Anwesenheit des Spielpartners durch Ping prüfen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Anwesenheit des Spielpartners durch Ping prüfen

    Auf einer anderen Schachseite kann man die Anwesenheit des Spielpartners durch einen Ping überprüfen und bei tatsächlicher Abwesenheit den Sieg reklamieren.

    Ich halte das für eine praktische Einrichtung und wünschte mir das für die Arena auch. Wenn das erst einmal etabliert und allgemein bekannt ist, können Spieler mit einer sehr wackeligen Verbindung dieses ja im Chat erwähnen, so dass der faire andere keinen Sieg wegen eines Systemabsturzes einfordert.

    Alle Minuten addiert, die ich gezwungenermaßen mit Warten verbringen musste, weil ich an einen unfairen Gegner geraten bin, ergeben eine gehörige Zeitverschwendung.
  • Gute Idee für faire Spieler!
    gestern hatte ich auf einem anderen Schachserver eine 7 min partie gespielt, war am gewinnen - dann aber unterlief mir ein Fehler, so dass mein türkischer Gegner nunmehr die Nase vorn hatte ...

    Nur das dumme war, dass eben mein Gegner plötzlich nicht mehr online war und ich ewig hätte warten müssen.
    So konnte ich nach einer Minute die Partie abbrechen, die Sache war erledigt und ich musste nicht noch über vier Minuten ausharren.
  • Frage fürs technische Verständnis Ping wird beantwortet wenn man am Brett ist und der Gegner auch?
    Gut was wenn in einer Partie durch ein techn.Problem der Gegner oder du einen Pc-Absturz oder andere verbindungsprobleme haben? (Die sind tatsächlich nicht online gerade)
    Die haben dann also schon mal Pech gehabt obwohl sie es evtl. In 5 min wieder online geschaft hätten?

    Nächster Punkt was wenn jemand virtuell da ist Real aber gerade sonstiges macht nur eben nicht am Pc
    dann nützt dir dein Ping gar nichts! (Denn derjenige ist anwesend laut Ping)

    Zu den 5 Minuten Limit gab es übrigends schon diverse Threads.
    Also ich kann 5 Minuten abwarten.
    Wer das nicht will bricht ab, gehen halt paar arenagummielopunkte verloren. :whistling:

    Im großen und ganzen aber halte ich von der Idee gar nix :thumbdown:
    Skeptiker

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skeptiker333 ()

  • Weiss nicht ob das wirklich notwendig ist, 5min Zeitlimit plant man doch ohnehin ein wenn man eine Partie startet, ausserdem kann es wie schon erwähnt mal eine kurze Internetunterbrechung geben oder der Rechner startet ggf. nach einem update automatisch neu und der Gegner ist nach 2-3 Minuten wieder am start etc. etc..
  • @skeptiker333:
    Ein Ping wird abgesendet und trifft auf eine Gegenstelle (die Millisekunden werden angezeigt) oder nicht. Wenn keine Resonanz erfolgt, dann ist der Spielpartner definitiv nicht mehr online. Und dabei ist er nicht nur mal kurz verschwunden, sondern hat die Verbindung zur Arena bewusst gekappt. Ansonsten würde er die Verbindung nicht unterbrechen für Kaffeeholen etc.

    Zu wackeligen Verbindungen mit drohender Gefahr eines Absturzes hatte ich eingangs bereits geschrieben, dass der Betroffene das im Spielchat ja erwähnen kann. Aber wie oft stürzt der Rechner eines Spielers ab und wie oft wird das Spiel wohl aus Niedertracht verlassen? Ich vote da eindeutig für das böswillige Verlassen!
    Warum sollte ein Spieler während eines Spiels Sonstiges machen und durch Ablaufenlassen des Zeitlimits Elos verlieren? Dann könnte er ja auch aufgeben und sich nicht der Gefahr aussetzen, negativ beurteilt zu werden. Nein, der unfaire Spieler sieht seine Niederlage kommen und will sich auf die miese Tour für eben diese rächen, indem er den Gegner zappeln lässt. Das ist sein Kick.

    Dass es bereits diverse Threads (übrigens keinen mit meinem Vorschlag) über das 5-Minuten-Limit gab, verdeutlicht ja anschaulich einen Bedarf an Veränderung. Kein Mensch kann beurteilen, wieviele Negative aus dem Grund vergeben wurden, dass der Gegner plötzlich offline geht und man wie ein Depp da sitzt und wartet. Es werden aber sicher sehr viele sein, wenn nicht gar die Mehrzahl aller vergebenen.

    Schön, wenn jemand warten und sich diese Rolle gezwungenermaßen aufbürden kann, ohne verärgert über das Verhalten des Gegners zu sein. Dann wird es ihn aber doch nicht stören, wenn andere Spieler das nicht so einfach hinnehmen und eben kurz pingen. Ist der Spielpartner da, dann ist alles okay; ist er es nicht, reklamiert man den Sieg. Aber keiner ist ja gezwungen, dieses zu tun.
  • Ich sehe da eher die Gefahr, dass bei einer Fehlfunktion zu viele Partien vorschnell abgebrochen werden könnten.

    Mal ehrlich. 5 Minuten sind beim Schach nicht gerade sehr viel (wenn der Gegner überhaupt noch so viel Zeit hat).
    Und es ist zudem nicht verboten seine Bedenkzeit zu nutzen. Wenn auch nicht gerade die feinste Englische in
    klarer Verluststellung.

    Wenn überhaupt würde es zudem auch nur einen Teil des gefühlten Problems lösen können.
    Denn derjenige, der die Uhr ablaufen lässt, kann ja online bleiben und einfach kurz was anderes machen.
  • @Hybris: Sollte tatsächlich jemand die volle Restzeit bis zum Erreichen des 5-Minuten-Limits für strategische Überlegungen benötigen, wird er auch nicht als offline ausgewiesen und - so sollte es jedenfalls im Idealfall sein - Gelegenheit zu Glückwunsch und Verabschiedung haben. Somit riskiert er auch keine negatve Bewertung.

    Natürlich sind 5 Minuten nicht sehr viel, und ich finde bei diesen leider nicht seltenen Gelegenheiten auch immer eine anderweitige Beschäftigung. Eine Verärgerung über solche Zeitgenossen kann ich jedoch nicht verhehlen.

    Die Idee, die ja eigentlich ein Plagiat ist, fand ich auf einem anderen Schachserver. Es war genau diese Situation eingetreten, dass seitens meines Spielpartners keinerlei Reaktion erfolgte. Dann erst entdeckte ich plötzlich die beiden Buttons Ping und Sieg reklamieren. Zweimal kurz gedrückt - und die Partie wurde für mich als gewonnen gewertet, weil der andere offline war. So einfach ging das.