Partie vor ihrem regulären Ende verlassen - Sanktionen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Partie vor ihrem regulären Ende verlassen - Sanktionen?

    Ich beobachte seit langem, daß ein unsportliches Verhalten auf Schacharena zunimmt. Daß nämlich der Gegner vor der Aufgabe der Partie steht und dann die Seite ohne Kommentar verläßt. Das nervt gewaltig, und inzwischen tut das etwa die Hälfte der Spieler.

    Ich muß dann meine 5 Minuten bis zur Zeitüberschreitung untätig vor dem PC absitzen und weiß nicht, woran ich bin.
    Eine unmittelbare Sanktion (sofortiger Partieverlust) ist leider nicht möglich, denn beim Gegner könnte ja (zumindest theoretisch) eine technische Störung vorliegen. Ich als "Geschädigter" kann zwar sehr wohl einschätzen, ob eine technische Störung oder böser Wille der Grund ist.
    Nur - beweisen kann ich es nicht. Aber einfach so hinnehmen möchte ich diese grobe Unsportlichkeit auch nicht.

    Es wird Zeit, etwas dagegen zu tun.

    Ich schlage deshalb folgendes vor (sofern es technisch machbar ist):
    Für jeden Spieler wird - wie beim Führerschein - ein Punktekonto eingerichtet.
    Verläßt der Spieler die Partie vor ihrem regulären Ende, entscheidet der Gegner, ob er ihm einen Strafpunkt verpaßt. Damit mit dieser Abstrafung kein Mißbrauch getrieben wird, wird die Partie in diesem Falle nicht gewertet. Der Gegner hat also beide Möglichkeiten: Möchte er den Spieler abstrafen, weil der Ärger zu groß ist, verzichtet er dafür auf den Punkt. Liegt ihm mehr an dem Punkt, muß er eben seine 5 Minuten absitzen. Er kann ihn ja immer noch auf seine Ignore-Liste setzen.

    Wichtiger als diese Verfahrensweise sind aber die Sanktionen.
    Ich schlage folgendes vor:
    Wer auf diesem Minuskonto 10 Punkte angesammelt hat, bekommt 3 Tage Spielsperre aufgebrummt. Danach darf er wieder spielen, und seine Punkte werden gelöscht. Wer diese Sperre schon zum 4. Mal "verdient" hat, wird dauerhaft von Schacharena gelöscht.
    Über die Zahlen darf man durchaus unterschiedlicher Meinung sein - hier geht es um ein Prinzip, wie unsportlichem Verhalten ein Riegel vorgeschoben werden kann.

    Was meinen die anderen Schachfreunde dazu?
    Und wie sieht das vor allem der geschätzte Betreiber der Seite?
  • Bei den Livepartien würde ich wie #2 zur Gelassenheit raten. Ich hatte selbst schon Fälle, da hab ich gerade noch so mitbekommen, dass ich eigentlich am Zuge bin. Unser Internet ist in der Tat nicht so dolle. Ich habe mich daher mehr für die Mailpartien entschieden. Was ich hier unsportlich finde, was ich auch schonmal hier gesagt habe und was auch nicht mit schlechter Verbindung erklärbar ist, sind User, die zig Partien eröffnen und geschätzte 80 Prozent davon enden nach 7 Tagen wegen Überschreitung des Zeitlimits. Namen nenne ich keine, ich selbst hatte das Problem noch nicht, aber einen ganz speziellen hab ich auf meiner Sperrliste. Hier würde ich gewisse Sanktionen befürworten, wenn sowas bei einem Spieler überhand nimmt.
  • Mit den gewöhnlichen Negativbewertungen (öffentlich einsehbar) und der Ignoreliste (für dich persönlich) gibt es ja schon zwei Möglichkeiten, solchen Unsportlichkeiten zu begegnen. Ein drittes Sanktionsinstrument erscheint mir da etwas überflüssig.

    Und wie schon angemerkt wurde, bitte immer in Betracht ziehen, dass immer auch ein technisches Problem vorliegen könnte, selbst wenn es zufällig in einer Verluststellung auftritt.