die Partie kommt :)
      Am besten was simples wo man nicht viel Wissen muss (Vierspringer spiel z.B)
      Und nicht nur an Eröffnungen arbeiten (wie oben erwaehnt , eine jeweils raussuchen , sich die ersten Zuege anschauen und mal testen) da "selbst" Spieler von 1800 Dwz meist nur 4-5 Züge und die grobe Idee der Eröffnung kennen , sollte es jetzt noch unnötig sein zu viel Arbeit in die Eröffnung zu stecken :)
      Am besten viel Taktik und Endspiel Training (Niveau angepasst !) machen