Und schon wieder

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Und schon wieder

    Hallo zusammen
    Ja ja ja, es geht mal wieder um die Negativen. Wäre es nicht möglich und fairer wenn die erhaltenen und vergebenen negativen Bewertungen auf Zeit vergeben werden?
    Z.B. für 90 Tage? Warum? Ich ärgere mich z.B. über meine Negas die ich alle zu meinem Beginn auf dieser Arena erhalten habe.(die meisten auf alle Fälle). Man könnte und so mancher wird ein falsches Bild von Einem oder Einer bekommen. Sollte man nach einer regelmässigen Löschung der Negas die Anzahl seiner Negativen behalten, dann hat dies echte Aussagekraft.
    Wünsche allen Areanern ein nettes weekend und danke dass Ihr diesen Artikel gelesen habt.
    micha6 :) ;)
  • Sollte man das Bewertungssystem nicht allgemein mal neu überdenken bzw. in Frage stellen? mMn werden diese nämlich zum Großteil falsch vergeben.


    Will man eine Solche abgeben, steht da doch geschrieben:
    Möchten Sie dem User ... wirklich das Prädikat fairer/unfairer Schachspieler verleihen?

    Aus meiner Erfahrung werden Bewertungen aus Gründen vergeben, die mit diesem Wortlaut nichts zu tun haben. Anbei ein paar Beispiele, die - so finde ich - relativ oft vorkommen
    Ein Spieler ist nicht unfair, wenn er gewinnt - auch nicht, wenn er beim Blitz in aussichtsloser Stellung auf Zeit gewinnt.
    Ein Spieler ist nicht unfair, nur weil er nicht grüßt - es ist jedem selbst überlassen. (Zumal man zugeben muss, dass die Begrüßung zwar höflich, aber auf den meisten anderen Online-Schachseiten ohnehin nicht existent ist)
    Ein Spieler ist nicht unfair, wenn er eine vermeintliche Remisstellung fertigspielen will, also kein Remis akzeptiert
    Ein Spieler ist nicht fair, nur weil er mich täglich im Chat begrüßt.


    Die Bewertungen sollten sich auf das Schachspiel beziehen - und da braucht man sie eigentlich nicht, da das Programm ohnehin jegliche "unfaire" Handlung verbietet.
    Desshalb sind auch mMn die Bewertungen nichtssagend und daher irrelevant. Wählt denn wirklich jemand seine Spielpartner nach negativen Bewertungen aus?
  • Zunächst muss ich sagen dass du micha6 mit dem ersten guten post genau das wiedergibst, was ich auch denke!

    Schade das du mit "Knaller" sofort alle Sympatien kaputt machst........(vermutlich sind nicht so kompentente User gemeint)

    Und nachdem Mod. Hybris deinen Profilspruch zur Disposition gestellt hat, habe ich die Ignoreliste bemüht.
  • Ja scho wieder da schau her :sleeping:
    wiki-schacharena.de/index.php/Kommentar_zum_Bewertungssystem

    Also dann diskutieren. :whistling:
    -System abschaffen
    -negative begründen
    -negative mit Verfallsdatum
    -Beurteilungen begründen
    -System ändern
    -alles so laßen

    Wahr alles schon da, und ich wahr meist dabei 8)
    Und das System ist immer noch da, sach bloß :)

    Also denn Grüße und gut,s nächtlee Skeptiker :sleeping:
  • Wenn über einen Verfall von Bewertungen nachgedacht wird, dann sollte das nicht durch die zeitliche Komponente bestimmt werden. Ob ein Spieler sein Verhalten im letzten halben Jahr verändert hat, ist nicht erkennbar, wenn er nur unregelmäßig Partien spielt. Der Vorschlag, so wie er unterbreitet wurde, verzerrt das Bewertungsbild und wäre somit ein Fehler.
    Nach einer hohen Anzahl von Partien, könnte man die ersten Bewertungen als nicht mehr aktuell verwerfen.

    Schöne Grüße, wnl
  • Irgendwo hatte ich mal vorgeschlagen anzuzeigen von wann die Bewertungen sind.

    Evtl. so was grobes wie im letzten halben Jahr vergebene/erhaltenen Bewertungen.
    Da steht dann eben nur X vergeben/erhalten im letzten halben Jahr.
    Das könnte man dann evtl. noch für das letzte Jahr auflisten
    Da weiß man dann schon mal grob Bescheid.
    Dann würde man auf jedenfall erkennen was von den Bewertungen älter ist.

    skeptiker
  • Will_Nurlernen schrieb:

    Wenn über einen Verfall von Bewertungen nachgedacht wird, dann sollte das nicht durch die zeitliche Komponente bestimmt werden. Ob ein Spieler sein Verhalten im letzten halben Jahr verändert hat, ist nicht erkennbar, wenn er nur unregelmäßig Partien spielt.


    Sowas könnte man über gewichtete Bewertungen darstellen.Je älter eine Bewertung ist, desto weniger Einfluß bekommt sie.


    Gruss
    dangerzone
  • ja ich finde die grundidee gut ,

    bewertungen verfallen naxh einer bestimmten zeitdauer . Da sage ich glatt ja dazu.

    Was mir allerdings auffällt, der erstellen dieses threads hat deutlich mehr negative bewertungen vergeben als erhalten .

    Und noch etwas immer wird nur über die negatven bewertungen gesprochen, niemand regt sich über die

    positiven bewertungen auf :P



  • Granitfelsen schrieb:

    positiven bewertungen auf :P


    sehr Guter Einwand.

    Das zeigt eigentlich auch immer wieder wie sinnlos die Kritik am Bewertungssystem in der Regel ist.
    Wenn man was in Sachen neg. Bewertungen ändern möchte, dann müssten eigentlich auch die Regeln für pos. Bewertungen angepasst werde.

    Übertragen auf den Vorschlag des TE würde dass bedeuten, dass auch die pos. Bewertungen ein Verfallsdatum bekommen müssten
  • und im endeffekt hätten dann die meisten zwar nur 5 negative aber dann auch nur 20 pos. .

    also kann man es im grunde auch gleich sein lassen den dann müssten die Leute,die noch 0 neg. oder pos. bewertung sammle sind,darunter leide. ---> neue Beschwerde ---> und am ende ist es dann so wie es jetzt ist also lieber gleich bleiben lassen und entweder sich fragen sind 5 neg. in 1000 Spielen wirkliche viel?
    oder wenn man enorm viele hat vlt. auch mal an die eigene nase fassen und überlegen sind die Bewertungen vlt. sogar gerecht fertigt?