Fuchssch'e Weihnachtsmarktsuche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fuchssch'e Weihnachtsmarktsuche

      Hallo zusammen,

      Fuchsfrau und der Regelfuchs haben ein gemeinsames Hobby. Sie lieben Weihnachtsmärkte und besuchen diese gerne regelmäßig. Gleichzeitig wollen sie aber auch neue Weihnachtsmärkte entdecken.

      Bisher haben wir folgende Städte besucht:
      Oberkirch - klein aber fein
      Offenburg - eng und eher nicht so toll
      Freiburg - ganz nett
      Karlsruhe - eher nicht so unser
      Heidelberg - schön aber man läuft sich tot.
      Baden-Baden - unter der Woche wunderschön, am Wochende total überloffen
      Freudenstadt - wirklich sehr schön besonders mit den Turmbläser
      Ettlingen - totaler Geheimtipp viel schöner als Karlsruhe
      Nürnberg - zu sehr in Reih und Glied und viel zu voll
      Augsburg - etwas mikrick
      Collmar - ganz nett, aber wir fanden es nicht außergewönlich
      Straßbourg - der große hat was von Nürnberg, nur das er auch noch teuer ist. Der im petit france ist aber schön

      Nächste Woche ab Samstag sind wir wieder für eine Woche unterwegs.

      Wir besuchen in der Reihenfolge Bremen, Hamburg, Leipzig und Dresden.

      Berichte werden folgen.

      Wir planen vielleicht auch nächstes Jahr wieder eine kleine Tour und hier bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

      Wer kennt also einen schönen Weihnachtsmarkt, für den ein Päärchen aus dem Südwesten der Republik anreisen sollte.
      Bedingungen:
      Ich bekomme im Dezember praktisch kein Urlaub, der Weihnachtsmarkt müsste also bereits früh seine Pforten öffnen.
      Weiterhin sollte der Ort auch ohne Weihnachtsmarkt was zu bieten haben, da wir ja eine Route machen und zumindest einmal übernachten werden.

      Ergo was könnt ihr mir anbieten? Achso bei Städten wie Berlin oder München mit mehr als einem bitte auch sagen welcher Weihnachtsmarkt ihr bewerbt.

      Grüße Daniel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dfuchs ()

    • Ganz klar: Ulm! :thumbsup:
      Wunderschöne Altstadt mit vielen alten Häusern, Fachwerk, schönen engen Gassen und trotzdem nicht so riesig und unüberschaubar wie München, Berlin oder Hamburg. Toll sind auch das Fischerviertel und die historische Stadtmauer direkt an der Donau. Dazu lohnt ein Aufstieg auf den höchsten Kirchturm der Welt (Das berühmte Ulmer Münster, 161 m hoch) mit toller Aussicht auf die Stadt. Der Ulmer Weihnachtsmarkt direkt auf dem Münsterplatz ist auch ganz nett und wirklich sehr schön, könnte höchstens ein bisschen zu sehr in "Richtung Nürnberg" gehen (teilweise auch sehr voll; kommt aber auch immer auf die Tageszeit an). Der Markt eröffnet schon am Ende November, und ist für euch sicher nicht zu weit als Anreise. Es gab übrigens auch mal einen ganz tollen Mittelalter-Weihnachtsmarkt in Neu-Ulm auf der anderen Donau-Seite, aber der Markt bzw. sein Gelände sind leider einem Großbauprojekt zum Opfer gefallen :(
    • Dresden,... ja da gibt es mehrere. Neben dem bekannten Striezelmarkt ist besonders empfehlenswert der Historische Weihnachtsmarkt im Stallhof. Sehr gemütlich, urig, und natürlich nur mit mittelalterlichen Laiendarstellern sowie Geschenk- und Imbissständen. Aber pssst, nicht weitersagen! ;) Unmittelbar daneben befindet sich der Weihnachtsmarkt am Neumarkt unter der wieder errichteten Frauenkirche. Na dann wünsche ich Dir Daniel und deiner Frau viel Spass bei der Tour über Dresdner Weihnachtsmärkte!

