Notizen während der Partie machen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Notizen während der Partie machen

      Ist es eigentlich erlaubt, sich während einer Turnier-Partie Notizen über seine Gedanken während der Partie
      zu machen? Das ist ja für spätere Analysen wertvoll? Verboten ist ja wohl nur die Benutzung mitgebrachter
      Notizen. Wo ist aber ggf. die Grenze? Meine während der Partie angefertigten Notizen können ja auch
      im späteren Verlauf der Partie wichtig sein. Ich habe in der Oberliga schon öfters gesehen dass Spieler sich
      solche Notizen machen. Wer kann hierzu etwas kompetentes sagen?
      Theosan
    • Das ist sicher auslegungsbedürftig.
      Denn den Partieverlauf aufschreiben dürfte man nach gewisser strenger Interpretation auch nicht.
      Und wenn man gar keine Informationen nutzen darf, darf man ja nicht einmal die Schach-Regeln kennen, geschweige denn irgendeine Notation oder Eröffnung.
    • Man muss hier unterscheiden was notiert wird und wo.
      Auf dem Partieformular dürfen nur Züge, Bedenkzeiten, Remisangebote und Anträge notiert werden.
      Wenn man es aber nicht auf das Partieformular notieren darf, wo dann?
      OK, nun hat ein Spieler ein Stück Papier dabei und kann dort drauf schreiben. Was darf nun drauf schreiben?
      Varianten? Nein! Die können ja in der weiteren Partie hilfreich sein, ergo geht nicht.
      Alternative Ideen? Grenzwertig! Auch hier könnte das Ganze in der weiteren Partie helfen. Also hier müsste man mich schon sehr überzeugen.
      Was ist nun möglich? Problemlos möglich sind für mich Marker und Snapshots für die Post-Mortem-Analyse. Zum Beispiel: 25. Sxd5 nach 28 Minuten gespielt, da kein besseren Zug gefunden.
      Viel mehr würde ich als Schiedsrichter nicht gestatten.

      Grüße Daniel

      Achso, als spielender nicht neutraler Schiedsrichter darf man natürlich ein Spielprotokoll führen.
    • Das Thema gewann jetzt brandaktuelle Bedeutung in der 9. Runde der US-Meisterschaft. Wesley So war in den vorangegangenen Runden schon mehrfach vom Schiedsrichter verwarnt worden, weil er sich Notizen auf seinem Partieformular gemacht hatte. Diesmal - während seiner Partie gegen Var Akobian - machte er sich Notizen auf einem Extrazettel (nicht dem Partieformular) und wurde mit Partieverlust bestraft, weil auch dies gegen die Regeln verstößt.

      Unglaublich, daß das einem Weltklassespieler passieren kann!

      Bericht von GM Alejandro Ramirez: US-Meisterschaft: Wesley So verliert kampflos

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schroeder ()

    • WM Anand-Carlsen 2014: Anand hatte in ein einer Partie mehrere male die Möglichkeit einen Bauern zu schlagen. Dreimal hatte er es durchgerechnet dreimal ging es nicht. Beim vierten mal wäre es gangen und er hat nicht mehr drn gedacht. Die Partie und der WM Titel wurden verloren.

      Grüße Daniel