      Gruß Role
    • Wer es größer mag: Erfurt! Tolle Altstadt als Ambiente, mittendrin die Weihnachtsmärkte, toll!

      Potsdam ist insofern auch nicht schlecht!

      Aber das dollste Ding überhaupt ist Quedlinburg, der Weihnachtsmarkt ist nicht groß, aber zeitlos!

      Eine Stadt die im Kriege nicht bombadiert wurde, über 700 Fachwerkhäuser, gekrönt von einem

      romanischen Dom; der gefühlt echteste und originalste Weihnachtsmarkt, den ich je gesehen habe!

      So muß es in Deutschland vor dem Krieg zugegangen sein, eine Zeitreise, mit Bläsern auf einer Bühne

      und ganz viel altem Zeug in den Buden, hätte nie erwartet, so was zu sehen!

      Meines Erachtens nicht zu toppen!
    • Bei kleineren Weihnachtsmärkten kann ich den Hattinger Weihnachtsmarkt und den in Kempen empfehlen, haben beide durch Ihre Altstadt einen besonderen Charme.
      Um aber auch noch mehr zu sehen als nur den Weihnachtsmarkt, lohnt sich wohl eine weite Anreise nicht.
      Quedlinburg fand ich selbst auch toll, ist aber aufgrund seiner "Größe" bereits in 15 Minuten abgelaufen, da tendiere ich eher zum Weihnachtsmarkt in Wernigerode. Von dort ist es auch nicht weit, um mit der Harzer Bahn auf den Brocken zu fahren.
      Den schönsten Weihnachtsmarkt mit toller Umgebung war für mich bisher in Rotenburg ob der Tauber. Den kann ich auch für mehrere Tage empfehlen. Hier kommen die Besucher sogar bis aus Japan, ohne dass der Markt aber überlaufen ist. Die Hotelzimmer direkt in der Altstadt sind auch noch bezahlbar. Ohne groß Werbung machen zu wollen kann ich z. B. Hotel Eisenhut empfehlen, liegt quasi direkt in der Altstadt am Weihnachtsmarkt. Da kann man Glühwein trinken, soviel man will und hat kein Problem, ins Hotel zu kommen :-). Das Käthe Wohlfahrtshaus ist dort ebenso ein muss, wie eine Stadtrundfahrt mit der Kutsche.
      Gruß
      Volker

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von volkerk ()

    • Hallo dfuchs,

      Auch ich habe noch einen Tipp für dich: Regensburg
      Man kann von der Fürstin Gloria von Thurn und Taxis ja halten was man will, aber der Romantische Weihnachtsmarkt in ihrem Schloss ist wirklich schön. Mit Lagerfeuern, Fackelbeleuchtung, viel Kunsthandwerk (mit Vorführungen) und nicht so vielem industriegefertigtem Kitsch. Leider kostet das Event Eintritt und es bilden sich immer lange Schlangen vor den Kassenhäuschen. Wir gehen deshalb meist schon am Vormittag hin (kommen schnell rein), schauen uns in Ruhe um und lassen uns beim Rausgehen einen Stempel geben. Nach einem Bummel durch die Innenstadt kommen wir bei Einbruch der Dunkelheit wieder, können ohne nochmal zu bezahlen mit dem Stempel schnell rein und genießen die Feuerszenen bei einem Becher Glühwein.

      Natürlich ist Regensburg als Weltkulturerbe immer eine Reise wert, zu sehen sind z.B. die weltbekannte Steinerne Brücke (leider zur Zeit eingerüstet), der Dom und viele Geschlechtertürme wie in Norditalien.
      Wenn du dann durch die Innenstadt bummlst und noch ein wenig Zeit erübrigen kannst, kann ich dir auch noch den Lucreziamarkt auf dem Haidplatz/Kohlenmarkt empfehlen. Dies ist ein alternativer Weihnachtsmarkt, nur mit individuellen Handwerksständen.